Oh du schönes Österreich (Forum)

Weisswuaschd to go, Tuesday, 19.12.2017, 11:50 (vor 3029 Tagen)

Wusstet ihr schon, dass eine Eiswaffel (also des, wo eine Kugel Eis reingehört - und ich spreche nicht von den nutzlosen Pappbechern. Wer ein Eis aus einem Pappbecher mit einem kleinen Plastiklöffel essen will gehört für mich sofort des Landes verwiesen. Diese Klammer wird immer länger, fällt mir gerade auf. Eventuell hätte ich diesen Satz einfach anders zusammenbauen sollen.) in Österreich Stanitzl genannt wird?
Der Preiß sagt dazu ja eher Tüte.
Wir verstehen unter Tüte ja wieder ganz was anderes. Entweder einen Einkaufsbehelf oder aber eine Sportzigarette. Letzteres ist aber definitiv nicht mein Metier.

"Metier" kommt übrigens aus der nordischen Sprache und bezeichnet die berühmte Alkoholmanufaktor von Ulfberth dem Dicken, der den berühmten Met im Ier-Verfahren herstellte.
Den Met-Ier (für die Lateiner: Met-Ierus/am/um).

Auf jeden Fall soll besagter Met-Ier-Brauer (oder Panscher) Ulfberth der Dicke noch vor der Gründung des Dänelag auf der britischen Insel ins damalige Österreich gereist sein, um dort seinen Met-Ier zu verkaufen.

Carolus der Dünne, damals ein wichtiges Viech in der Region, kaufte dem Ulfberth ungesehen die ganze Ladung ab. Er dachte allerdings er bekommt fette Kampfschafe - denn die nannte man in der damaligen Sprache Me-Tier.

Und so stand der Carolus am Ende mit 800 Fassln Met-Ier da und konnte seine Kriegserklärung an die Husiten mal wieder schön zurückziehen.

Jener Ulfberth der Dicke war übrigens ein Verwandter von Ulfberth, dem Waffenschmied.
Seine Schwerter waren so berühmt, dass das in der Klinge eingravierte "Ulfberth" so etwas wie heutzutage das "Made in Germany" ist. Ein absolutes Qualitätsmerkmal.
So kam es dann auch, dass die Ulfberth-Klingen wohl die ersten Trümmer der Geschichte waren, die im großen Stil gefälscht wurden. Ich schiele mal Richtung Chinesien - der Chinese war damals sicherlich auch schon umtriebig. Stichwort Alibaba und so. Weil der Ami (der damals ja noch ein Indianer und vollkommen unbekannt war) war noch nicht so weit mit seinem Amazon.

Aber zurück zu Österreich und dem Me-Tier:
Was macht eigentlich Harald Cerny?

Oh du schönes Österreich

Joerg ⌂, Tuesday, 19.12.2017, 11:55 (vor 3029 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Wusstet ihr schon, dass eine Eiswaffel (also des, wo eine Kugel Eis reingehört - und ich spreche nicht von den nutzlosen Pappbechern. Wer ein Eis aus einem Pappbecher mit einem kleinen Plastiklöffel essen will gehört für mich sofort des Landes verwiesen. Diese Klammer wird immer länger, fällt mir gerade auf. Eventuell hätte ich diesen Satz einfach anders zusammenbauen sollen.) in Österreich Stanitzl genannt wird?
Der Preiß sagt dazu ja eher Tüte.
Wir verstehen unter Tüte ja wieder ganz was anderes. Entweder einen Einkaufsbehelf oder aber eine Sportzigarette. Letzteres ist aber definitiv nicht mein Metier.

"Metier" kommt übrigens aus der nordischen Sprache und bezeichnet die berühmte Alkoholmanufaktor von Ulfberth dem Dicken, der den berühmten Met im Ier-Verfahren herstellte.
Den Met-Ier (für die Lateiner: Met-Ierus/am/um).

Auf jeden Fall soll besagter Met-Ier-Brauer (oder Panscher) Ulfberth der Dicke noch vor der Gründung des Dänelag auf der britischen Insel ins damalige Österreich gereist sein, um dort seinen Met-Ier zu verkaufen.

Carolus der Dünne, damals ein wichtiges Viech in der Region, kaufte dem Ulfberth ungesehen die ganze Ladung ab. Er dachte allerdings er bekommt fette Kampfschafe - denn die nannte man in der damaligen Sprache Me-Tier.

Und so stand der Carolus am Ende mit 800 Fassln Met-Ier da und konnte seine Kriegserklärung an die Husiten mal wieder schön zurückziehen.

