Fataler Bürgerentscheid München heute vor 19 Jahren (Forum)

United Sixties, Tuesday, 20.10.2020, 08:56 (vor 2067 Tagen)

https://www.faz.net/aktuell/sport/buergerentscheid-in-muenchen-zeit-draengt-fuer-das-schoenste-stadion-der-welt-137978.html

„Finanzierung für 1860 ein Problem.“. Wie wahr und fatal. Wir fuhren an dem Tag mit vier Fanclubs gemeinsam nach Übernachtung im Bus zurück aus Gelsenkirchen ( Pakults erstes Trainerspiel 0:1 in der neuen Schalke-Arena) und hörten das Ergebnis abends im Radio

Fataler Bürgerentscheid München heute vor 19 Jahren

Nik, Tuesday, 20.10.2020, 10:03 (vor 2067 Tagen) @ United Sixties

Schwerer bei der Finanzierung tut sich Partner 1860. Wildmoser glaubt, dass die Einnahmen aus dem Stadion-Namensrecht, Logen, Werberechten, Gastronomie und Parkplätzen „leicht für eine Refinanzierung ausreichen“. Dennoch will er eine Versicherung für den Fall des Bundesliga-Abstiegs abschließen.

Ein Klassiker.

Was wär gewesen, wenns anders ausgegangen wär?

hjs spekulierend, Wednesday, 21.10.2020, 00:16 (vor 2067 Tagen) @ United Sixties

Wie viele andere hab ich im KVR gewartet, aber die Ergebnisse waren dann ja sehr schnell da.

Und wenn ich mich jetzt da erinner, was wär denn gewesen, wenn es anders ausgegangen wär?

Beide Vereine wären im Oly fest gesteckt. Die Bayern hätten entweder den unter Denkmal-Gesichtspunkten maximal möglichen Oly-Umbau rausgehandelt oder wären nach Garching o.ä. gegangen. Richtig? Und Wildmoser hätte sich dran gehängt. Und statt eines Schlauchboots südlich vom Autobahnkreuz hätten wir eins nördlich davon. Oder ein Oly mit paar mehr Logen.

Es wär also, spekulier ich jetzt mal, gar nicht so anders gelaufen. Mit dem einen Unterschied, dass die Stadt sicher noch weniger zu einem Sechzger-Umbau bereit wäre, wenn sie selbst ihr eigenes Oly für beide Vereine modernisiert hätte.

Und die WM hättens eh auch im Oly spielen können.

tomtom, Wednesday, 21.10.2020, 07:26 (vor 2066 Tagen) @ hjs spekulierend

Ja, im KVR war ich damals auch, da gab's dann – gut hörbar in den Medien – „Wildmoser raus!“-Rufe. (-; Dein Szenario scheint realistisch zu sein.

Wie viele andere hab ich im KVR gewartet, aber die Ergebnisse waren dann ja sehr schnell da.

Und wenn ich mich jetzt da erinner, was wär denn gewesen, wenn es anders ausgegangen wär?

Beide Vereine wären im Oly fest gesteckt. Die Bayern hätten entweder den unter Denkmal-Gesichtspunkten maximal möglichen Oly-Umbau rausgehandelt oder wären nach Garching o.ä. gegangen. Richtig? Und Wildmoser hätte sich dran gehängt. Und statt eines Schlauchboots südlich vom Autobahnkreuz hätten wir eins nördlich davon. Oder ein Oly mit paar mehr Logen.

Es wär also, spekulier ich jetzt mal, gar nicht so anders gelaufen. Mit dem einen Unterschied, dass die Stadt sicher noch weniger zu einem Sechzger-Umbau bereit wäre, wenn sie selbst ihr eigenes Oly für beide Vereine modernisiert hätte.

lustiger_hans, Wednesday, 21.10.2020, 07:33 (vor 2066 Tagen) @ hjs spekulierend

Die WM hätte man dann im Olympiastadion gespielt. Und ganz viel vom "klassischen Flair" und "olympischem Geist" gefaselt.

Die Seitenstraße hätte wsl. tatsächlich einen anderen Standort gesucht. Wildmoser wäre auch da sicher gerne mitgegangen. Und da ist der Knackpunkt der Geschichte für mich: Wie viel zusätzliche Zeit hätte das gekostet? Wenn der Abstieg da schon passiert wäre, dann hätten wir wohl ein Großstadion nicht mittragen können (sonst wärs wohl so gelaufen wie du oben schreibst). Damit wären wir alleine im Oly gesessen und das in der 2. Liga. Da gab es ja damals schon die GWS/Oly-Konstellation. Ich denke, wir hätten etwas ähnliches gehabt, wobei wir das Geld, das durch den Nichtbau der Arena da gewesen wäre zusammen mit der Stadt ins GWS hätten stecken können und die KGaA nicht hätten brutal überschulden müssen (praktisch hätten es wohl auch da irgendwelche Schwammerlligaträumer verbrannt....).

Ende vom Lied: Wir wären wohl 2005 bereits wieder daheim gewesen und hätten heute wsl ein GWS mit 25.000 - 30.000 Plätzen......

Kraiburger, Wednesday, 21.10.2020, 08:56 (vor 2066 Tagen) @ hjs spekulierend

Der Bürgerentscheid selber war ja gar nicht das entscheidende Thema, denn da war doch der Kaas schon bissn. Die Entscheidung, mit dem FCB gemeinsame Sache zu machen ist viel früher getroffen worden, und hätte uns in jeder Alternativversion zum Untergang gebracht.

Wo man schon früher anders hätte ansetzen können? Die Frage ist schwer zu beantworten, denn ich glaube nicht, dass sich die Opposition was vorzuwerfen hat. Sportlich lief es zu dieser Zeit sehr erfolgreich, und der Patriarch hat gegen die Opposition aus allen Rohren gefeuert. Der wollte das Fiasko mit allen Konsequenzen durchziehen. Der Bürgerentscheid war nur noch der Gipfel vom Eisberg, die gnadenlose 1860-Katastrophe selbst wurde aber an anderen Punkten entschieden!

laimerloewe (c), Wednesday, 21.10.2020, 12:28 (vor 2066 Tagen) @ hjs spekulierend

ich glaube, die roten stünden nicht da, wo sie heute stehen.

ich glaube, wir hätten keinen investor und wären relativ bald im oly pleite gegangen und wären wesentlich früher da gelandet, wo wir jetzt sind in bezug auf ligazugehörigkeit und spielstätte. dafür hätten wir wahrscheinlich keinen investor (sicher nicht so einen wie aktuell) und die kgaa würde wahrscheinlich noch zu 100% dem ev gehören.

dafür gäbe es womöglich das delegierten-system noch, khw wäre nie so spektakulär aus seinem amt geschieden und vielleicht wäre der heinzi heute noch präsident.

alles sehr spekulativ...

Das Ende meiner Demokratieträumereien...

Fred, München, Wednesday, 21.10.2020, 12:34 (vor 2066 Tagen) @ United Sixties
bearbeitet von Fred, Wednesday, 21.10.2020, 12:44

Für mich wars das Ende der Demokratie.
Manipulation durch eine gleichgeschaltete Pro-Kaiserklo Presse, eine Politik die sich im Lichte der WM sonnen wollte, eine Fanlandschaft, die komplett zerrissen war.
Ich habe täglich nächtens diese Wahlkampfständer pro Kaiserklo manipuliert, bzw. mit fetten Nein Aufklebern dezent angepasst. Morgens auf dem Weg zur Arbeit waren die neu tapeziert. Da war eine krasse Maschine am Werk. Zum Kotzen war das!!
Wir hatten keine Chance!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Joerg ⌂, Wednesday, 21.10.2020, 15:46 (vor 2066 Tagen) @ Fred

Für mich wars das Ende der Demokratie.
Manipulation durch eine gleichgeschaltete Pro-Kaiserklo Presse, eine Politik die sich im Lichte der WM sonnen wollte, eine Fanlandschaft, die komplett zerrissen war.
Ich habe täglich nächtens diese Wahlkampfständer pro Kaiserklo manipuliert, bzw. mit fetten Nein Aufklebern dezent angepasst. Morgens auf dem Weg zur Arbeit waren die neu tapeziert. Da war eine krasse Maschine am Werk. Zum Kotzen war das!!
Wir hatten keine Chance!

die freiheit hat selten eine chance, leider, aber irgendwie geht sowas wohl bei allem!

Ich habe damals viel fürs Leben gelernt.

