Den Niemann gibt's ja auch noch (Forum)

Deep Blue, Tuesday, 20.07.2021, 14:35 (vor 1767 Tagen)

https://www.sport.de/news/ne4551413/bielefeld-verleiht-niemann-nach-hartberg/

Vom Löwen-Hoffnungstalent Transfer in Liga 1 auf die Alm, dann nach Gücü, jetzt in die Ösi-Provinz.

Bielefeld will seine Entwicklung in Österreich genau verfolgehn. Klingt immer irgendwie putzig. Soll heißen: Sie haben sich mit ihm verhoben und wissen nichts mit ihm anzufangen. Sollen doch die anderen das Gehalt zahlen.

Ein Verbleib bei uns verbunden mit behutsamem Aufbau hätte ihm evtl. mehr geholfen.
Verdient der Berater an sowas auch immer mit?

Den Niemann gibt's ja auch noch

Est60, Tuesday, 20.07.2021, 15:10 (vor 1767 Tagen) @ Deep Blue

Gehalt zahlt doch normalerweise der Verleiher?

Amafan, Wednesday, 21.07.2021, 07:20 (vor 1766 Tagen) @ Deep Blue

Ob der Sprung von der 3. Liga in die 1. Liga für den Spieler zu diesem Zeitpunkt überhaupt ein sinnvoller Karriereschritt ist, dürfte beim Wechsel kaum eine Überlegung gespielt haben. Der Spieler bekommt ein Handgeld und ein höheres Gehalt, der Berater seine Provision. Beide sind erstmal glücklich. Der Katzenjammer kommt hinterher.

Für jeden, der den Spieler kennt, war klar, dass er bei der Arminia in der Bundesliga nicht dran kommen würde. Bielefeld hat zudem seit der Saison 18/19 aus finanziellen Gründen keine U21 mehr. Auch das war bekannt.

Hätte ein langfristig angelegter Karriereplan im Vordergrund gestanden, wäre er nach seinem Kreuzbandriss in München geblieben und hätte im vertrauten Umfeld mit regelmäßigen Einsätzen und starken Leistungen in der 3. Liga auf sich aufmerksam gemacht.

Prognose: Am Ende werden es zwei verschenkte Jahre bei Türkgücü und jetzt in Hartberg sein. Sowas stoppt die Karriere eines Talents schneller als sie begann.

https://www.sport.de/news/ne4551413/bielefeld-verleiht-niemann-nach-hartberg/

Vom Löwen-Hoffnungstalent Transfer in Liga 1 auf die Alm, dann nach Gücü, jetzt in die Ösi-Provinz.

Bielefeld will seine Entwicklung in Österreich genau verfolgehn. Klingt immer irgendwie putzig. Soll heißen: Sie haben sich mit ihm verhoben und wissen nichts mit ihm anzufangen. Sollen doch die anderen das Gehalt zahlen.

Ein Verbleib bei uns verbunden mit behutsamem Aufbau hätte ihm evtl. mehr geholfen.
Verdient der Berater an sowas auch immer mit?

laimerloewe (c), Wednesday, 21.07.2021, 08:28 (vor 1766 Tagen) @ Amafan

andererseits war zum zeitpunkt der unterschrift ja noch nicht mal so richtig klar, dass bielefeld in der bundesliga spielen wird. und ich kann - das meine ich jetzt abseits des geldes - schon verstehen, wenn spieler eine solche chance nutzen wollen. das ist leider auch mit risiko behaftet. nachher ist man immer schlauer...

Amafan, Wednesday, 21.07.2021, 12:35 (vor 1766 Tagen) @ laimerloewe (c)

Bielefeld war zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgestiegen, sondern nur Tabellenführer. Das stimmt. Aber die Selbsteinschätzung des Spielers, er könnte, gerade von einem Kreuzbandriss geheilt und sich langsam an den Profifußball herantastend, Bundesliga spielen, war ebenso falsch wie die Entscheidung zu einem Klub zu gehen, der keine U23 mehr hat, bei der er sich zeigen kann. Welche Chance soll darin stecken? Leihen zu Türkgücü und in die Steiermark klingen eher nach Verzweiflung als nach einem guten Plan B. Schlägt er in Hartberg nicht voll ein, ist er danach weg vom Fenster, weil die nächste Generation junger Talente schon in den Startlöchern steht.

andererseits war zum zeitpunkt der unterschrift ja noch nicht mal so richtig klar, dass bielefeld in der bundesliga spielen wird. und ich kann - das meine ich jetzt abseits des geldes - schon verstehen, wenn spieler eine solche chance nutzen wollen. das ist leider auch mit risiko behaftet. nachher ist man immer schlauer...

laimerloewe (c), Wednesday, 21.07.2021, 12:52 (vor 1766 Tagen) @ Amafan

das meine ich eben mit risiko und hinterher schlauer sein. wenn er das gewusst hätte, er es sich anders gemacht. ging mir auch schon so, dass ich zu rikante entscheidungen getroffen habe, die sich nicht ausgezahlt haben...

Deep Blue, Wednesday, 21.07.2021, 19:18 (vor 1765 Tagen) @ laimerloewe (c)

Das ist sicher vielen von uns schon passiert. Aber wie Amafan schon meinte, der Profifußball ist gnadenlos - einmal falsch abgebogen, und es kann schon vorbei sein. Irgendwo kommt man schon noch unter, aber da kräht vielleicht kein Hahn mehr nach dem Spieler. Und welcher Kicker hat schon einen Plan B?

RSS-Feed dieser Diskussion