Jener Ulfberth der Dicke war übrigens ein Verwandter von Ulfberth, dem Waffenschmied.
Seine Schwerter waren so berühmt, dass das in der Klinge eingravierte "Ulfberth" so etwas wie heutzutage das "Made in Germany" ist. Ein absolutes Qualitätsmerkmal.
So kam es dann auch, dass die Ulfberth-Klingen wohl die ersten Trümmer der Geschichte waren, die im großen Stil gefälscht wurden. Ich schiele mal Richtung Chinesien - der Chinese war damals sicherlich auch schon umtriebig. Stichwort Alibaba und so. Weil der Ami (der damals ja noch ein Indianer und vollkommen unbekannt war) war noch nicht so weit mit seinem Amazon.

Aber zurück zu Österreich und dem Me-Tier:
Was macht eigentlich Harald Cerny?

Scoutchef bei hannover 96

Oh du schönes Österreich

friedhofstribüne, Tuesday, 19.12.2017, 12:29 (vor 3029 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Eine schöne und stimmige Replik auf den Himbeer Geist, der sich immer mehr ausbreitet. Übrigens: Als eine Stanitzl / Stanutzn bezeichnet man seit jeher im bayrischen eine gerollte Papiertüte zum einfüllen von Viktualien. In diesem Sinn, sofern man das Schokoeis (nix rassisstisches, oder Fußballtrainer) als Lebensmittel bezeichnet, ist das bei unseren Freunde aus Österreich nichts besonderes. Gibt es quasi daher im Guten wie im Bösen alles auch bei uns.

Oh du schönes Österreich

Otti,, Tuesday, 19.12.2017, 13:18 (vor 3029 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich kenn die Papiertüte unter dem Begriff Staritzn. Da tritt die Holledauer Abstammung wieder zu Tage...
Sich breitmachender Himbeergeist ist übrigens eine sehr geschmackvolle Wortwahl, gfoid ma!

Oh du schönes Österreich

Est60, Tuesday, 19.12.2017, 14:49 (vor 3029 Tagen) @ Otti,

ein Stamperl Himbeergeist im Glühwein wirkt auch sehr verfeinernd.

Zu Österreich:
Kurz und Co wurden demokratisch gewählt, also haben sie die Chance verdient und müssen sich jetzt beweisen. Auf mich wirken sie jedenfalls glaubwürdiger und engagierter als das ganze Gesocks was sich in Deutschland Politiker schimpfen darf.

Egal ob CSU-Komödienstadel Seehofer/Söder, die ganze Özdemir-Roth-Brause-Crew oder Schulzi oder Lindner.
Keinen dieser Pfeifen brauche ich als Vertreter Deutschlands.

Oh du schönes Österreich

Commander, Tuesday, 19.12.2017, 16:25 (vor 3029 Tagen) @ Est60

Zu Österreich:
Kurz und Co wurden demokratisch gewählt, also haben sie die Chance verdient und müssen sich jetzt beweisen. Auf mich wirken sie jedenfalls glaubwürdiger und engagierter als das ganze Gesocks was sich in Deutschland Politiker schimpfen darf.

Egal ob CSU-Komödienstadel Seehofer/Söder, die ganze Özdemir-Roth-Brause-Crew oder Schulzi oder Lindner.

Das ist mal ein Wort!

Oh du schönes Österreich

friedhofstribüne, Tuesday, 19.12.2017, 17:08 (vor 3029 Tagen) @ Commander

Zu Österreich:

Das ist mal ein Wort!

Was denn für ein Wort?

Für die Verwendung von "Gesocks" hätte er zumindest von mir Lokalverbot bekommen.
Ansonsten kann ich an dem populistischen Gequatsche nicht viel von was auch immer erkennen.

Oh du schönes Österreich

Commander, Tuesday, 19.12.2017, 18:11 (vor 3029 Tagen) @ friedhofstribüne

Zu Österreich:

Das ist mal ein Wort!

Was denn für ein Wort?

Für die Verwendung von "Gesocks" hätte er zumindest von mir Lokalverbot bekommen.
Ansonsten kann ich an dem populistischen Gequatsche nicht viel von was auch immer erkennen.

Dreht's Ihr jetzt langsam total durch mit lauter "Verbot" und "Sperrung".

Das ist doch das Groteske:
Da beklagt man sich jahrelang unter Wildmoser über Unterdrückung von Meinungen, über Aussperrungen, über Zensur - und wenn man selber am längeren Hebel sitzt, macht man genau das Gleiche! Sowas ist doch kotzhaft!

Und Worte wie "Gesocks", "Realitätsverweigerer" etc. wird man wohl noch vertragen, solange hier niemand persönlich angegriffen wird. Wir sind hier bei einem Fußballverein und nicht beim Balletttanz.

Wie wollt Ihr irgendeinem Außenstehenden glaubhaft vertickern, dass mir dann besser sind als die "Andern"?

Oh du schönes Österreich

friedhofstribüne, Tuesday, 19.12.2017, 18:23 (vor 3029 Tagen) @ Commander

Zu Österreich:

Das ist mal ein Wort!

Was denn für ein Wort?

Dreht's Ihr jetzt langsam total durch mit lauter "Verbot" und "Sperrung".

Das ist doch das Groteske:
Da beklagt man sich jahrelang unter Wildmoser über Unterdrückung von Meinungen, über Aussperrungen, über Zensur - und wenn man selber am längeren Hebel sitzt, macht man genau das Gleiche! Sowas ist doch kotzhaft!

Und Worte wie "Gesocks", "Realitätsverweigerer" etc. wird man wohl noch vertragen, solange hier niemand persönlich angegriffen wird. Wir sind hier bei einem Fußballverein und nicht beim Balletttanz.

Wie wollt Ihr irgendeinem Außenstehenden glaubhaft vertickern, dass mir dann besser sind als die "Andern"?

Bleib doch mal dabei, welches Wort war denn jetzt so toll?

War es Pfeifen, war es Gesocks, Lindi Schulzi, oder wer sich Politiker schimpfen darf.

Oh du schönes Österreich

der chefanmerker, Wednesday, 20.12.2017, 08:44 (vor 3029 Tagen) @ friedhofstribüne

ich bringe es mal kurz auf den punkt: jeder politiker ist populist! der eine redet halt mehr mist, der andere weniger, wieder andere reden nur dreck - und manche sitzen alles aus. aber gut dastehen und viele stimmen bekommen, das wollen sie alle.
ich erinner mich nur an einen, der anders war. das war damals oskar gegen den dicken. oskar hat alles so gesagt wie es war (und wie es dann auch kam) und wurde dafür ans kreuz genagelt und bespuckt - der dicke sprach von blühenden landschaften und wurde umjubelt und hat die wahl gewonnen.
dazu kommen 20 oder 30 jahre rtl 2 usw. und dann wundert sich noch irgendwer, dass die masse immer dümmer wird? dummerweise holen die afds genau diese klientel ab - und die alteingesessenen titulieren diese als abgehängt usw. selbst wenn es stimmt, darf ich sowas nicht laut sagen, denn die sind nun wirklich verloren und verteidigen nun ihre neuen herren, die ihnen das gefühl geben, eben nicht abgehängte pfeifen zu sein. da wird es dann auch schwierig dagegen zu argumentieren. zumal sich die parteien bei talkrunden benehmen wie kleine kinder im sandkasten. bevor ich tausende von leuten (im besten fall) als "besorgt" tituliere, höre ich mir das doch an und erkläre meine sicht der dinge. jeden werde ich nicht erreichen, erst recht nicht überzeugen, aber pauschal alle über einen kamm scheren sollte man nicht tun. denn das ruft dann eben genau jene auf den plan, die wir nicht wollen, die diese leute eben abholen und genug andere denken sich ihren teil (schau mal wie "die da oben" mit uns umgehen) und schon gibt es einen sympathisierungseffekt in eine richtung, die die neuen "sympathisanten" niemals von sich aus eingeschlagen hätten...

Oh du schönes Österreich

Himbeer-Doni, Tuesday, 19.12.2017, 17:12 (vor 3029 Tagen) @ Commander

Zu Österreich:

Das ist mal ein Wort!

Ein ganz großes sogar !

Die Cousine, die österreichische...

Joerg ⌂, Thursday, 21.12.2017, 13:16 (vor 3027 Tagen) @ Ulla

geanu das ist es (bei facebook brauch ich immer länger wh. altbrowser), das sollten sich vor allem die afd-wähler/innen ind deutschland mal reinziehen, ähnliches und schlimmer wird es ihnen ergehen .... danke für die verlinkung des beitrags ....

Die Cousine, die österreichische...

Himbeer-Doni, Friday, 22.12.2017, 06:34 (vor 3027 Tagen) @ Joerg

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !

und denkt dran, immer getreu nach unsere allem Motto:
"Immer und jederzeit der Demokratie und der Meinungsfreiheit verpflichtend"!

RSS-Feed dieser Diskussion