Regionalliga-Reform -- Petition

Busfahra_, Thursday, 31.08.2017, 16:03 (vor 3162 Tagen) @ Theo West

finde ich eine sehr gute Idee
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.dfb-und-dfl-in-der-kritik-regionalliga-petition-was-sie-fuer-1860-bedeuten-wuerde.bf59f251-98cd-407b-948f-911e440a0018.html

Grundsätzlich überlegenswert. Besonders die Aufstiegsregelung ist derzeit halt einfach kompletter Schwachsinn.
Allerdings gab's nach der Einführung der 3. Liga ja schon mal eine dreigleisige Regionalliga. Hat halt auch nur bedingt funktioniert. Die Vereine hat's reihenweise zerrissen und (fast) alle haben gejammert, dass die Kosten so hoch sind.

Commander, Thursday, 31.08.2017, 16:59 (vor 3162 Tagen) @ Theo West

finde ich keine gute Idee!!!

Seit Jahren fordern der Chefanmerker und ich die einzig wahre Lösung für den Unterbau der Bundesligen: eine zweigeteilte Dritte Liga!

Das Aufstiegsdilemma aus der RL ist damit genauso gelöst!
Für die Dritte Liga gibts in Deutschland 30-40 Vereine mit Potenzial dazu! Jeweils 17 oder 18 Vereine in Süd und Nord wären ideal!
Traditionsclubs, die es jetzt nicht schaffen, aus der RL rauszukommen, würden sich sicherlich mittelfristig in der 3. Liga festsetzen: Waldhof, Saarbrücken, Alemannia, RWE, FCO etc.
So einen bescheuerten Käs, wie die Verbannung der Profi-Zweitmannschaften in die 5. Liga!!! bräuchte man dann nicht.

BlueMav, Thursday, 31.08.2017, 18:15 (vor 3162 Tagen) @ Commander

Für 60 wars wie jetzt ist ziemlich von Vorteil. In einer solchen Liga wären wir nicht so einfach wie vom bfv 4.-klassig eingestuft worden. Und die Konkurrenz wäre dann auch schwieriger, in der regio Bayern gibt's nur 3-4 Mannschaften, die den Aufstieg anpeilen könnten, in Berlin anderen deutlich mehr.

tomtom, Thursday, 31.08.2017, 18:41 (vor 3162 Tagen) @ Commander

Bezüglich der zweiten Mannschaften bin ich seit dieser Spielzeit völlig schmerzfrei fiel mir gerade auf. Aus Egoismus akzeptierte ich bislang deren Teilnahme bis in die Dritte Liga, jetzt hingegen hätte ich nix dagegen wenn sie höchstens noch fünftklassig spielen dürften.

Seit Jahren fordern der Chefanmerker und ich die einzig wahre Lösung für den Unterbau der Bundesligen: eine zweigeteilte Dritte Liga!

Das Aufstiegsdilemma aus der RL ist damit genauso gelöst!
Für die Dritte Liga gibts in Deutschland 30-40 Vereine mit Potenzial dazu! Jeweils 17 oder 18 Vereine in Süd und Nord wären ideal!
Traditionsclubs, die es jetzt nicht schaffen, aus der RL rauszukommen, würden sich sicherlich mittelfristig in der 3. Liga festsetzen: Waldhof, Saarbrücken, Alemannia, RWE, FCO etc.
So einen bescheuerten Käs, wie die Verbannung der Profi-Zweitmannschaften in die 5. Liga!!! bräuchte man dann nicht.

nordkurvenasso, Thursday, 31.08.2017, 20:30 (vor 3162 Tagen) @ tomtom

Aufstockung dritte Liga auf 24 Teams bei sechs Absteigern - alle sechs regionalligameister dann direkt rauf - 24 Teams San in der zweiten und dritten Liga in England Standard

Schreihals 22-5, Friday, 01.09.2017, 09:09 (vor 3161 Tagen) @ nordkurvenasso

Aufstockung dritte Liga auf 24 Teams bei sechs Absteigern - alle sechs regionalligameister dann direkt rauf - 24 Teams San in der zweiten und dritten Liga in England Standard

Eine 24er Liga ist schon hart, aber meiner Meinung nach gar nicht nötig. 22 Teams und 5 Absteiger würden reichen, damit die Regionalliga Meister direkt hoch können.

Wobei eine zweigleisige 3. Liga wie vom Commander beschrieben natürlich auch eine Überlegung wert ist. Einen Nachteil sehe ich hier bei der Vermarktung (vermutlich weniger Fernsehgelder etc.), wodurch die Einnahmen für die Vereine sinken könnten.

Nik, Friday, 01.09.2017, 09:26 (vor 3161 Tagen) @ Schreihals 22-5

Aber eben bei geringeren Kosten.

Möglicherweise wird dann aber der Abstand zur 2. Liga zu groß.

Commander, Friday, 01.09.2017, 10:29 (vor 3161 Tagen) @ Nik

Aber eben bei geringeren Kosten.

Möglicherweise wird dann aber der Abstand zur 2. Liga zu groß.

Glaub ich weniger. Es gibt dann halt weniger "Durchmarschierer"! :-)

Weißbier, Friday, 01.09.2017, 08:50 (vor 3161 Tagen) @ Commander

Sehe ich genauso. Auch ich plädiere seit Ewigkeiten für eine zweigeteilte Dritte Liga.

Commander, Friday, 01.09.2017, 10:31 (vor 3161 Tagen) @ Weißbier

Sehe ich genauso. Auch ich plädiere seit Ewigkeiten für eine zweigeteilte Dritte Liga.

