Kann mir das jemand erklären? (Forum)
Keine Ahnung ob ich alles "erklären" kann, aber ein paar Ideen hätte ich zu den Fragen schon:
Philipp Lahm bekommt in seiner Rolle als EM-Botschafter vom DFB (?) soviel Geld, dass man dafür 78 Trainer ausbilden könnte. Wer bekommt denn das Geld für die Trainerausbildungen?
Wohl der BFV bzw. indirekt der Ausbilder (Gehalt bzw. Aufwandsentschädigung, etc.) und Kosten für die Tagungsräume, evtl. Essen / Trinken werden auch anfallen. Evtl. sind in der Ausbildungsgebühr von 196,13 € (pro Person) auch noch Schulungsunterlagen enthalten. Ob die Lizenzgebühr von 27,87 € (die geht ja direkt an den BFV) auch "gesponsort" wird kann ich nicht sagen bzw. kann man aus dem Artikel nicht erkennen.
78* 200 Euro wären 15.600,- Euro.
Wieder der DFB?
Nein, sondern der BFV (siehe oben).
Wieso wird der Umweg über Philipp Lahm gemacht, anstatt die Trainer direkt auszubilden?
Evtl. weil der DFB nicht "einfach so" 78 Ehrenamtlichen in Bayern eine Ausbildung C finanziert.
Wieso verzichtet Philipp Lahm auf sein Honorar?
Weil er sich auch anderweitig sozial engagiert? Du fragst ja auch nicht, warum ich eine Jugendmannschaft und die Dritte / Vierte Mannschaft des TSV unterstütze bzw. die Antwort wäre "ist halt so". 
Etwa weil ihm sein Vorgänger Franz Beckenbauer als Turnierbotschafter 2006ein schlechtes Beispiel war?
Glaube ich eher nicht, da Philipp Lahm auch anderweitig sehr engagiert ist.
Aber was soll dann das linke-Tasche-rechte-Tasche-Spiel?
Vom DFB in die Tasche von Philipp Lahm und dann in die Tasche des BFV mit der Vorgabe davon 78 Ehrenamtlichen eine Ausbildung C zu ermöglichen (für bessere Jugendarbeit) empfinde ich jetzt nicht als so ungewöhnlich.
Ich checks nicht. So ehrbar, wie die Nachricht auf den ersten Blick erscheint, so ratlos lässt sie mich auf den zweiten Blick zurück.
Evtl. konnte ich helfen. 
Gruß
Herbert