Rechtliche Frage: 14Jähriger ins Stadion? (Forum)

hjs erziehungsberechtigt, Sunday, 26.08.2018, 18:13 (vor 2883 Tagen)

Darf ein 14-Jähriger ohne erwachsene Begleitung ins Stadion? Und zwar zu einem Abendspiel, das um 19 Uhr angepfiffen wird?

Ich hab zwei Tickets für Würzburg gekauft und kann selbst nicht, aber Daniel soll (mit einem Kumpel) von mir aus hin. Aber ob er darf, hab ich nirgendwo gefunden. Also ein Verbot. Nicht beim Jugendschutzgesetz, da kommen Fußballspiele nicht vor. Und auch niht in der Stadionordnung ( https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/140.pdf
).

Wir hatten doch immer so Juristenkoniferen hier, oder?

Rechtliche Frage: 14Jähriger ins Stadion?

tomtom, Sunday, 26.08.2018, 18:59 (vor 2883 Tagen) @ hjs erziehungsberechtigt

Der Gesetzgeber lässt Dir da viel Spielraum und reglementiert den Ausgang nicht. Hier eine gegockelte Fundstelle:

„Frage
Wie lang darf mein Kind abends ausgehen?

Antwort
Wie lange ein Kind abends Ausgang hat, wie lange es auf der Straße spielen darf, ob es bei der Freundin übernachten darf usw., wird nicht vom Gesetz geregelt, sondern muss zwischen Eltern und Kindern verhandelt werden oder von den Eltern bestimmt werden.“

Qualle: Aktion Jugendschutz (ajs) Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg

muenchen.de wird da ansatzweise konkreter, und ich würde mich
„(...) Im JuSchG ist nur der Aufenthalt an bestimmten Orten geregelt.“ Für Jugendliche ab 14 Jahren bis 16 ist wohl um 22 Uhr in Kinos Feierabend. Ein Stadion würde ich da als vergleichbar ansehen.

Darf ein 14-Jähriger ohne erwachsene Begleitung ins Stadion? Und zwar zu einem Abendspiel, das um 19 Uhr angepfiffen wird?

Ich hab zwei Tickets für Würzburg gekauft und kann selbst nicht, aber Daniel soll (mit einem Kumpel) von mir aus hin. Aber ob er darf, hab ich nirgendwo gefunden. Also ein Verbot. Nicht beim Jugendschutzgesetz, da kommen Fußballspiele nicht vor. Und auch niht in der Stadionordnung ( https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/140.pdf
).

Wir hatten doch immer so Juristenkoniferen hier, oder?

laimerloewe (c), Sunday, 26.08.2018, 20:23 (vor 2883 Tagen) @ hjs erziehungsberechtigt

Also ich durfte in diesem Alter schon alleine ins Stadion, nachmittags schon so ab ca 11, abends mit 14 sicher. Und meine Eltern waren eher streng.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 26.08.2018, 21:34 (vor 2883 Tagen) @ laimerloewe (c)

Mit 14 durfte ich noch nicht allein zu einem BL-Spiel. Wäre ja auch für mich ein Ausflug ins Ausland gewesen. Mit 16,17 durfte ich dann aber mit Fanbussen zu Bundesligaspielen mitfahren (u.a. mal mit roten Kumpels nach Leverkusen und Karlsruhe).

Und als ich dann Jahre später mal zwei damals noch Minderjährige ein Wochenende mit nach München zum Amateurderby genommen habe, haben deren Eltern mir eine schriftliche Genehmigung ausgestellt ;-)

Meine Mutter (Vater nicht vorhanden)...

Löwenbomber, Monday, 27.08.2018, 09:35 (vor 2882 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

...ließ mich im April 1984, kurz vor meinem 14. Geburtstag, leider noch nicht zum Abendspiel gegen Fürth (das legendäre 6:1 vor über 30.000 Zuschauern) gehen. Ich machte Stunk, dafür durfte ich dann im September 1984 zum Abendspiel gegen Unterhaching alleine gehen. Das war dann eine 1:3-Heimniderlage vor 5.000 Zuschauern.

Also gilt: Mit 14 geht, und falls man sich als Erziehungsberechtigter das noch nicht traut, zuzulassen, muss man als Vater (oder Mutter) dann halt die Verantwortung übernehmen, wenn der Sohn was Legendäres verpasst ;-)

Nachtrag

Löwenbomber, Monday, 27.08.2018, 11:41 (vor 2882 Tagen) @ Löwenbomber

Schon vor meinem 9. Geburtstag durfte ich im März 1979 alleine ins Olympiasdtadion. Ich war mit meiner Mutter und einer Freundin von ihr an einem Sonntag im Olympiapark spazieren, als wir hörten, dass im Stadion ein Tor fällt und 1860 spielt (...der Stadionsprecher sagte Beppo Hofeditz in der 8. Minute als Torschützen durch...). Es war das Spiel 1860 gegen KSC (3:0 Endstand) in der 2. Liga am 24. März 1979. Meine Mutter ließ mich dann alleine ins Stadion gehen und holte mich nach dem Spiel dort wieder ab, wo ich hineingegangen war. Von der Erinnerung her stand ich das gesamte Spiel am obersten Wellenbrecher hinter der Gegentribüne.

