Frage die Whiskeykenner hier (Forum)
Wie du schon vermutet hast, ist das ein typischer Einsteigermalt, der ursprünglich für den französischen Markt produziert wurde, jetzt aber im Fachhandel auch bei uns erhältlich ist. Er wird ein paar Jahre in Bourbonfässern gelagert und dann in Sherryfässern noch ein paar Monate gefinished. Ein Teil bekommt auch ein finish in französischen Eichenfässern. Leider, wie praktisch alle in dieser Preisklasse, kühl gefiltert und auf 40% herunter verdünnt. Damit verliert er an Geschmacksintensität. Für einen Anfänger aber kein schlechter Einstieg. Ich habe ihn nicht probiert, gehe aber davon aus, dass er recht mild und gefällig sein wird. Wenig Ecken und Kanten, kein Rauch, kein Torf. Einfach geniessen. Nimm ein Malt Whisky Glas, das sich nach oben verjüngt. Damit werden die Aromen zur Nase hin gebündelt. Nur keinen typischen Whiskytumbler nehmen. Da verliert er total. Und Eis ist ein NoGo. Bei unter 50% nehme ich auch kein Wasser zum Verdünnen, damit würdest du den Geschmack verwässern. Wenn du kein Malt Glas auftreiben kannst, nimm zur Not einen Cognac-Schwenker. Wärme das Glas mit einer Hand und bedecke die Öffnung bis ein Kondenswasserrand am Glas oben entsteht. Wenn du die Hand vom Glas nimmst, die Glasöffnung erstmal von der Nase weg halten, damit der erste Alkoholdampf entweichen kann und dir nicht gleich die Geschmacksnerven killt. Dann vorsichtig mit beiden Nasenlöchern über der Glasöffnung die Aromen geniessen. Durch das Anwärmen kommen die gut zur Geltung. Vermutlich deutlich Vanillenoten von den Bourbonfässern. Evtl. gibt's auch ein wenig Zitrusnoten und von den Sherryfässern Noten von Trockenfrüchten.
Denk dir n7chts, wenn du ganz was anderes riechst. Jeder ist geschmacks- und geruchstechnisch anders gepolt. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn du den Geruch nicht beschreiben kannst, ist das auch normal. Geht mir auch oft so.
Wenn du trinkst erstmal nur die Zunge benetzen, damit sich deine Geschmacksnerven an den Alk gewöhnen. Dann in mehreren kleinen Schlucken geniessen, einige Sekunden im Mund "rollen" und darauf konzentrieren, was sich geschmacklich an verschiedenen Stellen im Mund so abspielt. Vor allem auch beim Schlucken. Darauf achten, ob der Geschmack nach dem Schlucken noch länger anhält oder schnell wieder weg ist. Ruhig das Glas ein paar Minuten stehen lassen und dann von vorne anfangen. Kann gut sein, dass sich dann alles etwas verändert hat.
Viel Spass damit!
Wenn er dir schmeckt empfehle ich dir den hier:
Aberlour a'bunadh Single Malt Scotch Whisky 0,7l, alc.ca. 60 Vol.-%
Der braucht dann aber gut Wasser, sonst erschlagen dich die 60%.
Slainte mhath!