frag doch mal... & jetzt auch noch die Hitler-Tagebücher ... (Forum)

tomtom, Friday, 24.02.2023, 09:37 (vor 1180 Tagen) @ hjs jklöadsfjsdf

Nein, ich will da niemanden missionieren und auf die Moral ist wohl leider geschissen. Das Erfinden/Lügen ist m. E. eingepreist, natürlich möchten die Anbieter das mehr oder weniger verhindern um das entstehende Geschäft nicht von Anfang schädigen, aber die Natur der Sache lässt solche negativen Auswüchse einfach nicht unterbinden. Ich glaube darum wird sich auch wenig bemüht, kostet ja nur und blockiert mitunter die Verbreitung.

Und natürlich lassen sich auch ungewollte Fakten durch die KI unterdrücken: Ein Kollege ließ kürzlich einen kritischen „TIME“-Artikel über ChatGPT auf deutsch per ChatGPT zusammenfassen, da kommt kein kritisches Wörtchen rüber ... Ich kann mir vorstellen, dass in anderen Zusammenhängen (Politik, Wirtschaft) auch Inhalte auf diese Art und Weise manipuliert werden.

Du musst mich jetzt nicht überzeugen. DAs "Kacke" war nicht auf die Qualität bezogen, sondern auf die Moral. Und meien Frage, ob das mit dem Erfinden oder nennen wir es Lügen gewollt ist oder nicht, ist noch nicht beantwortet. Ich bin mir auch nicht sicher, was beunruhigender wäre.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion