OTHabe heute eine Sechs in Münchner Stadtgeschichte bekommen (Forum)

tomtom, Wednesday, 27.02.2019, 16:12 (vor 2705 Tagen)

Ich konnte mit diesem Bild, an dem ich bestimmt schon ein Dutzend Mal achtlos vorbeigegangen bin, nix anfangen. Auch kleine Hilfen des prüfenden Kollegen brachten mich nicht auf die Sprünge. Es gab eine glatte Sechs. Ich bin gekränkt. Stadtführer werde ich wohl nimmer werden.

OTHabe heute eine Sechs in Münchner Stadtgeschichte bekommen

A.S., Wednesday, 27.02.2019, 16:18 (vor 2705 Tagen) @ tomtom

Das müsste im Senatssaal hängen

Zausl, Wednesday, 27.02.2019, 16:30 (vor 2705 Tagen) @ tomtom

Mannschaftsitzung der Seitenstrassler?

„Swiss Lion“ Dani (c), Wednesday, 27.02.2019, 17:44 (vor 2705 Tagen) @ Zausl

Angesichts der vermuteten Epoche hätte ich wetten können, dass Du auch auf dem Bild zu finden bist!

Zausl, Wednesday, 27.02.2019, 17:45 (vor 2705 Tagen) @ „Swiss Lion“ Dani (c)

immer diese schweizer

BlueMagic, Wednesday, 27.02.2019, 16:43 (vor 2705 Tagen) @ tomtom

Kann ich auch nicht ganz einordnen.
Der mit dem Löwen auf der Brust ist wohl der Welfenherzog Heinrich der Löwe, der Stadtgründer.
Der rot Gewandete ist wohl Kaiser Friedrich Barbarossa, obwohl die Krone, die er trägt nicht unbedingt wie die Kaiserkrone in Wien aussieht, die ja auf das 10. Jhdt. datiert wird. Aber wer ist der Bekrönte mit dem Adler auf der Brust? Und warum kniet der Kaiser vor dem Herzog?

Aber vermutlich ist es schon die Szene in der Heinrich 1156 mit Bayern belehnt wurde.
Dann könnte der andere Bekrönte Heinrich Jasomirgott sein. Der Ausgleich für die Erhebung Heinrichs des Löwen zum Herzog von Bayern, war ja die Abspaltung Österreichs von Bayern.

Ehrlich gesagt: nicht wirklich Ahnung. Trotz Stadtführertätigkeit.

Dein Versagen also keine große Schande.

A.S., Wednesday, 27.02.2019, 16:48 (vor 2705 Tagen) @ BlueMagic

Kaiser Barbarossa bittet Heinrich den Löwen um Unterstützung gegen Italien. Der hat jedoch verweigert. Daraufhin verlor er das Herzogtum und die Wittelsbacher kamen an die Macht.

tomtom, Wednesday, 27.02.2019, 17:15 (vor 2705 Tagen) @ A.S.

So ist es, dess Blue Magics Freispruch beruhigte mich ein wenig. (-;

Kaiser Barbarossa bittet Heinrich den Löwen um Unterstützung gegen Italien. Der hat jedoch verweigert. Daraufhin verlor er das Herzogtum und die Wittelsbacher kamen an die Macht.

Schwabinger, Wednesday, 27.02.2019, 20:55 (vor 2705 Tagen) @ A.S.

Wer dazu mehr wissen will, dem sei "1850 Jahre Deutsche Geschichte" von Herbert Rosendorfer empfohlen. Lesens- aber auch sehr hörenswert in der Hörbuchversion, gelesen von Gert Heidenreich! Ich hör es nämlich gerade, die Episode mit Heinrich dem Löwen und Barbarossa ist natürlich auch dabei.

friedhofstribüne, Wednesday, 27.02.2019, 21:14 (vor 2705 Tagen) @ Schwabinger

Wer dazu mehr wissen will, dem sei "1850 Jahre Deutsche Geschichte" von Herbert Rosendorfer empfohlen.

Und wen die nähere Deutsche Geschichte interessiert, dem sei das Messingherz empfohlen. Mein Lieblingsbuch vom Rosendorfer.

RSS-Feed dieser Diskussion