Guter Beitrag von dir! Meine Anregung: Wenn der Schiedsrichter pfeift, wird wie beim Handball der Ball sofort an Ort und Stelle liegen gelassen. Wer ihn wegkickt oder sich davor stellt und die schnelle Ausführung verhindert, bekommt automatisch Gelb. Theoretisch ist das jetzt schon machbar, findet praktisch aber nie statt.
Verpflichtende Regelkunde für Spieler ist eine sehr gute Idee. Anstelle eines Trainings gibt es in jeder Sommer- und in jeder Winterpause einen Abend lang Schulung. Durchgeführt von den vereinseigenen Schiedsrichtern mit Meldung an den Verband, ob das auch stattgefunden hat. Lehrmaterial in Form einer Präsentation kommt zentral vom Verband. Wer als Verein keine Schiris hat, muss kostenpflichtig welche bestellen.
Super wäre, wenn bei der Ausbildung von Schiedsrichtern deutlich mehr auf klare Körpersprache geachtet würde. Die ist leider allzu oft in der Praxis bei Amateurspielen schlecht bis katastrophal und führt zu Aufregung, die absolut vermeidbar wäre. Spieler und Zuschauer sollten eindeutig erkennen können, was gepfiffen wurde und in welche Richtung der Freistoß auszuführen ist.
Auch sollte Abseits wieder früher abgepfiffen werden. Einen Spieler 20 Meter sprinten zu lassen und ihn dann beim Ballkontakt zurück zu pfeifen, führt zu erhöhtem Frust. Klar, wenn weitere Spieler in der Nähe sind, muss der Schiedsrichter abwarten. Aber das ist im Amateurbereich doch eher selten der Fall.
PS: Bonuspunkte für Fairness könnten sportliche Mannschaften in der Tabelle belohnen. Im Moment ist das Gegenteil der Fall. Sich unsportlich zu zeigen gilt als "clever".
hierzu ein kurzes interview aus der sz:
https://www.sueddeutsche.de/sport/schiedsrichter-streik-berlin-interview-1.4657253
ich behaupte, dass der vorbildeffekt aus den spielen, die kinder so im fernsehen sehen, nicht zu unterschätzen ist. daher muss aus meiner sicht auf höchster ebene begonnen werden, wieder disziplin und respekt vor dem schiedsrichter reinzukriegen. es kann nicht sein, dass sich bei jedem noch so unwichtigen pfiff eine diskussion mit mehreren spielern bildet.
daher finde ich, dass die reglen endlich mal konsequent ausgelegt werden und ggf. sogar noch angepasst werden müssen. z.b. sollte nur der kapitän mit dem schiri reden dürfen, jeder andere sollte eine gelbe karte sehen.
in sachen respekt vor dem schiedsrichter kann sich der fußball vom rugby wirklich mal eine scheide abschneiden!