Moralisches Dilemma (Forum)

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 15:35 (vor 2018 Tagen)

So jetzt ist es soweit. Die Corona Scheiße führt mich auch noch in moralische Dilemma.
Nach momentanen Stand der Dinge haben wir für Dezember ein Umsatzminus von über 40%. Damit sind wir eigentlich berechtigt bei der Corona Unterstützung 2 noch einmal abzugreifen. Jetzt haben wir kurzfristig eine Anfrage eines Kunden, die uns auf knapp unter 40% bringt. Damit ist es aus mit der staatlichen Hilfe. Blöd nur, dass ich mit der staatlichen Hilfe monetär um 60-70% besser aussteige.
Lehne ich jetzt den Auftrag ab?

Moralisches Dilemma

Schindluderei @, Wednesday, 02.12.2020, 15:42 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

So jetzt ist es soweit. Die Corona Scheiße führt mich auch noch in moralische Dilemma.
Nach momentanen Stand der Dinge haben wir für Dezember ein Umsatzminus von über 40%. Damit sind wir eigentlich berechtigt bei der Corona Unterstützung 2 noch einmal abzugreifen. Jetzt haben wir kurzfristig eine Anfrage eines Kunden, die uns auf knapp unter 40% bringt. Damit ist es aus mit der staatlichen Hilfe. Blöd nur, dass ich mit der staatlichen Hilfe monetär um 60-70% besser aussteige.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/10/20201021-altmaier-wir-lassen-unsere-unternehmen-in-der-krise-nicht-allein.html

Zur Antragstellung berechtigt sind künftig Antragsteller, die entweder

- einen Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent in zwei zusammenhängenden Monaten im Zeitraum April bis August 2020 gegenüber den jeweiligen Vorjahresmonaten oder

- einen Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Durchschnitt in den Monaten April bis August 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet haben.

Frage wo liest du da was von 40%? 30% reichen doch. Könntest du was verwechselt haben? Es werden dann 40% der Fixkosten erstattet.

Moralisches Dilemma

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 16:01 (vor 2018 Tagen) @ Schindluderei

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/10/20201021-altmaier-wir-lassen-unsere-unternehmen-in-der-krise-nicht-allein.html

Zur Antragstellung berechtigt sind künftig Antragsteller, die entweder

- einen Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent in zwei zusammenhängenden Monaten im Zeitraum April bis August 2020 gegenüber den jeweiligen Vorjahresmonaten oder

- einen Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Durchschnitt in den Monaten April bis August 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet haben.

Frage wo liest du da was von 40%? 30% reichen doch. Könntest du was verwechselt haben? Es werden dann 40% der Fixkosten erstattet.

Das eine ist erstmal die Berechtigung, dass du überhaupt beantragen darfst. Das andere dann die Stufe ab wann es dann Unterstützung gibt. Die werden laut meinem Stb dann monatlich beurteilt. Mir ist es erinnerlich, dass wir bei der ersten Phase dann unter 60% des Vorjahres kommen mussten. Richtig ist dann eine Staffelung der möglichen Hilfe je nach Schwere.

Moralisches Dilemma

Schindluderei @, Wednesday, 02.12.2020, 16:24 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Das eine ist erstmal die Berechtigung, dass du überhaupt beantragen darfst. Das andere dann die Stufe ab wann es dann Unterstützung gibt. Die werden laut meinem Stb dann monatlich beurteilt. Mir ist es erinnerlich, dass wir bei der ersten Phase dann unter 60% des Vorjahres kommen mussten. Richtig ist dann eine Staffelung der möglichen Hilfe je nach Schwere.

Vorweg: bin ebenfalls StB und mache dauernd solche Anträge daher fühle ich mich auch kompetent

du meinst also das:
Erhöhung der Fördersätze. Künftig werden erstattet

- 90 Prozent der Fixkosten bei mehr als 70 Prozent Umsatzeinbruch (bisher 80 Prozent der Fixkosten),

- 60 Prozent der Fixkosten bei einem Umsatzeinbruch zwischen 50 Prozent und 70 Prozent (bisher 50 Prozent der Fixkosten) und

- 40 Prozent der Fixkosten bei einem Umsatzeinbruch von mehr als 30 Prozent (bisher bei mehr als 40 Prozent Umsatzeinbruch).

Heisst doch dann insgesamt: wenn du mehr als 30% Umsatzeinbruch hast dann bekommst du 40% der Fixkosten, wennd du 40% Umsatzeinbruch hast dann gibts auch 40% erst ab 50% gäbe es mehr (60%). Oder liegt das Missverständnis an dem fett hervorgehobenen? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Moralisches Dilemma

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 16:50 (vor 2018 Tagen) @ Schindluderei

Vorweg: bin ebenfalls StB und mache dauernd solche Anträge daher fühle ich mich auch kompetent

bruch zwischen 50 Prozent und 70 Prozent (bisher 50 Prozent der Fixkosten) und

- 40 Prozent der Fixkosten bei einem Umsatzeinbruch von mehr als 30 Prozent (bisher bei mehr als 40 Prozent Umsatzeinbruch).

