Also weltfremd muss mir ausgerechnet keiner aus Kraiburg ohne Familie andichten.
ohne Worte, wirklich!
Es geht mir hier um Ansätze im sicherlich schwierigen Vergleich zur Eintracht. Insbesondere der Ansatz zu mehr Stehplätzen wie im Artikel. Die Westkurve kann mehr Kapazität verkraften und ist durch sein Baujahr 1958-1960 sehr wohl schon längere Zeit auch für Neubau zur Diskussion. Auch das solltest du als Bauexperte wissen. Mit der Vollüberdachung ala AS+ P sollte es nicht bleiben. 21 000 + x bei Neubau sind realistisch!
Die Kapazität der Westkurve begründet sich derzeit in der Anzahl der Fluchtwege: Laut Versammlungsstättenverordnung sind pro 1.100 Besucher ein fluchtweg vorzusehen. Da die West historisch betrachtet nur 8 Fluchtwege hat, dürfen halt nur 8.800 Leute rein.
Einer der Fluchtwege fällt durch den Neubau der HT weg, so bleiben 7.700 Plätze.
Du forderst nun, statt der "Kurve" eine "Gerade" zu bauen, und diese nach oben zu erweitern. Prinzipiell solltest du erkennen (unabhängig von der Fluchtwegproblematik), dass man in eine Gerade weniger Leute bekommt, wie in eine Kurve. Zudem hast du direkt hinter der West den Hang zum Mittleren Ring, der statisch kaum zu erfassen ist. die fehlen also brutale Gründungsmöglichkeiten. Das ist ja auch der Grund, warum das Dach der West nur nach vorne abgefangen werden kann, und nicht nach hinten.
AS+P hat in seiner Ausarbeitung dargestellt, dass eine Kapazität von einer neugebauten Westkurve von 8.500 möglich wäre.
Du kannst also Berechnungen anstellen, ob sich ein kompletter Neubau der Westkurve für 800 Besucher mehr wirklich rechnet.
Wenn du wirklich mehr Kapazität errechnen willst, dann kannst du ja mal versuchen, in den Bestand noch mehr Fluchtwege rein zu bauen?
Nur wird dir die ganze Rechnerei nichts bringen, wenn mehr Kapazität politisch derzeit nicht gewollt ist!
(Wahrscheinlich gehst du aber eh nicht auf das ein was ich schreibe, sondern forderst nur wieder irgendwas weiter, mit dem wir uns dann auseinander setzen müssen).