Delta

tomtom, Friday, 25.06.2021, 09:55 (vor 1792 Tagen) @ United Sixties

Wirklich faszinierend, wie Du es immer geradezu schlafwandlerisch beherrschst, bestehende Probleme runterzubrechen ... Schade, dass mir diese Gabe nicht gegeben ist. )-:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-coronavirus-delta-variante-1.5332033
im Herbst erneut stark steigende Infektionen und Einschränkungen sowie wieder keine Stadionbesuche möglich? Wird die MV dann also auch nur online möglich ?

Delta

BlueMagic, Friday, 25.06.2021, 10:23 (vor 1792 Tagen) @ tomtom

Damit muss leider gerechnet werden.

Wir sind hier in D gegenüber dem UK ein wenig im Vorteil, weil die Erstimpfungen mit Biontech besser wirken als die Erstimpfungen mit AZ. Im UK wird mehr AZ verimpft als bei uns. Im UK hat sich die Variante schnell verbreitet, weil es dort große asiatisch-stämmige Communities gibt.
Bei uns geht es langsamer und die Zahlen werden wegen des zum Großteil eingesetzten Biontech-Impfstoffs hoffentlich im Herbst nicht so hoch steigen wie derzeit im UK.

Es gibt aber leider einige Unsicherheitsfaktoren:

1. Urlauber:
Urlaubsziele, das Verhalten und die Maßnahmen dort.

2. Kitas, Schulen:
Derzeit sind 62 % der Infektionen in Bayern in den Alterskohorten 5 bis 19 Jahre!
D.h., die Maßnahmen dort sind unheimlich wichtig. Die Aufhebung der Maskenpflicht in den Grundschulen könnte die eine oder andere Infektion nach sich ziehen. Flächendeckende Rückkehr zum Distanzunterricht halte ich zumindest bis zur Wahl für politisch nicht durchsetzbar.

3. Impfkampagne:
Das Impfen wird langsamer werden als im Juni, weil Biontech Impfstofflieferungen vom 3. Quartal ins 2. Quartal vorgezogen hat und ab Juli entsprechend weniger liefern wird.

4. Schwere Krankeitsverläufe, Krankenhauseinweisungen:
Im UK ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen infolge des Anstiegs der Fallzahlen nur leicht angestiegen, weil die Delta-Variante wohl gefährlicher ist. Allerdings trifft es hauptsächlich jüngere Menschen, die weniger häufig schwer erkranken als ältere. Die Älteren sind im UK bis etwa 50 Jahre fast alle schon 2 x geimpft.

Was bedeutet das für die Löwenheimspiele:

Ich gehe davon aus, dass man weiter nach dem Maggus-Motto "Vorsicht und Umsicht" erst mal keine Großveranstaltungen zulassen wird. Die Maskenverweigerung der Zuschauer in der AA war da bestimmt nicht förderlich.

Also keine zu großen Hoffnungen!

Delta

tomtom, Friday, 25.06.2021, 10:52 (vor 1792 Tagen) @ BlueMagic

Vielen Dank für Deine fundierte – wenngleich sehr ernüchternde – Einschätzung. Ich war Anfang der Woche auch etwas enttäuscht, als mir mitgeteilt wurde, dass mein Unterricht an einer Hochschule im nächsten Semester wohl nochmals nur online stattfinden kann. Dass ich wohl auch für eine Weile noch kein Profispiel mir anschauen kann, kommt noch hinzu. Tja, damit müssen wir wohl leben. )-:

Damit muss leider gerechnet werden.

Wir sind hier in D gegenüber dem UK ein wenig im Vorteil, weil die Erstimpfungen mit Biontech besser wirken als die Erstimpfungen mit AZ. Im UK wird mehr AZ verimpft als bei uns. Im UK hat sich die Variante schnell verbreitet, weil es dort große asiatisch-stämmige Communities gibt.
Bei uns geht es langsamer und die Zahlen werden wegen des zum Großteil eingesetzten Biontech-Impfstoffs hoffentlich im Herbst nicht so hoch steigen wie derzeit im UK.

Es gibt aber leider einige Unsicherheitsfaktoren:

1. Urlauber:
Urlaubsziele, das Verhalten und die Maßnahmen dort.

2. Kitas, Schulen:
Derzeit sind 62 % der Infektionen in Bayern in den Alterskohorten 5 bis 19 Jahre!
D.h., die Maßnahmen dort sind unheimlich wichtig. Die Aufhebung der Maskenpflicht in den Grundschulen könnte die eine oder andere Infektion nach sich ziehen. Flächendeckende Rückkehr zum Distanzunterricht halte ich zumindest bis zur Wahl für politisch nicht durchsetzbar.

3. Impfkampagne:
Das Impfen wird langsamer werden als im Juni, weil Biontech Impfstofflieferungen vom 3. Quartal ins 2. Quartal vorgezogen hat und ab Juli entsprechend weniger liefern wird.

4. Schwere Krankeitsverläufe, Krankenhauseinweisungen:
Im UK ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen infolge des Anstiegs der Fallzahlen nur leicht angestiegen, weil die Delta-Variante wohl gefährlicher ist. Allerdings trifft es hauptsächlich jüngere Menschen, die weniger häufig schwer erkranken als ältere. Die Älteren sind im UK bis etwa 50 Jahre fast alle schon 2 x geimpft.

Was bedeutet das für die Löwenheimspiele:

Ich gehe davon aus, dass man weiter nach dem Maggus-Motto "Vorsicht und Umsicht" erst mal keine Großveranstaltungen zulassen wird. Die Maskenverweigerung der Zuschauer in der AA war da bestimmt nicht förderlich.

Also keine zu großen Hoffnungen!

Infektionswelle durch zurückkehrende finnische Fußballfans

tomtom, Friday, 25.06.2021, 10:57 (vor 1792 Tagen) @ tomtom

Hm, so etwas erheitert einen dann auch nicht: Finnland meldet Infektionswelle durch zurückkehrende Fußballfans, heute.de.

BlueMagic, Friday, 25.06.2021, 11:20 (vor 1792 Tagen) @ tomtom

Das bestätigt die Erkenntnis, dass der Stadionbesuch selbst (auch ohne Maske) mit Abstand nicht der Pandemietreiber ist. Aber bei An- und Abreise und in Toiletten besteht große Gefahr.

Bei uns zwar vermutlich nicht, weil die 3.000 die maximal rein dürfen, zum großen Teil mit dem ÖPNV und dem privaten Auto (bei der Zuschauerzahl sollten die Parkplätze nicht das Problem sein) kommen werden. ÖPNV ist zwar grundsätzlich ein Problem. Da dort aber die FFP2-Maskenpflicht zu fast 100% umgesetzt wird, passt das wieder. Problematisch sind die Reisebusse. Das hat man auch schon bei den großen Querdenker-Demos festgestellt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass Söder und Holetschek da mitmachen werden. Großveranstaltungen werden bis zur Herdenimmunität kaum stattfinden. Und die gibt es erst, wenn über 80% geimpft sind. Bald wird man Kampagnen fahren um die Impfunsicheren zu überzeugen. Bei den hoffentlich nur 5% Totalverweigerern ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Problematisch sehe ich allerdings das Thema Impfen bei Kindern und Jugendlichen. Kann man die einem ganz geringen Restrisiko aussetzen, um die anderen zu schützen, die fast alle geimpft sind? Um die Impfverweigerer mache ich mir keine Sorgen, die sind selber schuld, wenn sie sich infizieren und einen schweren Verlauf haben. Darauf hingewiesen wurden sie oft genug. Die Kinder selber erkranken aber fast nie schwer. Die Frage ist echt schwer zu beantworten.

Kraiburger, Friday, 25.06.2021, 12:48 (vor 1792 Tagen) @ BlueMagic

Interessant wäre doch, wieviele der mitgereisten 2.000 ungarischen Fußballfans aus dem "Black Block" am Mittwoch positiv auf Corona getestet wurde. Schließlich hatten wohl alle Fans wenige Tage (genauer gesagt: eine Inkubationszeit vorher) je mindestens 1 Fußballspiel unter Vollauslastung besucht.

