Spruch des Tages - Lieber mit Freunden auf dem.. (Forum)

BlueMagic, Thursday, 17.08.2017, 13:32 (vor 3170 Tagen) @ BlueMaverick

Es werden aber die Paulaner und Hacker-Pschorr-Biere als zwei getrennte Marken vermarktet.
Paulaner mit einer starken Export-Ausrichtung v.a. beim Weißbier.
Hacker-Pschorr eher als lokale Marke. Es sind auch unterschiedliche Rezepte.

Bei der Löwenbräu-Spaten-Franziskaner-Gruppe (Eigentümer ABInbev) ist es ähnlich. Franziskaner Weißbier wird weltweit in großen Mengen verkauft. Spaten ist eher die lokale Marke. Und bei Löwenbräu gibt es auch noch Export aber nicht mehr so stark wie vor der Übernahme durch Inbev (später durch Zukauf zu ABInbev geworden). Insbesondere am amerikanischen Markt ist Löwenbräu ziemlich herunter gefahren worden. Vor ABInbev haben einige Brauereien weltweit Löwenbräubier in Lizenz gebraut. Das ist vorbei.

Interessant finde ich aber, dass auch die Großen versuchen, sich gegen den Craft-Bier-Trend zu stemmen und neue Biere für den lokalen Markt heraus bringen. Vor vielen Jahren wurde von Hacker-Pschorr das unfiltrierte Kellerbier in der Bügelflasche eingeführt. Franziskaner hat letztes Jahr mit dem ersten untergärigen Bier unter der Marke Franziskaner seit 80 Jahren nachgezogen.
Das ungefilterte Franziskaner Kellerbier schmeckt mir richtig gut. Ist halt nichts für ein hemmungsloses Besäufnis. Aber als Genußbier ist es hervorragend. Man lässt die Braumeister endlich von der Leine und zwingt sie nicht mehr nur dazu das immer gleiche, langweilige Industriebier zu produzieren.

M.E. eine gute Entwicklung.

Was ich weniger gut finde ist, dass ABInbev den Aufkauf von SAP Miller letztes Jahr offensichtlich nutzt, um Teilen der amerikanischen Craft-Bier-Brauer den Hopfennachschub abzudrehen. SAB Miller ist der drittgrößte Bierkonzern weltweit und hat in Südafrika eine eigene Hopfenproduktion mit speziellen Aromahopfen, wie sie die Craft-Brauer brauchen. Nach der Übernahme von SAB Miller durch ABInbev wurde bekannt gegeben, dass der firmeneigene Hopfen aus Südafrika nur noch an konzerneigene Brauereien geht. Die Craft-Szene in den US kann jetzt sehen, wo sie Ersatz her bekommen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion