Sprachlich fand ich den Bericht schlecht, aber Du hast recht, es fehlt nicht mehr viel. Die Maschine berichtet wohl nie etwas falsch, immer ist sie auf der sicheren Seite: „Dass die Partie keinen Sieger finden würde, war besiegelte Sache, als Schiedsrichter Mitja Stegemann die Begegnung beim Stand von 1:1 schließlich abpfiff.“ Weitere Beispiele bieten sich fast mit jedem Satz.
Nein, es macht mir keinen Spaß so einen hölzernen – mit jeder Menge Fakten gespickten – Bericht zu lesen.
Drum lassen wir es besser menscheln und schauen mal, was der Biero macht: der kassierte mit seinem FC Wacker nämlich seine erste Niederlage mit 0:2 bei der verkappten Dosen-Reserve FC Liefering. Die Meldung liest sich ebenfalls hölzern.
So liest sich ein von einer Software autogenerierter Spielbericht:
https://www.welt.de/sport/fussball/3-liga/article216504802/TSV-1860-Muenchen-1-FC-Magdeburg-Tallig-rettet-1860-Muenchen-einen-Punkt-3-Liga.html
Man merkt es sprachlich schon, aber viel fehlt nicht mehr.