Endlich RB Leipzig in der Bundesliga (Forum)
Ich hoffe der Mateschitz haut sich so richtig rein und pervertiert den ganzen Zirkus so weit, dass es wirklich auch der letzte Dorftrottel merkt. Auf gehts RB. Nächstes Ziel Champignon Liga.
my pervert mind, Sunday, 08.05.2016, 17:49 (vor 3626 Tagen)
Ich hoffe der Mateschitz haut sich so richtig rein und pervertiert den ganzen Zirkus so weit, dass es wirklich auch der letzte Dorftrottel merkt. Auf gehts RB. Nächstes Ziel Champignon Liga.
Ampfing, Sunday, 08.05.2016, 18:45 (vor 3626 Tagen) @ my pervert mind
Endlich kommt zusammen was zusammen gehört.
Man muss Dead Bull immerhin zugute halten, dass sie freimütig zugeben, das moderne Fußballgeschäft zu repräsentieren, und nicht irgendwelche erfundenen Traditionen heucheln.
Löwenbomber, Sunday, 08.05.2016, 20:04 (vor 3625 Tagen) @ Ampfing
...das alte Austria Salzburg zerstört und das neue muss um seine Existenz kämpfen, was sehr schwierig ist.
Besserwisser, Sunday, 08.05.2016, 22:26 (vor 3625 Tagen) @ Löwenbomber
sich zu zerstören, wie sie immer wieder beweist, dazu brauch es kein RB
Löwenbomber, Sunday, 08.05.2016, 22:32 (vor 3625 Tagen) @ Besserwisser
Sonst würdest nicht so einen Müll schreiben. Bis dahin war die Austria ein normaler Verein, dann kam Mateschitz daher.
Besserwisser, Sunday, 08.05.2016, 22:52 (vor 3625 Tagen) @ Löwenbomber
sondern ein finanziell angeschlagener Verein, was sie jetzt schon wieder geschafft haben.
Ohne Ursache keine Wirkung und RB war sicher nicht die Ursache!
Löwenbomber, Monday, 09.05.2016, 07:15 (vor 3625 Tagen) @ Besserwisser
... ist ein finanziell angeschlagener Verein ein normaler Verein.
laimerloewe (c), Monday, 09.05.2016, 09:55 (vor 3625 Tagen) @ my pervert mind
Rekordmeister 2050!
das wär das einzige, womit ich mich abfinden könnte
ice.bear#86, Monday, 09.05.2016, 10:04 (vor 3625 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ich finde das auch nur passend, dass Leipzig jetzt in der Bundesliga rasenballt. Das ist doch eh eine reine Kommerzveranstaltung, VW, Bayer, Audi, Allianz, Gazprom etc. pp.. Red Bull machts halt "richtig" und scheißt [sic] die großen Scheine aus.
Und wenn sie den Unnötigen irgendwann Spieler, Trainer und/oder einen Tabellenplatz und/oder Titel wegschnappen, wäre ich ganz ungeniert schadenfroh. Die Großen fressen die Kleinen. Und ich hätte nichts dagegen, wenn die Hegemonie der Seitenstraßler langsam zu Ende ginge.
Commander, Monday, 09.05.2016, 11:09 (vor 3625 Tagen) @ ice.bear#86
Ich finde das auch nur passend, dass Leipzig jetzt in der Bundesliga rasenballt. Das ist doch eh eine reine Kommerzveranstaltung, VW, Bayer, Audi, Allianz, Gazprom etc. pp.. Red Bull machts halt "richtig" und scheißt [sic] die großen Scheine aus.
Und wenn sie den Unnötigen irgendwann Spieler, Trainer und/oder einen Tabellenplatz und/oder Titel wegschnappen, wäre ich ganz ungeniert schadenfroh. Die Großen fressen die Kleinen. Und ich hätte nichts dagegen, wenn die Hegemonie der Seitenstraßler langsam zu Ende ginge.
Ich natürlich auch nicht.
Aber man sollte sich von dem Brause-Fußball-Projekt auch nicht zu viel versprechen. Wenn sich der Herr D.M. demnächst solche Großdiktatoren-Possen bei einer Fußballfirma leistet, wie zuletzt bei Servus TV, wer weiß, wie das dann nausgeht?
Ich meine, der Typ glaubt irgendwie, dass er wegen seines Reichtums das absolutistische Prinzip in der westlichen Wirtschaftswelt wieder einführen kann. Der hat's verdient, dass man ihm mal ordentlich den MArsch bläst ...
laimerloewe (c), Monday, 09.05.2016, 11:27 (vor 3625 Tagen) @ Commander
ganz ehrlich: ich glaub, mit dem fußball-Engagement ist der mateschitz jetzt genau da, wo er hin wollte mit seiner pr-maschine: im Mainstream.
bei jungen extremsportlern haben sie doch einen Bekanntheitsgrad von 100%. die zielgruppe wird schnell älter und steht im ruf, ihr konsumverhalten schnell zu ändern. außerdem hat sie nur ein begrenzten marktvolumen. nun kennen auch ältere bierbäuchige fußballkonsumenten im 80 mio. menschen markt Deutschland das Produkt. das ist die größere und "stetigere" Zielgruppe.
warum sollte der mateschitz ausgerechnet jetzt seine Strategie ändern?
Commander, Monday, 09.05.2016, 13:09 (vor 3625 Tagen) @ laimerloewe (c)
ganz ehrlich: ich glaub, mit dem fußball-Engagement ist der mateschitz jetzt genau da, wo er hin wollte mit seiner pr-maschine: im Mainstream.
bei jungen extremsportlern haben sie doch einen Bekanntheitsgrad von 100%. die zielgruppe wird schnell älter und steht im ruf, ihr konsumverhalten schnell zu ändern. außerdem hat sie nur ein begrenzten marktvolumen. nun kennen auch ältere bierbäuchige fußballkonsumenten im 80 mio. menschen markt Deutschland das Produkt. das ist die größere und "stetigere" Zielgruppe.
warum sollte der mateschitz ausgerechnet jetzt seine Strategie ändern?
Aber die bierbäuchigen Fußballkonsumenten werden wohl in Zkunft kaum Red Bull saufen!? 
Es geht mir nicht um die Strategie, sondern um den Menschen Mateschitz. Bisher kannte man nur das Produkt und die Sportstrategie. Jetzt ist - zumindest für mich - zum ersten Mal etwas über den Menschen Mateschitz bekannt geworden: Nämlich, dass er sich für den Sonnengott hält und meint, er kann sich alles leisten und kann seine Mitarbeiter unterdrücken. So ein A.........
laimerloewe (c), Monday, 09.05.2016, 13:13 (vor 3625 Tagen) @ Commander
ich bin mir ziemlich sicher, dass manche das tun werden.
Löwenbomber, Tuesday, 10.05.2016, 09:46 (vor 3624 Tagen) @ Commander
Denn die heute 40-Jährigen sind die 60-Jährigen von morgen...
Joerg
, Tuesday, 10.05.2016, 12:20 (vor 3624 Tagen) @ Commander
Aber die bierbäuchigen Fußballkonsumenten werden wohl in Zkunft kaum Red Bull saufen!?
doch, doch mit wodka oder korn oder .............
ist heute bei vielen jugendlichen schon so ...........
Joerg
, Monday, 09.05.2016, 12:56 (vor 3625 Tagen) @ my pervert mind
passt doch alles, der hieft leipzig rein, ein anderer einen dorfverein, ein großkonzern ein team ein anderer großkonzern ein anderes ....
eigentlich werden die sog. traditionsvereine immer weniger, kennt doch kaum einer mehr die tradition oberliga west - süd - nord - südwest - berlin
dmendrunde etc.
wo ist westfalia herne oder der vfb helmbrechts .... traditon ist heute wer mal in der schwammerlliga gespielt hat, wer für ein paar milliönchen ein paar brasilianer oder sonstwas kauft ....
Fred, München, Tuesday, 10.05.2016, 09:22 (vor 3624 Tagen) @ Joerg
Sorry, die Diskussion ist aber schon ein Schmarrn, oder?
Wie definiert man einen Traditionsverein? Gründungsjahr? Fanbasis? Jahre in der Bundesliga? Zahl der Fanclubs? Form der Finanzierung? Qualität der Jugendabteilung?
Die Traditionsvereine von heute waren oftmals die, die im Grunde zufälligerweise vor 50 Jahren die Kohle hatten. Woher auch immer. Damals halt eher durch Zuschauerzuspruch oder eben durch Mäzene (z.B. A. Wetzel). Für mich als inzwischen gealterten Realo hat der gesamte Profizirkus längst nichts mehr mit Tradition zu tun. Die wird halt zum Zweck der emotionalen Aufladung des eigenen Produkts beschworen. Das macht der eine besser (St. Pauli), der andere beschissen (60) oder ein ganz anderer durchschaubar (1899).
Bei 60 ist die wahre Tradition die Unfähigkeit der Führung, Geldknappheit und die Unfähigkeit Fans zu einen und an einem Strang zu ziehen. Und das eint eben viele alte Traditionsvereine, die es nach wie vor gibt, aber eben auf regionaler Ebene. Und das ist auch gut so.
Der Profifußball hat sich mittlerweile komplett abgekoppelt vom Amateurbereich, also dem eigentlichen Fußballspiel. Lächerlich ist doch, wenn die Vollprofis der zweiten Mannschaften als Amateure bezeichnet werden. Oder gar verschämt als U23. Da sind halt die Roten der Gipfel der Peinlichkeit.
Am Ende bestimmen die Konsumenten - mit Füßen, Kaufverhalten und Einschaltbereitschaft - den Wert der Marke Verein. Damit haben die neueren Marktteilnehmer FCA, 1899, RBL, FCI, WOB usw. auch zu kämpfen. Die mag eigentlich kaum jemand sehen.
Im Gegensatz zu den "Traditionsvereinen", die eben auf alternde aber noch recht breite Fanbasen zurückgreifen können. Ein Thema, welches hier im Forum seit Mitte der 90er Jahre in Dauerschleife diskutiert wurde, das aber bei Sechzig noch nicht angekommen ist. Und auch nicht mehr ankommen wird.
Es ist spannend zu sehen, dass vielen Löwenkonsumenten inzwischen ein, zwei emotionale Highlights zum Saisonende mit dem Motto "Drinbleiben" ausreichen, um alles super zu finden und auch kein Problem mit dem Mietverhältnis beim FCB zu haben. Absurd - aber es läuft.
Ich denke es wird in den kommenden Jahren eine komplette Aufspaltung des Fußballs geben. Konsumenten, die der Unterhaltungsindustrie Profifußball fröhnen - die werden nie ausgehen. Und hoffentlich wieder mehr Leute, die am Wochenende Amateur- und Jugendspiele besuchen.
Schön wärs zumindest. Dann hätte diese auf den ersten Blick bedauerliche Entwicklung doch einen Sinn.
Gruß
Fred
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
laimerloewe (c), Tuesday, 10.05.2016, 09:37 (vor 3624 Tagen) @ Fred
in ein paar jahren haben wir irgendeine form der Weltliga - selbstredend ohne die wirtschaftliche Unwägbarkeit von sportlichem ab- und aufstieg. "closed shop" werden es die Strategen hinter verschlossenen Türen nennen. das wird dann so ein Zirkus wie nfl, nba oder nhl werden. vielleicht sogar schlimmer als das.
und dann kann darunter vielleicht wieder wirklich etwas mit herz und seele entstehen.
und fred: du bist ein seelenverwandter von mir
Gute und nüchterne Analyse, der ich größtenteils zustimme. Zum Glück rege ich mich nicht mehr so richtig drüber auf über das Ganze.
Sorry, die Diskussion ist aber schon ein Schmarrn, oder?