Ich weiß, dass du in diesem Bereich arbeitest. Daher gehe ich natürlich von deiner Kompetenz aus. Dein fett gedrucktes ist genau des Pudels Kern. Ich hatte gestern mit meinem StB telefoniert, und der hatte mir berichtet er hätte erst am 27. überhaupt die genauen Informationen erhalten. So wie du schreibst waren es im ersten Turnus mehr als 40% des Umsatzeinbruchs. Wenn sich das für die Verlängerung der Corona Hilfe auf 30% reduziert hat, würde ich nicht motzen. Soweit waren wir halt noch nicht.

Um mich jetzt ein bißchen raus zu reden. Das Dilemma bleibt ja bestehen. Die Situation könnte jetzt bei 30% oder 40% entstehen. Obwohl es natürlich arg konstruiert ist, da man nahezu unter keinen Umständen Aufträge ablehnt. Manchmal ist man halt nur zu wertvoll, für das was manche zahlen wollen.

Ich halt dich auf dem laufenden. :-| Immer gut, wenn man Infos von zwei Seiten bekommt.

Moralisches Dilemma

Schindluderei @, Wednesday, 02.12.2020, 16:53 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich halt dich auf dem laufenden. :-| Immer gut, wenn man Infos von zwei Seiten bekommt.

sowieso, besonders wenn die eine Seite sonst gerne auch schwurbelt:). Ich hab dazu am Montag ein online-Seminar, auch wegen den November Hilfen. Wenn sich da neue Erkentnisse auftun sag ich nochmal Bescheid

Moralisches Dilemma

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 17:17 (vor 2018 Tagen) @ Schindluderei

sowieso, besonders wenn die eine Seite sonst gerne auch schwurbelt:). Ich hab dazu am Montag ein online-Seminar, auch wegen den November Hilfen. Wenn sich da neue Erkentnisse auftun sag ich nochmal Bescheid

Sehr gerne. Ich bin halt ein guter und vernünfiger Kunde. Solange ich keine gröberen Fehler bei der Buchführung, oder der Lohnabrechnung sehe (extrem kompliziert), habe ich auch keinen Grund meinem beauftragten Dienstleister in Frage zu stellen. Trotzdem sind solche Sachen 30/40% absolut interessant. Meistens klärt es sich ja ganz schlüssig auf.

Moralisches Dilemma

Schindluderei @, Wednesday, 02.12.2020, 17:36 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Sehr gerne. Ich bin halt ein guter und vernünfiger Kunde. Solange ich keine gröberen Fehler bei der Buchführung, oder der Lohnabrechnung sehe (extrem kompliziert), habe ich auch keinen Grund meinem beauftragten Dienstleister in Frage zu stellen. Trotzdem sind solche Sachen 30/40% absolut interessant. Meistens klärt es sich ja ganz schlüssig auf.

Sollte auch nicht so verstanden sein, dass ich den Kollegen in die Pfanne hauen will. Wir Steuerberater sind nämlich total großartig und fast unfehlbar, bis zum Beweis des Gegenteils zumindest.

Moralisches Dilemma

lustiger_hans, Wednesday, 02.12.2020, 15:44 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Betriebswirtschaftlich: Ablehnen, da der Auftrag mehr kostet, als er bringt.

Moralisch schwierig. Eigentlich tut man das natürlich nicht, es bürdet das unternehmerische Risiko der Allgemeinheit auf (außer du bist eine Bank oder Fluggesellschaft, da ist es offenbar ok ;-) ). Zusätzlich ist es ja eine aktive Handlung, die dich dorthin bringt, damit eigentlich abzulehnen. Andererseits sollte man sich und ggf. seine Mitarbeiter nicht eine schwierigere Situation bringen, als man eh schon ist. Und an dieser Situation ist, je nachdem was du beruflich machst, ja unter Umständen der Staat mit seinen Beschränkungen schuld. Also hätte ich da jetzt weniger Hemmungen, ihn den angerichteten Schaden auch bezahlen zu lassen.

Zusätzlich kommt für mich allerdings der Aspekt, ob bei einer Ablehnung des Auftrages, nur um in die Unterstützung zu kommen, nicht die Unterstützung auch wegfallen würde, da die "Bedürftigkeit" ja selber herbeigeführt wurde. Und das ist der Punkt, an dem du eigentlich den Auftrag annehmen solltest.

Weiteres Detail zur Beurteilung notwendig

TKP-Weisswuaschd, Wednesday, 02.12.2020, 16:00 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Ist der potentielle Kunde ein Ostclub?

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 16:02 (vor 2018 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

Schwierig. Ein Düsseldorfer Franzos. Gilt das als Ostclub?

TKP-Weisswuaschd, Wednesday, 02.12.2020, 16:05 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Schwierig. Ein Düsseldorfer Franzos. Gilt das als Ostclub?

Computer sagt... Nein

BlueMagic, Wednesday, 02.12.2020, 16:05 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Naja, Frankreich und Düsseldorf liegen dann doch eher tief im Westen. Zumindest aus Sicht der Ostclubs.

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 16:18 (vor 2018 Tagen) @ BlueMagic

Naja, Frankreich und Düsseldorf liegen dann doch eher tief im Westen. Zumindest aus Sicht der Ostclubs.

Ich wollte dem feststehenden Begriff Ostclub halt nicht die Möglichkeit der Metamorphose absprechen.

lustiger_hans, Wednesday, 02.12.2020, 17:02 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich wollte dem feststehenden Begriff Ostclub halt nicht die Möglichkeit der Metamorphose absprechen.

Also quasi die Frage ob es neben den cis-Ostclubs auch solche gibt, die sich als Ostclub fühlen? Oder vielleicht als Ostclub*In? Fragen über Fragen......

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 17:09 (vor 2018 Tagen) @ lustiger_hans

Also quasi die Frage ob es neben den cis-Ostclubs auch solche gibt, die sich als Ostclub fühlen? Oder vielleicht als Ostclub*In? Fragen über Fragen......

Könnte denn Ostclub nicht Ausdruck für viel mehr sein, als ein Club der im Osten beheimatet ist? Wer seinen Eierkocher mehr liebt als manche Lebensabschnittspartnerinnen und Fußballkumpel hat vielleicht auch einen eigenen Ansatz zum Begriff Ostclub. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

ex-mitglied, Wednesday, 02.12.2020, 17:53 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Könnte denn Ostclub nicht Ausdruck für viel mehr sein, als ein Club der im Osten beheimatet ist? Wer seinen Eierkocher mehr liebt als manche Lebensabschnittspartnerinnen und Fußballkumpel hat vielleicht auch einen eigenen Ansatz zum Begriff Ostclub. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Was wäre denn z.B. damit:

Ostclubs zuerst impfen!

:-D

Moralisches Dilemma

buschi, Grünwalder Stadion, Wednesday, 02.12.2020, 16:34 (vor 2018 Tagen) @ friedhofstribüne

Hängt m.E. von verschiedenen Faktoren ab

1. Stammmkunde? Den würde ich nicht verprellen
2. Bist Du sicher, dass kein weiterer Auftrag mehr reinkommt im Dezember? Wenn die Chance auf einen weiteren besteht, nimm den ersten an.

Ansonsten hätte ich in der aktuellen Lage keine Skrupel, die Staatshilfe in Anspruch zu nehmen. Das war mal anders, aber das Thema dahinter kauen wir ja in der Bar bis zum Erbrechen durch. Das Fass bleibt hier zu ;)

Moralisches Dilemma

friedhofstribüne, Wednesday, 02.12.2020, 17:05 (vor 2018 Tagen) @ buschi

Hängt m.E. von verschiedenen Faktoren ab

1. Stammmkunde? Den würde ich nicht verprellen
2. Bist Du sicher, dass kein weiterer Auftrag mehr reinkommt im Dezember? Wenn die Chance auf einen weiteren besteht, nimm den ersten an.

Ansonsten hätte ich in der aktuellen Lage keine Skrupel, die Staatshilfe in Anspruch zu nehmen. Das war mal anders, aber das Thema dahinter kauen wir ja in der Bar bis zum Erbrechen durch. Das Fass bleibt hier zu ;)

Stammkunde, daher sowieso keine Frage.
Das andere wäre bzgl. Leistungsdatum kein Problem, also nicht relevant.
Nein, Skrupel habe ich keine. Natürlich kann der Staat nichts für die Pandemie. Ich kann aber auch nichts dafür. Und die Maßnahmen des Staats haben bei meiner Kundschaft so große Einschläge verursacht, dass diese natürlich weiter gegeben werden. Das ist so etwas normales, dass man eigentlich gar nicht darüber sprechen muss. Ich wüsste daher nicht, warum ich hier Bedenken haben sollte Hilfen in Anspruch zu nehmen. Nachdem ich direkt betroffen bin kann ich auch berichten, dass es nicht Milch und Honig über alle Betroffenen regnet. Trotzdem lassen wir uns von so einer Pandemie nicht unterkriegen.
Zamm halten wäre wichtig, aber halt nicht staatlich aufgedrückt, sondern aus einem Gefühl der Empathie. Aber das ist schon viel verlangt.

Hat sich dein Kunde in Ingolstadt schon beruhigt? Ich würde dich wirklich gerne mal wieder sehen. Der Ausflug nach Köln war nämlich wirklich schön, auch wenn sie mich bei der Hl. Ursula nicht rein gelassen haben weil der WDR gedreht hat. Scheiß Klüngel. :-D

Moralisches Dilemma

Schindluderei @, Friday, 18.12.2020, 10:18 (vor 2002 Tagen) @ friedhofstribüne

nochmal auf die Moral zurückommend.

MC Donalds z.b. bekommt ebenfalls 75% seiner November- und Dezemberumsätze erstattet und muss das Ausser-Haus-Geschäft nicht mal anrechnen. Hab ich voll Bock drauf denen mein Steuergeld in den Hintern zu blasen. Bei den sog "Kleinen" wird man dagegen bestimmt eingehend prüfen ob sie die paar Kröten die sich bekommen nicht für den Lebensunterhalt ausgeben.

RSS-Feed dieser Diskussion