Warum das Ankündigen eines Exklusivinterviews Bullshit ist (Forum)

tomtom, Tuesday, 28.01.2025, 12:30 (vor 403 Tagen)

Aus gegegebenem Anlass (viel zu viel der Worte für ein lausiges Interview, der zweite Teil wird nicht besser werden). Dass ein Exlusivinterview Bullshit ist, habe ich ziemlich zu Anfang meiner Zeit beim Burda Verlag durch eine erfahrene Kollegin gesagt bekommen. Naja, es gehören natürlich immer mindestens zwei dazu, da wurde auch einer ganz schlecht beraten. Aber es gibt tatsächlich dumme Menschen, die sich davon einwickeln lassen ... Auch kein neues Phänomen derzeit.

Inhaltlich will ich mich gar nicht auf diesen Text einlassen – er bringt überhaupt nix!

Der Monaco Franze hat's auch schon gelesen. (-;

Hier ChatGPT zum Thema (Fettungen durch mich):

Das Ankündigen eines Exklusivinterviews durch einen Journalisten ist oft problematisch, weil es in der Regel mehr Marketing als journalistischer Mehrwert ist. Hier einige Gründe, warum man das kritisch sehen könnte:

1. Selbstinszenierung statt Inhalt: Oft wird nicht das Thema oder die Information in den Mittelpunkt gestellt, sondern der Journalist selbst. Es wirkt mehr wie eine Selbstdarstellung, um Aufmerksamkeit auf die eigene Marke oder Plattform zu lenken, statt auf die Relevanz der eigentlichen Inhalte.

2. Aufgebauschte Exklusivität: Das Wort "Exklusiv" soll suggerieren, dass hier bahnbrechende oder besonders einzigartige Informationen kommen, die nur dieser Journalist zugänglich gemacht hat. In der Praxis ist das oft nicht der Fall – es handelt sich häufig um Interviews, die auch von anderen geführt hätten werden können, oder um wenig spektakuläre Inhalte.

3. Mehr Hype als Substanz: Die Ankündigung eines Exklusivinterviews baut oft Erwartungen auf, die dann nicht erfüllt werden. Die Inhalte entpuppen sich gelegentlich als banal oder als das, was ohnehin jeder bereits vermutet hat.

4. Journalistische Unabhängigkeit: Ein zu großes Aufheben um ein Exklusivinterview kann den Eindruck erwecken, dass der Journalist oder das Medium von der prominenten Person oder dem exklusiven Zugang abhängig ist. Das widerspricht dem Ideal, kritisch und unabhängig zu berichten.

5. Überinszenierung in einer Zeit der Informationsflut: In einer Welt, in der ohnehin ständig neue Inhalte produziert werden, erscheint das Ankündigen eines Interviews oft übertrieben. Es gibt wichtigere Dinge, als ein Interview im Vorfeld wie einen Blockbuster zu promoten.

Kurz gesagt: Ein gutes Interview sollte für sich selbst sprechen. Wenn es wirklich bedeutsam oder relevant ist, wird das Publikum das erkennen – auch ohne große Ankündigung oder inszeniertes Getöse.

Warum das Ankündigen eines Exklusivinterviews Bullshit ist

Kraiburger, Tuesday, 28.01.2025, 13:05 (vor 403 Tagen) @ tomtom

Wobei der (in diesem Fall) interviewte ganz genau weiß, wen und wessen Welle er da reitet. Er macht damit direkt ein Thema absolut salonfähig, dass eigentlich überhaupt nicht in die Agenda des Interviewenden passt. Der inszenierte Hass auf eine Einzelperson, der durch dieses Exklusivinterview gefüttert wird, übersteigt die Ablehnung des Sachthemas, welches daduch jedoch immens angerollt wird!

friedhofstribüne, Tuesday, 28.01.2025, 13:07 (vor 403 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von friedhofstribüne, Tuesday, 28.01.2025, 13:21

Zwei rote mit stark erhöhter Hybris spielen sich gegenseitig die Bälle zu. Da kann man jetzt dem Blogger und dem Dampfplauderer glauben, oder man glaubt halt den Löwen. Verwunderlich dass nichts vorwärtsgeht ist es unter diesen Voraussetzungen allerding leider nicht.

laimerloewe (c), Tuesday, 28.01.2025, 15:14 (vor 403 Tagen) @ friedhofstribüne

what are you talking about?

friedhofstribüne, Tuesday, 28.01.2025, 18:51 (vor 402 Tagen) @ laimerloewe (c)

what are you talking about?

…doesn't matter

Nach einmal Drüberlesen

hjs drüberleser, Tuesday, 28.01.2025, 19:07 (vor 402 Tagen) @ tomtom

Wo der Reiter sicher Recht hat: Sechzig braucht einen Ansprechpartner, der Prokura hat und für Sechzig sprechen kann. Das verstehe ich.

Was ich nicht verstehe (und der Blogger fragt natürlich auch nicht danach) ist, dass nicht ein bisserl an Empathie für die Situation von Sechzig vorhanden ist: Ja, eine Festlegung muss die Stadt erwarten. Nein, die bisherigen Daten mit den 18.000 Plätzen sind nicht überzeugend und NEin, es ist auch nicht richtig von der Stadt zu erwarten, dass man sich auf ein Stadion festlegt, dass so, wie es ausgebaut werden soll keine Perspektive für die Erste Liga ist.

Da geht er in der Tat mit den Roten anders um. Bei Sechzig kann er sich es halt auch deshalb leisten, weil bei uns nicht mit einer Stimme gesprochen wird.

Nach einmal Drüberlesen

Kraiburger, Tuesday, 28.01.2025, 19:40 (vor 402 Tagen) @ hjs drüberleser

Am besten ist der Abschnitt, in dem Reiter in einem Satz sagt dass 1860 den Mietzins kennt um in nächsten Satz zu sagen, dass 1860 den Mietzins nicht kennt.

Nach einmal Drüberlesen

BlueMagic, Wednesday, 29.01.2025, 00:24 (vor 402 Tagen) @ Kraiburger

Und die wildmoserschen Parkplätze wieder. Kein Wort von der MVG, die dort über 60.000 Menschen in einer Stunde hin- und wieder wegbringen kann. Kaum einer fährt mit dem Auto hin. 15-20 Minuten nach Spielende sind alle in den Kneipen und Bahnen und Bussen verschwunden. Null Verkehrschaos, kein Stau. Wenn Sechzig aus Giesing verschwindet, ist es vorbei mit den ganzen Kneipen. Das Bamboleo kann dann auch gleich wieder zu machen.
Und das Oly wieder mit den Telefonsexentfernungen. Einfach nur zum kotzen.

„Und das Oly wieder mit den Telefonsexentfernungen“???

tomtom, Wednesday, 29.01.2025, 07:36 (vor 402 Tagen) @ BlueMagic

Man/BlueMagic kläre mich doch bitte über vorgenannten Begriff auf ...

Und die wildmoserschen Parkplätze wieder. Kein Wort von der MVG, die dort über 60.000 Menschen in einer Stunde hin- und wieder wegbringen kann. Kaum einer fährt mit dem Auto hin. 15-20 Minuten nach Spielende sind alle in den Kneipen und Bahnen und Bussen verschwunden. Null Verkehrschaos, kein Stau. Wenn Sechzig aus Giesing verschwindet, ist es vorbei mit den ganzen Kneipen. Das Bamboleo kann dann auch gleich wieder zu machen.
Und das Oly wieder mit den Telefonsexentfernungen. Einfach nur zum kotzen.

BlueMagic, Wednesday, 29.01.2025, 23:55 (vor 401 Tagen) @ tomtom

Vor der Internetzeit gab es Telefonsexangebote. Im Privat-TV zu fortgeschrittener Stunde mit sehr einfallsreichem Slogan beworben: "Ruf mich an!"
Und im Oly bist halt vom Geschehen ähnlich weit weg, wie beim Telefonsex vom Objekt der Begierde. Beides brauche ich nicht! Lieber mittendrin statt nur dabei!

Letztens habe ich in einem Beitrag gehört, dass Jugendliche heute nicht mehr telefonieren können/wollen oder sogar Angst davor haben, weil Körpersprache und Mimik fehlen. Da wird lieber gechattet.

tomtom, Thursday, 30.01.2025, 07:26 (vor 401 Tagen) @ BlueMagic

Danke für die pikante Erklärung. :-P

Vor der Internetzeit gab es Telefonsexangebote. Im Privat-TV zu fortgeschrittener Stunde mit sehr einfallsreichem Slogan beworben: "Ruf mich an!"
Und im Oly bist halt vom Geschehen ähnlich weit weg, wie beim Telefonsex vom Objekt der Begierde. Beides brauche ich nicht! Lieber mittendrin statt nur dabei!

Letztens habe ich in einem Beitrag gehört, dass Jugendliche heute nicht mehr telefonieren können/wollen oder sogar Angst davor haben, weil Körpersprache und Mimik fehlen. Da wird lieber gechattet.

hjs sprachkritiker, Thursday, 30.01.2025, 07:33 (vor 401 Tagen) @ tomtom

Ich mag das Wort "pikant", das klingt so nach der Zeitschrift "Praline", die mein Bruder zeitweise unter seinem Bett versteckt hatte.

Aus der Generation kurz vor Telefonsex.

tomtom, Thursday, 30.01.2025, 08:06 (vor 401 Tagen) @ hjs sprachkritiker

„pikant“ stammt aus dem Wörterbuch des Dummmenschen, rate mal, wer das sein könnte ...? (-;

Ich mag das Wort "pikant", das klingt so nach der Zeitschrift "Praline", die mein Bruder zeitweise unter seinem Bett versteckt hatte.

Aus der Generation kurz vor Telefonsex.

Nach einmal Drüberlesen

friedhofstribüne, Wednesday, 29.01.2025, 02:03 (vor 402 Tagen) @ Kraiburger

Am besten ist der Abschnitt, in dem Reiter in einem Satz sagt dass 1860 den Mietzins kennt um in nächsten Satz zu sagen, dass 1860 den Mietzins nicht kennt.

Mir gefällt am besten der Teil mit den Fakten, die der Robert angeblich nicht erkennen will.

https://loewenmagazin.de/seit-2019-von-der-stadt-versprochen-die-umbauvarianten-und-die-entsprechenden-mieten-fuer-das-gruenwalder-stadion/

Kraiburger, Tuesday, 28.01.2025, 22:33 (vor 402 Tagen) @ tomtom

Robert antwortet in der AZ ziemlich deutlich und wirklich niemand kann es lesen, weil eshinter der Bezahlschranke liegt.

nordkurvenasso, Wednesday, 29.01.2025, 01:21 (vor 402 Tagen) @ Kraiburger

Robert antwortet in der AZ ziemlich deutlich und wirklich niemand kann es lesen, weil eshinter der Bezahlschranke liegt.

Da Roooobeert darf jetzt durchaus mal liefern

1.ja, zum Zweitligaausbau - zur Not eben fuer die beschissenen 18.000, Laufzeit 10 Jahre wie von Reiter gewünscht (vielleicht noch auf 22.000 hochvehandeln)

2.ja zum Olympiastadion bei Aufstieg in die erste Liga (voellig utopisch) und wenn doch tun ein bis drei Saisons dort ned weh

lustiger_hans, Wednesday, 29.01.2025, 08:09 (vor 402 Tagen) @ nordkurvenasso

Da Roooobeert darf jetzt durchaus mal liefern

1.ja, zum Zweitligaausbau - zur Not eben fuer die beschissenen 18.000, Laufzeit 10 Jahre wie von Reiter gewünscht (vielleicht noch auf 22.000 hochvehandeln)

Radikal schlicht den Plänen im GWS zustimmen. Der rote Reiter wird selbst da versuchen, das hintenrum zu verhindern, aber dann muss man konsequent sagen: Wir haben allem bei der Stadt zugestimmt; dann sieht es für die Stadt nämlich blöd aus und das will auch kein Politiker, nicht mal ein ultraroter.....

Und von da aus kann man dann scheibchenweise weiterarbeiten. Es hieß ja auch mal, dass es im GWS nie wieder Profifußball gibt und mehr als 10.000 Plätze schon garnicht.

2.ja zum Olympiastadion bei Aufstieg in die erste Liga (voellig utopisch) und wenn doch tun ein bis drei Saisons dort ned weh

JEDE SEKUNDE in dem Ding tut weh. Und zumindest in meinem Fall sicher auch finanziell: Ich brauch dann keine Dauerkarte mehr kaufen und überlegs mir halt dann von Spieltag zu Spieltag. Im tiefsten Winter in einem fast leeren und extrem zugigen Block mit miserabler Sicht zu sitzen tu ich mir einfach nimmer an.....

AZ exklusiv mit beiden Gesellschaftern

United Sixties, Wednesday, 29.01.2025, 20:28 (vor 401 Tagen) @ lustiger_hans

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/stadionfrage-beim-tsv-1860-muenchen-ismaik-kuendigt-in-der-az-an-ich-werde-herrn-reiter-besuchen-art-1034662
Das haut uns doch jetzt exklusiv um: unser Präsident im Interview über OB-Aussagen und zu Neuplänen sowie Hasan,
nachdem sich beide überfällig in Abu Dhabi getroffen haben.
Man wird doch nicht gegen den Willen seines Stimmvieh Ultras…noch zu Einigkeit und einer Stimme kommen,
wenn es um neuen GF oder Stadionlösung geht. oder wie oder was?
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/neuer-zuendstoff-in-der-stadionfrage-ismaik-meldet-sich-zu-wort-reisinger-bestaetigt-treffen-art-1034541

RSS-Feed dieser Diskussion