Wie definiert man einen Traditionsverein? Gründungsjahr? Fanbasis? Jahre in der Bundesliga? Zahl der Fanclubs? Form der Finanzierung? Qualität der Jugendabteilung?
Die Traditionsvereine von heute waren oftmals die, die im Grunde zufälligerweise vor 50 Jahren die Kohle hatten. Woher auch immer. Damals halt eher durch Zuschauerzuspruch oder eben durch Mäzene (z.B. A. Wetzel). Für mich als inzwischen gealterten Realo hat der gesamte Profizirkus längst nichts mehr mit Tradition zu tun. Die wird halt zum Zweck der emotionalen Aufladung des eigenen Produkts beschworen. Das macht der eine besser (St. Pauli), der andere beschissen (60) oder ein ganz anderer durchschaubar (1899).
Bei 60 ist die wahre Tradition die Unfähigkeit der Führung, Geldknappheit und die Unfähigkeit Fans zu einen und an einem Strang zu ziehen. Und das eint eben viele alte Traditionsvereine, die es nach wie vor gibt, aber eben auf regionaler Ebene. Und das ist auch gut so.
Der Profifußball hat sich mittlerweile komplett abgekoppelt vom Amateurbereich, also dem eigentlichen Fußballspiel. Lächerlich ist doch, wenn die Vollprofis der zweiten Mannschaften als Amateure bezeichnet werden. Oder gar verschämt als U23. Da sind halt die Roten der Gipfel der Peinlichkeit.
Am Ende bestimmen die Konsumenten - mit Füßen, Kaufverhalten und Einschaltbereitschaft - den Wert der Marke Verein. Damit haben die neueren Marktteilnehmer FCA, 1899, RBL, FCI, WOB usw. auch zu kämpfen. Die mag eigentlich kaum jemand sehen.
Im Gegensatz zu den "Traditionsvereinen", die eben auf alternde aber noch recht breite Fanbasen zurückgreifen können. Ein Thema, welches hier im Forum seit Mitte der 90er Jahre in Dauerschleife diskutiert wurde, das aber bei Sechzig noch nicht angekommen ist. Und auch nicht mehr ankommen wird.
Es ist spannend zu sehen, dass vielen Löwenkonsumenten inzwischen ein, zwei emotionale Highlights zum Saisonende mit dem Motto "Drinbleiben" ausreichen, um alles super zu finden und auch kein Problem mit dem Mietverhältnis beim FCB zu haben. Absurd - aber es läuft.
Ich denke es wird in den kommenden Jahren eine komplette Aufspaltung des Fußballs geben. Konsumenten, die der Unterhaltungsindustrie Profifußball fröhnen - die werden nie ausgehen. Und hoffentlich wieder mehr Leute, die am Wochenende Amateur- und Jugendspiele besuchen.
Schön wärs zumindest. Dann hätte diese auf den ersten Blick bedauerliche Entwicklung doch einen Sinn.
Gruß
Fred
Lüngerl, Tuesday, 10.05.2016, 09:44 (vor 3624 Tagen) @ Fred
So ist es.
Und bei der Gelegenheit: Sonntag, Trainingsgelände, 17:15 Uhr, Kreisklasse: TSV 1860 München III : FC Wacker München.
Commander, Tuesday, 10.05.2016, 10:13 (vor 3624 Tagen) @ Lüngerl
So ist es.
Und bei der Gelegenheit: Sonntag, Trainingsgelände, 17:15 Uhr, Kreisklasse: TSV 1860 München III : FC Wacker München.
Ich schließe mich dem Lob an Fred an.
@Lüngerl: Ich würd gern kommen. Aber mal ehrlich: Wenn da am Sonntag 700 oder 800 Zuschauer kommen, dann haben sie die Hosen voll und vergeigen es. Wie wahrscheinlich ist meine Befürchtung?
tomtom, Tuesday, 10.05.2016, 10:35 (vor 3624 Tagen) @ Commander
Ich rechne am Sonntag mit maximal 100 Zuschauern, uhh, es soll auch noch eventuell regnen. Aber was das Sportliche angeht bin ich optimistisch, sie holen den einen Punkt.
So ist es.
Ich schließe mich dem Lob an Fred an.@Lüngerl: Ich würd gern kommen. Aber mal ehrlich: Wenn da am Sonntag 700 oder 800 Zuschauer kommen, dann haben sie die Hosen voll und vergeigen es. Wie wahrscheinlich ist meine Befürchtung?
Lüngerl, Tuesday, 10.05.2016, 13:16 (vor 3624 Tagen) @ Commander
Beim Hinspiel in Sendling hat es gschifft wia d Sau und es waren 100 Zuschauer da. Lass es jetzt am Sonntag vielleicht 200 Interessierte sein, weil es echt um die Wuaschd geht, aber viel mehr ist da nicht los. Die Profis sind zeitgleich in Frankfurt, Ultra haben also keine Zeit.
Wenn du als Spieler die Hosen voll hast, brauchst erst recht die Unterstützung der Zuschauer um Mut zu fassen. Anfeuern am Sonntag! Und bei allem nicht vergessen: das sind nur Kreisklasse-Fußballer. Haarsträubende Fehler gehören auf dem Niveau dazu, wer es deutlich besser kann, spielt selten Kreisklasse. Das gleiche gilt für den Schiri. Fans, die sonst Profis schauen, vergessen das manchmal.
@Fred: Logisch treff ma uns auf eine Halbe, komm vorbei.
@Lüngerl: Ich würd gern kommen. Aber mal ehrlich: Wenn da am Sonntag 700 oder 800 Zuschauer kommen, dann haben sie die Hosen voll und vergeigen es. Wie wahrscheinlich ist meine Befürchtung?
Commander, Tuesday, 10.05.2016, 14:16 (vor 3624 Tagen) @ Lüngerl
Beim Hinspiel in Sendling hat es gschifft wia d Sau und es waren 100 Zuschauer da. Lass es jetzt am Sonntag vielleicht 200 Interessierte sein, weil es echt um die Wuaschd geht, aber viel mehr ist da nicht los. Die Profis sind zeitgleich in Frankfurt, Ultra haben also keine Zeit.
Wenn du als Spieler die Hosen voll hast, brauchst erst recht die Unterstützung der Zuschauer um Mut zu fassen. Anfeuern am Sonntag! Und bei allem nicht vergessen: das sind nur Kreisklasse-Fußballer. Haarsträubende Fehler gehören auf dem Niveau dazu, wer es deutlich besser kann, spielt selten Kreisklasse. Das gleiche gilt für den Schiri. Fans, die sonst Profis schauen, vergessen das manchmal.
@Fred: Logisch treff ma uns auf eine Halbe, komm vorbei.
Also dann siegt ma si!
Fred, München, Sunday, 15.05.2016, 10:58 (vor 3619 Tagen) @ Commander
Wie erkenne ich die Herren? Nelke im Knopfloch?
--
Lüngerl, Sunday, 15.05.2016, 11:26 (vor 3619 Tagen) @ Fred
Wie erkenne ich die Herren? Nelke im Knopfloch?
Treffpunkt unter der Anzeigentafel. Siehst dann schon.
Fred, München, Tuesday, 10.05.2016, 10:27 (vor 3624 Tagen) @ Lüngerl
Servus Seelenverwandte,
nachdem meine Erste Sonntag spielfrei ist, könnte ich mir mal ein Spiel der Dritten geben. Habs bisher nie geschafft. Wäre doch eine nette Möglichkeit bei einer gemeinsamen Hoibn den Untergang der Traditionsvereine gemeinsam zu beweinen. Bei Interesse einfach ein Post hierein. Dann machma an Treffpunkt aus!
Grüße
Fred
--
HHeinz
, München, Tuesday, 10.05.2016, 11:32 (vor 3624 Tagen) @ Fred
Ein toller Beitrag, ein paar Anmerkungen habe ich aber auch
Ich finde es schon eine Leistung dass man als Fan der KGaA immer Geldknappheit attestiert. Der Etat der Profis war seit dem Abstieg, vielleicht bis auf das Jahr mit der Fast Insolvenz vor der Ismaik Übernahme, meiner Meinung nach immer in der Top 7. Das wir kein Geld haben ist daher meiner Meinung nach ein Klischee. Genug Geld um dem großen "Vorbild" hinterher zu laufen haben wir aber in der Tat nicht, auch nicht mit einem Hasan Ismaik.
Ich finde diese Aussage ein wenig unfair (wenn auch nicht falsch). Gegen Paderborn war vermutlich ein nicht unerheblicher Anteil der Zuschauer zum ersten Mal in dieser Saison in der Arena, vielleicht auch zum zweiten Mal. Man kann seine Ansprüche an denen orientieren die nur zu den "Highlights" erscheinen oder an denen die IMMER oder regelmäßig da sind. Die KGaA denkt meiner Meinung nach, wirtschaftlich vielleicht sogar nachvollziehbar, an die Highlight Klientel, denn der Rest kommt ja sowieso. Vereine wie Pauli oder Union haben sich dazu entschieden auf diejenigen zu setzen die den Verein dauerhaft begleiten. Union hat dabei schon fast zu klein geplant, St. Pauli hat vor Jahren seine Rolle als 2. Liga Verein akzeptiert und die Hütte ist voll. Bei uns hätte man vermutlich 100 Logen in die Tribünen gefräst weil man immer den Vergleich mit dem "großen" Nachbarn gesucht hat.
Ich denke es wird in den kommenden Jahren eine komplette Aufspaltung des Fußballs geben. Konsumenten, die der Unterhaltungsindustrie Profifußball frönen - die werden nie ausgehen. Und hoffentlich wieder mehr Leute, die am Wochenende Amateur- und Jugendspiele besuchen.
Ich hoffe das auch aber ist es im "Amateurbereich" wirklich so viel besser? Ist es nicht auch so dass sich auch viele kleinere Vereine, natürlich im überschaubaren Rahmen, immer öfter in die finanzielle Abhängigkeit von Einzelpersonen / Firmen begeben. Ich habe nur ABC-Klasse gespielt aber auch dort bekamen Schlüsselspieler schon Geld. Woher die Kohle kam hat niemand hinterfragt und da es keinen Unsummen waren nahm man das eben hin. Es gibt Vereine in unteren Klassen die gehen pleite und hinterlassen mal eben eine halbe Mio. Euro Schulden. Gemessen an den Einnahmen aus Trikotsponsoring und Zuschauereinnahmen ist das Missverhältnis dort oft noch viel höher. Ich persönlich bin in so einer Tretmühle dass man immer das Gefühl hat dass man zu wenig Zeit hat. Fußball dürfte vielleicht irgendwann einfach unter den Tisch fallen (aber noch ist es nicht so weit). Amateursport ist vielleicht eine Alternative aber ich mag vor allem das drumherum dass es früher gab. Verrückte Typen, Stehplatz, Bier und Bratwurst und auf dem Rasen darf ruhig auch mal ein Stehgeiger die Fäden ziehen. Gerade in München wo alles so glatt gebügelt, sauber und durch kommerzialisiert ist habe ich das immer sehr genossen.
Gruß
Fred
Jetzt ist es eine Gegenrede geworden, so ist es aber nicht gemeint. Ich fand die Idee von Austria Salzburg spannend, leider sind die vorerst gescheitert. Aber das war ehrlich gesagt auch schon kein Amateursport mehr.
Fred, München, Tuesday, 10.05.2016, 11:48 (vor 3624 Tagen) @ HHeinz
Servus HHeinz,
alles kein Problem. Klar ist auch im Amateurbereich vieles im Argen. Da brauch ma nix glorifizieren.
Ich hab dazu kürzlich einen kleinen Text geschrieben: Verein in der Zwickmühle
Aber es entspricht halt noch eher dem Fußball wie er vielleicht mal war.
VG
Fred
--