Auf so einen Schwachsinn wie "auslosen" muss man echt erst mal kommen.
War ja klar, dass ihr das wieder komplett verreissts.
Ich finde die Auslosung super, aber das System geht mir nicht weit genug.
Ich würde mich da am NHL Entry Draft orientieren und jeder (!) Mannschaft eine faire Chance auf den Aufstieg einräumen.
Denn nur weil der FC Hünxe-Braake Letzter in der Tabelle der Regionalliga Nordsüdbayern ist, sollte man ihn nicht von der Verlosung ausnehmen.
Ich habe keine Ahnung wie viele Mannschaften in Summe in den Regionalligen sind, aber ich baue mein Beispiel anhand von 18 Mannschaften pro Liga auf (kann ja dann modifiziert werden).
Ich präsentiere den
The Incredible Weisswuaschd Aufsteiger Regionalliga Toto Auslosungs Draft
(TIWARTAD)
Präambel
Dem Verband (und mir) geht das ständige Geheule der Fans rund um den Aufstieg auf den Sack.
Mimimi der Meister muss doch aufsteigen
Mimimi wieso hat der eine Verband zwei Teilnehmer in der Relegation
Mimimi unsere Liga ist doch viel stärker
Mimimi die Flüchtlinge sind am letzten Tabellenplatz Schuld (nur RL Ost)
Mimimi wieso gehen nur 12.500 in unsere Bruchbude (nur RL Bayern)
Das muss ein Ende haben.
Deswegen haben einfallsreiche, kreative, intelligente und äußerst engagierte Menschen (= Weisswuaschd) den TIWARDAT entwickelt.
Der TIWARDAT erspart den Vereinen nervenaufreibende Relegationsspiele. Und wenn man sich ganz geschickt anstellt, faulenzt man die ganze Saison über, verhurt und versäuft sein Geld, kick ein bisserl lätschert vor sich hin, holt 0 Punkte - und steigt am Ende dann sogar noch auf.
Geil-o-mat!
Sinn und Zweck
Um das Gejammer endlich verstummen zu lassen bekommt jeder (!) Regionalligist eine faire Chance auf den direkten Aufstieg in die 3. Liga.
Die Chance wird gewichtet nach seinem Leistungsstand. Dazu kommen dann noch sogenannte Bonuslose.
Ihr werdet euch fragen warum?
Weils so ist, ansonsten sei auf den Mimimi-Teil verwiesen.
Und mal ehrlich: TIWARDAT ist doch ein absolut geiles Wort.
Ablauf
Jede Mannschaft bekommt nach dem letzten Spieltag der RL-Saison eine bestimmte Anzahl Lose in sein TIWARDAT-Loseportfolio-Aufstiegsmandatsbecken (T-LAB).
Runde 1
Das T-LAB wird in der ersten Runde entsprechend dem Tabellenstand mit TIWARDAT-Loseportfolio-Aufstiegsmandatsbecken-Tombolalosen (T-LABTs) gefüllt:
Platz 1: 18 Lose
Platz 2: 17 Lose
Platz 3: 16 Lose
...
Platz 18: 1 Los
Runde 2
In der zweiten Runde erhält aus jeder RL die fairste Mannschaft drei (3) Bonuslose (Bonus-T-LABTs, oder kurz: B-T-LABT).
Und zusätzlich erhält aus jeder RL die unfairste (!) Mannschaft fümpf (5) Bonuslose (B-T-LABTS) - wir wollen ja schließlich eine Gaudi haben.
Zudem erhält die fairste Mannschaft aller RL zwei (2) weitere Bonuslose.
Die unfairste Mannschaft aller RL erhält vier (4) weitere Bonuslos - alles nur zwecks der Gaudi, versteht sich.
Beispiel:
Wenn also z.B. dieses 1860 Meister wird und alles so dermaßen über die Bande haut, dass dieses 1860 nicht nur die unfairste Mannschaft der RL Bayern, sondern sogar Deutschlandweit ist, erhält 1860 27 Lose in ihren T-LAB (der Lostopf, ihr erinnert euch?):
18 (Meiser) + 5 (unfair Bayern) + 4 (unfairste aller RL) = 27
Runde 3
Der Verein, der am Ende der Saison am meisten Bier bei seinen Heimspielen verkauft hat (in Liter), erhält fümpf (5) weitere Bonuslose.
Mit der Aktion "Saufen für Liga 3" dürften die Stadien in den Regionalligen alle so dermaßen sternhagelvoll sein, dass... ach ihr wisst schon, wir wollen ja schließlich eine Gaudi ham.
An Gäste verkauftes Bier muss übrigens abgezogen werden - es zählen nur die Bierverkäufe an die Heimfans.
Runde 4
Zu guter Letzt wird unter allen Regionalligisten noch ein einzelnes Los verlost, dass seinen Losbestand (logisch) um ein weitere Los erhöht.
Warum?
Keine Ahnung. Einfach so.
The TIWARDAT-Auslosung
Und dann kommt der große Moment:
Live auf allen Kanälen (RTL 2) wird die Auslosung übertragen.
Und die geht ganz einfach:
Ein begnadeter Losezieher (Lothar Matthäus?) darf in eine überdimensionale Lostrommel greifen und zieht vier Kugeln heraus.
Jede dieser Kugeln enthält den Namen eines Vereins. Jeder Verein hat die Anzahl Kugeln im Topf, die vorher in den vier Runden ermittelt wurden.
Die vier gezogenen Vereine steigen sofort in die 3. Liga auf.
Sollte ein Verein mehrfach gezogen werden (kann ja passieren, manch ein Verein wird ja eine stattliche Anzahl an Losen im Topf haben) wird die Kugel einfach entsorgt und so lange weitergezogen, bis eine andere Mannschaft gelost wird.
Am Ende stehen somit die vier Aufsteiger fest und die besten Mannschaften haben auch die besten Chancen.
Alle Mannschaften, die nicht gelost wurden (so um die 86 Stück?) steigen umgehend in die Oberliga ab - selber Schuld.
DER TIWARDAT - EINE MAGISCHE SHOW FÜR DIE GANZE FAMILIE