Du weißt schon, was dafür abgerissen wird ...
tomtom, Thursday, 10.02.2022, 09:50 (vor 1587 Tagen) @ Est60
... siehe Artikel in der „Abendzeitung“, Abbildung weiter unten, Tony's Stüberl ...
Kraiburger, Thursday, 10.02.2022, 10:52 (vor 1587 Tagen) @ tomtom
Direkt neben diesen "Superwohnungen" soll zudem ein Hospiz entstehen, sodass auch die SZ irritiert ist.
Viel interessanter finde ich eher, dass es Pläne gibt die danebenliegende "Giesinger Autobahn" zwischen Heiligkreuz-Kirche und Brauerei unter die Erde zu legen:
Prophet, Friday, 11.02.2022, 07:31 (vor 1587 Tagen) @ Kraiburger
Viel interessanter finde ich eher, dass es Pläne gibt die danebenliegende "Giesinger Autobahn" zwischen Heiligkreuz-Kirche und Brauerei unter die Erde zu legen:
Wenn man dann noch einen Umbau des Grünwalderstadion in diesen Plänen mit einbezieht und auch dort innovativ an die Sache rangeht, würde es zu einer Aufwertung des ganzn Viertels kommen und Giesing könnte ein Benchmark für München werden..
Aber dazu wird es mit unseren Stadtplanern nie kommen: es geht hoid ned….
BlueMagic, Friday, 11.02.2022, 08:33 (vor 1586 Tagen) @ Prophet
Da gebe ich dir Recht. Es geht schon alles sehr zäh hier.
Allerdings sehe ich auch die Gefahr einer noch schnelleren Gentrifizierung in Giesing. So ein "Gärtnerplatz" mitten in Giesing hätte vermutlich eine massiv beschleunigende Wirkung.
Wirklich aufhalten lässt sich diese Entwicklung eh nicht. Wobei das vorgestellte Konzept schon seinen Reiz hätte.
friedhofstribüne, Friday, 11.02.2022, 11:15 (vor 1586 Tagen) @ BlueMagic
Das liegt aber auch daran, dass wir ja nichts mehr in einem vernünftigen Rahmen und zweckorientiert praktisch gestalten können. Ausgangslage wäre eigentlich eine banale Nord-Süd Verbindung für die Radfahrer gewesen. Dazu benötigt es eigentlich nur eine Brücke für was weiß ich 2 Millionen Euro. Damit wäre vielen schon mal gedient. Aber nein, lieder diskutiert man Jahre- und Jahrzehntelang über Phantasiegestaltungen nahezu an der kosmischen Perfektion. Und am Schluß kommt raus......
BlueMagic, Friday, 11.02.2022, 12:08 (vor 1586 Tagen) @ friedhofstribüne
Ich kenne die Stelle gut, weil ich da auch oft mit dem Rad von der Pilgersheimer kommend links Richtung Obergiesing/Tela-Post abbiege. Ein richtiger Scheißdreck ist das da. Eine der Stellen, wo ich zugeben muss, dass es richtig gute Gründe dafür gibt, in München das Rad stehen zu lassen. Und wenn jetzt die geplante teure Brücke, wie in dem Filmchen schön dargestellt, an der Stelle nur eine marginale Verbesserung bringt, dafür aber der große Wurf und eine wirkliche Verbesserung in Sachen Lebensqualität auf Jahrzehnte hinaus vertan ist (wir haben ja jetzt erst vor kurzem soo viel Geld ausgegeben und umgestaltet), dann würde ich mich lieber dafür entscheiden noch ein Jahr länger zu planen und ein weiteres Jahr zu bauen um dann wirklich was Gescheites zu haben. Problem ist nur, dass vermutlich Planung und Bau dann solange dauern, dass ich so oder so nichts mehr davon habe, weil ich bis dahin nicht mehr Radfahren und Hatschen kann oder bereits in der Kiste liege. Also ist es für mich eh fast völlig wurscht, was passieren wird.
