Eine Aufstiegsprognose und -rechnung (Forum)
Ich behaupte zehn Spieltag vor Schluss jetzt mal Folgendes (am Ende der Saison sehen wir ob ich recht hatte):
1. Trotz der gestrigen Niederlage wird der MSV Tabellenerster und steigt auf. Die Heimstärke ist das größte Pfund der Zebras und sie werden jetzt erstmal in Folge sechs Punkte gegen Jena und Chemnitz holen. Prognose fürs gesamte Restprogramm: 68-71 Punkte. Das reicht für Platz eins.
2. 64-68 Punkte reichen für die Plätze 2 und 3. Ich denke man braucht 66 Punkte für Platz zwei, 64 für Platz drei. Begründung spare ich mir jetzt mal. Es ist ein Gefühl und ergibt sich auch aus einem Vergleich mit der Saison 2016/2017. Nur 2011/2012 brauchte man noch weniger Punkte um aufzusteigen. Ein Vergleich mit dem 28ten Spieltag dieser beiden Saisons kommt der aktuellen Spitzenposition am nächsten. Zudem kommen noch einige direkte Duelle bei sovielen Aufstiegskandidaten, wo sich Punkte gegenseitig abgenommen werden.
Den Löwen traue ich von Platz 2-10 alles zu.
Für Platz zwei bräuchte man also noch 66-45 = 21 Punkte.
Für Platz drei 64-45 = 19 Punkte.
Bei noch 10 Spielen (30 mögliche Punkte) wären das 7 Siege bei 3 Niederlagen. Oder sechs Siege, drei Remis und eine Niederlage für den direkten Aufstieg hinter den Zebras.
Das Programm der Löwen:
Zuhause: Würzburg, Rostock, Halle, Unterhaching, Ingolstadt
Auswärts: Kaiserslautern, Uerdingen, Köln, Bayern II, Großaspach
Jeder soll selber entscheiden ob das zur magischen 66 reichen wird.
Ich wage mal eine Prognose auf 11 Punkte zuhause und 8+x auswärts mit x=Punkte im Derby.