Sehr aufschlußreiches Interview mit Markus Drees (Forum)
Im "Wochenanzeiger": "Ein Neuanfang aus eigener Kraft"
Einige Passagen werden ausführlichst bei DieBlaue24 zitiert, eine Passage hingegen nicht [Herv. tomtom]:
""Wochenanzeiger": Nicht wenige Anhänger verwechseln den Stammverein mit der ausgegliederten Fußball-Tochter.
Markus Drees: Das passiert häufig. Deshalb scheint auch einigen die These von der vermeintlichen Schuld einleuchtend, auch wenn sie in Kenntnis der tatsächlichen Strukturen völlig abwegig ist.
Wenn ich in Gesprächen mit Fans und Vereinsmitgliedern mit pauschalen Urteilen konfrontiert werde und gezielt nachfrage, woher die Personen ihr vermeintliches Wissen haben, kommen sie oft schnell in Erklärungsnot und verweisen am Ende auf ein Internetblog, auf dem leider selten mit kühlem Kopf argumentiert, dafür umso mehr mit Emotionen statt Fakten gearbeitet wird.
Das Ganze übrigens mit der Konsequenz, dass mir und anderen Funktionären finsterste anonyme Beleidigungen und Drohungen auf schwere Körperverletzung bis hin zum Mord ins Haus flatterten. Das ist völlig inakzeptabel. Ich habe in dieser Sache Anzeige bei der Polizei erstattet. Eine unselige Rolle spielt dabei leider besagtes Online-Medium, das durch seine Art der Meinungsmache solche Exzesse gewollt oder ungewollt befördert."
Aber lest bitte das ganze Interview, es lohnt sich für an Fakten interessierte Personen.