Kekulé zu Geisterspielen

tomtom, Wednesday, 22.04.2020, 04:42 (vor 2298 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass im Mai gespielt wird; ich bin da auch mit Peter Ahrens vom Spiegel einig, der einen schönen Kommentar zum Thema geschrieben hat: Geisterspiele first, Bedenken second.

Von einem Kollegen, der investigativ über Sportschmutzeleien arbeitet (nein, nicht der Jens Weinreich), habe ich gehört, dass diese Nummer einfach nicht funktionieren wird. Aber wie oft haben wir uns in den letzten Wochen über gewisse Vorgänge schon gewundert.

Hier.

Lasst die Spiele bitte Mitte Mai beginnen und die DFL für Liga 3 mitzahlen!

Kekulé zu Geisterspielen

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 21:34 (vor 2297 Tagen) @ tomtom

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass im Mai gespielt wird

Falls nicht im Mai, dann eben im Juni.

Die PL plant ja mit dem 8.06. als Tag der Wiederaufnahme. Da Deutschland jedoch klar bessere Coronazahlen hat als Großbritannien, kann man VIELLEICHT früher anfangen, also Mitte Mai.

Geisterspiele first, Bedenken second.

Die Wiesn abzusagen war vollkommen alternativlos. Absolut nicht mit Geisterspielen zu vergleichen.

Wie will man verhindern, dass sich Profis infizieren - und wenn es passiert: was dann?

Profis und Betreuer müssen regelmäßig mittels PCR-Tests getestet werden. Wird jemand positiv getestet, muss er in Quarantäne und fallt 14 Tage in seiner Funktion aus. Negativ Getestete dürfen normal weiter arbeiten. Spieler also trainieren und am Spieltag auflaufen. Natürlich gibt es immer ein gewisses Restrisiko von falschen Negativtests, aber das muss man halt hinnehmen.

Es macht keinen Sinn utopische Anforderungen hier zu stellen. Seit Montag sind die Baustellen in Luxemburg alle wieder auf, manche Produktionsketten wurden wieder angeworfen. Da wird niemand überhaupt getestet. Da haben die Fußballspieler es doch viel besser.

Und wieso sollten die nicht spielen wollen? Covid19 ist für einen jungen sportlich fitten Fußballspieler eine weniger schlimme Bedrohung als ein Kreuzbandriss.

Man könnte vielleicht sogar die Fußballerwelt als interessante Feldstudie benutzen.

Wer darf in diesen Wochen Zugang zum Team haben?

Trainerteam, Physiotherapeuten, Ärzte. Sonst niemand. Die Spieler haben natürlich noch zuhause ihre Familie. Aber das unterscheidet sie nicht von so ziemlich allen anderen Menschen bundesweit. Außer ihrer Familie dürfen sie aber niemanden privat sehen bis zum Saisonende.

Und was ist mit den Testkapazitäten, die vielleicht anderswo dringender gebraucht werden?

Es ist dringend erforderlich, dass das Personal in Pflege- und Altersheimen regelmäßig getestet wird. Das sollte Deutschlands Priorität Nummer eins sein. Solange das nicht gewährleistet ist, darf es keine Geisterspiele geben.

Ob das möglich ist oder nicht, ist also für mich der einzig springende Punkt.

Die DFL sollte sich m.E. gesellschaftlich einbringen. Man sollte anbieten, den drei-bis vierfachen Preis für die Tests zu bezahlen. So nach dem Motto: wir kriegen 20 000 Coronatests, sponsoren zum Dank 40 000 Tests für Pfleger. Diese Idee hatte ich schon vor Wochen.

Das kann man alles lösen, wenn man denn den bösen Markt mal machen lassen würde.
Lasst Reiche überhaupt mal ordentlich blechen für private Tests und das Geld wird dann sinnvoll reinvestiert. Gerade in einer Pandemie sollte der Preismechanismus eben NICHT ausgeschaltet werden, aber das haben die depperten Franzosen ja schon nicht verstanden und mittels Preiskontrollen alles noch schlimmer gemacht.

All diese Aspekte versucht die DFL mit einem Sicherheitskonzept zu beantworten. Aber ob das wirklich greift, ist vollständig offen.

Ich sehe das so wie Söder. Man sollte auf „Bewährung“ spielen. Wenn Fans sich daneben benehmen, wird halt wieder pausiert. Mittels dieser klaren Drohung kann man vielleicht auch präventiv Aktionen verhindern. Ein Fragezeichen bleiben die Ultras, die gegen Geisterspiele sind, die könnten bewusst diese stören wollen. Man sollte im Vorfeld ankündigen, dass es gegen solche Rädelsführer Anzeigen wegen Landfriedensbruch und Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz gibt. Und natürlich Stadionverbot (ab dem Tag, wo wieder Zuschauer ins Stadion dürfen.) Sogar mit dem Entzug einer Mitgliedschaft könnten die Vereine drohen.

Was ist nun mit Leuten die privat zusammen kucken wollen? Das sollte m.E. auch unbedingt wieder erlaubt sein bevor es Geisterspiele gibt. Ich bin erst für Geisterspiele, wenn die Kontaktsperre in der aktuellen Form aufgehoben ist. Ab 11.05 wird aber hoffentlich diese Sperre aufgehoben und man darf wieder Leute privat treffen. In der Öffentlichkeit sollte man aber nur in kleinen Gruppen bis maximal vier nicht familiär verbundene Personen anzutreffen sein. Das wäre eine smartere Version der heutigen Kontaktsperre/Ausgangsbeschränkungen.

Natürlich sollte auch anderen Sportarten erlaubt werden Geisterwettbewerbe auszutragen.
Sportarten wie bspw. Tennis hält man ja sogar die Distanz ein. Nur ist eben die Frage ob das jeweils finanziell Sinn macht oder eben nicht.

Bin kein Virologe, aber ...

Herbert, Wednesday, 22.04.2020, 10:05 (vor 2297 Tagen) @ Verteiler

... wenn ich mir die Daten des RKI anschaue, siehe PDF auf https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/17/Art_02.html?nn=13490888 und dort die "Schätzung der Reproduktionszahl R" (Abbildung 4), dann sieht man recht deutlich, dass die Reproduktionszahl (wie viele Menschen werden von einem Kranken angesteckt) ab dem 22.03. praktisch gleich bei etwas unter 1 stehen geblieben sind.

Vor allem aber ist dieser Wert ab den Maßnahmen von Anfang / Mitte März

10. März 2020
Der gemeinsame Krisenstab des BMI und BMG empfiehlt nach seiner fünften Sitzung die Absage aller Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 erwarteten Teilnehmern. Bei allen Veranstaltungen bis 1.000 erwarteten Teilnehmern soll gemeinsam mit der zuständigen Gesundheitsbehörde eine Risikoabschätzung auf Grundlage der Kriterien des Robert Koch-Instituts (RKI) getroffen werden. Außerdem wird die Bundespolizei ihre Kontrollen insbesondere an den Südgrenzen noch einmal intensivieren.
11. März 2020
Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Professor Wieler haben am 11. März gemeinsam über die Corona-Epidemie in Deutschland informiert: "Je langsamer sich das Coronavirus ausbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen. Je weniger Menschen sich gleichzeitig anstecken, desto besser können Ärzte schwerkranke Patienten behandeln“, sagte Spahn vor der Bundespressekonferenz. Das Zusammenleben müsse trotz Epidemie weiter funktionieren: "Deshalb gilt es immer, die Balance zu halten – zwischen Einschnitten und dem Alltag." In der anschließenden Regierungsbefragung im Bun
17. März 2020
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat alle Bürger angesichts der massiven Einschränkungen im Alltagsleben wegen der Coronakrise zur Solidarität aufgerufen. Am Dienstag Vormittag war er zu Gast im Ministerrat in der bayrischen Staatskanzlei. Im Anschluss erläuterte er zusammen mit Ministerpräsident Söder in einer Pressekonferenz die Notwendigkeit für die Einschnitte in den Alltag der Menschen. "Wir leben in einem sehr starken Land. Wir werden diese Situation bewältigen, wenn wir besonnen bleiben und aufeinander Acht geben“, so Spahn. Eine weitere schnelle Ausbreitung des Virus in Deutschland kann nur verhindert werden, wenn soziale Kontakte so weit wie möglich eingeschränkt werden. destag rief der Minister erneut dazu auf, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen.

nur noch gefallen, auf eben den Wert von etwas unter 1 ab dem 22.03.2020.

Daher verstehe ich die weiteren Einschnitte ab dem 23.03.2020 einfach gar nicht.

Wenn ich mir die Grafik des RKI anschaue, dann sehe ich da nur eines:

Großveranstaltungen sind ein Problem, aber ansonsten braucht es nur etwas mehr Abstand, aber keinen Lock-Down und alle zusätzlichen Maßnahmen helfen nur sehr bedingt schaden aber massiv.

Gerne darf mich aber jemand auf meinen / einen evtl. Denkfehler aufmerksam machen, aber bitte nicht Argumente wie "es werden halt mehr getestet" oder "Statistik ist immer interpretierbar", da ich ja schon absichtlich Daten / Charts des RKI verwende und die Erklärungsversuche des RKI im Dokument wirken auf mich auch eher "hilflos".

Weißbier, Wednesday, 22.04.2020, 11:02 (vor 2297 Tagen) @ Herbert

Ich entdecke keinen Denkfehler.

Blackinho, Wednesday, 22.04.2020, 11:16 (vor 2297 Tagen) @ Herbert
bearbeitet von Blackinho, Wednesday, 22.04.2020, 12:50

(...)
Daher verstehe ich die weiteren Einschnitte ab dem 23.03.2020 einfach gar nicht.

Großveranstaltungen sind ein Problem, aber ansonsten braucht es nur etwas mehr Abstand, aber keinen Lock-Down und alle zusätzlichen Maßnahmen helfen nur sehr bedingt schaden aber massiv.

Gerne darf mich aber jemand auf meinen / einen evtl. Denkfehler aufmerksam machen, aber bitte nicht Argumente wie "es werden halt mehr getestet" oder "Statistik ist immer interpretierbar", da ich ja schon absichtlich Daten / Charts des RKI verwende und die Erklärungsversuche des RKI im Dokument wirken auf mich auch eher "hilflos".

Ich bin auch kein Virologe, aber ich glaube das Absinken der R-Zahl ab ca. dem 12.03. war am 23.03. schlicht noch nicht ersichtlich, wenn man die ca. 2-wöchige Verzögerung zu Grunde legt, von der immer gesprochen wird zwischen Ansteckung und Feststellung/Registrierung der Ansteckung. Wenn ich es richtig verstehe, dass die im Bulletin genannten R-Zahlen rückwirkend gerechnet wurden, lag zum Zeitpunkt des Lockdowns die dann bekannte R-Zahl (also ca. 2 Wochen vorher) bei fast 3,5, was wohl ziemlich dramatisch ist. Von daher kann ich die Entscheidung durchaus verstehen.

Dass die R-Zahl durch die verstärkte Ausbreitung auch unter älteren Leuten (v.a. in Alten- und Pflegeheimen, die lange Zeit zum Glück ziemlich verschont blieben, jetzt aber leider immer öfter vorkommt) und auch wegen v.a. seit Mitte März massiv aufgestockten Testzahlen beeinflusst wird, ist m.E. auch nicht unbedingt "hilflos", sondern durchaus schlüssig. Aber das ist nur meine Laien-Meinung.

Und ist ja nicht so, dass auf die seit Wochen konstante R-Zahl nicht reagiert wird. Die Lockerungen wurden ja nun beschlossen. Dass das recht vorsichtig geschieht, ist aber auch verständlich, solange über das Virus gefühlt mehr Rätsel als Gewissheiten bestehen.

Edith sagt noch zur Klarstellung, dass ich im Übrigen auch der Meinung bin, dass das Verbot von Großveranstaltungen (aber auch die Schließung von Bars, Discotheken etc.) mit Abstand am meisten Einfluss auf die Verbreitung hat. Ich glaube, dass Läden unter Einhaltung von klar definierten Schutzmaßnahmen wieder öffnen dürfen sollten. Aber verständlich war die Lockdown-Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt schon, finde ich.

domlöwe, Wednesday, 22.04.2020, 12:35 (vor 2297 Tagen) @ Herbert

Das sind schon alles nachvollziehbare Gedanken. Aber als Ergänzung sei gesagt, dass es ein Riesenunterschied ist, ob die Reproduktionszahl 0,9 oder 0,7 ist.

Durch Lösen der Gleichung R^x=0,5 (R ist die Reproduktionszahl) kann man die Anzahl der Reproduktionsperioden und damit die Zeit ausrechnen, die es dauert, bis sich die Zahl der Neuerkrankungen am Tag bei einer als konstant angenommen Reproduktionszahl halbiert. Die Lösung der Gleichung ist x = log(0,5)/log(R)

Für R = 0,9 erhält man die Lösung x = 6,6.
Für R = 0,7 erhält man die Lösung x = 1,9.

Fazit:
Bei einer Reproduktionszahl von konstant 0,9 dauert es dreimal so lang bis zur Halbierung der Zahl der Neuinfektionen pro Tag als bei einer Reproduktionszahl von 0,7.

Ich würde mir wünschen, die Politik würde viel transparenter darlegen, mit welcher Strategie sie eigentlich vorgehen. Momentan kommunizieren mit dem Volk mehr wie "Volkspädagogen" und nicht so, wie man eigentlich mit mündigen Bürgern kommunizieren sollte. Deshalb kann ich nur Mutmaßung über die Strategie anstellen: Man versucht zur Zeit, die Zahl der Neuinfiktionen möglichst schnell unter einem Wert zu drücken, bei den man die Ausbreitung wieder besser beherrschen kann: Also mit Insolierung und Kontaktnachverfolgung die unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Also genau das, was man Ende Februar/Anfang März probiert hat und damals nicht geklappt hat.

Herbert, Wednesday, 22.04.2020, 13:12 (vor 2297 Tagen) @ domlöwe

Bei einer Reproduktionszahl von konstant 0,9 dauert es dreimal so lang bis zur Halbierung der Zahl der Neuinfektionen pro Tag als bei einer Reproduktionszahl von 0,7.

Da bin ich bei Dir und das ist mir auch bekannt, nur wäre aktuell (bzgl. Kapazität des Gesundheitswesens) selbst eine gleichbleibende Zahl an Neuinfktionen ohne Probleme beherrschbar. Es geht / ging den Politikern ja "nur" (ist auch meiner Meinung nach das wichtigste) einen Zusammenbruch des Gesundheitswesens (bei uns in Deutschland) auszuschließen.

Daher ist 0,9 sicherlich schlechter als 0,7 aber selbst 1,0 ist noch beherrschbar. Daher verstehe ich die Maßnahmen am 23.03. und vor allem die Verlängerung und auch die extrem zögerlichen Lockerungen aktuell nicht.

Aber ich möchte auch mit niemandem tauschen der das Entscheiden muss, irgendwie ähnlich wie beim TSV, da möchte ich auch mit niemandem tauschen. ;-)

domlöwe, Wednesday, 22.04.2020, 19:17 (vor 2297 Tagen) @ Herbert

Es wären ja durchaus verschiedene Strategien möglich. Plausible Strategien wären für mich als Laie:

Strategie 1:
Mit langandauernden mittelstrengen Maßnahmen wird versucht, die Reproduktionszahl nahe bei 1 uns damit die Zahl der aktiv Infizierten konstant zu halten unter einer Schwelle, bei der das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Das ist die Möglichkeit, die du in deinem letzten Posting angedeutet hast. Dann wird zwar hier und da bei Maßnahmen nachjustiert werden, aber im großen und Ganzen bleibt es eine lange Zeit bei den mittelstrengen Maßnahmen

Strategie 2:
Man versucht, zunächst mit strengeren Maßnahmen wie bei Strategie 1 die Zahl der aktiven Infizierten unter eine Schwelle zu drücken, bei der man man zu einem großen Teil mit Maßnahmen Kontaktverfolgung und gezielter Isolierung die Reproduktinszahl nahe bei 1 halten kann. Kontaktbeschränkungen wären dann zusätzlich wohl immer noch notwendig, aber weniger streng als bei Strategie 1.

Ich bedauere sehr, das unsere Politiker uns im Unklaren lassen, welche Strategie sie im Sinn haben. Allenfalls gibt es Andeutungen, aber keine klaren Aussagen.
Leider versäumen es meiner Meinung nach die Journalisten, hier mal nachzubohren und klarere Aussagen einzufordern. Das wäre sinnvoller, aber auch anspruchsvoller als z.B. den Söder ständig pber eine angebliche oder tatsächliche Konkurrenz zum Laschet zu befragen.

lustiger_hans, Wednesday, 22.04.2020, 12:43 (vor 2297 Tagen) @ Herbert

[…]

Im Prinzip ist offensichtlich, dass Großveranstaltungen immer einen Infektionsherd darstellen. Das ist auch nix neues, das weiß man seit der Pest im Mittelalter (man hat es damals nur noch nicht verstanden)

Die weiteren Einschnitte habe ich, auch vom Standpunkt der Grundrechtseinschränkungen aber auch des wirtschaftlichen Schadens, noch nie verstanden. Betrachtet man die Belastungszahlen (Fälle pro 100.000 Einwohner), die man jetzt so langsam gut bekommt, stellt man fest, dass die Länder mit strengeren Auflagen (z.B. Spanien) höhere Zahlen haben als die mit niedrigeren Auflagen (z.B. Schweden). Nur haben erstere jetzt massive Angst vor einer 2. Welle. Abrechnen kann man das aber erst am Schluss.

Alles in allem wirkt die ganze Verwaltung gerade eher hilflos.

Schindluderei @, Wednesday, 22.04.2020, 14:10 (vor 2297 Tagen) @ lustiger_hans
bearbeitet von Schindluderei, Wednesday, 22.04.2020, 14:44

dramatisch finde ich auch, dass jetzt die AfD das Thema für sich entdeckt hat. Zwar mit Verspätung aber immerhin, man stelle sich vor, die jetzigen Zahlen bestätigen sich, wovon ich ausgehe, dann stehen die Regierden mit ihrer Taktik des Weglassens, Vernebelns und Panikschürens wie die Deppen da. Evtl sollten sie neben Virologen mal Politikberater fragen oder sich an den gesunden Menschenverstand erinnern.
Stattdessen diffamiert man alle Kritiker als Queerfrontler, unfassbar was die da auf ganzer Linie veranstalten.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/200422-3-Teil-Muthesius_Corona.pdf

dazu aktuell die Zahlen aus New York
Unter 50 Jahren: 642 Tote oder 4,9 pro 100.000,
50-69 Jahre: 3.174 Tote oder 65 pro 100.000,
70-79 Jahre: 2.888 Tote oder 272 pro 100.000,
80 oder mehr Jahre: 4.130 Tote oder 1.086 pro 100.000.

Blackinho, Wednesday, 22.04.2020, 14:49 (vor 2297 Tagen) @ Schindluderei
bearbeitet von Blackinho, Wednesday, 22.04.2020, 15:04

dramatisch finde ich auch, dass jetzt die AfD das Thema für sich entdeckt hat. Zwar mit Verspätung aber immerhin, man stelle sich vor, die jetzigen Zahlen bestätigen sich, wovon ich ausgehe, dann stehen die Regierden mit ihrer Taktik des Weglassens, Vernebelns und Panikschürens wie die Deppen da. Evtl sollten sie neben Virologen mal Politikberater fragen oder sich an den gesunden Menschenverstand erinnern.
Stattdessen diffamiert man alle Kritiker als Queerfrontler, unfassbar was die da auf ganzer Linie veranstalten.

Hm, ich vestehe den Beitrag nicht ganz. Welche Zahlen genau sollen sich denn bestätigen, mit denen "die Regierenden wie die Deppen" dastehen? Auf Grundlage der zu den jeweiligen Zeitpunkten zur Verfügung stehenden Daten hat man m.E. stets verständlich gehandelt. Selbst wenn sich bestimmte Lockdown-Maßnahmen im Rückblick als "too much" herausstellen sollten (und dafür ist es heute immer noch viel zu früh), ist wohl eher derjenige der Depp, der hinterher gscheit daherredet, weil es bis heute überhaupt nicht absehbar ist, welche Maßnahme wie genau wirkt. Dass die AfD diese Rolle übernimmt, war von Anfang an klar, egal wie die Sache gelaufen wäre und laufen wird.
Abgesehen davon, ist es ja nicht so, dass Deutschland hier im Alleingang gehandelt hat. Außer Schweden, wo nebenbei bemerkt auch nicht alles geöffnet ist, und das eine fast 3-mal höhere Corona-Todesfallzahl je Einwohner als Deutschland hat und bis zu 6-mal höher als die anderen, besser vergleichbaren nordeuropäischen Länder, hat so gut wie jedes europäische und amerikanische Land seinen Lockdown, meistens sogar noch strenger als Deutschland.
Ich sehe da bis jetzt wenig Deppenpotential.

Und wo genau wurden denn wichtige Sachverhalte weggelassen, vernebelt und dabei Panik geschürt? Kann Dein Gefühl, dass das passiert sein soll, nicht eher daher kommen, dass die Forschung über das Virus immer noch wenig weiß und daher gar nicht mehr gesagt werden kann? Die Unwissenheit wird aber immer ziemlich offen kommuniziert, finde ich. Und welcher Politiker hat alle Kritiker als Querfrontler bezeichnet?

Schindluderei @, Wednesday, 22.04.2020, 15:12 (vor 2297 Tagen) @ Blackinho

Hm, ich vestehe den Beitrag nicht ganz. Welche Zahlen genau sollen sich denn bestätigen, mit denen "die Regierenden wie die Deppen" dastehen? Auf Grundlage der zu den jeweiligen Zeitpunkten zur Verfügung stehenden Daten hat man m.E. stets verständlich gehandelt. Selbst wenn sich bestimmte Lockdown-Maßnahmen im Rückblick als "too much" herausstellen sollten (und dafür ist es heute immer noch viel zu früh), ist wohl eher derjenige der Depp, der hinterher gscheit daherredet, weil es bis heute überhaupt nicht absehbar ist, welche Maßnahme wie genau wirkt. Dass die AfD diese Rolle übernimmt, war von Anfang an klar, egal wie die Sache gelaufen wäre und laufen wird.
Abgesehen davon, ist es ja nicht so, dass Deutschland hier im Alleingang gehandelt hat. Außer Schweden, wo nebenbei bemerkt auch nicht alles geöffnet ist, und das eine fast 3-mal höhere Corona-Todesfallzahl je Einwohner als Deutschland hat und bis zu 6-mal höher als die anderen, besser vergleichbaren nordeuropäischen Länder, hat so gut wie jedes europäische und amerikanische Land seinen Lockdown, meistens sogar noch strenger als Deutschland.
Ich sehe da bis jetzt wenig Deppenpotential.

Und wo genau wurden denn wichtige Sachverhalte weggelassen, vernebelt und dabei Panik geschürt? Kann Dein Gefühl, dass das passiert sein soll, nicht eher daher kommen, dass die Forschung über das Virus immer noch wenig weiß und daher gar nicht mehr gesagt werden kann? Die Unwissenheit wird aber immer ziemlich offen kommuniziert, finde ich. Und welcher Politiker hat Kritiker als Querfrontler bezeichnet?

wenn du aufgrund der aktuellen Zahlen und Daten die natürlich nicht in den Mainstram Medien stehen, da diese ja vor der öffiziellen Regierungsline (siehe geleaktes internes Dokument) buckeln, meinst, die Maßnahmen wären richtig, dann kann ich das nicht ändern, für mich sprechen sie eine eindeutige Sprache.
Du machst, wie so viele, was ich echt nicht mehr verstehe den Fehler die Infenktionszahlen für bare Münze zu nehmen. Ich sage es nochmal. Diese Zahl ist komplett für den Mülleimer, da z.b. in Deutschland nur die getestet werden die sich krank fühlen und Kontakt zu einerm Corona Infizierten hatten. Wie man inzwischen sicher weiss liegt die Zahl derjenigen die keine Symptome haben zwischen 50 und 80%, siehe auch Stichprobe Flugzeugträger.
In Schweden ist es so, dass sie dort auch keine Zahl der wirklich Infizierten haben, weil das Problem dort gleichermassen existiert. Was einigermassen gesagt werden kann ist die ungefähre Sterblichkeit. Diese liegt bei allen (also incl Risikogruppen) zwischen 0,6% und 0,1%, Wohlgermerkt, das ist die Zahl für alle! Danach hätte Schweden 538.055 Infizierte (Gerechnet mit einer Sterblichkeit wie in Heinzberg von 0,36%). Nur sorum macht die Rechnung Sinn. Natürlich ist die Zahl der Infizierten in Schweden %tual viel höher als in anderen Ländern, was aber gut ist, da sie bald Herdenimmunität erreicht haben (Ihr Chefvirologe geht in Stockholm schon im Mai davon aus)

Rechnet man also die Risikogruppen raus bist du bei einer völlig vernachlässigbaren Zahl von Toten (jeder ist einer zuviel, also nur gesprochen im statistischen Sinne).
Die Aussage es handelt sich um eine Grippe auch was die Todeszahlen betrifft, ist daher wohl eher über als untertrieben.

Habe mich grade mit dem ExLeiter der Hygiene im Schwabinger KKHs unterhalten, der sieht die sache exakt genauso. Er meinte, wiesn wäre eine ideale Gelegenheit für Herdenimmunität, an Wiesn Schnüpfen haben eh alle, dann halt diesmal Corona. (war natürlich mit einem Augenzwinkern)

Blackinho, Wednesday, 22.04.2020, 15:27 (vor 2297 Tagen) @ Schindluderei

Na, dann schauen wir mal wie die Sache ausgehen wird. Zu hoffen wäre es natürlich, dass Du Recht behältst und die Herdenimmunität so einfach erreichbar ist. Ich bin da zwar skeptisch, wegen der zu erwartenden Überlastung des Gesundheitssystems, aber es würde die ganze Chose auf jeden Fall erleichtern.
Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass die Lockdown-Entscheidung am 23.03. nach dem damaligen Stand verständlich war.

lustiger_hans, Wednesday, 22.04.2020, 15:37 (vor 2297 Tagen) @ Blackinho

[…] Ich bin da zwar skeptisch, wegen der zu erwartenden Überlastung des Gesundheitssystems, [...]

Ist im Moment nicht absehbar. 10.000 freie Intensivbetten und diverse Kliniken in Kurzarbeit widerlegen die Behauptung, dass das System überlastet wird. Es schein nur so, dass die Kapazitäten schlecht bis gar nicht koordiniert werden. Gab es da nicht mal das Märchen vom Pandemieplan?

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 22:41 (vor 2297 Tagen) @ lustiger_hans

diverse. Wie gesagt: Das ist ein gewisses Stück weit auch ein Koodinierungsproblem

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/krankenhaeuser-kurzarbeit-101.html

Die Idee, "elektive Operationen" bundesweit aufzuschieben, war ja vielleicht auch nicht die brillianteste Idee. Man hätte vielleicht das abstrakter definieren müssen ab wann Corona lokal Priorität haben sollte.

lustiger_hans, Thursday, 23.04.2020, 07:50 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Naja, prinzipiell schafft das Kapazitäten. Und Krankenhäuser sind zunächst mal eine Virenschleuder sondersgleichen, das Infektionsrisiko für die (eh schon geschwächten) Patienten ist also entsprechend hoch.

Aber andererseits schafft das auch einen riesigen Stau: Die Leute müssen ja trotzdem irgendwann operiert werden. Klar, ob ich ein Hüftgelenk heute oder im Juni erneuere ist zunächst mal nicht annähernd so kritisch, wie einen Herzinfarkt behandeln. Aber im Juni wäre ja auch jemand operiert werden. Insofern sehe ich hier schon grobe Planungsfehler.

Nik, Wednesday, 22.04.2020, 15:30 (vor 2297 Tagen) @ Schindluderei

Bis wir keine breit angelegten Studien mit Antikörper-Tests haben, sind das auf allen Seiten mehr oder weniger Educated Guesses. Wobei ich persönlich bei dem Thema lieber einem Virologen glaube, als einem Volkswirtschaftler von der INSM/IFO.

Was mir in Deinem Szenario irgendwie fehlt, ist eine Erklärung für die Zustände in Italien, Spanien, New York.

lustiger_hans, Wednesday, 22.04.2020, 15:34 (vor 2297 Tagen) @ Schindluderei

Naja, wenn ich mir grad aktuell die WHO-Zahlen anschaue: Die Todesraten schwanken erheblichst, auch zwischen den EU-Ländern. Woran das liegt, wird man erst hinterher analysieren können, da bin ich aber gespannt. Zwischenzeitlich war der Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland das 6-fache.

Interessant wird erst die Abrechnung zum Schluss. Sollte Schweden dann durch sein und wir per 2. Welle nochmal die gleiche Nummer abziehen wie jetzt, dann hätten wir, neben der jetzt schon höheren absoluten und relativen Infiziertenzahl, auch das x-fache an Toten. Plus die gestiegene häusliche Gewalt, plus die Leute, die z.B. an den stark steigenden Depressionserkrankungen sterben.....

schon geht's los

Schindluderei @, Thursday, 23.04.2020, 09:44 (vor 2296 Tagen) @ Schindluderei

mist ich habs befürchtet, Gauland grade im Parlament. Shutdown schneller beenden, Poltik hat sich weutgehend rauszuhalten, Menschen haben verstanden und können das alleine regeln.
Merkel völlig uneinsichtig. Alles richtig gemacht, das wird noch lange so gehen wie jetzt. Schön langsam glaub ich die ist völlig überfordert mit der Situation.

schon geht's los

Kraiburger, Thursday, 23.04.2020, 09:53 (vor 2296 Tagen) @ Schindluderei

mist ich habs befürchtet, Gauland grade im Parlament. Shutdown schneller beenden, Poltik hat sich weutgehend rauszuhalten, Menschen haben verstanden und können das alleine regeln.
Merkel völlig uneinsichtig. Alles richtig gemacht, das wird noch lange so gehen wie jetzt. Schön langsam glaub ich die ist völlig überfordert mit der Situation.

Vielleicht ist der Gauland auch einfach nur ein Depp!

schon geht's los

Schindluderei @, Thursday, 23.04.2020, 10:07 (vor 2296 Tagen) @ Kraiburger

du verstehst nicht was ich meine, flipp nicht immer gleich aus ok?
Natürlich ist der ein Depp, aber selbst der letzte Depp merkt es schön langsam, nur Frau Merkel ist beratungsresistent

schon geht's los

Kraiburger, Thursday, 23.04.2020, 10:21 (vor 2296 Tagen) @ Schindluderei

du verstehst nicht was ich meine, flipp nicht immer gleich aus ok?
Natürlich ist der ein Depp, aber selbst der letzte Depp merkt es schön langsam, nur Frau Merkel ist beratungsresistent

Dein Satz könnte genauso in der Flüchtlingsthematik gefallen sein.

Damals, als die "Mainstream-Medien" nur die Unwahrheit geschrieben haben und Gauland auf Rattenfängerei gegangen ist.

schon geht's los

Schindluderei @, Thursday, 23.04.2020, 10:29 (vor 2296 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Schindluderei, Thursday, 23.04.2020, 10:45

das wird mir jetzt echt zu blöd mit dir, bevor man Schnappatmet sollte man das Hirn einschalten.
Ich wolle meiner Sorge Ausdruck verleihen, dass die AfD diese Situation jetzt ausnutzen kann, weil unsere Regierenden völlig in ihrer ShutDown Blase gefangen sind.

schon geht's los

Paul, Thursday, 23.04.2020, 13:41 (vor 2296 Tagen) @ Schindluderei

das wird mir jetzt echt zu blöd mit dir, bevor man Schnappatmet sollte man das Hirn einschalten.
Ich wolle meiner Sorge Ausdruck verleihen, dass die AfD diese Situation jetzt ausnutzen kann, weil unsere Regierenden völlig in ihrer ShutDown Blase gefangen sind.

Diese Sorge haben auch schon andere hier geteilt, mit dem ganzen Brimborium an Massnahmen hat diese Regierung der Rechten in die Hand gespielt, mir graut davor, hoffentlich habe ich unrecht

schon geht's los

Paul, Thursday, 23.04.2020, 13:38 (vor 2296 Tagen) @ Kraiburger

Mmh, die Gefahr, daß Populisten populismus ausnutzen ist eigentlich immer gegeben,
Frau Merkel ist schon immer beratungsresistent gewesen, aber das mit 2015 zu vergleichen und hier Unterstellungen auszusprechen, . . . sehr gewagt

schon geht's los

Schindluderei @, Thursday, 23.04.2020, 13:58 (vor 2296 Tagen) @ Paul

Mmh, die Gefahr, daß Populisten populismus ausnutzen ist eigentlich immer gegeben,
Frau Merkel ist schon immer beratungsresistent gewesen, aber das mit 2015 zu vergleichen und hier Unterstellungen auszusprechen, . . . sehr gewagt

das Problem ist nur, dass es in diesem Falle kein Populismus ist, sondern der gesunde Menschenerstand, drum hat die AfD ja auch solange gebraucht um draufzukommen.
Hat also mit 2015 sowas von gar nix zu tun. Ich hätte jetzt keinerlei Gegenargumente wenn einer vond er AfD sagt, das was grade passiert ist doch ein Wahnsinn, 2015 hätte ich ihm dagegen einen 2 stündigen Vortrag halten können, warum er ein Volldepp ist.

schon geht's los

Randpositionslöwe, Thursday, 23.04.2020, 14:26 (vor 2296 Tagen) @ Schindluderei

das Problem ist nur, dass es in diesem Falle kein Populismus ist, sondern der gesunde Menschenerstand, drum hat die AfD ja auch solange gebraucht um draufzukommen.
Hat also mit 2015 sowas von gar nix zu tun. Ich hätte jetzt keinerlei Gegenargumente wenn einer vond er AfD sagt, das was grade passiert ist doch ein Wahnsinn, 2015 hätte ich ihm dagegen einen 2 stündigen Vortrag halten können, warum er ein Volldepp ist.

Die AFD hält sich immer solange zurück, bis es save ist, den gesunden Menschenverstand populistisch auszuschlachten. Schön wäre es, wenn sie einfach zu blöd wären und solange brauchen. Meines Erachtens wussten diese Wixer aber ziemlich früh wie und wann sie einsteigen wollen. Ich bin keine Freund von dieser inzwischen verschlafenen Rentnerin, aber dagegen kann man sich schwer wappnen. Und wir hatten auch 2015 ein gewisses Meinungsdiktat, welches verhindert hatte, dass auch vernünftige Einwände gehört werden.

schon geht's los

Nik, Thursday, 23.04.2020, 15:04 (vor 2296 Tagen) @ Schindluderei

Hm.Komisch.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der lockdown ziemlich sinnvoll ist. Und mein Humanismus hat mir 2015 gesagt, dass ein Grenzschließung fatal gewesen wäre.

schon geht's los

Blackinho, Thursday, 23.04.2020, 15:23 (vor 2296 Tagen) @ Nik

Hm.Komisch.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der lockdown ziemlich sinnvoll ist. Und mein Humanismus hat mir 2015 gesagt, dass ein Grenzschließung fatal gewesen wäre.

Danke, sehe ich stand jetzt genauso (in beiden Themen) und ich erkenne in der momentanen Datenlage keine Anzeichen dafür, dass die Bundesregierung in Sachen Corona auf dem völligen Holzweg ist. Das wird im Endeffekt zwar erst die Zeit zeigen, aber so klar in die andere Richtung, wie der Schindluder die Sache darstellt, ist es zurzeit überhaupt nicht.

Danke euch beiden!

Kraiburger, Friday, 24.04.2020, 11:55 (vor 2295 Tagen) @ Blackinho

Hm.Komisch.

Danke, sehe ich stand jetzt genauso (in beiden Themen) und ich erkenne in der momentanen Datenlage keine Anzeichen dafür, dass die Bundesregierung in Sachen Corona auf dem völligen Holzweg ist. Das wird im Endeffekt zwar erst die Zeit zeigen, aber so klar in die andere Richtung, wie der Schindluder die Sache darstellt, ist es zurzeit überhaupt nicht.

Was 2015 und heute gemeinsam hatten:

In beiden Fällen gab es Fachleute, welche Themen genau benannt haben. Studierte Personen, erfahrene Professoren und direkte Berater. Also Leute, die sich wirklich jahrelang damit auseinandergesetzt haben, und sich ein so breites und umfassendes Meinungsbild gemacht haben, dass sie sogar von der Bundesregierung als Berater angeheuert wurden. Diese Leute hatten meistens studiert, und nicht selten ihr Wissen durch ein engmaschiges Netzwerk und auf vielen Treffen oder Auslandsreisen intensiviert.

Dann gabs 2015 wie heute im Internet Leute, die alles besser wussten.

Und als dritte Gruppe gab es 2015 wie heute die AfD, welche die Leute aus dem internet, die alles besser wussten, um sich scharten, und die Professoren und Berater damit wiederlegt haben, indem sie behauptet hatten dass es im Internet Leute gibt, die es besser wussten.

schon geht's los

Paul, Saturday, 25.04.2020, 15:03 (vor 2294 Tagen) @ Schindluderei

Mit Populismus meine ich das ewige Ängste schüren, und da gibt es doch inzwischen ein paar:

Die Angst vor Corona wird doch ins Uferlose geschürt, jetzt geht es schon wieder los, mit der noch nicht mal in Ansätzen vorhandenen "Zweite Welle"

Die Grünen haben sich ab 2019 von der rationalen Erklärpartei zum vereinfachten Klimapopulismus gewandelt, Angst, Angst

Das Original ist das unsäglichste und die schlimmste, die afd schafft es mit ihrer Hetze gegen Menschen das ganze zu toppen und hat damit ein negatives Alleinstellungsmerkmal !

Aber mit der Angst haben es alle, und dieses Volk geht da voll mit, und das macht mir Angst

Das RKI liest in der Löwen-Bar mit ;-)

Herbert, Wednesday, 22.04.2020, 16:52 (vor 2297 Tagen) @ Herbert

... wenn ich mir die Daten des RKI anschaue, siehe PDF auf https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/17/Art_02.html?nn=13490888 und dort die "Schätzung der Reproduktionszahl R" (Abbildung 4), dann sieht man recht deutlich, dass die Reproduktionszahl (wie viele Menschen werden von einem Kranken angesteckt) ab dem 22.03. praktisch gleich bei etwas unter 1 stehen geblieben sind.

...

Auszug aus https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

---------------------------------------------------
Wenn die Reproduktionszahl R bereits am 22. März unter 1 lag, warum brauchte man dann noch Kontaktbeschränkungen?