lustiger_hans, Friday, 11.02.2022, 12:33 (vor 1586 Tagen) @ BlueMagic
Ich kenne die Stelle gut, weil ich da auch oft mit dem Rad von der Pilgersheimer kommend links Richtung Obergiesing/Tela-Post abbiege. Ein richtiger Scheißdreck ist das da. Eine der Stellen, wo ich zugeben muss, dass es richtig gute Gründe dafür gibt, in München das Rad stehen zu lassen. Und wenn jetzt die geplante teure Brücke, wie in dem Filmchen schön dargestellt, an der Stelle nur eine marginale Verbesserung bringt, dafür aber der große Wurf und eine wirkliche Verbesserung in Sachen Lebensqualität auf Jahrzehnte hinaus vertan ist (wir haben ja jetzt erst vor kurzem soo viel Geld ausgegeben und umgestaltet), dann würde ich mich lieber dafür entscheiden noch ein Jahr länger zu planen und ein weiteres Jahr zu bauen um dann wirklich was Gescheites zu haben. Problem ist nur, dass vermutlich Planung und Bau dann solange dauern, dass ich so oder so nichts mehr davon habe, weil ich bis dahin nicht mehr Radfahren und Hatschen kann oder bereits in der Kiste liege. Also ist es für mich eh fast völlig wurscht, was passieren wird.
Bin da früher oft mit dem Rad lang gefahren, ein Problem habe ich da nie gesehen.
Was du beschreibst, wenn ich es richtig verstehe, ist den Berg hoch und dann links vor der Brauerei über die Straße, an der kleinen Kneipe vorbei und dann links an der Tela Post lang. Geht super, der Bereich ist jetzt sogar teilweise Tempo 30.
Für sehr wenig Veränderung Unsummen für eine Straßentieferlegung rauszuwerfen, ist Wahnsinn. Einzige Richtung, die nicht optimal ist, wäre die Hangkante runter, da kommt man nur über Treppen in der Unterführung hin. Das könnte man aber mit Rampen wsl. einfacher und billiger lösen, zumal dahinter ja die Treppen den Hang runter kommen, die ja dann immer noch da wären.
Die sollten sich lieber mal um einen Tunnel Tela/Chiemgaustr kümmern, aber das wäre ja nützlich für den Autoverkehr, das geht bei den Grün*_:Innen ja gar nicht....
Est60, Friday, 11.02.2022, 12:49 (vor 1586 Tagen) @ lustiger_hans
Die sollten sich lieber mal um einen Tunnel Tela/Chiemgaustr kümmern, aber das wäre ja nützlich für den Autoverkehr, das geht bei den Grün*_:Innen ja gar nicht....
Die Grün*innen haben ja andere "massive" Probleme zu bekämpfen
Ab in die Tonne damit
Kraiburger, Friday, 11.02.2022, 12:55 (vor 1586 Tagen) @ lustiger_hans
Der Nutzen von so einem Tunnel ist mir noch nicht ganz klar, und wie es technisch umsetzbar sein soll ebenfalls nicht.
lustiger_hans, Friday, 11.02.2022, 13:28 (vor 1586 Tagen) @ Kraiburger
Der Nutzen von so einem Tunnel ist mir noch nicht ganz klar, und wie es technisch umsetzbar sein soll ebenfalls nicht.
Der Nutzen wäre fließender Verkehr auf dem Ring, wo jetzt alle an Ampeln stehen, im Grunde von der Wache Chiemgaustr. bis zum Innsbrucker Ring ein einziger Mist. Das verursacht z.B. einen Haufen sinnlose Abgase. Dort könnte man die Verkehrssituation tatsächlich verbessern und nicht mit Pseudomaßnahmen Geld versenken.
Die technische Umsetzbarkeit ist so ein Punkt. Da ist ganz schön viel Bebauung und weiteres Straßennetz im Weg, weswegen sich wohl bisher auch keiner daran versucht hat. Kostet natürlich auch eine Menge Geld. Wenn man aber so sinnlos viel hat, dass man sogar den Ring am Englischen Garten überdachen will, kanns so schlimm nicht sein.
BlueMagic, Friday, 11.02.2022, 13:38 (vor 1586 Tagen) @ lustiger_hans
Gute Straßen erzeugen mehr Autoverkehr. Sehr viel sinnvoller in Richtung lebenswerte Stadt (siehe mein anderer Post) wäre es, den MIV durch lenkende Maßnahmen (City-Maut, höhere Parkgebühren, höhere Benzinpreise, Tempo 30 fast überall) Schritt für Schritt so unattraktiv zu machen, dass man derartige Geld- und Platzverschwendungen nicht mehr in diesen Dimensionen braucht.
Aber dazu müssten mehr Leute flexibel genug sein und auch mal aus ihrer klimatisierten Komfortzone mit Dolby-Surround-Sound herauskommen. Die Diskussion hatte ich ja erst mit dem Kraiburger. Und da es die Leute trotz der vielen Vorteile (gesünder, billiger, lebenswertere Stadt) nicht freiwillig machen, muss man sie eben über das Geld lenken. Die Benzinpreise gehen schon mal in die richtige Richtung. Hoffentlich hält dieser Trend noch länger....
