Regionalliga-Reform -- Petition (Forum)
finde ich keine gute Idee!!!
Seit Jahren fordern der Chefanmerker und ich die einzig wahre Lösung für den Unterbau der Bundesligen: eine zweigeteilte Dritte Liga!
Sehe ich genauso. Auch ich plädiere seit Ewigkeiten für eine zweigeteilte Dritte Liga.
Eine zweigeteilte 3. Liga gab's ja auch schon, nur hieß die halt RegionalligaIm Grunde wurde ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten eh schon alles durchprobiert.
1. Liga / 2. Liga / vier Regionalligen / Oberligen (bis 1999/2000)
1. Liga / 2. Liga / zwei Regionalligen / Oberligen (bis 2007/08)
1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / drei Regionalligen / Oberligen (bis 2011/12)
1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / fünf Regionalligen / OberligenIrgendwer hat immer was zu jammern.
Die "Dorf"-Vereine wollen keine zweiten Mannschaften und möglichst kleine Ligen, weil Garching gegen Unterföhring halt interessanter ist als Garching gegen Waldorf.
Die ambitionierten Amateur-Vereine wollen möglichst "einfach" aufsteigen können und auch keine zweiten Mannschaften, weil die dabei nur hinderlich sind.
Die Profivereine wollen die zweiten Mannschaften um den Nachwuchs auszubilden, der Rest ist ihnen vermutlich eher wurscht.
Der DFB will die 3. Liga, weil sie durchaus attraktiv ist und der DFB dann auch höherklassig mitschnabeln darf, seitdem 1. und 2. Liga zur DFL gehören.
Schon klar.
Ich denke, man muss halt eine Trennlinie ziehen nach dem Motto: Potenzial für Profifußball, ja oder nein? Wie geschrieben sind das m.M.n. circa 30-40 Clubs in Deutschland, die für eine Profi-3.-Liga in Frage kommen. Dem würde man mit einer Zweigleisigkeit nachkommen.
Die Reserven der Bundesligavereine würden sich auf 3. und RL aufteilen. Es wären wohl in keiner Liga zu viele Reserveteams dabei, sodass sich das gravierend auf die Zuschauerzahlen auswirkt.