Mich wundert übrigens auch immer, welche Journalisten alle beim Thema XY mitdiskutieren ohne überhaupt betroffen, geschweige denn im Thema bzw. zuständig zu sein, (Herr Verleger?)...
Stimmt, gebe ich Dir recht, aber über den e.V. diskutier ich nur als Mitglied
....oder bist Du Mayrhofer-Fan gem. dem Motto: Nur ein Mitglied ist ein guter Löwe?
Frag doch am besten Hr. Mayrhofer ob ich sein Fan bin oder frag einen der Abteilungsleiter die bei den diversen Vereinsratssitzungen mit dabei waren wie gut wir uns verstanden haben.
Bin übrigens eher e.V.-Fan und daher möchte ich viele zahlende (und mitsprechende) Mitglieder im e.V. und zum Thema Motto kann ich nur sagen: Jeder Löwe ist ein guter Löwe, aber nur mit Löwen die einen Mitgliedsausweis haben diskutiere ich über den e.V. (mit ein paar Ausnahmen, wie jetzt, allerdings nicht mehr lange
)
Aber es wäre auch mal ein interessantes Szenario, sich mal vorzustellen, was passiert, wenn immer nur die "Zuständigen" schnabeln dürften...beginnend bei der Frage, wer denn dafür zuständig ist, die Zuständigen" zu bestimmen 
Im Falle e.V. bestimmt die "Zuständigkeit" die Mitgliederliste.
Der Antrag der ehrwürdigen FHT ist jedenfalls aller Ehren wert (Hut dafür!) und es wäre schön, wenn er Erfolg hätte, auch für ex-mitglieder 
Ob ex-mitgliedern was bringt sei dahingestellt. 
Und noch einmal abgesehen von dem Allem wäre mal interessant, wie viele der aktuellen Vereinsmeier-Abteilungsleiter den Sport der Abteilung, die sie leiten, auch ausüben (können) oder mal ausgeübt haben....nur so als kleine Information für alle und um daraus dann auch wieder entspechende Zuständigkeiten ableiten zu können... 
Alle aktuellen Abteilungsleiter üben den jeweiligen Sport aus oder haben den Sport ausgeübt, zumindest nach meinem aktuellen Stand der Abteilungsleiter. Welchen aktuellen Abteilungsleiter meinst Du denn?