Nachtrag

United Sixties, Monday, 27.08.2018, 12:13 (vor 2882 Tagen) @ Löwenbomber

..mein allererstes Spiel live war im Oly 1980 als Kommunionsausflug 12jährig mit roten Onkel gegen Meister HSV mit Magath, Kaltz, Stein usw. bei einem 0:0 , weil Illie Nastase Elfmeter verschoss. Dieser Punkt fehlte am Ende der Saison für den Klassenerhalt.

1860-HSV 0:0 (06.06.1981)

United Sixties, Tuesday, 28.08.2018, 15:06 (vor 2881 Tagen) @ Löwenbomber

Danke für zeitliche Berichtigung:-D und den Artikel...werde auch dieses Löwen-Spiel nie vergessen

United Sixties, Monday, 27.08.2018, 12:08 (vor 2882 Tagen) @ Löwenbomber

Hey , da hattest Du aber echt was verpasst ... das Spiel am Gründonnerstag 1984 gegen den damaligen Tabellenführer SpVgg Fürth war unvergleichbar an Stimmung unter 33 000 Löwen sowie unsere Initialzündung ( damals 15jährig)zur Gründung der Innstadt-Löwen in Wasserburg zum Juli 1985...und.Alles was an geilen wie ärgerlichen Fanleben bei Sechzig folgte. Meine drei Kids hatte ich bereits im Kindergartenalter mit dabei , allerdings nie alleine unter 14 Jahren. Dafür meinen Neffen als 13jährigen zum Derbysieg gegen die rote Brut im Jahre 1999:-P. Sehen wir uns Freitags wieder daheim in der Stehhalle Block M?

Soso, da hab ich was verpasst? Wusste ich noch gar nicht

Löwenbomber, Monday, 27.08.2018, 13:10 (vor 2882 Tagen) @ United Sixties

Grrrrfmmmmmpppppffffffff

Stehhalle Freitag: Ja, ich bin da.

Löwenbomber, Monday, 27.08.2018, 13:11 (vor 2882 Tagen) @ United Sixties

Block M, L, N, O, egal.

Commander, Tuesday, 28.08.2018, 17:16 (vor 2881 Tagen) @ United Sixties

Am Gründonnerstag 1984 gabs die Iglinger Löwen schon eineinviertel Jahre, Ihr Nachzügler! ;-)

BlueMagic, Monday, 27.08.2018, 11:34 (vor 2882 Tagen) @ hjs erziehungsberechtigt

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bereits als 11jähriger mal bei einem Flutlichtspiel im Stadion war. Meine ELtern meinten im Herbst 1971, dass der Bub professionelle Hilfe bräuchte, wenn er aufs Gymnasium (Maria-Theresia am Regerplatz) geht und haben mich ins Salesianum am Wolfgangsplatz gesteckt (für den Traum meiner Mutter eine Internatsschule, hat es finanziell nicht gereicht). Dort habe ich dann aber so dermaßen nachhaltig die für mich unsägliche Nahrung verweigert (bei Mama schmeckte es halt doch viel besser), dass sie mich nach dem ersten Halbjahr wieder nachhause geholt haben. Ich sollte mich ja nicht nur mit Schokolade ernähren ;-). Dafür war ich dann halt Schlüsselkind. War auch nicht schlecht, in der Pubertät nachmittags immer allein zuhause. Ehrenrunde natürlich inklusive. Stelle mir immer noch manchmal die Frage, ob ich im Salesianum ohne Ehrenrunde ausgekommen wäre. Glaube ehrlich gesagt eher nicht. War einfach nur stinkend faul und daran hätten die Salesianer-Padres vermutlich auch nichts ändern können.

Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich den zuständigen Salesianer-Padre damals überzeugen konnte, dass ich bei jedem Spiel im Stadion war und mich dort auskenne. Mit der Tram war es ja auch nicht weit zum Sechzger. Dass der meine Eltern deswegen angerufen hat, glaube ich nicht. Da war der viel zu behäbig. Ein Mit-Salesianer ist mitgegangen. Der war aber zumindest nicht viel älter als ich. Kann leider nicht herausfinden, welches Spiel das war. In der Datenbank sind alle Spiele nur Samstags 15:30 Uhr angegeben. Und es gab damals definitiv auch Freitag-Abend-Spiele. Und wir hatten damals auch regelmäßig Samstag-Unterricht, so dass ich erst am Samstag nach der Schule nach Hause durfte und am Freitag-Abend noch im Salesianum nächtigen musste.

Und ab der Saison 1972/73 habe ich sowieso fast alle Heimspiele besucht, egal ob man Vater arbeiten musste oder dabei war.

RSS-Feed dieser Diskussion