Danke an das Präsidium (Forum)

friedhofstribüne, Sunday, 24.11.2019, 01:25 (vor 2445 Tagen) @ Herbert

...passt schon. Jetzt bin ich zwar nicht gescheiter, aber du hast es ja sicher gut gemeint.

Evtl. kann ich helfen. Mein letzter Stand ist, dass der e.V. nun für die Schulden der KgaA (Mietvorauszahlung für NLZ) an den e.V. (die Schulden der KgaA werden jedes Jahr weniger da das NLZ ja im Gebäude der KgaA residiert) eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen hat. Bis dahin waren die Gelder nicht abgesichert und im Insolvenzfall der KgaA hätte der e.V. das Geld nicht zurück bekommen (und auch ein "abwohnen" durch das NLZ wäre dann nicht mehr möglich gewesen). Dadurch hätte der e.V. Gelder in die KgaA "verschoben", was bzgl. Gemeinnützigkeit problematisch gewesen wäre. Jetzt, mit der eingetragenen Grundschuld ist eine Absicherung vorhanden. Da das Grundstück auf Erbpacht von der Stadt gepachtet ist brauchte es für den Grundschuldeintrag der Zustimmung der Stadt.

Hoffentlich konnte ich helfen und hoffentlich hab ich nichts vergessen. ;-)

Danke, das war es, wo ich mir nicht mehr sicher war. Eigentlich absurd, dass man eine uralte Aktion heilen muss, und gleichzeitig mit der Übernahme von KGaA Pflichten das gleiche Prinzip wiederholt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion