Eine Aufstiegsprognose und -rechnung (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 01.06.2020, 14:38 (vor 2257 Tagen)

Ich behaupte zehn Spieltag vor Schluss jetzt mal Folgendes (am Ende der Saison sehen wir ob ich recht hatte):

1. Trotz der gestrigen Niederlage wird der MSV Tabellenerster und steigt auf. Die Heimstärke ist das größte Pfund der Zebras und sie werden jetzt erstmal in Folge sechs Punkte gegen Jena und Chemnitz holen. Prognose fürs gesamte Restprogramm: 68-71 Punkte. Das reicht für Platz eins.

2. 64-68 Punkte reichen für die Plätze 2 und 3. Ich denke man braucht 66 Punkte für Platz zwei, 64 für Platz drei. Begründung spare ich mir jetzt mal. Es ist ein Gefühl und ergibt sich auch aus einem Vergleich mit der Saison 2016/2017. Nur 2011/2012 brauchte man noch weniger Punkte um aufzusteigen. Ein Vergleich mit dem 28ten Spieltag dieser beiden Saisons kommt der aktuellen Spitzenposition am nächsten. Zudem kommen noch einige direkte Duelle bei sovielen Aufstiegskandidaten, wo sich Punkte gegenseitig abgenommen werden.

Den Löwen traue ich von Platz 2-10 alles zu.

Für Platz zwei bräuchte man also noch 66-45 = 21 Punkte.
Für Platz drei 64-45 = 19 Punkte.

Bei noch 10 Spielen (30 mögliche Punkte) wären das 7 Siege bei 3 Niederlagen. Oder sechs Siege, drei Remis und eine Niederlage für den direkten Aufstieg hinter den Zebras.

Das Programm der Löwen:

Zuhause: Würzburg, Rostock, Halle, Unterhaching, Ingolstadt
Auswärts: Kaiserslautern, Uerdingen, Köln, Bayern II, Großaspach

Jeder soll selber entscheiden ob das zur magischen 66 reichen wird.

Ich wage mal eine Prognose auf 11 Punkte zuhause und 8+x auswärts mit x=Punkte im Derby.

Eine Aufstiegsprognose und -rechnung

Randpositionslöwe, Monday, 01.06.2020, 16:05 (vor 2257 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Den Löwen traue ich von Platz 2-10 alles zu.

Das Programm der Löwen:

Zuhause: Würzburg, Rostock, Halle, Unterhaching, Ingolstadt
Auswärts: Kaiserslautern, Uerdingen, Köln, Bayern II, Großaspach

Jeder soll selber entscheiden ob das zur magischen 66 reichen wird.

Sehr aussagekräftig ist deine Prognose jetzt aber nicht. :-D
Platz 2-10 und jeder soll entscheiden was es wird. Das ist eher eine etwas unpräzise Glaskugel.

Ich habe jetzt mal in meine geschaut und bemerkt, dass wir ein schweres Restprogramm haben. Nach Gestern ist ihnen aber alles zuzutrauen. So jetzt war ich auch so präzise wie du. :-D

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 01.06.2020, 18:27 (vor 2257 Tagen) @ Randpositionslöwe

Platz 2-10 und jeder soll entscheiden was es wird. Das ist eher eine etwas unpräzise Glaskugel.

Jeder kann ja seinen eigenen Tipp abgeben.

Ich sage:

1. MSV mind. 68 Punkte.
2. 1860 64+x Punkte, damit Platz 2 oder 3. Als härtesten Konkurrent sehe ich die Bobfahrer.

Das Spiel gestern hat mich einfach massiv überzeugt und vor allem habe ich mir die Tabellen beim Kicker mal näher angesehen. Auswärts haben wir eher zuhause schwächelnde Teams, zuhause hingegen starke Brocken mit zig direkten Konkurrenten, was aber bedeutet alles in der eigenen Hand zu haben.

Mit dem Klassenerhalt 2017 habe ich mich seinerzeit hier total geirrt und bin ziemlich auf die Fresse gefallen, 2016 und 2015 hat es jedoch gepasst. Der Arik hat zwar recht, dass solche Rechnereien nicht sein müssen, aber als Freund der Zahlenspiele kann ich sowas grundsätzlich seit Jahren nicht lassen :-D

groucho, Tuesday, 02.06.2020, 08:39 (vor 2256 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten, entweder wir steigen auf oder wir steigen net auf. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen schon relativ hoch.

Kraiburger, Tuesday, 02.06.2020, 15:56 (vor 2256 Tagen) @ groucho

Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten, entweder wir steigen auf oder wir steigen net auf. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen schon relativ hoch.

Da es nur 2 Möglichkeiten gibt, ist die Chance sogar fifty-fifty. Ähnlich wie beim Lottospielen: Entweder du gewinnst, oder du gewinnst nicht.

lustiger_hans, Tuesday, 02.06.2020, 16:00 (vor 2256 Tagen) @ Kraiburger

Na, ich hoffe du rechnest in der Arbeit nicht so ;-)

Deep Blue, Monday, 01.06.2020, 17:39 (vor 2257 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Keine schlechte Prognose. Ich bin aber - was die Punkteausbeute angeht - vor allem auswärts weniger optimistisch. Könnte aber sein, dass weniger Punkte, als von Dir anvisiert, reichen, weil an jedem Spieltag auch Teams zwischen Platz 1 und 11 (Rot 2 läuft tabellarisch außer Konkurrenz) aufeinandertreffen und da manchmal der dritte Punkt nicht vergeben wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht pro Spieltag eines der zehn Teams aus dem Kreis der Aspiranten wegbricht, sondern dass das Feld bei zum Ende dicht beieinander bleibt. Topfavorit bleibt für mich Duisburg. Mit den kommenden beiden "leichten" Spielen wird ihr Vorsprung vermutlich wachsen.

Was bei uns aber gestern bärenstark war: Charakter und Fitness. Beide Stärken werden das Team auch nach einem Rückschlag weiter tragen. Und unsere Bank bietet weitere Alternativen (z.B. Niemann für Gebhart; bei Karger lasse ich mich überraschen). Knackpunkt ist für mich das Spiel am Mittwoch. Dort ein Dreier und wir fliegen weiter. Dort null Punkte und wir haben wieder eine größere Meute vor uns.

BlueMagic, Tuesday, 02.06.2020, 08:38 (vor 2256 Tagen) @ Deep Blue

Chemnitz ist für keine Mannschaft ein leichtes Spiel. Das haben wir ja selber noch live miterlebt. Die haben sich in den letzten Spielen aus der Abstiegszone heraus gekämpft. Gegen die werden nicht alle Teams von Platz 1-11 so leicht gewinnen, auch Duisburg in seiner aktuellen Schwächephase nicht. Ich sehe es als großen Vorteil, dass wir gegen die nicht mehr ran müssen und da schon 6 Punkte auf dem Konto haben. Bei Jena ist das anders.

A.S., Monday, 01.06.2020, 18:08 (vor 2257 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Braucht´s solche Prognosen?

Es besteht die sportliche Chance um den Aufstieg zu kämpfen. Die Chance sollten die Löwen nutzen. Der Mannschaft traue ich es zu. Allerdings ist in der Dritten Liga alles möglich. Man verliert mal ganz schnell zwei Spiele. Rechenspiele haben uns selten weitergebracht. In Ruhe und vor allem mit Löwenmut arbeiten. Dann sieht es schon mal gut aus.

Otti,, Tuesday, 02.06.2020, 08:33 (vor 2256 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Gegen meine Espressotassse mit den Vespa-Rollern kann eh niemand an.
Wir haben zwei davon vor etwa 9 Monaten geschenkt bekommen, das passt ugf. mit der Entlassung von Biero zusammen.
Eine Tasse mit rotem und blauen Roller, und eine mit grünem und gelben Roller drauf.
Ich trinke natürlich nur aus der Grün-goldenen und vermeide es partout aus der anderen zu trinken.

Was soll ich sagen, seit dem laffts bei 60.
Es kann also gar nix mehr passieren, solange ich den morgendlichen Espresso aus meiner Grün-goldenen Vespatasse trinke.
Rechnen brauch ich da auch nicht.

Meine Espressoprognose: Aufstieg ohne Relegation!
ELIL ohne Hasan

PS: Was sagt eigentlich das Eierkocher-Orakel?

BlueMagic, Tuesday, 02.06.2020, 08:40 (vor 2256 Tagen) @ Otti,

Was erwartest anderes als "Ostklubs raus"?

friedhofstribüne, Tuesday, 02.06.2020, 09:18 (vor 2256 Tagen) @ BlueMagic

Was erwartest anderes als "Ostklubs raus"?

Das bringt uns aber nicht weiter, wenn der erste Ostklub 10. ist. :-D

Nik, Tuesday, 02.06.2020, 09:41 (vor 2256 Tagen) @ friedhofstribüne

Haching ist auch ein Ostclub, rein geografisch.

BlueMagic, Tuesday, 02.06.2020, 10:06 (vor 2256 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich gehe nicht davon aus, dass es der Eierkocher-Wuaschd darum geht, dass dieses Investorenkonstrukt voran kommt. Deshalb ist da vsl. auch keine Prognose zu irgendwelchen sportlichen Dingen zu erwarten. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber vielleicht kann der Banker ja was zu den Schuldenbergen sagen, die die öffentliche Hand jetzt anhäuft. Gut bzw. relativ unschädlich, weil es zinsgünstiges Geld ist oder doch irgendwann Euro-Kollaps?

laimerloewe (c), Tuesday, 02.06.2020, 11:07 (vor 2256 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

ich fänd's einfach unglaublich geil, wenn diese Mannschaft aufsteigt, von der ihr eigener Trainer behauptet hatte, dass es mit dem Klassenerhalt eng wird.

andererseits kann ich mir einen aufstieg ohne meine persönliche anwesenheit einfach nicht vorstellen.

Est60, Tuesday, 02.06.2020, 12:55 (vor 2256 Tagen) @ laimerloewe (c)

Letzer Spieltag ist Heimspiel.
"Spazieren gehen" rund um das Stadion ist sicher nicht verboten?
Und Handy mit Magenta in der Hand und ausreichend Bier im Rucksack.
Vor dem Spiel Fans als Bus-Eskorte entlang der GW-Straße als Motivation.
Und nach dem Spiel "Fuck the Mindestabstand"

Wolfgang, Tuesday, 02.06.2020, 14:35 (vor 2256 Tagen) @ Est60

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

lustiger_hans, Tuesday, 02.06.2020, 15:18 (vor 2256 Tagen) @ Wolfgang

Der Schmarrn wird bis dahin ja evtl. auch offiziell nicht mehr existieren, von daher eh wurscht

Wolfgang, Tuesday, 02.06.2020, 16:50 (vor 2256 Tagen) @ lustiger_hans

Der Schmarrn wird bis dahin ja evtl. auch offiziell nicht mehr existieren, von daher eh wurscht

Sehr lustig, Hans

laimerloewe (c), Tuesday, 02.06.2020, 15:49 (vor 2256 Tagen) @ Est60

Autokino auf der wiesn und danach Corso nach Giesing!

BlueMagic, Tuesday, 02.06.2020, 16:07 (vor 2256 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich bin ja bekanntlich kein großer Freund dieser Platzfresser in der Stadt.
Aber mit einem spontanen Autocorso könnte man auch unter Einhaltung der derzeit gültigen Abstandsregeln einen Aufstieg schon gebührend feiern......

laimerloewe (c), Tuesday, 02.06.2020, 17:16 (vor 2256 Tagen) @ BlueMagic

Zumindest diejenigen, die nicht fahren müssen

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 02.06.2020, 20:26 (vor 2256 Tagen) @ Est60

Letzer Spieltag ist Heimspiel.
"Spazieren gehen" rund um das Stadion ist sicher nicht verboten?
Und Handy mit Magenta in der Hand und ausreichend Bier im Rucksack.
Vor dem Spiel Fans als Bus-Eskorte entlang der GW-Straße als Motivation.

FALLS es am 4.07 wirklich noch um den Aufstieg gehen sollte, dann bin ich auch in Giesing. Ich werde dann eins meiner beiden Stammhotels in Stadionnähe buchen.

Das Spiel gegen Ingolstadt wird dann sicher beim BR übertragen. Ich sehe es mir in meinem Zimmer an [um dem Kraiburger und der Friedhofstribüne keinen Platz im Biergarten oder am Grünspitz wegzunehmen ;-) ]

Und nachher Party, egal wie. Selbst bei Klassenerhalt, weil so eine tolle Saison muss man in ihrer Gesamtheit einfach feiern, egal wie es ausgeht. Gerne mit Abstand zu fremden, jedoch mit weniger Abstand zu einem persönlich bekannten Spezln ;-)

Leuten wie dem Ludwigshafener kann freilich auch Asyl im Zimmer angeboten werden :-D

Randpositionslöwe, Tuesday, 02.06.2020, 15:41 (vor 2256 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich fänd's einfach unglaublich geil, wenn diese Mannschaft aufsteigt, von der ihr eigener Trainer behauptet hatte, dass es mit dem Klassenerhalt eng wird.

andererseits kann ich mir einen aufstieg ohne meine persönliche anwesenheit einfach nicht vorstellen.

Mit "dem" Trainer wäre es doch auch eng geworden. :-D Also alles richtig.

Natürlich müsste diese geile Mannschaft, samt geilen Trainer aufsteigen. Die daraufhin
voraussichtlich erhöhte Deppendichte samt zu erwartende Bettelei beim Superfan würde mir aber viel davon vermiesen. Und so richtig etwas damit anfangen, könnte ich als Fernsehzuschauer ohne dass ich dabei bin auch nicht.

Kraiburger, Tuesday, 02.06.2020, 15:55 (vor 2256 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ein Aufstieg zählt nicht, wenn ihn keiner sehen kann!

RSS-Feed dieser Diskussion