Immer des Gleiche. Wenn sich die Vorteile klar verdichten, wollen es die Siebengscheiten ja schon immer gewusst haben! ;-)

Weißbier, Friday, 01.09.2017, 11:26 (vor 3161 Tagen) @ Commander

Immer des Gleiche. Wenn sich die Vorteile klar verdichten, wollen es die Siebengscheiten ja schon immer gewusst haben! ;-)

Ich hätte auch einen Haufen Zeugen dafür - obwohl, die helfen nix, die können sich nach den leidenschaftlichen Stammtischdiskussionen immer an nix erinnern, und Aussagen kann man leider nicht fotografieren ...

Commander, Friday, 01.09.2017, 11:35 (vor 3161 Tagen) @ Weißbier

Ich hätte auch einen Haufen Zeugen dafür - obwohl, die helfen nix, die können sich nach den leidenschaftlichen Stammtischdiskussionen immer an nix erinnern, und Aussagen kann man leider nicht fotografieren ...

Mittlerweile macht der Herr Dokumentarist aber sogar Videos. Der werd schee langsam richtig progressiv! :-)

Busfahra_, Friday, 01.09.2017, 10:36 (vor 3161 Tagen) @ Weißbier

Eine zweigeteilte 3. Liga gab's ja auch schon, nur hieß die halt Regionalliga;-)

Im Grunde wurde ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten eh schon alles durchprobiert.
1. Liga / 2. Liga / vier Regionalligen / Oberligen (bis 1999/2000)
1. Liga / 2. Liga / zwei Regionalligen / Oberligen (bis 2007/08)
1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / drei Regionalligen / Oberligen (bis 2011/12)
1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / fünf Regionalligen / Oberligen

Irgendwer hat immer was zu jammern.
Die "Dorf"-Vereine wollen keine zweiten Mannschaften und möglichst kleine Ligen, weil Garching gegen Unterföhring halt interessanter ist als Garching gegen Waldorf.
Die ambitionierten Amateur-Vereine wollen möglichst "einfach" aufsteigen können und auch keine zweiten Mannschaften, weil die dabei nur hinderlich sind.
Die Profivereine wollen die zweiten Mannschaften um den Nachwuchs auszubilden, der Rest ist ihnen vermutlich eher wurscht.
Der DFB will die 3. Liga, weil sie durchaus attraktiv ist und der DFB dann auch höherklassig mitschnabeln darf, seitdem 1. und 2. Liga zur DFL gehören.

friedhofstribüne, Friday, 01.09.2017, 11:00 (vor 3161 Tagen) @ Busfahra_

Die "Dorf"-Vereine wollen keine zweiten Mannschaften und möglichst kleine Ligen, weil Garching gegen Unterföhring halt interessanter ist als Garching gegen Waldorf.
Die ambitionierten Amateur-Vereine wollen möglichst "einfach" aufsteigen können und auch keine zweiten Mannschaften, weil die dabei nur hinderlich sind.
Die Profivereine wollen die zweiten Mannschaften um den Nachwuchs auszubilden, der Rest ist ihnen vermutlich eher wurscht.
Der DFB will die 3. Liga, weil sie durchaus attraktiv ist und der DFB dann auch höherklassig mitschnabeln darf, seitdem 1. und 2. Liga zur DFL gehören.

Vollkommen richtig. Und am End geht es ja doch immer nur um den "Diridari". D.h. wenn man die vielgepriesene Solidargemeinschaft im Fußball richtig ausleben würde und perverserweise die Gelder gerechter verteilen würde, wären fast alle Modelle denkbar und viele Probleme obsolet. Auf der anderen Seite würde man vielen höchst sympathischen Fußballdeppen noch mehr Geld ungesteuert in den Arsch blasen.

Commander, Friday, 01.09.2017, 11:47 (vor 3161 Tagen) @ Busfahra_

Eine zweigeteilte 3. Liga gab's ja auch schon, nur hieß die halt Regionalliga;-)

Im Grunde wurde ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten eh schon alles durchprobiert.
1. Liga / 2. Liga / vier Regionalligen / Oberligen (bis 1999/2000)
1. Liga / 2. Liga / zwei Regionalligen / Oberligen (bis 2007/08)
1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / drei Regionalligen / Oberligen (bis 2011/12)
1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / fünf Regionalligen / Oberligen

Schon klar.

Ich denke, man muss halt eine Trennlinie ziehen nach dem Motto: Potenzial für Profifußball, ja oder nein? Wie geschrieben sind das m.M.n. circa 30-40 Clubs in Deutschland, die für eine Profi-3.-Liga in Frage kommen. Dem würde man mit einer Zweigleisigkeit nachkommen.

Die Reserven der Bundesligavereine würden sich auf 3. und RL aufteilen. Es wären wohl in keiner Liga zu viele Reserveteams dabei, sodass sich das gravierend auf die Zuschauerzahlen auswirkt.

Joerg ⌂, Friday, 01.09.2017, 12:53 (vor 3161 Tagen) @ Commander
bearbeitet von Joerg, Friday, 01.09.2017, 14:35

1. Liga 18 Klubs
2. Liga 20 Klubs
3. Liga 22 Klubs 20/21/22 steigen ab 19. relegation
Regionalliga (je 18 Klubs) Nord/West - Ost - Süd/Südwest
aufstieg aus regonalliga: die meister
und die zweiten spielen relegation gegen den 19. der dritten

RSS-Feed dieser Diskussion