Max Headroom ⌂, Wednesday, 21.10.2020, 18:06 (vor 2066 Tagen) @ Nik

Speziell was meine Meinung bzgl. Objektivität und Neutralität auf Seiten der Presse betrifft.

Warum wurden Statements wie

Dennoch will er eine Versicherung für den Fall des Bundesliga-Abstiegs abschließen.

nie hinterfragt, weder vorher noch nachher?

Wenn du der richtigen Interessensgruppe angehörst, dann hinterfragt dich kein Mensch, dann kannst du verzapfen was du willst.

Dann kannst du sagen "Mein Spezi hat mir 10 Millionen geschenkt, damit ich an der Börse spielen kann." und keiner hinterfragt's.

der chefanmerker, Thursday, 22.10.2020, 08:32 (vor 2065 Tagen) @ hjs spekulierend

vielleicht täusche ich mich, aber ein münchner verein muss in den stadtgrenzen spielen, oder? (ähnlich der brauereien für die wiesn) sonst hätten sie ja gleich in garching/ebersberg/dachau/bruck gebaut, wo es deutlich schöner (und vermutlich auch billiger) ist als am müllberg. aber egal, hätte wäre wenn ist völlig unbedeutend, es ist wie es ist.

Heidelberg, Thursday, 22.10.2020, 09:03 (vor 2065 Tagen) @ der chefanmerker

Hoffenheim/Sinsheim?

Oder ist das ne Münchner Regelung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierzu kein Gesetz o.ä.

hjs naja, Thursday, 22.10.2020, 09:15 (vor 2065 Tagen) @ Heidelberg

gibt, zumal dann, wenn es ja in Ortsnähe, z.B. umgebender Landkreis ist.
Aber ich weiß, dass die Stadt in der damaligen Diskussion Druck gemacht hat, dass dann keinerlei Entgegenkommen von Seiten der Stadt z.B. bei Unterstützung öffentlicher Nahverkehr, Marienplatzbalkon o,ä. zu erwarten sei.

Und vor allem war es zunmindest damals noch so, dass beide Münchner Profivereine ihre Trainingsgelände gegen sehr günstiges Geld (als Breitensportverein halt) von der LH München gepachtet hatten. Obwohl sie dort ja gewerbsmäßigen Profisport betrieben, bzw. Zeug verkauften, bzw. in ihren Jugendabteilungen den Profisport vorbereiteten. Und das musste ja nicht immer so bleiben.

United Sixties, Thursday, 22.10.2020, 09:17 (vor 2065 Tagen) @ Joerg

Etwas übertriebene Ansicht. Die allermeisten Fehler hat unser Verein seit jeher selbstverschuldet , insbesondere auch in der Zeit 1994-1999 für einen möglichen Umbau GWS nicht nutzen wollen . Demokratie lebt auch von Oppositionsarbeit und das hat dann etwas später ja doch noch gewirkt (Delegiertenmehrheit für neue Satzung und direkte Mitgliederbeteiligung ab 2012 ) woraus ja dIe jetzige Vereins-und Abteilungleitung resultierte. Zur Demokratie gehört aber auch, dass man es nie Allen gleich Recht machen kann und wird.

United Sixties, Thursday, 22.10.2020, 09:20 (vor 2065 Tagen) @ der chefanmerker

Und jetzt ist es , bis auf die Anteilemehrheit HAM und dessen Vertreter in München, doch auf einem sehr guten Weg ..Hallenbau am Trainingsgelände für den Breitensport und baldige Modernisierung GWS durch die Stadt.

Löwenfreund, Thursday, 22.10.2020, 23:03 (vor 2065 Tagen) @ United Sixties

Etwas übertriebene Ansicht. Die allermeisten Fehler hat unser Verein seit jeher selbstverschuldet , insbesondere auch in der Zeit 1994-1999 für einen möglichen Umbau GWS nicht nutzen wollen . Demokratie lebt auch von Oppositionsarbeit und das hat dann etwas später ja doch noch gewirkt (Delegiertenmehrheit für neue Satzung und direkte Mitgliederbeteiligung ab 2012 ) woraus ja dIe jetzige Vereins-und Abteilungleitung resultierte. Zur Demokratie gehört aber auch, dass man es nie Allen gleich Recht machen kann und wird.

Den letzten Satz von Dir kann ich voll unterschreiben, Respekt!

RSS-Feed dieser Diskussion