Anträge zur MV 19. Juni 2016 (Forum)
Ganz abgesehen davon, dass ich im Moment nicht weiß ob die Satzungsänderung noch einmal zur Abstimmung gestellt wird, frage ich mich gerade was am letzten Antrag nicht sinnvoll gewesen sein soll. Außer natürlich man möchte, dass es so bleibt wie es ist.
Die Satzungsänderung war wegen der geringen Zeitspanne nicht ausgegoren, nicht von einem Juristen geprüft und die DFL war sich auch nicht ganz sicher. Daher sollte man diesen Änderungsvorschlag zur Grundlage eine größeren Überarbeitung nehmen, die die Wahl des Präsidiums umfasst.
Es gibt selbstverständlich immer etwas zu verbessern. Nicht ausgegoren wird daher jede Neufassung sein. Der fehlende Jurist hat im Endeffekt nur bei der Präsentation der Fassung relevanz. Am besten man engagiert gleich einen Professor. Zusätzlich gilt: 2 Juristen 3 Meinungen. Die DFL hat die Neufassung, wie sie selbst zugegeben hat inhaltlich nur überflogen. Auch das wurde leider auf der Versammlung nicht so dargestellt. Fazit: Inhaltlich m.E. vollkommen in Ordnung. Widrige Umstände durch die Opposition zur Vereinsführung, eine zurecht prozentual sehr hohe Erfolgshürde und eine bessere Vorstellung (vor allem durch den Antragsteller
) hätten vielleicht für die paar Prozentpunkte gereicht.
Bei einer MV das ganze nochmal ohne Änderung zur Abstimmung stellen, wo so oder so nach dem alten Verfahren das Präsidium gewählt wird, ist nicht zielführend. Dann sollte man sich ein Jahr Zeit nehmen und bei der MV 2017 nach der Prüfung durch Juristen und Verbände die große Lösung zur Abstimmung stellen.
Wer hätte daran ein Interesse? Die Verantwortlichen im Verein bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls nicht. Woher käme dann die Zusammenarbeit der Juristen und Verbände? Außerdem können wir gar nicht abschätzen wieviel Präses wir bis 2017 noch schaffen.
Zur MV 2016: Wenn kein Mitglied den Antrag stellt, dass der Vorschlag vom 28.1. doch noch mal zur Abstimmung steht - dann gibt es keine Abstimmung darüber - ganz klar. Einen Automatismus gibt es nicht. Auf die Wahl 2016 hat es wie oben schon gesagt, keinen Einfluss mehr.
Das ist ja eh klar. Ich bin halt bei den üblichen Verdächtigen momentan nicht auf dem laufenden ob etwas geplant ist, oder nicht.