Gütetermin in Sachen WM: Mir gäbet nix! (Forum)

Lüngerl, Tuesday, 22.03.2016, 18:24 (vor 3675 Tagen)

http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-und-die-folgen-zweckloser-guetetermin-1.2917428

Von Beckenbauer bis Zwanziger zahlt niemand auch nur einen Cent freiwillig an den DFB, dem alle einst dienten: Niersbach und Zwanziger als Präsidenten, Schmidt als Generalsekretär und Schatzmeister, Radmann als WM-Bewerber, Beckenbauer als Nationalspieler, Teamchef, Weltmeister, Kaiser und Lichtgestalt; und alle eben als WM-Organisatoren.

Aus ihrer Sicht nachvollziehbar, wie ich finde. Die Männer taten, wie ihnen geheißen. Nämlich die verfickte WM ins Land holen und dabei nicht allzu zimperlich sein. Gut, der eine oder andere Euro wird dabei auch für sie selbst hängen geblieben sein. Musste keiner umsonst machen. Aber Politik, Medien und Wirtschaft waren ganz scharf drauf. Dass eine Sportveranstaltung dieser Größenordnung auf sauberem Weg nicht zu bekommen war, dürfte allen Beteiligten im Vorfeld klar gewesen sein.

Wegen mir hätte es keine WM in Deutschland gebraucht. Aber viele andere wollten eben genau das. Jetzt putzen sich alle die Hände an Beckenbauer & Co ab.

Gute Freunde: "Der ist mit meinem Geld gewählt"

Lüngerl, ergänzend, Tuesday, 22.03.2016, 18:41 (vor 3675 Tagen) @ Lüngerl

http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-affaere-der-ist-mit-meinem-geld-gewaehlt-1.2894650

Um nicht falsch verstanden zu werden, natürlich sind das Banditen. Nur hat das so lange niemanden interessiert, wie die Sache nicht auffliegt. "Deutschland. Ein Sommermärchen", dieser ganze verlogene Mist.

Die gleichen Medien, die damals nicht müde wurden, die PR-Trommel dafür zu rühren, schreien jetzt "Skandal" und niemand ist bereit, die eigene schmierige Rolle dabei kritisch zu hinterfragen.

tomtom, Tuesday, 22.03.2016, 20:52 (vor 3675 Tagen) @ Lüngerl, ergänzend

In u.a. Punkt, "die eigene schmierige Rolle zu hinterfragen", habe ich just auch eine unschöne Erfahrung gemacht, je nun, man lernt dazu.

Die gleichen Medien, die damals nicht müde wurden, die PR-Trommel dafür zu rühren, schreien jetzt "Skandal" und niemand ist bereit, die eigene schmierige Rolle dabei kritisch zu hinterfragen.

Weisswuaschd to go, Tuesday, 22.03.2016, 22:17 (vor 3675 Tagen) @ Lüngerl, ergänzend

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wurde bis in jüngerer Vergangenheit jede WM gekauft.
Da wanderten halt die Geldkoffer hin und her und keiner kanns nachweisen.

Nur in Deutschland, dem Land der Buchhalter und Kaufleute, sans so bläd und vermerken die Schmiergeldzahlungen auch noch buchhalterisch. Ordnung muss halt mal sein, auch wenns um Bakschisch geht.

Schee bläd :-)

my bakschisch mind, Wednesday, 23.03.2016, 00:04 (vor 3674 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wurde bis in jüngerer Vergangenheit jede WM gekauft.

Nur in Deutschland, dem Land der Buchhalter und Kaufleute, sans so bläd und vermerken die Schmiergeldzahlungen auch noch buchhalterisch. Ordnung muss halt mal sein, auch wenns um Bakschisch geht.

Was nach wie vor erstaunlich ist: Die wollen einem weiß machen dass man für 6,7 Mio eine WM kaufen kann. Echt? So billig? So eine WM muss doch viel mehr wert sein. Warum nicht 100 Mio oder 500 Mio. ?

Joerg ⌂, Wednesday, 23.03.2016, 08:40 (vor 3674 Tagen) @ my bakschisch mind

Was nach wie vor erstaunlich ist: Die wollen einem weiß machen dass man für 6,7 Mio eine WM kaufen kann. Echt? So billig? So eine WM muss doch viel mehr wert sein. Warum nicht 100 Mio oder 500 Mio. ?

die wissen schon was los ist, deutschland ist halt nicht quatar, 6,7 mios in der hand sind besser, als 100 mios auf dem dach, oder so ...

im klartext für deutschland, italien, england stimmen schon ein paar auch so .... der richtige backschisch tollt bei exoten wie quatar, da hält dann jeder die hand auf, ganz ohne geht es aber bei keinem :-D

Keine Preisliste

Lüngerl, Wednesday, 23.03.2016, 10:15 (vor 3674 Tagen) @ my bakschisch mind

Du kaufst für die Summe ja auch nicht ne ganze WM, sondern machst dir halt die paar Wahlmänner gewogen, die du bei der Abstimmung im Zweifelsfall brauchst. Oder du verwendest entsprechende Gelder zur allgemeinen kulturellen Landschaftspflege und machst dir dadurch einige unverzichtbare Freunde.

Gütetermin in Sachen WM: Mir gäbet nix!

Kraiburger, Wednesday, 23.03.2016, 10:25 (vor 3674 Tagen) @ Lüngerl

Anfang 2017 wird über die Vergabe der EM 2024 entschieden.

Ausser Deutschland bewerben sich noch die Türkei und Dänemark/Schweden/Finnland (Gemeinschaftsprojekt).

Dass Deutschland die EM24 bekommt wird sicherlich wieder alternativlos! Lasst uns das doch mal wieder nett begleiten!

Weisswuaschd to go, Wednesday, 23.03.2016, 10:30 (vor 3674 Tagen) @ my bakschisch mind

Wer weiß, was da alles noch im Hintergrund läuft? Man kann es nur ahnen, z.B. anhand der Ticketverkäufe, die einer dieser Fifa-Granden selber machen durfte (der Warner, glaub ich) und einen goldenen Reibach damit machte...
An so einer WM sind unzählige Firmen beteiligt, die sich um Ablauf, Marketing, Ticketing etc. kümmern.
Und wer kennt schon die Eigentümerstrukturen von all diesen Klitschen und wer kann wirklich wissen, warum ausgerechnet Firma x einen Auftrag bekommt?

Also rein theoretisch wäre es durchaus möglich, dass der Bua von so einem Funktionär dessen Firma deren Tochterfirma zum Bleistift (sehr banales Beispiel) die Plastikbecher für die Stadien liefert. Den Auftrag bekommt er nicht, weil er der günstigste ist, sondern weil mir alle guade Freind san... Augenzwinker.

Dazu noch ein bissl eine verschachtelte Eigentümerstruktur und schon kommt dir kein Journalist auf die Schliche. Außer vielleicht der Campierer. Der kann nämlich alles.

Keine Preisliste

my bakschisch mind, Wednesday, 23.03.2016, 12:54 (vor 3674 Tagen) @ Lüngerl
bearbeitet von my bakschisch mind, Wednesday, 23.03.2016, 13:32

Den Einwand verstehe ich nicht. Im Ergebnis gehts doch um die WM. Und wenn alle wissen, dass man zahlen muss damit man das Event bekommt, dann müsste sich nach den Gesetzen des Wettbewerbes ein Markt bilden. So dass am Ende der den Zuschlag erhält, der den höchsten Preis bieten konnte, weil er den größten Grenznutzen aus dem Event zieht.

Was dann natürlich wieder zu einer volkswirtschaftlich optimalen Allokation führen sollte, wenn alle Bieter die gleichen Chancen haben ihr Bakschisch loszuwerden. Das ist vielleicht überhaupt eine Überlegung wert: Wenn man eine saubere Vergabe sowieso nicht hinbekommt und sich im Grunde alles um die Kohle dreht, dann bekommt die WM eben wer am meisten dafür bezahlt.

Ehrlicher und transparenter wäre es.

Du kaufst für die Summe ja auch nicht ne ganze WM, sondern machst dir halt die paar Wahlmänner gewogen, die du bei der Abstimmung im Zweifelsfall brauchst. Oder du verwendest entsprechende Gelder zur allgemeinen kulturellen Landschaftspflege und machst dir dadurch einige unverzichtbare Freunde.

Dazu ein klares "Jein"

my bakschisch mind, Wednesday, 23.03.2016, 13:31 (vor 3674 Tagen) @ Kraiburger

Wessen Geld soll denn bezahlt werden?

Das Geld des Verbandes der gerne ausrichten möchte. Wie der sich refinanziert ist ja wieder eine andere Frage.

Im übrigen ist der Vorschlag nicht unbedingt Ernst gemeint. Mehr eine zynische Überspitzung dessen was ohnehin passiert.

Gütetermin in Sachen WM: Mir gäbet nix!

Ulla, Wednesday, 23.03.2016, 16:48 (vor 3674 Tagen) @ Kraiburger

dann wird es wohl die Türkei als Dankeschön Europas wegen der Kriegsflüchtlinge...?
Und die Türkei wird dann Mitglied der EU.... als Oberdankeschön

RSS-Feed dieser Diskussion