Positionspapier "Ein anderer Fußball ist möglich" (Forum)
Im Norden macht man sich Gedanken.
Im Norden macht man sich Gedanken.
gefällt mir im Absatz zu 50+1 :
"Das zentrale Element in einem Verein sind die Mitglieder. Nur wenn die
Mitgliedschaft im Verein für alle bezahlbar ist, gibt es die Möglichkeit eines echten
Vereinslebens, welches nicht nur formales Alibikonstrukt ist. Eine realistische
Möglichkeit zur Mitbestimmung und Teilhabe eines jeden Mitglieds muss daher
verpflichtender Inhalt des Lizenzierungsverfahrens und sogar bonifiziert werden, da
das demokratische Wesen eines eingetragenen Vereins als Arbeit an der Gesellschaft
wertzuschätzen ist. "
Auch von der Ethik- Kommission des DFB: https://www.kicker.de/oppermann-honorare-gehaelter-und-abloesen-zurueckfuehren-784950/artikel
https://www.fr.de/sport/fussball/ich-kann-keine-zaesur-erkennen-90046624.html
Fanvertreterin Helen Breit vom Bündnis „Unsere Kurve“ über erschreckende Erkenntnisse in der Corona-Krise, die Verteilung der TV-Einnahmen und eine Luxussteuer für die Bundesliga.