ich bin auch sehr kritisch, was neue darlehen angeht. selbst, wernn sie quasi auf der überholspur, ohne wandlungsfasching seitens ismaik, in genussscheine transformiert werden. nichtsdestotrotz erscheint diese notfallsreserve in den aktuellen zeiten unerlässlich, weil man sonst keine positive fortführungsprognose bekommen hätte und den frischgebackenen gf gleich mal in die infanteriestraße hätte schicken müssen. die diskussion, ob eine klassische insolvenz jetzt gut schlecht wäre, möchte ich mir an dieser stelle schenken.
schön wäre halt, wenn die neue geschäftsführung mal so handeln würde, dass man diese darlehen nur im notfall antastet und nicht schon wieder mit vollen händen ausgibt. so werden die ausgaben nie der einnahmen seite angepasst werden können.
interessant und in der öffentlich diskussion etwas unterbewertet, ist für mich auch die beleihung des gebäudes am traiingsgelände. offenbar bekamm man dadurch ja die transfererlöse von uduokhai liquide. trotzdem soll der etat kleiner sein als für die vorsaison. daraus schließe ich, dass schon wieder finanzlöcher zu stopfen sind.
außerdem sehe ich perspektivisch die gefahr, dass jetzt einige konkurrenten den planinsolvenz-joker ziehen und sich ihrer schulden entledigen, während wir neue aufbauen. das wird in der zukunft wahrscheinlich zu wettbewerbsnachteilen führen.