Michael Köllner gegen Political Correctness (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 21.05.2021, 00:20 (vor 1828 Tagen)

Exzellente PK heute mal wieder :-)

Und grandioser Angriff unseres Trainers am Ende auf die PC. Musste mir das jetzt mehrmals anhören und mich kaputt lachen.

Genau DAS habe ich hier vor ein paar Tagen ja auch geschrieben. Armes Deutschland, wenn man sich drüber aufregt, dass jemand nach dem Essen eines Zigeunerschnitzels und eines Negerkusses, pardon eines Paprikaschnitzels und eines Schokokusses natürlich, nicht mehr bis zum Verg... äh bis zum körperlichen Zusammenbruch rennen kann und dies mit den "falschen Wörtern" umschreibt.

Wenn man dann noch- bös ableistisch- einen Gegenspieler "Spacko" nennt, dann muss man halt 1 500 Euro Strafe zahlen. Das hat schon alles seine Berechtigung heutzutage.

Also ich lache nur drüber, wenn jemand mich "Spacko" nennt, "Freisler" fände ich da schon schlimmer ;-) Aber ich bin halt auch nicht Teil der "Generation Snowflake" :-D

Michael Köllner gegen Political Correctness

nordkurvenasso, Friday, 21.05.2021, 04:27 (vor 1827 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Und grandioser Angriff unseres Trainers am Ende auf die PC. Musste mir das jetzt mehrmals anhören und mich kaputt lachen.

Genau DAS habe ich hier vor ein paar Tagen ja auch geschrieben. Armes Deutschland, wenn man sich drüber aufregt, dass jemand nach dem Essen eines Zigeunerschnitzels und eines Negerkusses, pardon eines Paprikaschnitzels und eines Schokokusses natürlich, nicht mehr bis zum Verg... äh bis zum körperlichen Zusammenbruch rennen kann und dies mit den "falschen Wörtern" umschreibt.

Wenn man dann noch- bös ableistisch- einen Gegenspieler "Spacko" nennt, dann muss man halt 1 500 Euro Strafe zahlen. Das hat schon alles seine Berechtigung heutzutage.

Also ich lache nur drüber, wenn jemand mich "Spacko" nennt, "Freisler" fände ich da schon schlimmer ;-) Aber ich bin halt auch nicht Teil der "Generation Snowflake" :-D

Da überzeugt mich die Begründung der Friedhofstribuene irgendwie mehr

Ich liebe authentische Interviews und das von SM haette da eigentlich dau gehoert

Und ja,ein Zigeunerachnitzel bestellen ist in Ordnung

friedhofstribüne, Friday, 21.05.2021, 21:39 (vor 1827 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich persönlich finde diese Elogie an den vermeintlich gesunden Menschenverstand nicht unbedingt so feiernswert. Sascha Mölders hat eine Ansage gemacht, die im weichgespülten DFB Fußball halt nicht ohne Bestrafung durchgeht. Herr Köllner und der TSV sind aber genauso Teil dieser Show, was sie an anderer Stelle ja überhaupt nicht stört. Und jetzt schwätzt der Trainer mit Nebenschauplätzen halt das Thema tod, um es vom Tisch zu kriegen. Und Sascha Mölders schiebt eine Liebeserklärung an den Welzmüller hinterher um keine Sperre zu bekommen. Da frage ich mich schon wieviel von diesem ursprünglichen ehrlichen Fußballerleben echt ist und wieviel halt der Show geschuldet ist.

ps ...irgendwie kenne ich das auch noch aus Lorant und Wildmoserzeiten. Auch da waren es ja schon die echten Kerle, die sich nicht das Maul verbiegen lassen.

pps ...und wenn man den Spacko tatsächlich in Richtung Spastiker verortet, was du ja selbst ableistisch vermutest, ist es halt auch in keinster Weise mehr lustig. Das sollte auch Herr Köllner mit seinem katholischen Background erkennen. Fußballersprache hin oder her.

A.S., Friday, 21.05.2021, 22:00 (vor 1827 Tagen) @ friedhofstribüne

Als jahrelanger Trainer von Menschen mit spastischen Bewegungsstörungen habe ich aus aktuellem Anlaß mal ein wenig herumgefragt. Ich kenne keinen, der sich auch nur annähernd von dem Wort Spacko beleidigt fühlt. Von der Kurzform "Spasti" jedoch sehr wohl. Bei uns in Bayern wohl ohnehin nicht so üblich.

Zur Policitial Correctness von Köllner: er baut sich da ein sehr gutes Image auf. Am Ende wird man ihn jedoch an seinen Taten messen. Und ich denke, da könnten demnächst so einige Löwen durchaus enttäuscht werden. Mein Bild hat sich diese Woche drastisch geändert.

friedhofstribüne, Friday, 21.05.2021, 22:24 (vor 1827 Tagen) @ A.S.

Als jahrelanger Trainer von Menschen mit spastischen Bewegungsstörungen habe ich aus aktuellem Anlaß mal ein wenig herumgefragt. Ich kenne keinen, der sich auch nur annähernd von dem Wort Spacko beleidigt fühlt. Von der Kurzform "Spasti" jedoch sehr wohl. Bei uns in Bayern wohl ohnehin nicht so üblich.

Zur Policitial Correctness von Köllner: er baut sich da ein sehr gutes Image auf. Am Ende wird man ihn jedoch an seinen Taten messen. Und ich denke, da könnten demnächst so einige Löwen durchaus enttäuscht werden. Mein Bild hat sich diese Woche drastisch geändert.

Du hast sicher bemerkt wie vorsichtig ich mit dem Begriff Spacko in Bezug auf spastischen Lähmungen umgegangen bin. Aus dem einfachen Grund, weil ich es persönlich nicht unbedingt so zuordnen kann. Wiktionary tut es, und dann wäre es halt schon eine arge Beleidigung, auch wenn es Betroffene eher so wie ich verstehen.

Ich glaube wir haben einen ganz passenden Trainer gefunden, der auch sein Handwerk ganz gut beherrscht. Mich nervt sein Todschmatzn eher, aber das ist mein eigenes Problem. Bei den Taten muss man konstatieren, dass wir in dieser Saison sehr gut abgeschnitten haben. Das reicht mir eigentlich. Mehr Ansprüche an einen Fußballtrainer habe ich gar nicht. :-D

Genauso wenig wie an die verbalen Fähigkeiten eines Mittelstürmers. :-D :-D

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 21.05.2021, 23:56 (vor 1827 Tagen) @ A.S.

Ich kenne keinen, der sich auch nur annähernd von dem Wort Spacko beleidigt fühlt.

Umso besser.

Und ich denke, da könnten demnächst so einige Löwen durchaus enttäuscht werden. Mein Bild hat sich diese Woche drastisch geändert.

Verstehe ich jetzt nicht. Was genau hat sich denn diese Woche drastisch geändert?
Rein sportlich kann ja nun niemand von dieser Saison enttäuscht sein, EGAL was morgen passiert.

buschi, Grünwalder Stadion, Saturday, 22.05.2021, 09:15 (vor 1826 Tagen) @ A.S.

Du meinst, weil er sich mit der wiener anfrage bschäftigt hat?

Das ist zwar nicht schön, wenn sowas in die Presse kommt, bei einem emotionalen Geschäft wie dem Fussball. Aber mal ehrlich - who cares.
Am Ende ist das professionelles Verhalten, Beschäftigungsverhältnisse im Fußball Business sind endlich, es nicht nicht vorhersehbar wie sich das Innenverhältnis Köllner/Sechzig (auch von Vereinsseite) dauerhaft entwickelt.

Dazu schaust du in solchen Gesprächen auch immer mal in das Innere der Konkurrenz und nimmst Dir Anregungen mit. Ich werte das als professionell/normal und nehme Kölner ab, dass er seine Aussagen zu Sechzig “ehrlich” meint. Was aber kein Eheversprechen ist. Für mich ist das kein Kratzer.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 22.05.2021, 09:47 (vor 1826 Tagen) @ buschi

Du meinst, weil er sich mit der wiener anfrage bschäftigt hat?

Also FALLS Arik tatsächlich DAS meint hat, ich finde das auch nur normal.

Schon allein aus Höflichkeit hört man sich doch ein solches Angebot an. Also wenn mich morgen ein Unternehmen kontaktieren würde um mir einen Job anzubieten, würde ich mir das auch auf jeden Fall anhören, selbst wenn ich mir ziemlich sicher bin, nicht wechseln zu wollen. Schon allein aus Neugierde.

Trainer werden andauernd viel zu früh entlassen (m.M.n), dann dürfen sie auch umgekehrt mal wechseln. Spieler wechseln ohnehin andauernd die Klubs.

Ich fand es übrigens sehr befremdlich, dass die Trainerwechsel von Rose und Hütter soviel Unruhe bei Gladbach und Frankfurt erzeugt haben. Ich würde sogar sagen, dass es absolut unprofessionnel von Seiten der Spielern ist, sich daraus viel zu machen und auf dem Platz deswegen zu verkacken.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 21.05.2021, 23:44 (vor 1827 Tagen) @ friedhofstribüne

Sascha Mölders hat eine Ansage gemacht, die im weichgespülten DFB Fußball halt nicht ohne Bestrafung durchgeht.

Die hat er ja jetzt bekommen und er wird die 1 500 Euro bezahlen. Parallel dazu kann er noch einmal mind. 6 000 Euro für einen guten Zweck spenden. Also alles wunderbar.

Herr Köllner und der TSV sind aber genauso Teil dieser Show, was sie an anderer Stelle ja überhaupt nicht stört.

Mich auch nicht. Ich liebe SHOW. Für mich gehört dieses ganze Theater genauso zur "Unterhaltung Fußball" dazu wie das rein Sportliche auf dem Platz.

Und jetzt schwätzt der Trainer mit Nebenschauplätzen halt das Thema tod, um es vom Tisch zu kriegen.

Lobt dabei sogar Schmidt Schnauze und kritisiert Angela Merkel *loool*.

ps ...irgendwie kenne ich das auch noch aus Lorant und Wildmoserzeiten. Auch da waren es ja schon die echten Kerle, die sich nicht das Maul verbiegen lassen.

Muss sagen, dass ich das damals GENAU SO gesehen habe (nicht zuletzt auch wegen meinen eigenen falschen Vorstellungen von Männlichkeit). Heute ist mir das teilweise eher peinlich, dass ich in Jugendzeiten mal so ein totaler Lorantfan war.

Köllner hat aber schon ein anderes intellektuelles Niveau als Werner Lorant!

pps ...und wenn man den Spacko tatsächlich in Richtung Spastiker verortet, was du ja selbst ableistisch vermutest, ist es halt auch in keinster Weise mehr lustig.

Viele wissen doch gar nicht dass es daher kommt (und genau deswegen kritisiere ich auch die Aufregung darum!). SM9 wohl auch nicht.

Ich wusste es natürlich und trotzdem würde ich es unter gewissen Umständen vielleicht sagen. Für mich hängt halt immer alles vom konkreten Kontext ab.

Ehrlich gesagt fand ich nach dem Derby die Aussagen von Mölders zuerst eher total unnötig.

Ich feiere aber jetzt Köllners Rundumschlag gegen die von mir seit Jahren so geliebte "Political Correctness" bzw. vielmehr gegen die "seltenen Blüten, die sie so treibt".

Ich kann schon soweit differenzieren, dass ich erkennen kann, dass nicht alles an der sog. PC schlecht ist. Aber mir wird halt nicht genug differenziert zwischen schwarzem Humor (den ich persönlich über alles liebe), im Eifer des Gefechts dahingesagte Beleidigungen (wie jetzt im Fall Mölders/Welzmüller), eben so dahingesagte anscheinend mittlerweile altmodische Wortwendungen (wie "Rennen bis zum Vergasen") und ECHTEN unfairen Diskriminierungen(die natürlich jeder halbwegs vernünftige Mensch ablehnt, egal ob die Diskriminierung wegen der Hautfarbe, dem Geschlecht oder der Behinderung passiert.) NUR und ausdrücklich NUR das Letzte ist ein Problem!

RSS-Feed dieser Diskussion