Für die TTIP Kritiker

Lüngerl, null antiamerikanisch, Sunday, 24.01.2016, 12:31 (vor 3731 Tagen) @ my global mind

Mal ein schöner differenzierter und unaufgeregter Artikel zu dem Thema

Na ja, das ist weniger ein Artikel, sondern ein persönlicher Kommentar des Autors, ein Essay wie Claus Hulverscheidt es selbst nennt. Und unaufgeregt ist das Papier gar nicht, im Gegenteil es tönt scharf und laut.

Dass Handelsabkommen wie TTIP auch eine Reihe unleugbarer Vorteile beim weltweiten Austausch von Waren und Dienstleistungen besitzen und eine Menge Unternehmen und in der Folge Teile ihrer Arbeitnehmerschaft davon profitieren, hat nie jemand ernsthaft bestritten. Schon gar nicht, wenn es um eine Exportnation wie Deutschland geht.

Wie wird man eigentlich "selbst ernannter Globalisierungskritiker" (Hulverscheidt)? Und wo befindet sich die Stelle, an der eine Ernennung quasi offizieller Natur vorgenommen würde? Hulverscheidt ist Propagandist für eine bestimmte Form kapitalistischen Wirtschaftens, die er als die beste aller Vorstellungen begreift. Wer sich anderes vorzustellen vermag, ist in der Welt der Hulverscheidts wahlweise "antiamerikanisch", von "ungestümem Zorn" getrieben oder instrumentalisiertes Opfer von "Rattenfängern".

Ich hab überhaupt kein Problem mit Propaganda – dem öffentlichen Werben für eine ganz bestimmte Sichtweise. Verschiedene Sichtweisen muss mam sich halt anhören und sie müssen nebeneinander möglich sein. Das ist wichtig. Nur, wenn so getan wird, als gäbe es eine Art "neutraler Betrachtungsweise" wie die der Hulverscheidts, die mit Propaganda nichts zu tun haben, dann muss ich grinsen. :-P

Für die TTIP Kritiker

my global mind, Sunday, 24.01.2016, 21:28 (vor 3730 Tagen) @ Lüngerl, null antiamerikanisch

.> > Mal ein schöner differenzierter und unaufgeregter Artikel zu dem Thema

Na ja, das ist weniger ein Artikel, sondern ein persönlicher Kommentar des Autors, ein Essay wie Claus Hulverscheidt es selbst nennt. Und unaufgeregt ist das Papier gar nicht, im Gegenteil es tönt scharf und laut.

Ist mir unklar wo Du das liest. Im Vergleich zu den anderen quasireligiösen Auseinandersetzungen zu diesem Thema finde ich den Artikel, oder nenn ihn von mir aus Essay, sehr sachlich. Ich finde es schon bezeichnend dass sich keiner mit dem Text auseinandersetzten will. Ist ein wenig lang - gut. Aber man kann ja mal Kapitel lesen, die einen interessieren.

Für die TTIP Kritiker

Gusch 2.0, Monday, 25.01.2016, 10:51 (vor 3730 Tagen) @ my global mind

Ja, wirklich ein schöner Artikel. War angenehm überrascht, den ausgerechnet in der SZ zu finden.

RSS-Feed dieser Diskussion