Busfahra_, Friday, 25.06.2021, 14:46 (vor 1792 Tagen) @ Kraiburger

Interessant wäre doch, wieviele der mitgereisten 2.000 ungarischen Fußballfans aus dem "Black Block" am Mittwoch positiv auf Corona getestet wurde. Schließlich hatten wohl alle Fans wenige Tage (genauer gesagt: eine Inkubationszeit vorher) je mindestens 1 Fußballspiel unter Vollauslastung besucht.

Ist doch völlig wurscht, es geht ja schließlich um Fußball!

Wenn am Gärtnerplatz, im Englischen Garten oder sonst wo ein paar Jugendliche feiern, kommt sofort die Exekutive und räumt den Bereich. Wenn ein Wirt gegen die Auflagen verstößt und erwischt wird, zahlt er sich dumm und dämlich.

Aber wenn in einem Fußballstadion tausende von Zuschauern auf die Regeln scheißen, ist's völlig wurscht. Eigentlich müsste das KVR dem DFB, der bei den Spielen in München ja angeblich als Veranstalter auftritt, eine fette Rechnung schicken. Machen sie bei allen anderen Corona-Sündern ja auch.
Aber der DFB ist halt kein Boaznwirt. Und der Profi-Fußball genießt selbverständlich keinerlei Sonderstatus.

Da kann man gar nicht soviel alkoholfreies Heineken saufen, wie man kotzen möchte.

Kraiburger, Friday, 25.06.2021, 15:26 (vor 1792 Tagen) @ Busfahra_

Mir ging es eher darum Nachweisen zu können, dass Fußball im Stadion doch kein so ein großer Übertragungsherd ist. Daten von den Ungarn haben wir ja jetzt!

Joerg ⌂, Friday, 25.06.2021, 13:19 (vor 1792 Tagen) @ BlueMagic

Das bestätigt die Erkenntnis, dass der Stadionbesuch selbst (auch ohne Maske) mit Abstand nicht der Pandemietreiber ist. Aber bei An- und Abreise und in Toiletten besteht große Gefahr.

ja

Bei uns zwar vermutlich nicht, weil die 3.000 die maximal rein dürfen, zum großen Teil mit dem ÖPNV und dem privaten Auto (bei der Zuschauerzahl sollten die Parkplätze nicht das Problem sein) kommen werden. ÖPNV ist zwar grundsätzlich ein Problem. Da dort aber die FFP2-Maskenpflicht zu fast 100% umgesetzt wird, passt das wieder. Problematisch sind die Reisebusse. Das hat man auch schon bei den großen Querdenker-Demos festgestellt.

der öpnv ist leider einer der größten pandemietreiber, weil hier eben menschen oft eng zusammengedrängt sind, da helfen eben keine masken, da diese in 9 von 10 fällen unsachgemäß getragen/angebracht werden, und auch zu oft und lange genutzt werden

Trotzdem glaube ich nicht, dass Söder und Holetschek da mitmachen werden. Großveranstaltungen werden bis zur Herdenimmunität kaum stattfinden. Und die gibt es erst, wenn über 80% geimpft sind. Bald wird man Kampagnen fahren um die Impfunsicheren zu überzeugen. Bei den hoffentlich nur 5% Totalverweigerern ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

das sind eben immer wieder diese wifersprüchlichen meldungen einmal haben wir die sogenannt herdenimmunität bei 60% infizierten genesenen und/oder geimpften, jetzt sind es gar schon wieder 80 % . . . ts, ts, ts, eben dieses wirrwarr, lässt leute verzweifeln

Problematisch sehe ich allerdings das Thema Impfen bei Kindern und Jugendlichen. Kann man die einem ganz geringen Restrisiko aussetzen, um die anderen zu schützen, die fast alle geimpft sind? Um die Impfverweigerer mache ich mir keine Sorgen, die sind selber schuld, wenn sie sich infizieren und einen schweren Verlauf haben. Darauf hingewiesen wurden sie oft genug. Die Kinder selber erkranken aber fast nie schwer. Die Frage ist echt schwer zu beantworten.

ja, leider vertragen ausgerechnet unsere jüngsten die gängigen impstoffe am schlechtesten (wenn auch gering), aber das ist ein echtes dilemma, laufen lassen und es passiert was, alle impfen und es passiert was . . . . schwierig

