Kicker: Datensammelwut bei bay. Polizei größer als gedacht!

lustiger_hans, Thursday, 19.08.2021, 09:13 (vor 1737 Tagen) @ Kraiburger

Höchst bedenklich, dass das auf Seiten der Polizei passiert. Offenbar handelt es sich ja um genau NICHT straffällige Personen. Und auch der Umfang, der anscheinend gesammelt wird, ist mehr als übertrieben.

Nun wäre sehr interessant, unter welchen genauen Gesichtspunkten jemand dort landet. Reicht es, regelmäßig vor dem Spiel ein kurzes Gespräch z.B. mit einer irgendwie der Polizei "bekannten" Person zu führen?

Könnte interessant werden, wenn dann der unbescholtene Bürger z.B. als Wachmann arbeiten will und auf einmal heisst es nach der Überprüfung: Da gibts polizeiliche Erkenntnisse, sie bekommen den Job nicht.

Michi, Thursday, 19.08.2021, 09:41 (vor 1737 Tagen) @ lustiger_hans

Höchst bedenklich, dass das auf Seiten der Polizei passiert. Offenbar handelt es sich ja um genau NICHT straffällige Personen. Und auch der Umfang, der anscheinend gesammelt wird, ist mehr als übertrieben.

Von wem wäre den die Sammelwut gerechtfertigt?

Nun wäre sehr interessant, unter welchen genauen Gesichtspunkten jemand dort landet. Reicht es, regelmäßig vor dem Spiel ein kurzes Gespräch z.B. mit einer irgendwie der Polizei "bekannten" Person zu führen?

Ich befürchte damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ähnliches gilt ja auch für die bundesweite Gewalttäter Sport-Sammlung.

Könnte interessant werden, wenn dann der unbescholtene Bürger z.B. als Wachmann arbeiten will und auf einmal heisst es nach der Überprüfung: Da gibts polizeiliche Erkenntnisse, sie bekommen den Job nicht.

Das kann sogar zu Reiseeinschränkungen für dich führen.

lustiger_hans, Thursday, 19.08.2021, 10:45 (vor 1737 Tagen) @ Michi

Von wem wäre den die Sammelwut gerechtfertigt?

Aus meiner Sicht eigentlich von garniemandem. In geringem Umfang muss man natürlich sagen, dass es dafür ja die SKBs gibt, die natürlich eine gewisse Kenntnis von den Szenen haben sollen, das ist ihre Aufgabe. Aber genau da kommt aus meiner Sicht der Knackpunkt: Der SKB soll ggf. Leute kennen, aber es soll nicht automatisiert eine Vorverurteilung stattfinden. Und sobald man anfängt Datenbanken zu erstellen, passiert das, ggf. per Datenverknüpfung. Denn demjenigen, der z.B. eine Sicherheitsüberprüfung durchführt (und der damit sehr weit weg von der Datenquelle Fußball ist), ist es egal, warum es einen Vermerk gibt, der sagt nur "Erkenntnisse liegen vor, Sicherheitsfreigabe ist abzulehnen".

Man muss es als das benennen, was hier passiert: Es werden unbescholtene Personen polizeilich erfasst, deren Lebensentwurf nicht zu dem passt, was irgendjemand (im Staatsdienst) jenseits von gesetzlichen Verboten im stillen Kämmerlein als akzeptable Lebensgestaltung definiert. Oder Neudeutsch: Social Crediting.

der chefanmerker, Friday, 20.08.2021, 08:15 (vor 1736 Tagen) @ lustiger_hans

dann rede halt einfach nicht mit menschen, die zur bösen seite gehören könnten und mit unbekannten erst recht nicht - ist doch nur zu deinem besten und so einfach.

Rechtsgrundlage?

Nikiforov, Thursday, 19.08.2021, 10:19 (vor 1737 Tagen) @ Kraiburger

Im Freistaat Bayern wird im Geheimen eine Fan-Datenbank geführt, die nicht nur bei Politikern, Datenschützern und Juristen auf harte Kritik stößt. Dem kicker liegen Unterlagen vor.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/868760/artikel/geheime-fan-datenbank-in-bayern-1644-fragezeichen

Auch nach zweimaligem Lesen des Artikels ist mir nicht klar, welche Rechtsgrundlage die Polizei für ihr Verhalten hier annimmt.

Der Datenschutzbeauftragte schwurbelt nur, dass er laut Polizeiaufgabengesetz keine Genehmigung dafür erteilen müsse (sprich: er kann nix machen, darf es nur kommentieren).
Die Rechtmäßigkeit sei letztlich aber "immer einzelfallabhängig zu beurteilen" - durch wen bitte?! Bei vielen anderen polizeilichen Maßnahmen bedarf es dann m.W. einer richterlichen Anordnung!

Die Fananwälte gehen dagegen davon aus, dass die Sache komplett verfassungswidrig ist (was ich jetzt auch mal hoffen würde). Oder gibt es eigentlich auch eine Datei für potenzielle Steuersünder mit Personen, die irgendwie Umgang mit Uli Hoeneß pflegen?

Ich hoffe das hat ein juristisches Nachspiel, denn "harte Kritik" wird hier nicht ausreichen.

tomtom, Friday, 20.08.2021, 08:45 (vor 1736 Tagen) @ Kraiburger

Auch interessant zum Thema, die Antwort des Bayerischen Innenministeriums vom 27.07.2021 auf eine der Grünen-MdLs Maximilian Deisenhofer und Katharina Schulze betreffend betreffend EASy Gewalt und Sport.

In der Datei EASy GS werden 407 Personen den Löwen zugeordnet, damit sind wir an zweiter Stelle in Bayern, der Glubb hat 556.

Wer's kürzer braucht: Die „Abendzeitung“ berichtet heute auch darüber.

BlueMagic, Friday, 20.08.2021, 13:25 (vor 1736 Tagen) @ tomtom

Das sind natürlich ganz schlimme Vergehen:
- Anbringen von Graffiti, Schmierschriften oder Aufklebern

Da ist es dann natürlich schon mehr als gerechtfertigt, wenn man an der Grenze Ärger bekommt.

Wenn ich das nächste Mal im Stadion bin, bitte ich darum, dass alle Personen die derart verwerfliche Dinge schon einmal in ihrem Leben gemacht haben, keinesfalls mit mir in Kontakt zu treten. Ich habe keine Lust auch in dieser Schwerverbrecher-Datei zu landen, nur weil mir jemand erzählt, wo man überall Sechzig-Aufkleber hinpappen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion