Söllner vs. Hoeneß (Forum)

Est60, Wednesday, 02.03.2016, 20:24 (vor 3695 Tagen)

Keiner braucht so Verbrecher wie Hoeneß sagt der Hansi.

Beim Söllner kommen einem immer wieder Jugenderinnerungen hoch:

[flash width=425 height=344]https://www.youtube.com/watch?v=SzuYlJvBK3M[/flash]
"Mia sauffan wia de Lecha - und Sechzgafäns san ma a."

Ist der also eher ein blauer, oder interessiert den Fußball eigentlich überhaupt?
Ein roter ist er wohl scheinbar eher nicht ?

Sechzgerfan

Schindluder, Thursday, 03.03.2016, 10:07 (vor 3694 Tagen) @ Est60

ist doch eher ironisch gemeint wenn ich den Song grade. Danach kommt doch sowas wie "jajaja, schau sie dir an die Deppen die jetzt klatschen"

Ich tippe eher auf, nix am Hut mit Fussball

Sechzgerfan

United Sixties, Thursday, 03.03.2016, 10:45 (vor 3694 Tagen) @ Schindluder

Da Söllner Hans ist a Sechzger aus Protest-Prinzip. Wer kennt ned seinen Song:

"Mia san no so richtige Bauern, mia stinken nach Kuhstall und Mist....
und Sechzger-Fans san ma a...!"

Sechzgerfan

grasober, Thursday, 03.03.2016, 11:10 (vor 3694 Tagen) @ United Sixties

Auf das Lied hat sich Est60 mit seiner Frage ja auch bezogen.

Der Text liest sich insgesamt allerdings nicht gerade wie eine Biografie vom Söllner, deswegen ist die Frage schon berechtigt. Insgesamt ist das Lied wohl eher eine Persiflage der Bayrischen Landbevölkerung, und dass der Hansi offenbar ein Dasein als Sechzger-Fan zu den persiflierungs-würdigen Aspekten zählt passt ganz gut zu der Tatsache dass ich ihn eh nicht ausstehen kann...

Seine Berechtigung als Bestandteil unseres Liedguts verliert die besagte Text-Passage damit natürlich nicht, man muss es ja nicht so meinen wie der Autor ;-)

Trikont ist auch in Giesing

Est60, Thursday, 03.03.2016, 11:40 (vor 3694 Tagen) @ grasober

Wenn man den Bogen weiter spannt, kommt vielleicht doch noch ein Bezug zu 1860.

Zum einen war 1860 damals bei der Veröffentlichung dieser LP noch ein Drittligist und somit noch weiter weg von den roten Erfolgsgaranten.

Außerdem haben Trikont ihren Sitz in Giesing.
Und Söllner war dort doch mal beteiligt, oder?

Trikont ist auch in Giesing

Commander, Thursday, 03.03.2016, 12:05 (vor 3694 Tagen) @ Est60

Wenn man den Bogen weiter spannt, kommt vielleicht doch noch ein Bezug zu 1860.

Zum einen war 1860 damals bei der Veröffentlichung dieser LP noch ein Drittligist und somit noch weiter weg von den roten Erfolgsgaranten.

Außerdem haben Trikont ihren Sitz in Giesing.
Und Söllner war dort doch mal beteiligt, oder?

Trikont ist ein Musik-Label, bei dem der Söllner nach wie vor unter Vertrag ist. Als Neuestes gibt es aber ein Buch:

http://trikont.de/shop/dvd-and-video-and-books/hans-sollner-freiheit-muss-weh-tun-mein-leben-buch/

Sechzgerfan

BlueMagic, Thursday, 03.03.2016, 13:54 (vor 3694 Tagen) @ grasober

Ich fand seinen Song über die Situation am Flaucher in den Siebziger und Achtziger Jahren schon sehr realitätsnah:
Do wennst net an Hammer in da Hosn hättst-Blues

Zumal ich meine Abiturvorbereitung dort absolviert habe und mich somit immer von dem Einen mit dem Anderen (oder umgekehrt) ablenken konnte -;)

Sechzgerfan

grasober, Thursday, 03.03.2016, 14:29 (vor 3694 Tagen) @ BlueMagic

Seine Songs find ich teilweise auch ganz cool, was mich nervt ist der Typ selber, bzw die Arroganz gegenüber Menschen die seinen Lebenswandel nicht teilen.

Vor 20 Jahren hat er noch eine Art "Leben und leben lassen" vertreten, ist aber immermehr Richtung "wer nicht so denkt und lebt wie ich ist ein Depp" abgedriftet.
Vor ca 5 Jahren hab ich ihn dann zum letzten Mal live gesehen, da hat er im Prinzip alle, die ein "normales" Leben mit geregelter Arbeit etc führen als charakter- und rückgrat-los bezeichnet und seine Sicht der Dinge als die einzige Wahrheit.

Vieles von dem was er sagt, kann ich zumindest von der Richtung her schon unterschreiben, aber die Kompromisslosigkeit finde ich abstoßend. Und was er garnicht in Betracht zieht ist die Tatsache, dass die meisten garnicht anders können als sich mehr oder weniger an die gesellschftlichen Normen anzupassen um sich und ihre Familie zu ernähren.
Er selbst macht sich's da schon sehr einfach. Mit seinem persönlichen Rebellentum setzt er ja nicht im geringsten seinen Lebenunterhalt aufs Spiel, es ist vielmehr integraler Bestandteil der Marke "Hans Söllner" und fördert eher noch seine Verkaufszahlen. Eigentlich müsste er seine Gerichtskosten und Geldstrafen sogar als Werbungskosten absetzen können ;-)

Sechzgerfan

Schindluder, Friday, 04.03.2016, 10:49 (vor 3693 Tagen) @ grasober

Naja er war da schon konsequent. Im SZ Interview hat er von 300.000 Euro gesprochen die ihm seine Lieder und Sprüche gekostet haben. Inkonsequenz insofern, dass er das nicht selber gemacht hat was er von anderen "verlangt" hat kann ich nicht erkennnen. Seine Art ist für viele aber wohl recht gewöhnungsbedürftig. Ich find den super.

Sechzgerfan

Commander, Friday, 04.03.2016, 12:40 (vor 3693 Tagen) @ Schindluder

Naja er war da schon konsequent. Im SZ Interview hat er von 300.000 Euro gesprochen die ihm seine Lieder und Sprüche gekostet haben. Inkonsequenz insofern, dass er das nicht selber gemacht hat was er von anderen "verlangt" hat kann ich nicht erkennnen. Seine Art ist für viele aber wohl recht gewöhnungsbedürftig. Ich find den super.

Zustimmung.

Ich denk, er hat sich einen Status erarbeitet, mit dem er es sich leisten kann, nicht mehr jedem gefallen und zu jedem freundlich sein zu müssen. Freilich: Mit "Bayerman Vibration" konnt ich auch nix anfangen. Aber die alten Sachen, wie "Marihuanabaam" oder "Hey Staat" sind schon super!

Sechzgerfan

LU-Löwe auf der Arbeit, Friday, 04.03.2016, 15:38 (vor 3693 Tagen) @ Commander

Zustimmung.

Ich denk, er hat sich einen Status erarbeitet, mit dem er es sich leisten kann, nicht mehr jedem gefallen und zu jedem freundlich sein zu müssen. Freilich: Mit "Bayerman Vibration" konnt ich auch nix anfangen. Aber die alten Sachen, wie "Marihuanabaam" oder "Hey Staat" sind schon super!

Find ich auch!

Nicht zu vergessen; Mountainbike (auch wenns die falsche Farbe hatte)

:)

Sechzgerfan

grasober, Friday, 04.03.2016, 12:51 (vor 3693 Tagen) @ Schindluder

Naja, OK, dann hat's ihn 300.000 gekostet.
Aber was wäre er ohne die Lieder und Sprüche? Ein stinknormaler bayrischer Liedermacher mit sicherlich deutlich geringerer Popularität und Einnahmen. Wenn der Söllner also mit einer "Alle Authoritäten können mich mal"-Einstellung durch's Leben geht, dann rentiert sich das für ihn wirtschaftlich unterm Strich schon. Damit will ich garnicht sagen, dass das ganze nur vorgeschoben ist, ich glaub schon dass er grundsätzlich authentisch ist. Ändert aber nix daran, dass er damit auch ganz gut verdient, die 300.000 hin oder her.

Wenn ich mit der selben Einstellung meinem Chef unter die Augen treten würde, dann wär ich morgen beim stempeln. Für mich - wie wohl für die allermeisten - bedeutet ein Lebenswandel wie der vom Söllner also ein ernsthaftes wirtschatliches Risiko.

Jetzt kann man natürlich sagen, wer aufrecht durch's Leben gehen will, der soll gefälligst dieses wirtschaftliche Risiko tragen. Kann man sagen, aber der Söllner sollte es nicht sagen, weil für ihn selbst dieses wirtschaftliche Risiko nicht besteht und es reine Spekulation ist ob er auch so leben würde wenn das nicht so wäre.

RSS-Feed dieser Diskussion