BlueMagic, Friday, 25.06.2021, 13:52 (vor 1792 Tagen) @ Joerg

Das mit dem ÖPNV sehe ich anders. Wenn tatsächlich der ÖPNV Pandemietreiber wäre, müsste die Altersverteilung der Infektionen anders sein. Dann müssten in den Alterskohorten 20-34 Jahre und 35-59 Jahre wesentlich mehr Infektionen stattfinden. Die Tatsache, dass sich seit der KW 15 in den Alterskohorten 5-19 Jahren immer um die 50% der Fälle abspielen zeigt für mich leider, dass eher die Schulen Pandemietreiber sind. Letzte Woche machten die Schülerjahrgänge sogar 62% der wenigen Infektionsfälle in Bayern aus. Siehe dazu: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Runterscrollen bis zu der Grafik mit den bunten Linien. Und bei der Interpretation auf die Zahl der zusammengefassten Jahrgänge achten!

Und das mit der Herdenimmunität ist im Fluß. Der Wert 60% stammt aus der Zeit zu Anfang der Pandemie. Zwischenzeitlich kamen die noch ansteckenderen Mutationen hinzu. Auch die Wissenschaftler lernen durch diese Pandemie. Logisch, dass sich die Werte nach oben verschieben. Kein Grund jedenfalls um diese Aussagen anzuzweifeln.

lustiger_hans, Friday, 25.06.2021, 14:12 (vor 1792 Tagen) @ BlueMagic

Aber es müssen doch sooooooo unbedingt die Schulen offen bleiben! Also dürfen deine Zahlen doch garnicht wahr sein! Du bist bestimmt ein Querdenker ;-) (sorry, aber so läuft die Diskussion doch gerade....)

Ich bin gespannt, ob real 80% erreichbar sind, vor allem, wenn viele wegen Urlaub "keine Zeit" für die vollständige Impfung haben.

BlueMagic, Friday, 25.06.2021, 14:27 (vor 1792 Tagen) @ lustiger_hans

Dass die Schulschließungen mittel- und langfristige soziale und psychische Folgewirkungen haben werden, steht außer Zweifel. Deswegen gab und gibt es ja um die Frage der Schulschließungen und das Homeschooling völlig zurecht die entsprechenden Diskussionen. Auch so eine Entscheidung, die ich nicht treffen möchte. Die Schulen sind zumindest etwas Pandemietreiber, das scheint aufgrund der Zahlen weitgehend klar zu sein. Die Kinder selbst leiden aber meist weniger unter den Folgen einer Ansteckung. Ist es gerechtfertigt, sie zuhause einzusperren, ihnen die Freunde zeitweise zu nehmen, sie an ihre oft nervenden (oder schlimmere) Eltern zu binden und damit alle möglichen Folgen herauf zu beschwören?

Schulen oder nicht Schulen ...

Herbert, Friday, 25.06.2021, 16:15 (vor 1792 Tagen) @ BlueMagic

Das mit dem ÖPNV sehe ich anders. Wenn tatsächlich der ÖPNV Pandemietreiber wäre, müsste die Altersverteilung der Infektionen anders sein. Dann müssten in den Alterskohorten 20-34 Jahre und 35-59 Jahre wesentlich mehr Infektionen stattfinden. Die Tatsache, dass sich seit der KW 15 in den Alterskohorten 5-19 Jahren immer um die 50% der Fälle abspielen zeigt für mich leider, dass eher die Schulen Pandemietreiber sind. Letzte Woche machten die Schülerjahrgänge sogar 62% der wenigen Infektionsfälle in Bayern aus. Siehe dazu: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Runterscrollen bis zu der Grafik mit den bunten Linien. Und bei der Interpretation auf die Zahl der zusammengefassten Jahrgänge achten!

Hast Du bei Deiner Interpretation berücksichtigt, dass in den Schulen sehr viel getestet wird und daher in der Altersklasse 5-19 Jahren praktisch keine "Dunkelziffer" entstehen kann? Auch sind es eben, wie von Dir angemerkt sehr wenige Infektionsfälle und das Virus wird zwar wohl ansteckender aber auch "harmloser" so dass auch gerade "Mittelalte" evtl. mal ohne Symptome und mangels Test unerkannt bleiben.

Natürlich ist es ein Unterschied ob man 20 Minuten mit Maske (ÖPNV) oder 4 Stunden ohne Maske (Schule) nebeinander sitzt, daher kannst Du schon recht haben, aber ich habe und hatte neben den Kollegen/innen die Eltern sind immer "Angst" um die, die mit dem ÖPNV fahren.

Bei Schülern kommt halt meistens beides ÖPNV und Schule zusammen und ein verständlicherweise etwas sorgloserer Umgang mit den Vorschriften ist auch normal. Daher glaube ich eher, dass es nicht an den Schulen liegt, sondern daran, dass man, wenn einem immer wieder gesagt wird - als junger Mensch keine größeren Folgen zu erwarten, aber schütze "die Alten" - auch irgendwann die Vorschriften nicht mehr ernst nimmt. Ist ja beim Thema Impfen das gleiche. Wenn das Risiko einer Erkrankung wg. geringer Inzidenz kaum gegeben ist, bei einer Erkrankung, aufgrund junges Alter, der Verlauf voraussichtlich sehr milde sein wird, dann überlegt man sich halt mehrmals ob eine Impfung mit Notfallzulassung sinnvoll ist bzw. ob der Nutzen des Impfstoffs die Risiken überwiegt.

Auch haben ja alle Impfstoffe "nur" eine "bedingte Zulassung", also 1 Jahr gültig (mehrmals verlängerbar) und da muss halt dann jeder (vor allem junge Menschen) selbst (für sich) abwägen, was er tun möchte -> siehe https://www.pei.de/DE/service/faq/coronavirus/faq-coronavirus-node.html . Leider gibt es nirgends, oder ich hab die noch nicht gefunden, eine fundierte Aufstellung was genau noch für eine normale Marktzulassung fehlt sondern immer nur "allgemeines Geschwurbel" was eine "bedingte Zulassung" von einer "normalen Marktzulassung" unterscheidet aber nicht konkret im Falle von Impfstoff-X. Aufgrund der sehr hohen Impfquote bin ich mir auch gar nicht so sicher ob es für die Hersteller überhaupt noch möglich (Mindestfallzahl, etc.) ist alle Daten für eine normale Marktzulassung zu liefern.

domlöwe, Friday, 25.06.2021, 16:55 (vor 1792 Tagen) @ BlueMagic

Und das mit der Herdenimmunität ist im Fluß. Der Wert 60% stammt aus der Zeit zu Anfang der Pandemie. Zwischenzeitlich kamen die noch ansteckenderen Mutationen hinzu. Auch die Wissenschaftler lernen durch diese Pandemie. Logisch, dass sich die Werte nach oben verschieben. Kein Grund jedenfalls um diese Aussagen anzuzweifeln.

Wenn der ÖPNV ein großer Pandemietreiber wäre, dann müsste es doch ein starkes Stadt-Land-Gefälle bei den Pandemiezahlen geben. Ein solches kann ich aber nicht feststellen. Es gab genügend Landkreise ohne nennenswerten ÖPNV, bei denen in den vergangenen Wellen die Zahlen deutlich über den Münchner Zahlen lagen.

Meine Theorie dazu ist: Der private Autoverkehr ist vielleicht das größere Problem als der ÖPNV. In Autos sitzen oft mehrere Leute, vermutlich häufig ohne Maske, weil man sich ja kennt (ein irrationales Argument), während im ÖPNV im Großen und Ganzen doch die Maskenpflicht zuverlässig eingehalten wird.

Wunderer, Friday, 25.06.2021, 17:05 (vor 1792 Tagen) @ domlöwe

Wenn der ÖPNV ein großer Pandemietreiber wäre, dann müsste es doch ein starkes Stadt-Land-Gefälle bei den Pandemiezahlen geben. Ein solches kann ich aber nicht feststellen. Es gab genügend Landkreise ohne nennenswerten ÖPNV, bei denen in den vergangenen Wellen die Zahlen deutlich über den Münchner Zahlen lagen.

Meine Theorie dazu ist: Der private Autoverkehr ist vielleicht das größere Problem als der ÖPNV. In Autos sitzen oft mehrere Leute, vermutlich häufig ohne Maske, weil man sich ja kennt (ein irrationales Argument), während im ÖPNV im Großen und Ganzen doch die Maskenpflicht zuverlässig eingehalten wird.

