Stimmt gar nicht, oder? (Forum)
Im letzten Zeitspiel-Magazin vom grandiosen Hardy Grüne war ein toller Artikel darüber, wie genau mit so einem Machtspiel voller Druck und Intigren auch die UEFA, ursprünglich als Loslösung von nationalen Verbänden, entstand.
Nebensatz: Den Artikel fand ich toll. Und ich lese auch gerade "Mit Zuckerbrot und Peitsche" von Max Merkel (1968), der sich über die ausufernde Kommerzialisierung beschwerte. Interessant find ich, dass eigentlich in den letzten 50 Jahren immer wieder aufs Neue "das Ende der Fahnenstange" in der Entwicklung des Profifußballs erreicht wurde. Aber der Fußball hat dann doch nie an seiner Begeisterungsfähigkeit eingebüßt. Ich bin gerade dabei mir ein Fazit der Erkenntniss aus allen "Enden der Fahnenstangen" zu konstruieren (*). Ist die Erkentnis: "Mit uns Fans kann man ja alles machen", ist sie "Jedem Schlechtem wohnt auch was Gutes inne!" oder "Es ist dann doch nicht so schlimm gekommen wie befürchtet
(*)mit spontan einfallende "Ende der Fahnenstangen":
- Einführung von Profifußball in Deutschland
- Löwenspieler wollen selbständig eine Siegprämie für das Wembleyspiel aushandeln
- Trikotwerbung bei Braunschweig
- Bundesligaskandal
- Bosmannurteil
- Einführung der ChampionsLeague
- Legalisierung von Frauenfußball
- Ticket-Mondpreise
- Sitzplatzstadien, vorrangig in England
- Fußball-EM in Argentinien
- Sommermärchen
- Gängelung der Fans durch Polizei
- Spieltagszerstückelung
- Dietmar Hopp