Erinnerungen (Forum)
An das Fronlach Spiel kann ich mich noch erinnern, wegen des Ergebnisses.
Mein erstes Mal: Ein "Freundschafts-" Derby in den Achtzigern. Nur wenige Zuschauer, aber unter der Anzeigetafel voll. Kögl hat grad gewechselt und mich kleinen Pimpf hat schwer beeindruckt, dass den Fans das Spiel recht unwichtig war und nur 90 Minuten "Kögl Du Drecksau" skandiert wurde.
Stand mim Dad und Schwester im jetzigen J. Mein Opa (war ein roter) in der Ostkurve, ziemlich einsam, weil den Bayernfans das Spiel anscheinend komplett wurscht war. Die Wilden unter der Anzeigetafel haben mich fasziniert und mich vom Paninibilder kleben an die Kinderzimmertür (Sidka, Völler, Kapellmann...) zum Stadiongänger werden lassen.
Opa und Dad sind beide in den Sechziger Jahren mim Moped aus Ismaning zu den Spielen. Bayern und Sechzig. Damals war - so zumindest die Erzählungen - die Feindschaft noch nicht so ausgeprägt. Ich war wegen Dad von Anfang an ein Blauer, was auch nicht so schwer war wie heute für meinen Jungen. Fußball war nicht hip und wenn die Väter keine Fanatics waren, haben die Kinder eigentlich gar nix mitbekommen. Da hat man nicht gegen 99% Bayern ankämpfen müssen. Bei uns in Neuhausen warens sogar eher immer deutlich mehr Löwen trotz Bayernliga.
Meine weiteren Highlights im Sechzger:
- Schweinfurt 3:3
- Pokal gg Bremen
- die Aufstiege
Gegen Borisov dann zum ersten mal Gegengerade und schwer enttäuscht, weil das schon ein ganz anderes Publikum war als zu Bayernliga Zeiten.
Die Zweitliga Saison nach dem Abstieg fand ich auch etwas enttäuschend (außer Trier im Pokal).
Insofern freue ich mich auf viele Biere in der Tela, aber die Stimmung der Achtziger kommt nicht mehr zurück. Die Gesellschaft hat sich zu sehr verändert. Vielleicht wird jetzt mehr und lauter gesungen, aber die Atmosphäre war aus meiner Sicht früher einfach kerniger.