Die Reproduktionszahl beschreibt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Mittel ansteckt (siehe auch "Was versteht man unter der Reproduktionszahl R, und wie wichtig ist sie für die Bewertung der Lage?"). Die Reproduktionszahl kann nicht alleine als Maß für Wirksamkeit/Notwendigkeit von Maßnahmen herangezogen werden. Wichtig sind außerdem u.a. die absolute Zahl der täglichen Neuinfektionen – sie muss klein genug sein, um effektive Kontaktpersonennachverfolgung zu ermöglichen und Kapazitäten von Intensivbetten nicht zu überlasten - sowie die Schwere der Erkrankungen.

Die Tatsache, dass die Reproduktionszahl seit Anfang März unter der Basisreproduktionszahl (R0) zwischen 2,4 und 3,3 liegt, ist eine Konsequenz der Maßnahmen, die zur Eindämmung des Virus getroffen wurden. Wichtige Meilensteine sind hierbei die Absage großer Veranstaltungen (> 1.000 Teilnehmer) in verschiedenen Bundesländern vom 9. März, die Bund-Länder-Vereinbarung vom 16. März sowie die Einführung eines bundesweiten Kontaktverbots vom 23. März. Die verschiedenen Maßnahmen ergänzen und verstärken sich gegenseitig.

Die Maßnahmen vor dem 23. März führten zu einem Rückgang der Reproduktionszahl zu Werten nahe 1 seit dem 19. März. Am 22. März lag die Reproduktionszahl erstmals unter 1. Die Einführung des bundesweit umfangreichen Kontaktverbots führte dazu, dass die Reproduktionszahl auf einem Niveau unter 1/nahe 1 gehalten werden konnte. .

Die Tatsache, dass die Anzahl der Neuerkrankung nach dem 23. März zunächst stagniert und nicht weiter sinkt ist u.a. dadurch zu erklären, dass sich das Kontaktverbot nur auf Kontakte außerhalb geschlossener Settings wie Haushalte oder Altenheim bezieht. Das heißt, dass auch nach dem 23. März innerhalb dieser Settings noch Übertragungen stattgefunden haben. Es ist davon auszugehen, dass die Reproduktionszahl ohne das Kontaktverbot wieder angestiegen und sich der Basisreproduktionszahl angenähert hätte. Genau hier setzt das bundesweite Kontaktverbot an: Durch die Kontaktreduktion im öffentlichen Raum wird der "link" zwischen den unterschiedlichen Settings entfernt, so dass die einzelnen Geschehen in sich beschränkt bleiben. Nach dem 4. April kommt es dann zu einem weiteren deutlichen Rückgang der Anzahl von Neuerkrankungen.

Bezogen auf die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist zu betonen, dass noch immer von keiner nennenswerten Immunität in der Bevölkerung auszugehen ist. Eine unkontrollierte Lockerung der Maßnahmen und eine Rückkehr zu „prä-Pandemie-Verhalten“ würde somit zu einem erneuten Anstieg der täglichen Fallzahlen und einer Annäherung der effektiven Reproduktionszahl an die Basisreproduktionszahl führen.

Stand: 22.04.2020
---------------------------------------------------

Die Aussage "Die Maßnahmen vor dem 23. März führten zu einem Rückgang der Reproduktionszahl zu Werten nahe 1 seit dem 19. März. Am 22. März lag die Reproduktionszahl erstmals unter 1." gehe ich mit aber "Die Einführung des bundesweit umfangreichen Kontaktverbots führte dazu, dass die Reproduktionszahl auf einem Niveau unter 1/nahe 1 gehalten werden konnte." ist meiner Meinung nach Spekualtion.

Auch ist "Eine unkontrollierte Lockerung der Maßnahmen und eine Rückkehr zu „prä-Pandemie-Verhalten“ würde somit zu einem erneuten Anstieg der täglichen Fallzahlen und einer Annäherung der effektiven Reproduktionszahl an die Basisreproduktionszahl führen." ziemlich polemisch wenn man gleichzeitig erklärt, dass die Maßnahmen vor dem 23. März bereits zu einer Reproduktionszahl unter 1 geführt haben. Anscheinend will keiner wirklich zugeben, dass die wichtigste (evtl. eben auch ausreichenden) Maßnahmen zum einen das Verbot von Großveranstaltungen und natürlich die Information / Sensibilisierung der Bevölkerung ist / war.

Für mich wirkt das alles sehr wie eine Rechtfertigung für einschneidende Änderungen.

hoffentlich sieht das RKI auch fern

tomtom, Friday, 24.04.2020, 07:56 (vor 2295 Tagen) @ Schindluderei

Danke für den Hinweis. Zwei, drei weitere Sätze zum Inhalt wären für den schnellen Leser ganz hilfreich!

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner

Damit ist die Sache klar
Streeck erklärt alles zum Thema. Mehr braucht man nicht.

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 08:09 (vor 2295 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von Schindluderei, Friday, 24.04.2020, 08:40

Sorry, gern, aber bitte trotzdem ansehen, die peinliche Chemikerin kann man Vorspulen

Studie in Heinsberg ist fertig, konkrete Zahlen wurden nicht genannt, da die Studie sonst nicht mehr wissenschaftlich veröffentlicht werden kann, wird aber sehr bald passieren, dass man sie offiziell vorstellt.
Aussagen die schon getroffen wurden:
1. sterblichkeitsrate ist nicht höher als bei den Zwischenergebnissen, also nicht über 0,36%
2. die virenlast beim Erstkontakt ist entscheidend. Probleme daher nur bei Feierlichkeiten usw. platt gesagt wo man sich sehr nahe ist und vielen Viren freigesetzt werden.
3. wenn wir jetzt großzügig öffnen ist nicht mit einer zweiten Welle zu rechnen.
4. shut down anfangs ok, jetzt aber kontraproduktiv wegen 2 und 3
5. Masken kann man machen, bringt aber eigentlich nix
6. ein Corona infizierter steckt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% andere im Haushalt an.
7. genaue Rolle der Kinder ist noch unklar, die bisherigen Annahmen scheinen aber nicht. Zu stimmen (Stichwort virenschleudern)
Fazit: ein Coronavirus wie jedes andere mit dem wir leben müssen. Probleme gibts derzeit nur weil unseres Immunsystems es nicht gewohnt ist.

Die Presse berichtet nichts, grotesk. Jetzt ist auch klar worum es den Medien nicht geht, um Wahrheit und Klarheit. Schön wie ein Mann (ein Team) das ganze Ausmaß der falschinformation so schonungslos offenlegt.
Nachtrag. Presse berichtet, aber nur darüber, dass das Team welches die Studie durchgeführt hat sich eine PR Agentur bedient hat, sonst wenig bis nichts zum Inhalt. Wer jetzt nicht aufwacht, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

Blackinho, Friday, 24.04.2020, 09:43 (vor 2295 Tagen) @ Schindluderei

Sorry, gern, aber bitte trotzdem ansehen, die peinliche Chemikerin kann man Vorspulen

Studie in Heinsberg ist fertig, konkrete Zahlen wurden nicht genannt, da die Studie sonst nicht mehr wissenschaftlich veröffentlicht werden kann, wird aber sehr bald passieren, dass man sie offiziell vorstellt.
Aussagen die schon getroffen wurden:
1. sterblichkeitsrate ist nicht höher als bei den Zwischenergebnissen, also nicht über 0,36%
2. die virenlast beim Erstkontakt ist entscheidend. Probleme daher nur bei Feierlichkeiten usw. platt gesagt wo man sich sehr nahe ist und vielen Viren freigesetzt werden.
3. wenn wir jetzt großzügig öffnen ist nicht mit einer zweiten Welle zu rechnen.
4. shut down anfangs ok, jetzt aber kontraproduktiv wegen 2 und 3
5. Masken kann man machen, bringt aber eigentlich nix
6. ein Corona infizierter steckt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% andere im Haushalt an.
7. genaue Rolle der Kinder ist noch unklar, die bisherigen Annahmen scheinen aber nicht. Zu stimmen (Stichwort virenschleudern)
Fazit: ein Coronavirus wie jedes andere mit dem wir leben müssen. Probleme gibts derzeit nur weil unseres Immunsystems es nicht gewohnt ist.

Die Presse berichtet nichts, grotesk. Jetzt ist auch klar worum es den Medien nicht geht, um Wahrheit und Klarheit. Schön wie ein Mann (ein Team) das ganze Ausmaß der falschinformation so schonungslos offenlegt.
Nachtrag. Presse berichtet, aber nur darüber, dass das Team welches die Studie durchgeführt hat sich eine PR Agentur bedient hat, sonst wenig bis nichts zum Inhalt. Wer jetzt nicht aufwacht, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

Oh Mann, langsam nerven Deine Aufwach-Phrasen. Kommt langsam etwas paranoid rüber, sorry.
Der Mann hat im ÖR in einer bekannten Polit-Talkshow über seine bisher nicht veröffentlichte Studie erzählt. Reicht das nicht? Wenn es mehr darüber zu berichten gibt bei Veröffentlichtung und mit entsprechend validen Daten, dann wird das getan.
Und offen gesagt sehe ich in den aufgezählten Punkten noch immer keine gezielte Falschinformation. Ich wiederhole mich, aber ich denke es wurde bisher so gehandelt wie es die zum Entscheidungszeitpunkt vorhandenen Daten nahegelegt haben. Ich glaube Dein Fehler ist ganz einfach, dass Du die ganze Zeit vergisst, dass das Virus immer noch (also auch heute noch und erst recht vor 4 Wochen) weitgehend unerforscht ist.

Meine Laien-Meinung zu den einzelnen Punkten:
1. Dass die Sterblichkeitsrate bei Nicht-Überlastung der Gesundheitssysteme nicht sehr hoch ist, wurde öffentlich auch schon gemutmaßt. Die mögliche Überlastung war aber immer die größte Gefahr, weil die Patienten mit schweren Verläufen lange und intensiv behandelt werden müssen. Das Problem wurde in Deutschland - zugegeben ziemlich großzügig - umschifft. Ohne Maßnahmen wäre die Sache anders wohl verlaufen, und dann hätte ich mal sehen wollen was los gewesen wäre...
2. Deswegen ja das Verbot von großen Zusammenkünften. Passt doch. Wenn man jetzt nachher in Studien aufzeigt, dass in Geschäften oder so die Ansteckungsgefahr nicht so hoch ist, ist das schön, hat aber vor 4 Wochen wenig geholfen. Abgesehen davon dass es ja auch Studien gibt, die den Sachverhalt anders darstellen.
3. Es wird jetzt geöffnet. Langsam zwar, aber es wird geöffnet. Angesichts der immer noch unsicheren Datenlage ok, wie ich finde. Auch wenn es vielleicht schneller gehen könnte, wie viele, aber bei weitem nicht alle Forscher finden.
4. Der Shutdown, so wie Streeck sagt, war sinnvoll, jetzt wird geöffnet. Passt doch.
5. Auch das haben verschiedene Mediziner in den Medien immer wieder gemutmaßt.
6. Interessante Zahl, niedrig, aber falsch informiert fühle ich mich auch hier nicht.
7. Wenn es wohl immer noch unklar ist, sehe ich auch hier keine Falschinformation, abgesehen davon dass auch die Unsicherheit was die Rolle der Kinder angeht ebenfalls in den pöhsen Medien nachzulesen war.

Ich habe Dich schon mal gefragt und leider keine Antwort erhalten. Du implizierst ja immer die ganz große Lüge, die uns allen aufgetischt wird. Also nochmal: Wer genau in der Bundesregierung hätte denn warum Interesse daran an so einer riesigen, weltweiten Verschwörung, in der fast jedes Land der Erde mitmacht?

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 09:50 (vor 2295 Tagen) @ Blackinho

Sorry ich habe keine Lust mehr alles 10 mal zu schreiben scheint ja auch eher zu nerven, ist ja gut wenn dir das alles klar war und wenn du alles supi findest was bisher gelaufen ist. Ich vermute da eine verschobene Realität, weil das was du schreibst für mich nix mit derselben zu tun hat. Aber du meinst ja ich hätte keinen Ahnung, dann wohl auch hier, geschenkt.
Nur noch eins, wer jetzt nicht sofort handelt macht läd Schuld durch unterlassen auf sich, das könnte teuer werden. Ich werde in meinem Bereich dazu raten zu klagen falls nicht sofort was passiert.

Blackinho, Friday, 24.04.2020, 09:57 (vor 2295 Tagen) @ Schindluderei

Sorry ich habe keine Lust mehr alles 10 mal zu schreiben scheint ja auch eher zu nerven, ist ja gut wenn dir das alles klar war und wenn du alles supi findest was bisher gelaufen ist. Ich vermute da eine verschobene Realität, weil das was du schreibst für mich nix mit derselben zu tun hat. Aber du meinst ja ich hätte keinen Ahnung, dann wohl auch hier, geschenkt.

Ich hab zwar nix von dem geschrieben, was Du mir in den Mund legst (außer dass diese Aufwach-Phrasen tatsächlich nerven), aber ok, passt scho. Trotzdem einen schönen Tag!

den schönen Tag

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 10:09 (vor 2295 Tagen) @ Blackinho

Können wir jetzt alle haben, dir also auch und sorry wenn ich dich falsch interpretiert habe, ich bin nur grade sowas von sauer, was wir für einen unfähigen Haufen als Politiker haben, sog Opposition eingeschlossen und was für eine miserable Presse, wenn man es nett ausdrücken will, ich glaub einfach nicht an soviel einheitliche Inkompetenz, ich kann es mir nicht anders erklären als von der Regierung ins Gebet genommen so wie bei der Finanzkrise 2008

Fein raus, wer ein TV-Gerät sein eigen nennt

Wirtszelle, Friday, 24.04.2020, 08:44 (vor 2295 Tagen) @ Schindluderei

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner

Damit ist die Sache klar
Streeck erklärt alles zum Thema. Mehr braucht man nicht.

Du meinst das Robert-Koch-Institut holt sich wie du seine Erkenntnisse und Einschätzungen aus einer ZDF-Talkshow mit Maybrit Illner? Weil deine persönliche Lieblingsthese dort von einem Studiogast vertreten wird, "braucht man also nicht mehr"? Also ich schon. Zumal ich stark vermute, dass der Sachverhalt sich etwas komplexer darstellt, als eine TV-Show ihn zu verhandeln vermag.

Fein raus, wer ein TV-Gerät sein eigen nennt

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 08:53 (vor 2295 Tagen) @ Wirtszelle

Unkenrufe sind mir ab gestern völlig egal, wiegesagt es ist alles klar. Die Studie erklärt auch alle Ungereimtheiten. Situation Italien eingeschlossen.

bei einer zweiten Welle

Schindluderei @, Sunday, 26.04.2020, 14:07 (vor 2293 Tagen) @ Verteiler

Weiß ich was ich mache. Ich fahre 14,5 km weniger mit dem Auto und gleiche so mein Lebensrisko wieder aus.

Sorry der musste noch sein

"Fuß­ball um jeden Preis ist ein Fuß­ball der Schande"

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul, Wednesday, 22.04.2020, 09:45 (vor 2297 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Es sei des­halb drin­gend erfor­der­lich, über die Zukunft nach­zu­denken. Die aktu­elle Zwangs­pause soll zum Umdenken genutzt werden und die wirt­schaft­liche Unab­hän­gig­keit des Fuß­balls muss wie­der­her­ge­stellt werden, for­dern die Ultras weiter. Eine Kon­zen­tra­tion der finan­zi­ellen Mittel an der Spitze soll ebenso beendet werden, wie die ​„Blase der Trans­fers und Mafia-Pro­vi­sionen“. Das könne jedoch nur erreicht werde, wenn alle mit ein­be­zogen würden. ​„Begin­nend mit dem Ort, an dem Fuß­ball gelebt wird: dem Sta­dion.“

sagen 45 franzöische Ultragruppierungen: https://11freunde.de/artikel/fu%C3%9Fball-der-schande/1801821?utm_source=in_article&utm_medium=web&utm_campaign=related

Kekulé zu Geisterspielen

Kraiburger, Wednesday, 22.04.2020, 11:46 (vor 2297 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich habe immer noch nicht verstanden:

- Wieso ausgerechnet der Fußball gegenüber anderen Sportarten bevorteilt werden sollte?
- Wieso Firmen, welche aufgrund der Krise Staatshilfen beantragen, trotzdem Fußballclubs sponsorn können?
- Wieso es für Fußballclubs ausreichend Testkitts geben soll, für Altenheime jedoch nicht?
- Wieso Geisterspiele stattfinden sollen, wenn sogar die aktivsten Fans dagegen sind?

Das einzige was ich verstehe ist, warum ausgerechnet wir Sechzger unbedingt dafür sind, dass die Saison fortgesetzt wird. Und warum andere Mannschaften, die weiter unten stehen, dagegen sind. Und weil die Antwort so berechnend ist, und daher gleichzeitig entlarvend, bin ich jetzt auch gegen eine Fortsetzung!

Kekulé zu Geisterspielen

Busfahra_, Wednesday, 22.04.2020, 12:18 (vor 2297 Tagen) @ Kraiburger

Ich habe immer noch nicht verstanden:

- Wieso ausgerechnet der Fußball gegenüber anderen Sportarten bevorteilt werden sollte?
- Wieso Firmen, welche aufgrund der Krise Staatshilfen beantragen, trotzdem Fußballclubs sponsorn können?
- Wieso es für Fußballclubs ausreichend Testkitts geben soll, für Altenheime jedoch nicht?
- Wieso Geisterspiele stattfinden sollen, wenn sogar die aktivsten Fans dagegen sind?

Lauter interssante Fragen, die es wert wären, beantwortet zu werden.

Das wirklich ärgerliche aus meiner Sicht ist, dass die Politik nach wie vor keinerlei Konzept hat, wie es in nächster Zeit in vielen Branchen weitergehen soll, beispielsweise in Hotelerie, Gastronomie, Schaustellergewerbe etc. Oder auch beim Thema Kinderbetreuung (Kitas, Kindergärten, Schulen) oder Besuchsregelungen in Alten- oder Pflegeheimen.
Ist zugegebenermaßen aktuell auch wirklich schwierig und ich beneide da keinen Entscheidungsträger auch nur ansatzweise.

Wenn für den Profifussball jetzt mit aller Macht eine Ausnahme durchgedrückt werden soll (während zig Millionen Freizeitsportler ihrem Hobby nicht nachgehen können), obwohl diese Branche weder volkswirtschaftlich noch auf Grund der daran gebundenen Jobs wirklich relevant ist, ist das einfach eine komplett falsche und auch fahrlässige Priorisierung.

Und am widerwärtigsten ist dann noch dieses unfassbar dämliche Argument, dass man der Bevölkerung damit ein Stück Normalität zurückgeben könnte. Klar, jemand der derzeit coronabedingt in Kurzarbeit oder sogar arbeitslos ist, sehnt sich nach nichts mehr, als Wolfsburg gegen Hoffenheim zu sehen und sich dafür auch gleich ein Sky-Abo zuzulegen, weil die Boazn ja dummerweise zu haben.

Ich hoffe inständig, dass der öffentliche Druck so groß wird, dass die Verantwortlichen von dieser schwachsinnigen Idee abrücken. Glauben tu ich's aber eher nicht...

Kekulé zu Geisterspielen

Kraiburger, Wednesday, 22.04.2020, 14:06 (vor 2297 Tagen) @ Busfahra_

Und was ich ausserdem nicht verstehe ist: Wenn schon erste und zweite Bundesliga (mit insgesamt 162 ausstehenden Spielen) so blöd sind, um der Bevölkerung Testkitts weg zu nehmen, wieso dann ausgerechnet die Dritte Liga (mit noch insgesamt zusätzlichen 110 ausstehenden Spielen) auch noch unbedingt so blöd sein will, sich da dran zu hängen.

Bei denen rechnen sich ja Geisterspiele überhaupt nicht.

Kekulé zu Geisterspielen

Busfahra_, Wednesday, 22.04.2020, 14:25 (vor 2297 Tagen) @ Kraiburger

Und was ich ausserdem nicht verstehe ist: Wenn schon erste und zweite Bundesliga (mit insgesamt 162 ausstehenden Spielen) so blöd sind, um der Bevölkerung Testkitts weg zu nehmen, wieso dann ausgerechnet die Dritte Liga (mit noch insgesamt zusätzlichen 110 ausstehenden Spielen) auch noch unbedingt so blöd sein will, sich da dran zu hängen.

Bei denen rechnen sich ja Geisterspiele überhaupt nicht.

Richtig. Keine Zuschauer, keine Kohle. Bei der DFL ist das natürlich wurscht, die brauchen den Pöbel aus wirtschaftlichen Gründen eh kaum mehr.

Ich bin ja kein besonderer Freund des BFV. Aber die (von den Vereinen mehrheitlich beschlossene) Entscheidung, die Saison einfach so lange auszusetzen bis der Spielbetrieb wieder möglich ist, scheint mir langsam tatsächlich die am wenigsten beschissene zu sein.

Die Frage ist natürlich, wie lange die Vereine das durchhalten. Aber diese Frage stellt sich ja so oder so, einfach weil kein Verein unterhalb der 2. Liga ohne Zuschauereinnahmen leben kann.

Kekulé zu Geisterspielen

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 21:42 (vor 2297 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 22:37

Wieso ausgerechnet der Fußball gegenüber anderen Sportarten bevorteilt werden sollte?

Sollte er m.E. doch gar nicht. Ich sage vielmehr, dass jeder Wirtschaftszweig, also auch der Profisport, schnellstmöglichst wieder hochgefahren werden sollte bei gleichzeitiger Seuchenprävention. Aber in jeder Sportart muss man halt kucken ob Geisterwettbewerbe überhaupt finanziell Sinn machen oder nicht.

Wieso Firmen, welche aufgrund der Krise Staatshilfen beantragen, trotzdem Fußballclubs sponsern können?

Bereits abgeschlossene Verträge sollten auch in Krisenzeiten immer bedient werden, soweit möglich, weil jeder nicht-eingehaltene Vertrag Dominoeffekte auslösen kann.

Wieso es für Fußballclubs ausreichend Testkitts geben soll, für Altenheime jedoch nicht?

Solange Letzteres der Fall ist, gebe ich Dir recht. Das Ziel muss zuerst mal sein, das Personal in Alters- und Pflegeheimen regelmässig zu testen.

Wieso Geisterspiele stattfinden sollen, wenn sogar die aktivsten Fans dagegen sind?

Die Mehrzahl der Fans ist für Geisterspiele, die aktive Fanszene ist eine Minorität. Jedenfalls den Online-Umfragen zufolge.

Kekulé zu Geisterspielen

friedhofstribüne, Wednesday, 22.04.2020, 14:03 (vor 2297 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Hier.

Lasst die Spiele bitte Mitte Mai beginnen und die DFL für Liga 3 mitzahlen!

Warum ist dir das so wichtig?

Ob du glühender Fußballfan bist, kann doch nicht zu einer solch weitreichenden Entscheidung führen. Ich hätte momentan auch viele Sachen, die ich gerne hätte und nicht bekomme. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, fände ich bei momentanen Status eine Lex Bundesliga absolut pervers.

Du kannst nicht ganz Deutschland zusperren und dann rangeln sich 22 Männer um einen Ball.

Wollen wir jetzt tatsächlich Testkits in Massen an gesunde Fußballer verschwenden?
Von mir aus gerne, wenn sie sonstwo ebenfalls ausreichend vorhanden sind.
Ein Vorschlag falls es tatsächlich dazu kommt: Sollen die Vereine für jeden verbrauchten Test zwei kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Gesellschaftliche Auswirkung:
Es zeigt sich dann halt, was wir eh schon alle Wissen. Der Mensch ist einen Scheißdreck wert, wenn er kein Geld hat, oder keine Fürsprecher. Dafür bläst man es denen in den Arsch, die so eigentlich wenig Sorgen haben. Könnte man nicht alle Freiwilligen der Tafeln mit Tests ausrüsten, und die Ausgabestellen kontaktfrei machen? Geht nicht, sperren wir zu. Oder man verbessert mal ernsthaft die Situation in den Alten und Pflegeheimen. Geht nicht, die müssen schon selbst dafür sorgen, dass sie die Ansteckungskette unterbinden. Etc. etc. etc...
Also sorgt man sich lieber um Wirtschaftsunternehmen, damit die ihren Mitarbeitern weiterhin perverse Aufwandsentschädigungen zahlen können. Uiii Schalke ist pleite, und kann dem Zeugwart keine 300000 mehr im Jahr zahlen. Schlimm. Und wenn die Fernsehanstalten nicht bald zahlen, können die Stricher nicht mehr für das Kulturgut Manu mitbieten. Da scheißt ihr euch in die Hose, das ist wirklich schlimm.
Noch blöder wäre es nur, wenn euch langweilig ist, und ihr ein bißchen Unterhaltung wollt.

Ich warte mal ab, was sich die Herrschaften da noch überlegen werden. Bin aber Realist genug, dass ich immer das schlimmste befürchte. :-( Dafür geht mir dann der Stoff zum schimpfen nicht aus.

ps Ich bin ja eigentlich eher der Ansicht dass man mit vernünftigen Maßnahmen sehr schnell das gesamte öffentlich Leben wieder hochfahren sollte. Aber 22 rangelnde Fußballer bei Geisterspielen sind für mich nicht systemrelevant.

Kekulé zu Geisterspielen

BlueMagic, Wednesday, 22.04.2020, 14:47 (vor 2297 Tagen) @ friedhofstribüne

Brot UND Spiele!

Brot haben wir (solange die Lieferketten aus Italien und Spanien nicht abreißen) genug.
Aber Spiele gibt es z.Z. halt gar keine. Das muss aus Sicht der Regierenden schnell geändert werden. Das Opium für das Volk wird dringend benötigt! ;-)

Kekulé zu Geisterspielen

Nik, Wednesday, 22.04.2020, 15:04 (vor 2297 Tagen) @ BlueMagic

Brot haben wir (solange die Lieferketten aus Italien und Spanien nicht abreißen) genug.

Da bin ich aufgrund der akuten Dürre nicht ganz so optimistisch.

Kekulé zu Geisterspielen

BlueMagic, Wednesday, 22.04.2020, 16:06 (vor 2297 Tagen) @ Nik

Eine massive Preissteigerung bei Lebensmitteln in absehbarer Zeit ist nicht unrealistisch.
Aber angeblich gibt es in D ja bei Schweinefleisch, Milch und Kartoffeln eine Überproduktion. Schwierig wird es bei Obst und Gemüse. Wie es bei Gerste für das Bier aussieht, weiß ich nicht. Möglicherweise wird der Hopfen teurer. Bei Whisky habe ich kein Problem. Da sind die Vorräte für schlechte Zeiten bei mir gut gefüllt.
Wie sieht es denn bei den Weinliebhabern aus? Ist da u.U. der Nachschub aus Italien, Frankreich und Spanien gefährdet?

Was auch spannend wird ist Kaffee. Wenn Brasilien als größter Produzent von Kaffee Probleme bekommt wegen Corona und/oder die Lieferketten stocken, dann wird Kaffee plötzlich zum Luxusgut.

Kekulé zu Geisterspielen

Nik, Wednesday, 22.04.2020, 16:28 (vor 2297 Tagen) @ BlueMagic

Die Winzer hier in Deutschland bekommen möglicherweise ein ähnliches Problem wie die Spargel-Bauern: keine billigen Erntehelfer aus Osteuropa. Allerdings ist bis zum Herbst ja noch ein bisschen Zeit hin. Wie das in Italien aussieht kann evtl. der Herr Friedhofstribüne berichten.

Kekulé zu Geisterspielen

Paul, Wednesday, 22.04.2020, 20:13 (vor 2297 Tagen) @ Nik

Mein Lieferant bewirbt (E-Mail und per Post) und liefert über Hermes relativ pünktlich (also wie immer) Fa. Giordano

Kekulé zu Geisterspielen

Herbert, Wednesday, 22.04.2020, 17:00 (vor 2297 Tagen) @ BlueMagic

Eine massive Preissteigerung bei Lebensmitteln in absehbarer Zeit ist nicht unrealistisch.

Aktuell sind die Fleischproduzierenden Bauern extrem sauer da die Preise in den Keller fallen. Fleisch kostet nichts mehr im Großhandel.

Kekulé zu Geisterspielen

BlueMagic, Wednesday, 22.04.2020, 23:08 (vor 2297 Tagen) @ Herbert

Ich weiß: in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot. Mit diesem Satz bin ich aufgewachsen. Würstl in jeder Form mag ich heute noch sehr gerne. Trotzdem möchte ich mich nicht von Fleisch und Wurst alleine ernähren. Schon gar nicht von dem Billigkram der Aldis und Lidls.
Ich bin sowieso der Meinung, dass Preis und Qualität sehr vieler Nahrungsmittel in D zu niedrig sind. Meine Lösung: den Leuten endlich verdeutlichen, dass ein Auto im Monat im Schnitt 425 € oder mehr kostet und nicht 200 wie viele glauben. Benzinpreise hoch. Damit weniger sich ein Auto leisten können/wollen. Im Gegenzug können die Lebensmittelpreise steigen und die Qualität besser werden. Dann wären auch die Landwirte zufriedener. Und die Lebensqualität wäre viel höher.

@friedhofstribüne

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 22:06 (vor 2297 Tagen) @ friedhofstribüne

Ob du glühender Fußballfan bist, kann doch nicht zu einer solch weitreichenden Entscheidung führen.

Nicht nur. Auch weil es ein Symbol wäre für eine rationale Politik. Dass man sich eben nicht mittelalterlich einsperrt sondern versucht mit dem Virus zu leben.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, fände ich bei momentanen Status eine Lex Bundesliga absolut pervers.

Also ich bin eben NICHT für eine Lex Bundesliga. Ich bin für Geisterspiele unter zwei konkreten Bedingungen (cf. Post an tomtom): 1. Die Kontaktsperre (bis mind. 11ten Mai ja noch in Kraft) wird wieder aufgehoben und man darf Leute wieder privat treffen, wenn auch erstmal nur in kleinen Gruppen und 2. Die genutzten Testkapazitäten dürfen keine wichtigeren Tests blockieren.

Unter diesen zwei Bedingungen bin ich ab Mitte Mai oder noch später für Geisterspiele.

Ein Vorschlag falls es tatsächlich dazu kommt: Sollen die Vereine für jeden verbrauchten Test zwei kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Genau meine Meinung seit Wochen und vmtl. auch die vom Doppelpass seit letzten Sonntag.

Ich bin ja eigentlich eher der Ansicht dass man mit vernünftigen Maßnahmen sehr schnell das gesamte öffentlich Leben wieder hochfahren sollte.

Das ist ja eben genau MEINE Position! Ich denke dass man weitestgehend normal mit diesem Virus leben kann, wenn man die nötigen Sicherheitsmassnahmen trifft.

Ich sehe ja jeden Tag wie mein Bruder in Hongkong lebt, er schickt mir ja genug Bilder. Da setzt man auf simple-kreative Lösungen. Restaurants sind bspw. noch auf, aber max. 4 Leute an einem Tisch, überall Acrylglas zum Schutz. Das ginge auch in Deutschland. Selbst Kneipen könnten sich schützen und wieder auf haben, wenn auch mit klaren Kapazitätsbeschränkungen.

Kitas würde ich als Erstes wieder öffnen. Die Kleinen haben vom Virus nichts zu fürchten. In dem Punkt haben die Schweden vollkommen recht. Grundschulen sollten eigentlich auch öffnen, wobei Lehrer mit Vorerkrankungen oder über 60 vom Dienst freigestellt werden sollten bei vollem Lohnausgleich. Im Sekundarunterricht soll man das Abi halt mal organisieren und in den anderen Klassen das Schuljahr mit Homeschooling zu Ende bringen. Hausarbeiten statt Prüfungen könnten Noten bringen.

Die Verbreitung des Virus bremsen wir mit Abstandsregel, Maskenpflicht, Fiebermessungen überall (bspw. mit Infrarotgeräten), Desinfektionen überall, dem Verbot von Massenevents und Einschränkung der Versammlungsfreiheit im Privatleben. Anfangs auf vier Menschen, danach vielleicht auf 50 und irgendwann vielleicht sogar wieder auf 500.

„Kicker“: Ligabeginn am 9. Mai unwahrscheinlich

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 23.04.2020, 09:43 (vor 2296 Tagen) @ tomtom

Verstehe diese Fixierung auf den 30.6. als Saisonende nicht. Es sollte jawohl nicht so schwer sein sich mit Spielern, deren Verträge am 30.6.2020 auslaufen auf eine Verlängerung bis 31.07.2020 zu einigen. Sollten Spieler schon woanders unterschrieben haben, sei es im Ausland, sei es bei einem anderen BL-Klub, sollte es doch eigentlich eine Sache von 10 Minuten sein, sich da ebenfalls zu einigen zum Wohle aller Klubs.

Dann könnte man die Saison problemlos im Juni und Juli zu Ende spielen. Die CL plant man ja eh erst im Sommer mit einem Final Eight Turnier, EL vermutlich ähnlich, wobei in beiden Wettbewerben noch Rückrundenspiele der unterbrochenen Runde anstehen.

Das sollte eigentlich alles nicht so schwer sein.

Muss man es so wie der Österreicher übertreiben?

tomtom, Friday, 24.04.2020, 09:03 (vor 2295 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Passt vielleicht nicht ganz in diesen Fred ... Ohje.

[image]

Ohje #2: Die Qualle habe ich leider auch versemmelt, es war irgendjemand bei Twitter, der das postete. Es ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

Das hat man von Panikmache ohne Fakten

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 09:34 (vor 2295 Tagen) @ tomtom

Man hat eine eh schon hysterische Gesellschaft vollends irre gemacht, Gratulation

Busfahra_, Friday, 24.04.2020, 10:19 (vor 2295 Tagen) @ Schindluderei

Man hat eine eh schon hysterische Gesellschaft vollends irre gemacht, Gratulation

Ja, scheint so. Wie sonst könnte man aus so einer Überschrift derart schwachsinnige Rückschlüsse ziehen?

Die Formulierung ist insofern etwas ungenau, weil natürlich nicht die Fahrgäste, sondern deren Verstöße exekutiert werden sollen. Der Österreicher an sich hat aber halt einfach eine gewisse Vorliebe für die Verwendung der Wörter "Exekutive" bzw. "exekutieren". Sollte man vielleicht wissen, bevor man - ohne die Fakten zu kennen - ein riesen Faß aufmacht.

Rosenheimer Löwe @, Rosenheim, Friday, 24.04.2020, 10:35 (vor 2295 Tagen) @ Busfahra_

Ja, scheint so. Wie sonst könnte man aus so einer Überschrift derart schwachsinnige Rückschlüsse ziehen?

Die Formulierung ist insofern etwas ungenau, weil natürlich nicht die Fahrgäste, sondern deren Verstöße exekutiert werden sollen. Der Österreicher an sich hat aber halt einfach eine gewisse Vorliebe für die Verwendung der Wörter "Exekutive" bzw. "exekutieren". Sollte man vielleicht wissen, bevor man - ohne die Fakten zu kennen - ein riesen Faß aufmacht.

Der Gerichtsvollzieher hieß früher in Österreich offiziell und heute immer noch umgangssprachlich "Exekutor".

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 10:39 (vor 2295 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Stimmt falsch interpretiert, wundern würde mich aber auch das nicht. Und wer es gut findet, dass man wegen sinnloser Masken eine Strafe bekommt, hat den Schuss auch noch nicht gehört, aber evtl sind Nebenkriegsschauplätze in solchen Zeiten für die verunsicherte Bevölkerung ja wichtig, wer weiß.

tomtom, Friday, 24.04.2020, 10:47 (vor 2295 Tagen) @ Busfahra_

Das nächste Mal mache ich noch nen Satire-Hinweis für bestimmte Personen (oder ich spare mir gewisse Postings hier einfach); die Kritik richtet sich nicht an Dich, Busfahra, ich glaub, wir sind uns schon einig. In der Journalistenblase lachten wir uns über diese Headline. Aber wir sind ja eh alles völlig inkompetente oder ferngesteuerte Versager, genauso wie die Politiker. Mann, Mann, Mann ...
Oha, das Telefon klingelt gerade, das Bundespresseamt ...

Vorschlag:

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 11:56 (vor 2295 Tagen) @ tomtom

ich lass euch eure Medienblase ganz alleine und wir warten ab, bis dahin, viel Spass beim Virus ausrotten.

Vorschlag:

friedhofstribüne, Friday, 24.04.2020, 13:17 (vor 2295 Tagen) @ Schindluderei

ich lass euch eure Medienblase ganz alleine und wir warten ab, bis dahin, viel Spass beim Virus ausrotten.

Es kann aber niemand was dafür, dass du des Österreichischen nicht mächtig bist.
Ist soweit auch nicht schlimm, aber man muss nicht gleich beleidigt sein. Da wenn die Bimm zwei dreimal über den Corona fährt, ist der eh platt. Problem gelöst. :-D

Für mich las sich das sowieso ganz normal. Auf die Piefke-Ironie hat mich erst der tomtom gebracht.

ps
Der Exekutor kommt doch auch in einem EAV Song vor, oder Rosenheimer? Daher kennst du ihn wohl auch, oder hatten wir an wickl mit der österreichischen Staatsmacht. :-D

Vorschlag:

Rosenheimer Löwe, Friday, 24.04.2020, 13:40 (vor 2295 Tagen) @ friedhofstribüne

Es kann aber niemand was dafür, dass du des Österreichischen nicht mächtig bist.
Ist soweit auch nicht schlimm, aber man muss nicht gleich beleidigt sein. Da wenn die Bimm zwei dreimal über den Corona fährt, ist der eh platt. Problem gelöst. :-D

Für mich las sich das sowieso ganz normal. Auf die Piefke-Ironie hat mich erst der tomtom gebracht.

ps
Der Exekutor kommt doch auch in einem EAV Song vor, oder Rosenheimer? Daher kennst du ihn wohl auch, oder hatten wir an wickl mit der österreichischen Staatsmacht. :-D

Richtig, daran hatte ich als Erstes gedacht. Und nein, für mich sind immer noch bayerische Gerichtsvollzieher zuständig. Die Fernsehserie mit dem Jörg Hube könnten's auch mal wieder bringen.

Vorschlag:

Schindluderei @, Friday, 24.04.2020, 16:26 (vor 2295 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich bin nicht beleidigt mir ist nur meine Zeit zu schade, bringt doch nix alles 5 mal zu schreiben, dann kommt der nächste und schreibt, ja aber in Schweden sterben doch viel mehr. Da muss ich mir so oft ans Hirn klatschen, vermutlich ungesünder als Corona.

Dass das mit dem Exekuter ein Lacher wird, ist mir dann auch relativ schnell aufgefallen, ist doch schön in diesen Zeiten von pestilenz Tod und verderben...

Also bis die Tage...evtl lichtet sich der Angstnebel vor dem Hirn bei dem ein oder anderen ja bald.

RSS-Feed dieser Diskussion