Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bereits als 11jähriger mal bei einem Flutlichtspiel im Stadion war. Meine ELtern meinten im Herbst 1971, dass der Bub professionelle Hilfe bräuchte, wenn er aufs Gymnasium (Maria-Theresia am Regerplatz) geht und haben mich ins Salesianum am Wolfgangsplatz gesteckt (für den Traum meiner Mutter eine Internatsschule, hat es finanziell nicht gereicht). Dort habe ich dann aber so dermaßen nachhaltig die für mich unsägliche Nahrung verweigert (bei Mama schmeckte es halt doch viel besser), dass sie mich nach dem ersten Halbjahr wieder nachhause geholt haben. Ich sollte mich ja nicht nur mit Schokolade ernähren
. Dafür war ich dann halt Schlüsselkind. War auch nicht schlecht, in der Pubertät nachmittags immer allein zuhause. Ehrenrunde natürlich inklusive. Stelle mir immer noch manchmal die Frage, ob ich im Salesianum ohne Ehrenrunde ausgekommen wäre. Glaube ehrlich gesagt eher nicht. War einfach nur stinkend faul und daran hätten die Salesianer-Padres vermutlich auch nichts ändern können.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich den zuständigen Salesianer-Padre damals überzeugen konnte, dass ich bei jedem Spiel im Stadion war und mich dort auskenne. Mit der Tram war es ja auch nicht weit zum Sechzger. Dass der meine Eltern deswegen angerufen hat, glaube ich nicht. Da war der viel zu behäbig. Ein Mit-Salesianer ist mitgegangen. Der war aber zumindest nicht viel älter als ich. Kann leider nicht herausfinden, welches Spiel das war. In der Datenbank sind alle Spiele nur Samstags 15:30 Uhr angegeben. Und es gab damals definitiv auch Freitag-Abend-Spiele. Und wir hatten damals auch regelmäßig Samstag-Unterricht, so dass ich erst am Samstag nach der Schule nach Hause durfte und am Freitag-Abend noch im Salesianum nächtigen musste.
Und ab der Saison 1972/73 habe ich sowieso fast alle Heimspiele besucht, egal ob man Vater arbeiten musste oder dabei war.