Trikotpreise (Forum)

Heidelberg, Monday, 25.09.2017, 10:25 (vor 3130 Tagen)

Früher hats doch so a Trikot für unter 50 Mark gegeben, oder lieg ich da ganz falsch? Heute kostet das Wiesn-Trikot bei Sechzig 89 Euro und woanders sind so Leiberl noch teurer, aber die Entwicklung ist schon krass.

Wer sich übrigens das neue Trikot von Stefan Aigner zulegen möchte, der darf auch a bisserl tiefer in die Tasche greifen:

http://www.mlsstore.com/Colorado_Rapids_Jerseys/Mens_Colorado_Rapids_Stefan_Aigner_adidas_Burgundy_2017_Authentic_Primary_Jersey

Trikotpreise

Z*, Monday, 25.09.2017, 11:31 (vor 3130 Tagen) @ Heidelberg

Hauptsache unsere Bar-Leiberl sind da preisgünstiger!!

Trikotpreise

Oberlandler, Monday, 25.09.2017, 12:00 (vor 3130 Tagen) @ Heidelberg

Ich hab neulich im alten Kinderzimmer so ein Löwen-Autogramm-Jäger-Heftl der Saison 93/94 gefunden, in der eine Artikelliste vom Fanshop ist.

Preis für ein Trikot: DM 89,-

Bildbeweis kann ich heut abend nachliefern :-)

Trikotpreise

Heidelberg, Monday, 25.09.2017, 12:08 (vor 3130 Tagen) @ Oberlandler

Doch auch schon? Okay, dann habe ich mich da getäuscht? Trotzdem eine ordentliche Preissteigerung.

Trikotpreise

Est60, Monday, 25.09.2017, 14:43 (vor 3130 Tagen) @ Heidelberg

Keine Preissteigerung sondern 1:1 DM:EURO

Trikotpreise

Heidelberg, Monday, 25.09.2017, 14:48 (vor 3130 Tagen) @ Est60

Was ja bekanntlich keine Preissteigerung ist. :-P

Trikotpreise

my prozentrechner mind, Monday, 25.09.2017, 23:44 (vor 3130 Tagen) @ Heidelberg

Doch auch schon? Okay, dann habe ich mich da getäuscht? Trotzdem eine ordentliche Preissteigerung.

Trikot 1993 -> 89 DM
Trikot 2017 -> 75 € (147DM)
Steigerung + 66%
Steigerung pro Jahr 2,1%

Das ist jetzt keine außergewöhnliche jährliche Rate.

Trikotpreise

Joerg ⌂, Tuesday, 26.09.2017, 09:37 (vor 3129 Tagen) @ my prozentrechner mind

Trikot 1993 -> 89 DM
Trikot 2017 -> 75 € (147DM)
Steigerung + 66%
Steigerung pro Jahr 2,1%

Das ist jetzt keine außergewöhnliche jährliche Rate.

wenn die nicht irgendwo billigst produziert würden, mich würde mehr die gewinnmarge interessieren

Trikotpreise

my ? mind, Tuesday, 26.09.2017, 13:13 (vor 3129 Tagen) @ Joerg

Ja klar würde Dich das interessieren, aber so funktioniert das Geschäftsleben halt nicht.

Kannst ja die Gewinnmarge erfragen bei dem Hemd und der Jeans oder den Joggingschuhen die trägst. Von deinem Smartphone mit dem Apfel ganz zu schweigen.

wenn die nicht irgendwo billigst produziert würden, mich würde mehr die gewinnmarge interessieren

Trikotpreise

Joerg ⌂, Wednesday, 27.09.2017, 14:37 (vor 3128 Tagen) @ my ? mind

Ja klar würde Dich das interessieren, aber so funktioniert das Geschäftsleben halt nicht.

weiter unten offenbar schon

Kannst ja die Gewinnmarge erfragen bei dem Hemd und der Jeans oder den Joggingschuhen die trägst. Von deinem Smartphone mit dem Apfel ganz zu schweigen.

was ist ein smartphone ? und warum soll auf sowas noch ein apfel drauf ?

zitat (abegewandelt): "Deine Mind Spezies steht kurz davor, sich in komplette Flachwichser zu verwandeln." zitat ende

Das derzeit schönste Trikot überhaupt ...

Heidelberg, Monday, 25.09.2017, 16:08 (vor 3130 Tagen) @ Kraiburger

Stimmt. Aber 80 Dollar will ich dafür auch ned hinlegen.

Wie kommt der Trikotpreis zustande - "Spiegel"-Artikel

tomtom, Tuesday, 26.09.2017, 13:57 (vor 3129 Tagen) @ Heidelberg

Habe mal gegockelt und fand diesen Artikel aus dem "Spiegel" von 2014 am aussagekräftigsten; geändert haben dürfte sich da nix wesentliches, außer dass die Textilien wohl noch teurer wurden: "Adidas lässt das deutsche WM-Shirt in China herstellen, die Gewinnspanne ist exorbitant. Eine Debatte darüber scheut der Konzern." Hier geht's zum Artikel "Trikots aus der Trutzburg" (PDF).

Nachschauen könnte man auch mal auf dem Content Marketing-Portal ISPO.com, das wird schließlich vom uns wohlbekannten Ex-"Abendzeitung"-Sportchef Gunnar Jans geleitet.

my ? mind, Tuesday, 26.09.2017, 15:21 (vor 3129 Tagen) @ tomtom

Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem die Kosten und der Verkaufspreis für einen hochpreisigen Sportschuh eines internationalen Herstellers aufgeschlüsselt waren.

Ladenverkaufspreis ca. 130 €
Produktionskosten in Südost-Asien ca. 7 €
Transportkosten aus Asien nach Europa < 1€

Der Rest bis ca. 60€ geht für Marketing, Verwaltung, Logistik usw. drauf. Alles darüber hinaus ist Marge im Handel.

Habe mal gegockelt und fand diesen Artikel aus dem "Spiegel" von 2014 am aussagekräftigsten; geändert haben dürfte sich da nix wesentliches, außer dass die Textilien wohl noch teurer wurden: "Adidas lässt das deutsche WM-Shirt in China herstellen, die Gewinnspanne ist exorbitant. Eine Debatte darüber scheut der Konzern." Hier geht's zum Artikel "Trikots aus der Trutzburg" (PDF).

Nachschauen könnte man auch mal auf dem Content Marketing-Portal ISPO.com, das wird schließlich vom uns wohlbekannten Ex-"Abendzeitung"-Sportchef Gunnar Jans geleitet.

tomtom, Tuesday, 26.09.2017, 16:11 (vor 3129 Tagen) @ my ? mind

Da hast es, ich habe in Fleißarbeit die einzelnen Posten aus der Grafik im "Spiegel"-Artikel noch mal aufgeschrieben:

Nationaltrikot, Verkaufspreis 85 €

Stoff, Näharbeiten und Verschiffung 8,23 €
Vertrieb 2,02 €
Marketing 2,39 €

Mehrwertsteuer 13,57 €
Gebühren an den DFB 5,10 €
Hersteller Adidas 16,26 €
Sportgeschäfte und Onlineshops 37,43 €

Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem die Kosten und der Verkaufspreis für einen hochpreisigen Sportschuh eines internationalen Herstellers aufgeschlüsselt waren.

Ladenverkaufspreis ca. 130 €
Produktionskosten in Südost-Asien ca. 7 €
Transportkosten aus Asien nach Europa < 1€

Der Rest bis ca. 60€ geht für Marketing, Verwaltung, Logistik usw. drauf. Alles darüber hinaus ist Marge im Handel.

Heidelberg, Tuesday, 26.09.2017, 16:18 (vor 3129 Tagen) @ tomtom

Bin erstaunt, dass die Herstellung tatsächlich so teuer ist.

my ? mind, Tuesday, 26.09.2017, 17:16 (vor 3129 Tagen) @ Heidelberg

Bin erstaunt, dass die Herstellung tatsächlich so teuer ist.

Dachte ich mir auch. Dagegen ist ein paar Sportschuhe für 7€ unverhältnismässig billig.

Auto Werbekosten, ich hätte gewettet das das mehr ist

domlöwe, Wednesday, 27.09.2017, 14:19 (vor 3128 Tagen) @ transferbub

Es dürfte inzwischen ja auch deutlich mehr sein, wenn man bedenkt, dass die genannten Zahlen 14 Jahre alt sind.

RSS-Feed dieser Diskussion