Bundestagswahl am 26.9.2021 (Forum)

domlöwe, Friday, 11.12.2020, 18:30 (vor 2009 Tagen) @ lustiger_hans

Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstehst. Wählt man die CDU ab oder sie wird Juniorpartner, hat sich das Thema ja eh erledigt. Wobei das Grundproblem ja bliebe: Eine Kandidaten hinstellen und dann hinterher einen anderen wählen, das geht garnicht, das wäre Betrug am Wähler, der sich ja sonst evtl. anders entschieden hätte.

Das mit dem "Betrug am Wähler" finde ich Blödsinn. Am 26.9. wird nicht der Kanzler gewählt, sondern der Bundestag. Wem das als Wähler nicht klar ist, hat die Spielregeln unserer Demokratie nicht verstanden. Wir haben nämlich eine parlamentarische Demokratie und da muss jeder, der Kanzler werden will, eine Mehrheit im Parlament finden. Und wenn keiner von denen, die im Wahlkampf als "Kanzlerkandidat" aufgetreten sind, eine Mehrheit findet, dann wird es eben jemand anderes.

Konkret:
Warum sollten die Grünen als möglicher Koalitionspartner einen Merz wählen, wenn dieser nach einen miesen Wahlkampf und einem schlechten Ergebnis für die Union nicht einmal mehr die eigenen Reihen geschlossen hinter sich hat ?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion