Lustige FAZ (Forum)
Da könnte man sich auch mal damit beschäftigen, warum Deutschland komplett anders dasteht.
M.E. hatte Deutschland einen zeitlichen Vorsprung und zehrt bis heute von diesem Vorteil. Andere Länder hat es früher getroffen und somit ist da bis heute eine höhere Prävalenz des Virus.
Teilweise. Das erklärt evtl. die absoluten Zahlen. Warum aber die Belastungszahlen so massiv unterschiedlich sind, z.B. Tote pro 100.000: DE bei 16, Spanien 90, obwohl die Maßnahmen in Deutschland zwar massiv, aber deutlich weniger als in Spanien waren. Garnix an Diskussion. Immer nur Forderungen nach mehr Beschränkungen, die eine schwierige Datengrundlage haben.
Das ist auch meine Erklärung für Taiwan, Südkorea oder Hongkong wo mein Bruder lebt. Diese Länder haben halt blitzschnell reagiert, hatten allerdings auch bereits Strukturen (hauptsächlich fürs Tracing) en place, die es so bei uns in Europa damals noch nicht gab.
Etwas, das ich heute noch schockierend finde: Es gab in den letzten Jahren viele Großausbrüche und man hat diese auch hier wahrgenommen und als Risiken benannt (z.B: SARS). Aber danach hat man offenbar nichts getan. GARNICHTS. Aber immer schön vom "Pandemieplan" geschwafelt.
Hongkong hat auch sofort die Grenzen geschlossen und jedem Einreisenden eine 14-tägige Quarantäne (in einem Hotel) und/oder einen PCR-Test verordnet. Besonders Inselnationen wie Neuseeland, Australien oder Island können das Virus so von aussen fernhalten und innen dann "mehr Freiheit" garantieren, wobei es zwar da auch immer wieder (temporär aber m.W. klar begrenzte) harte Lockdowns gibt. Für Luxemburg ist das aber ohnehin keine Option, da wir keine Insel sind, sondern jeden Tag 200 000 Grenzgänger empfangen.
Nunja, das ist ein allgemeines Prinzip: Je mehr ich an den Grenzen abfange, desto weniger davon habe ich im Land. Weigert man sich, die Grenzen zu kontrollieren, muss man das alles hinterher in der Fläche machen. Bei Diebstählen ärgerlich, bei Krankheiten potentiell tödlich.
dafür allerdings andere ziemlich ekelhafte Aktionen
Südkorea ist schon ein ziemlicher Überwachungsstaat. Die haben auch die beste Überwachungstechnologie. Auf der CeBit kamen die geilsten Smart-City-Systeme immer aus Korea. Datenschutz ist denen aber auch nicht annähernd so wichtig wie uns.Wer da eine Isolation verordnet bekommt, erhält halt eine elektronische Fessel, kann auch zu Kontrolle zuhause angerufen werden und die Kreditkarten von Positiven werden sogar getracked um zu schauen wo der sich aufgehalten und vielleicht andere Leute infiziert hat.
Das kann man in der Tat "ekelhaft" finden, aber man kann auch ganz frech sagen, dass es wichtigere Grundrechte gibt als Datenschutz und Ausgangssperren wie in Frankreich, Italien oder Spanien viel schwerwiegendere Einschränkungen der Freiheitsrechte darstellen
Naja, fehlender Datenschutz IST eine Form der Ausgangssperre. Gerade als Fußballfan weisst du: Du brauchst nur in der Nähe von irgendwas zu sein, um zunächst mal als Mittäter geführt zu werden; wo man dann schwer wieder rauskommt, auch wenn man nichts getan hat. Das kann dann ganz schnell mal berufliche Konsequenzen haben, auch wenn man unschuldig ist. Mit stärkerer Telefonüberwachung reicht es dann, wenn dein Telefon in der Nähe war.....