Mich wundert eigentlich nur wo alle immer ihre genauen und absoluten Zahlen her haben, kein Landgefälle wg. OPNV, und alles genau wissen, hier wimmelt es einfach von Genies, das ganze erscheint mir leider immer mehr wie ein Fake (leider nicht die Pandemie), die Gefahr ist mir für solch blöde Zahlenspielchen leider viel zu real

domlöwe, Friday, 25.06.2021, 17:27 (vor 1792 Tagen) @ Wunderer

Mich wundert eigentlich nur wo alle immer ihre genauen und absoluten Zahlen her haben, kein Landgefälle wg. OPNV, und alles genau wissen, hier wimmelt es einfach von Genies, das ganze erscheint mir leider immer mehr wie ein Fake (leider nicht die Pandemie), die Gefahr ist mir für solch blöde Zahlenspielchen leider viel zu real

Also Internetseiten mit Karten, in denen die Zahlen für jeden einzelnen Landkreis veröffentlicht wurden, gab es doch wirklich genug.

Delta

Schindluderei @, Tuesday, 29.06.2021, 10:58 (vor 1788 Tagen) @ BlueMagic

weil die Delta-Variante wohl gefährlicher ist.

da sagen die einen so und die anderen so.

Ich glaube man darf aber nur noch so sagen und gar nicht mehr so...

Delta

BlueMagic, Tuesday, 29.06.2021, 15:59 (vor 1788 Tagen) @ Schindluderei

Das darf man schon sagen. Sehe ich teilweise ähnlich. Man muss jetzt langsam schauen, inwieweit man mit diesem Virus leben kann. Inwieweit man Grundrechtseinschränkungen weiter aufrecht erhalten muss. Wobei ich Testhürden und Quarantänepflichten für Auslandsreisende jetzt nicht für unverhältnismäßig halte. Jeder weiß doch, worauf er sich derzeit einlässt, wenn er in der Weltgeschichte rumfliegt. Also muss er auch mit den Konsequenzen leben können. Ich würde halt an jede Grenze zwei Bundespolizisten stellen und die Tests kontrollieren lassen. Wenn die in der Pause sind, dauert´s halt bis man wieder rein darf. War vor Schengen auch so und jeder hat es akzeptiert auf dem Rückweg von Italien ein paar Stunden Wartezeit einzukalkulieren, weil die Grenzer gerade schlecht besetzt oder unlustig waren. Von Grundrechtseinschränkungen hat da keiner gesprochen.
Ich glaube aber auch, dass die niedrigere Sterblichkeitsrate auch mit dem Impffortschritt zu tun hat. Die vulnerablen Gruppen sind halt jetzt fast alle durchgeimpft. Es infizieren sich praktisch nur noch die ungeimpften Jüngeren. Und da war die Sterblichkeit von Anfang an niedrig.

Was ich in dem Link nicht gefunden habe, ist die angeblich völlig falsche Aussage vom Lauterbach zum ct-Wert. Bin selbst kein Twitter-User und wenn ich dann mal einem Twitter-Link folge, ist das für mich oft hoffnungslos unübersichtlich. Jedenfalls keine Lust und Zeit da intensiv zu suchen. Glaube allerdings nicht, dass der Lauterbach das nicht weiß.

Delta

United Sixties, Friday, 25.06.2021, 12:43 (vor 1792 Tagen) @ tomtom

@tomtom Ja Danke, auch wenn dieses weiter ernste Thema in Fragezeichen gesetzt war.

Als inzwischen zweifach Geimpfter ( ohne jede Nebenwirkungen mit Biontech) und mit vielen geimpften Familienangehörigen und Bekannten bleibt auch mir nur die Hoffnung auf diese Herdenimmunität und Wirksamkeit der Vazine bei neuen Mutationen im Herbst und folgenden Monaten. Stadionbesuche im Sechzger oder auswärts und auch die MV als Präsenzveranstaltung wünsche ich mir sehr.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-zahlen-aktuell-delta-inzidenz-rki-spahn-pk-wieler-impfung-ticker-aktuell-news-zr-90823259.html

RSS-Feed dieser Diskussion