@Kenny2 - Mitgliederversammlung (Forum)

Theo West, Sunday, 17.01.2016, 18:48 (vor 3736 Tagen)

Danke für die Infos.
Aber der Absatz mit der Prüfung seitens des DFB halte ich für Bullshit. In Deutschland gibt es immer noch Vereinsautonomie und jeder Verein kann sich dafür eine eigene Satzung geben. Denke eher, dass die meisten Verantwortlichen eh den Status Quo beibehalten möchten. Bin zudem der Meinung, dass seitdem der DFB die RB Leipzig- Satzung akezetiert hat, wir auch in die Satzung hineinschreiben können, dass dem Präsidium auch immer ein weißblaues Kaninchen angehören muss.

Bin kein Jurist und vielleicht widerlegt das meine oben aufgestellte These.

http://sportrecht.org/cms/upload/seminararbeiten/Reichenberger_Dynamische_Satzungsverweisungen.pdf

@Kenny2 - Mitgliederversammlung

Kenny2, Monday, 18.01.2016, 00:06 (vor 3736 Tagen) @ Theo West

Danke für die Infos.
Aber der Absatz mit der Prüfung seitens des DFB halte ich für Bullshit. In Deutschland gibt es immer noch Vereinsautonomie und jeder Verein kann sich dafür eine eigene Satzung geben. Denke eher, dass die meisten Verantwortlichen eh den Status Quo beibehalten möchten. Bin zudem der Meinung, dass seitdem der DFB die RB Leipzig- Satzung akezetiert hat, wir auch in die Satzung hineinschreiben können, dass dem Präsidium auch immer ein weißblaues Kaninchen angehören muss.

Bin kein Jurist und vielleicht widerlegt das meine oben aufgestellte These.

http://sportrecht.org/cms/upload/seminararbeiten/Reichenberger_Dynamische_Satzungsverweisungen.pdf

Vom DFB habe ich auch nicht geschrieben - bitte genau lesen. Die DFL will die Satzung zur Prüfung haben, das ist FAKT! Die DFL würde ja dann auch nicht den Verein 1860 e.V. verbieten, aber ggf. die Lizenz für die KGaA nicht erteilen, wenn man eine Satzung hat, die der DFL nicht gefällt (z.B. eine, die 50+1 durch die Hintertür aufhebt oder wo ein Verrückter in der Versammlung aufsteht, seine Kandidatur da erst bekannt gibt und sofort gewählt wird.)