Komplett richtig: Steuerung via Geldsackerl funktioniert!
Fred, München, Friday, 11.02.2022, 14:52 (vor 1586 Tagen) @ BlueMagic
- kein Text -
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
BlueMagic, Friday, 11.02.2022, 13:30 (vor 1586 Tagen) @ lustiger_hans
Naja, das ist Geschmackssache. Radler mögen keine Stopps. Und an der Stelle sind es gleich zwei wenn man links abbiegt und im falschen Moment ankommt. Und dann rauscht minutenlang dieser irrsinnige MIV an einem vorbei. Laut, stinkend, ätzend. Ich habe darauf keine Lust mehr. Ich will eine massiv verkehrsberuhigte Stadt mit nur dem nötigsten MIV. Außer am Ring überall nur eine Autospur je Richtung, Tempo 30 und viel weniger parkende Platzfresser. Eine lebenswerte Stadt halt mit möglichst hoher Aufenthaltsqualität. An der Stelle ist derzeit Null, Null Aufenthaltsqualität. Die Vision, da statt dem IST-Zustand einen Giesinger Bräu-Biergarten, einen Brunnen, ein Café und eine Kulturbühne zu haben ist genau in meinem Sinne. m.E. sollte man auch alle großen Zufahrtstraßen zur Innenstadt einspurig je Richtung und Tempo 30 machen. Nymphenburger, Dachauer, Leopold, Rosenheimer, Landsberger usw. Überall schöne Boulevards mit mehr Grün und toller Aufenthaltsqualität. Problem wäre vsl. dann aber, dass die Mieten noch mehr steigen würden, weil die ganzen Gutverdiener, die derzeit aus dieser hektischen Stadt aufs Land fliehen (um dann zur Arbeit 3x die Woche mit dem Auto wieder rein zufahren), dann wieder zurück wollen würden.
lustiger_hans, Friday, 11.02.2022, 14:40 (vor 1586 Tagen) @ BlueMagic
Naja, das ist Geschmackssache. Radler mögen keine Stopps. Und an der Stelle sind es gleich zwei wenn man links abbiegt und im falschen Moment ankommt. Und dann rauscht minutenlang dieser irrsinnige MIV an einem vorbei. Laut, stinkend, ätzend. Ich habe darauf keine Lust mehr. Ich will eine massiv verkehrsberuhigte Stadt mit nur dem nötigsten MIV. Außer am Ring überall nur eine Autospur je Richtung, Tempo 30 und viel weniger parkende Platzfresser. Eine lebenswerte Stadt halt mit möglichst hoher Aufenthaltsqualität. An der Stelle ist derzeit Null, Null Aufenthaltsqualität. Die Vision, da statt dem IST-Zustand einen Giesinger Bräu-Biergarten, einen Brunnen, ein Café und eine Kulturbühne zu haben ist genau in meinem Sinne. m.E. sollte man auch alle großen Zufahrtstraßen zur Innenstadt einspurig je Richtung und Tempo 30 machen. Nymphenburger, Dachauer, Leopold, Rosenheimer, Landsberger usw. Überall schöne Boulevards mit mehr Grün und toller Aufenthaltsqualität. Problem wäre vsl. dann aber, dass die Mieten noch mehr steigen würden, weil die ganzen Gutverdiener, die derzeit aus dieser hektischen Stadt aufs Land fliehen (um dann zur Arbeit 3x die Woche mit dem Auto wieder rein zufahren), dann wieder zurück wollen würden.
Autofahrer mögen auch keine Stopps
. Die Diskussion läuft also ins Leere. Man kann dort auch nur einmal halten, musst halt vorher mal auf die Ampel schauen. Autos müssen dort auch einmal halten.
Ich hätte übrigens gerne die ganzen Raddeppen aus der Stadt (und die Elektrorollerdeppen gleich mit!). Von denen werde ich öfter belästigt oder angefahren als von Autofahrern (die halten sich wenigstens halbwegs an die Verkehrsregeln). Und die ganzen Traumtänzer mit "Boulevards", "Saufparks überall", etc. können gerne aufs Land ziehen, wo sie sich gegenseitig mit dem neusten Elektro-Lastenrad (natürlich ganz neugrün mit Atomstrom geladen!) eins vorprollen könnnen…..
BlueMagic, Friday, 11.02.2022, 14:55 (vor 1586 Tagen) @ lustiger_hans
Genau das ist doch der Punkt. Autos müssen für geradeaus und für´s links abbiegen einmal halten. Nachdem ich mich an die Regeln halte, muss ich für die Geradeausfahrer und für den Gegenverkehr manchmal zwei Mal halten und en Lärm (ich mache keinen Lärm) ertragen, weil da halt mal zwei Radfahrerampeln sind.
