Ismaik in die Pfalz? FCK fürchtet den Untergang! (Forum)
http://www.sueddeutsche.de/sport/zweite-liga-kaiserslautern-fuerchtet-den-untergang-1.3837719
Das wäre doch DIE Gelegenheit für unseren Investor die Pferde zu wechseln?
http://www.sueddeutsche.de/sport/zweite-liga-kaiserslautern-fuerchtet-den-untergang-1.3837719
hab nen Spezl aus der Pfalz, der fand das immer super mit unserem Investor, und meinte die ewig gestrigen sind doch Deppen und die hätten den FCK auch auf dem Gewissen.
Also voll dafür Ismaik go with the FCK to the Top
(?)
Abseits jeder Polemik befürchte ich dass den FCK eigentlich nur ein Gang in die 4. Liga samt Auszug vom Betzenberg helfen könnte. In der letzten Bilanz stehen u.a. 4 Mio. Verwaltungskosten, das Stadion ist viel zu teuer (mindestens 8 Mio.) und die städtische Stadiongesellschaft tilgt seit Jahren nichts von einem hohen 65 Mio. Euro Kredit, sondern bezahlt lieber Millionen an Zinsen.
In Kürze werden auch noch 6 Mio. (Fan-)Anleihe fällig welche eigentlich für das NLZ am Fröhnerhof gedacht, aber wohl weitgehend zweckentfremdet wurde.
Mit der Ausgliederung würde man doch nur dafür sorgen dass irgendein Investor für ein Taschengeld die letzten Assets geschenkt bekommt. Ein Investor soll ja auf Baurecht im Umfeld des Stadions spekulieren. In Kaiserslautern wäre meiner Meinung nach eigentlich genug Platz für einen provisorischen Stadionneubau, erst recht bei einem sportlichen Abstieg in Liga 3/4.
Aber vielleicht haben unsere Lauterer Freunde einfach mehr Glück und es passiert noch ein (sportliches) Wunder. Mut zur Veränderung sehe ich aber auch in der Pfalz recht wenig. Das kommt mir bekannt vor.
Empfiehlt nicht der allwissende Superexperte Oliver Griss gebetsmühlenartig irgendwelche Ikonen bei den Löwen einzubinden; vielleicht hätten wir mit denen den Karren schneller gegen die Wand fahren können
?
"Immer wieder schwächte sich der Klub durch Grabenkämpfe selbst, keine Ikone, die am Ende ihrer Zeit in verantwortlicher Rolle nicht vom Berg hinunter gejagt wurde."
Martin Kind wird ja auch mit der Aussage zitiert
Wenn einer das Geld hat, kann er morgen meine Anteile kaufen und machen, was er will.
Da kann man nur die Daumen für den FCK-Trainer Jeff Strasser drücken. Der 43-Jährige erlitt offenbar eine Herzattacke. Der Schiedsrichter brach das Spiel nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 ab.
Qualle: SWR
Hab das Spiel live mit meinem Vater auf Sky gekuckt und war entsetzt. Ich kenne ihn als Spieler und Trainer gut. Wir sind zwar nicht persönlich befreundet, aber ich habe ihn während seiner Tätigkeit bei Fola Esch (zuletzt ja grosse Erfolge in der Euroleague-Quali, wo man in Runde drei nur sehr knapp an Östersund scheiterte) oft gesehen. Und zuvor hat er ja viele Länderspiele für unsere Nationalmannschaft bestritten, u.a. das legendäre Spiel im Letzigrund.
Niemand weiss bisher was wirklich los war und wie es ihm gesundheitlich geht. Ich hoffe morgen wissen wir mehr. Und ich hoffe es war nicht wirklich ein Herzinfarkt und er kann Trainer beim FCK bleiben. Aber der Stress dort ist einfach unglaublich. Dem FCK droht das Aus im Profifussball, der Verlust der Heimat auf dem Betzenberg (das ist diametral anders als bei Sechzig, wo der Doppelabstieg die Heimat zurückbrachte), es geht um die blanke Existenz! Jeff hat während der Spiele unglaublich gelitten, das konnte jeder sehen, ich hoffe er kommt zurück und reisst das Ruder noch um, dann hat er Heldenstatus, nichts Anderes wünsche ich dem "Laangen" ...
Sehr schlimm auf jeden Fall das alles heute ...
ein bekannter von dort sagt auch: wenn lautern aus der 2.liga absteigt, dann geht es direkt in die 4.liga, wenn nicht gar schlimmer. und der betze steht, gerüchten zu folge, ja auch zur debatte...
die frage ist dann, spielt der fck in der oberliga dann am erbsenberg? oder in der rl in pirmasens? man mag es sich nicht wirklich vorstellen.
im saarland läuft ja eine umfrage, wo der 1.fc saarbrücken zukünftig spielen soll. das völklinger stadion ist nicht 3.ligatauglich. zur auswahl stehen da (wenn ich mich nicht irre), das ellenfeld von neunkirchen, das stadion von homburg, elversberg und der kieselhumes von saar 05. ob die umfrage ernst gemeint ist weiß ich nicht, denn 3.ligatauglich sind von den genannten stadien nur elversberg und vielleicht homburg. ellenfeld wäre geil,aber da muss mit sicherheit kräftig investiert werden und der kieselhumes ist auch geil, aber mit sicherheit nicht drittligatauglich (aber wenigstens in saarbrücken).
dieser fußball ist inzwischen nur noch krank...
... habe wenig Gutes über sein Wirken in Nürnberg gehört. Weiß nicht, ob das eine gute Entscheidung ist. Zu Strasser gibt's noch nix Neues.
Wer Martin Bader holt hat entweder keine Probleme oder er verschließt die Augen vor der Realität. Selbstbedienungsladen FCK. Wer will noch mal, wer hat noch nicht.
Jeff Strasser wünsche ich auch gute Besserung.
Der 43-Jährige ist allerdings nicht in Lebensgefahr, wie ein Sprecher des FCK mitteilte. Mittlerweile berichtete die "Bild" von der Diagnose: Strasser hatte keinen Herzinfarkt – was die ursprüngliche Befürchtung war.
http://fck.de/de/herzinfarkt-bei-jeff-strasser-ausgeschlossen-weitere-untersuchungen-folgen/
ein bekannter von dort sagt auch: wenn lautern aus der 2.liga absteigt, dann geht es direkt in die 4.liga, wenn nicht gar schlimmer. und der betze steht, gerüchten zu folge, ja auch zur debatte...
die frage ist dann, spielt der fck in der oberliga dann am erbsenberg? oder in der rl in pirmasens? man mag es sich nicht wirklich vorstellen.
im saarland läuft ja eine umfrage, wo der 1.fc saarbrücken zukünftig spielen soll. das völklinger stadion ist nicht 3.ligatauglich. zur auswahl stehen da (wenn ich mich nicht irre), das ellenfeld von neunkirchen, das stadion von homburg, elversberg und der kieselhumes von saar 05. ob die umfrage ernst gemeint ist weiß ich nicht, denn 3.ligatauglich sind von den genannten stadien nur elversberg und vielleicht homburg. ellenfeld wäre geil,aber da muss mit sicherheit kräftig investiert werden und der kieselhumes ist auch geil, aber mit sicherheit nicht drittligatauglich (aber wenigstens in saarbrücken).
dieser fußball ist inzwischen nur noch krank...
Wenn man 6 Mio. für das NLZ einsammeln konnte dann sollte man auch einen ähnlichen Betrag für eine provisorische Spielstätte organisieren können. Man muss halt einfach mal den Mut aufbringen offen zu sagen dass der Betze nicht mehr haltbar ist. Nicht in der 2 Liga und erst recht nicht in Liga 3 oder 4. Es hilft auch nichts wenn man immer die Stadionmiete senkt. Das Erlebnis Fußball leidet in einem immer leeren Stadion. Vermutlich gibt es dann auch dort einen Grosser der 10.000 ausgeschlossene Fans diagnostiziert aber da muss man dann als e.V. auch einfach mal durch.
So bitter das auch ist. Saarbrücken hatte die letzten 10 Jahre im Schnitt nie mehr als 5.000 Zuschauer. Deren e.V. hat 2.300 Mitglieder. Das ist der FCK schon noch eine andere Hausnummer. Die dürften auch bei einem Absturz mit über 10.000 Mitglieder in den Neuanfang gehen. Aber ich erkenne dort auch überhaupt keinen Willen.
Was die Stadien betrifft so sind DFL und DFB inzwischen leider weit über das Ziel hinausgeschossen. Sandhausen hat weniger Einwohner als die aktuell geforderte Mindestkapazität. Man sollte viel weniger gleich machen sondern auf die Umstände vor Ort mehr Rücksicht nehmen. Die Anforderungen sollten auch viel stärker an die Dauer der Zugehörigkeit zur jeweiligen Liga gekoppelt werden. Niemand braucht überdachte Kurven unter denen dann keine (oder nur in seltenen Fällen) Fans stehen.
Ich sehe z.B. ein hohes Risiko dass sich ein Verein wie Union Berlin jetzt an ihrem Stadionprojekt verhebt. Die Arena hat ja gezeigt wie sehr eine Spielstätte einen Verein komplett auf den Kopf stellen kann wenn man in zu großen Dimensionen denkt.
ich finde auch, dass man es dem zuschauer und dem verein zu großen teilen überlassen sollte bis müsste, wie die stadien auszusehen haben. es gibt ja genügend beispiele an vereinen mittlerweile, die durch ein sportliches zwischenhoch samt stadionaus- oder -neubau inzwischen total abgestürzt sind (alemannia aachen, tsv 1860 usw.) und weiter unten vereine, die auf grund wahnwitziger auflagen gar nicht mehr nach oben wollen/können.
darmstadt ist für mich da z.b. akut gefährdet. wieso befiehlt die dfl diesem verein, soundsoviel plätze zu überdachen. kann man es nicht dem darmstädter zuschauer überlassen, ob er im regen stehen will oder nicht??? wenn die leute nicht mehr kommen, weil sie nass werden, wird sich der svd schon was einfallen lassen. hier vertraue ich - wie unser kollege aus luxemburg - auf den markt.
ich finde, was ordentlich reglementiert gehört, sind anzahl der gästeplätze und eine sinnvolle (nicht vollkommen maßlose) trennung, die aber auch einen zugang, ohne große schikanen schon beim anreiseweg für die auswärtsfans garantiert, unabhängig vom verkehrsmittel v.a. auch hier mit augenmaß, da das halt in einem stadion an der autobahn (zb hoffenheim) ganz anders gehandhabt werden kann, als zb im bestand in bochum. außerdem muss eine gewisse anzahl an plätzen für rollstuhlfahrer etc. mit "normaler" sicht und entsprechender infrastruktur (rollstuhlgängige toiletten etc.) vorgehalten werden. alles weitere regeln doch die entsprechenden lokalen verordnungen.
ansonsten soll doch jeder machen, was er für richtig hält. die zuschauereinnahmen machen doch oben eh nur einen kleinen teil vom kuchen aus, während unten dann die kosten für die nicht mehr benötigte, vollkommen überdimensionierte infrastruktur die vereine kaputt machen.