Übrigens bringen die Klischees und Verallgemeinerungen nichts. Es gibt unter Autofahrern, Radfahrern, Fußgängern und Hundebesitzern prozentual gesehen ziemlich genau gleich viele Arschlöcher und Idioten. Ich rege mich auch tierisch über die Radfahrkolleg*innen auf, die mir auf der falschen Seite entgegen kommen. Ich weiche da grundsätzlich nicht aus und brülle sie manchmal ziemlich unflätig an. Die Radfahrer*innen haben für mich den Vorteil, dass sie mein Gemecker über ihre Fehler wenigstens hören können. Der doofe Anteil der Autofahrer hockt halt in seinem Panzer und merkt es nicht mal, wenn er beim Rechtsabbiegen mal wieder einen Radler "übersehen" hat. Eine laute Hupe ist mir ja nicht erlaubt. Sauerei das! Gleiches Huprecht für alle! Schon wieder so eine Bevorzugung der Platzfresser in der StVO.
lustiger_hans, Friday, 11.02.2022, 15:04 (vor 1586 Tagen) @ BlueMagic
Btw "Rechtsabbiegen". Da ist der aus meiner Sicht wirklich gefährliche Teil am Giesinger Berg: Wenn man auf dem Radweg runterkommt, fährt man erst zwischen Aufgang Kolumbusplatz und der Bushaltestelle durch, wo auch gerne mal plötzlich wer auf den Radweg gerannt kommt und kurz danach ist die Rechtsabbiegespur, wo wirklich NIE jemand schaut. Gefühlt bin ich dort öfter übersehen worden, als an allen anderen Straßen zusammengenommen mal zwei....
Gut, dass ich nimmer Radfahren kann....
BlueMagic, Friday, 11.02.2022, 15:34 (vor 1586 Tagen) @ lustiger_hans
Richtig, das kenne ich natürlich auch. Wobei ich beim Thema rechtsabbiegende Autofahrer (insbesondere LKW) sehr sensibel bin. Mich hat mal ein VW-Bus-Fahrer übersehen. GsD nichts passiert, weil ich noch rechtzeitig bremsen konnte. Der ist dann ausgestiegen und hat sich mehrmals bei mir entschuldigt. Er hat beteuert, dass er mich nicht gesehen hat. Ich weiß um die Gefährlichkeit dieser Situation, insbesondere wenn zwischen Radweg und Straße auch noch Platzfresser sinnloserweise 23 von 24 Stunden herumstehen. Der kann mich nicht sehen. Wobei wir da wieder beim Thema gefährliche Infrastruktur sind.
Das ist auch ein Grund, warum ich versuche, dem Verkehr so gut es eben geht auszuweichen. In der Stadt muss man ständig voll konzentriert mit den Händen an der Bremse fahren. Einfach mal die Gedanken baumeln lassen und einfach so vor sich hin pedalieren geht nicht. Deshalb fahre ich auch den Giesinger Berg runter praktisch immer mit angezogener Bremse. Obwohl der so schön zum Rasen verleiten würde....
Manche Radfahrerkolleg*innen haben mich da schon genervt überholt.
friedhofstribüne, Friday, 11.02.2022, 14:26 (vor 1586 Tagen) @ BlueMagic
Damit bestätigst du halt genau das was ich schreibe. Anstatt einer praktikablen Lösung
für eine zweite Radtangente paralell zur Isar und später am Nockerberg Richtung Ostbahnhof / Berg am Laim etc. etc. wirst du vor lauter Diskutiererei überhaupt keine Verbesserung haben. Außer viel Gelaber und Getue. Dabei wäre es möglich hier mitten durch München ohne richtig großen Aufwand eine nahezu autofreie Strecke zu erreichen.
Und ganz ehrlich. Du fährst den Giesinger Berg auf dem Gehsteig hoch und wartest eventuell an einer Ampel, bevor du weiter auf einem Fahrradweg fährst. Was soll daran so schlimm sein?
Giesing soll noch blauer werden- Geschmier im Revier
United Sixties, Sunday, 13.02.2022, 12:39 (vor 1584 Tagen) @ Est60
Noch blauer?
Graffiti und Ähnliches trägt dazu auch bei, oder auch nicht ..wenn es nach diesem Kommentar geht: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/graffiti-fans-tsv-1860-muenchen-fc-bayern-muenchen-1.5525489