@Kenny2 - Mitgliederversammlung (Forum)

Theo West, Sunday, 17.01.2016, 18:48 (vor 3736 Tagen)

Danke für die Infos.
Aber der Absatz mit der Prüfung seitens des DFB halte ich für Bullshit. In Deutschland gibt es immer noch Vereinsautonomie und jeder Verein kann sich dafür eine eigene Satzung geben. Denke eher, dass die meisten Verantwortlichen eh den Status Quo beibehalten möchten. Bin zudem der Meinung, dass seitdem der DFB die RB Leipzig- Satzung akezetiert hat, wir auch in die Satzung hineinschreiben können, dass dem Präsidium auch immer ein weißblaues Kaninchen angehören muss.

Bin kein Jurist und vielleicht widerlegt das meine oben aufgestellte These.

http://sportrecht.org/cms/upload/seminararbeiten/Reichenberger_Dynamische_Satzungsverweisungen.pdf

@Kenny2 - Mitgliederversammlung

Kenny2, Monday, 18.01.2016, 00:06 (vor 3736 Tagen) @ Theo West

Danke für die Infos.
Aber der Absatz mit der Prüfung seitens des DFB halte ich für Bullshit. In Deutschland gibt es immer noch Vereinsautonomie und jeder Verein kann sich dafür eine eigene Satzung geben. Denke eher, dass die meisten Verantwortlichen eh den Status Quo beibehalten möchten. Bin zudem der Meinung, dass seitdem der DFB die RB Leipzig- Satzung akezetiert hat, wir auch in die Satzung hineinschreiben können, dass dem Präsidium auch immer ein weißblaues Kaninchen angehören muss.

Bin kein Jurist und vielleicht widerlegt das meine oben aufgestellte These.

http://sportrecht.org/cms/upload/seminararbeiten/Reichenberger_Dynamische_Satzungsverweisungen.pdf

Vom DFB habe ich auch nicht geschrieben - bitte genau lesen. Die DFL will die Satzung zur Prüfung haben, das ist FAKT! Die DFL würde ja dann auch nicht den Verein 1860 e.V. verbieten, aber ggf. die Lizenz für die KGaA nicht erteilen, wenn man eine Satzung hat, die der DFL nicht gefällt (z.B. eine, die 50+1 durch die Hintertür aufhebt oder wo ein Verrückter in der Versammlung aufsteht, seine Kandidatur da erst bekannt gibt und sofort gewählt wird.)

Wenn Du mal hier schaust: http://www.bundesliga.de/de/dfl/statuten/
Schau Dir in der Lizenzordnung §4 an, dann weißt Du, warum man das an die DFL schicken muss. Außerdem kannst Du als Anhang III eine Mustersatzung für Vereine finden.

ex-mitglied, Monday, 18.01.2016, 08:28 (vor 3735 Tagen) @ Kenny2

Innerer Widerspruch - ganz jenseits von (sowieso egalen) DFL-Statuten:
Demokratische Mitbestimmung erteilt dem Wähler die Verantwortung für seine Entscheidungen.
Mit dem "es könnte ja ein Verrückter kommen"-Argument entzieht man sie ihm wieder.
Entweder, der Wähler ist souverän oder die geglaubte "Demokratie" ist pillepalle.
Könnte man sehr weit dischkrieren und läßt tief in Haltungen einblicken,
aber da wir hier ja eine Bar sind, noch ein anderer, netter Gedanke:
Wenn also in die Satzung DFL- widersprüchliche Statuten eingeführt würden, könnte das ja eine sehr elegante Möglichkeit sein, einen ungeliebten Investor durch den provozierten Rauswurf aus der DFL wieder loszuwerden ...;-)

Vom DFB habe ich auch nicht geschrieben - bitte genau lesen. Die DFL will die Satzung zur Prüfung haben, das ist FAKT! Die DFL würde ja dann auch nicht den Verein 1860 e.V. verbieten, aber ggf. die Lizenz für die KGaA nicht erteilen, wenn man eine Satzung hat, die der DFL nicht gefällt (z.B. eine, die 50+1 durch die Hintertür aufhebt oder wo ein Verrückter in der Versammlung aufsteht, seine Kandidatur da erst bekannt gibt und sofort gewählt wird.)

ex-mitglied oder ex-ex-mitglied?

Herbert, Monday, 18.01.2016, 09:29 (vor 3735 Tagen) @ ex-mitglied

Wenn Du das Thema so interessant findest, dann wäre doch der Rücktritt vom Austritt angesagt. Ansonsten kannst Du ja gar nicht mitbestimmen und das wäre, zumindest für Dich, äußerst undemokratisch. ;-)

ex-mitglied! ;-)

ex-mitglied, Monday, 18.01.2016, 09:54 (vor 3735 Tagen) @ Herbert

Danke fürs Angebot. :-)
Nein, ich engagier mich inzwischen anderswo, da fällts auf fruchtbareren Boden...

Und abgesehen davon zeichnen sich doch (hoffentlich) gute demokratische Gesellschaften auch dadurch aus, daß sie Meinungsfreiheit auch für Nicht-Stimmberechtigte bereithalten, oder?

Und außerdem sind wir doch hier in einer Bar, wie schon gesagt... ;-)...Dujardinchen?

Und nochmal außerdem wärs auch mal eine Überlegung wert, ob denn am Ende "Demokratie" - oder besser gesagt Mitbestimmung - in einem Sport(!)-Verein überhaupt so sinnvoll ist... in Fan-Vereinigungen vielleicht eher, wenn diese ihre Rolle kennen.. aber auch das ist ein sehr, sehr weites Feld...

Wenn Du das Thema so interessant findest, dann wäre doch der Rücktritt vom Austritt angesagt. Ansonsten kannst Du ja gar nicht mitbestimmen und das wäre, zumindest für Dich, äußerst undemokratisch. ;-)

ex-mitglied! ;-)

Herbert, Monday, 18.01.2016, 12:14 (vor 3735 Tagen) @ ex-mitglied

Danke fürs Angebot. :-)
Nein, ich engagier mich inzwischen anderswo, da fällts auf fruchtbareren Boden...

Freut mich für Dich

Und abgesehen davon zeichnen sich doch (hoffentlich) gute demokratische Gesellschaften auch dadurch aus, daß sie Meinungsfreiheit auch für Nicht-Stimmberechtigte bereithalten, oder?

Meinungsfreiheit ja, mich wundert nur immer wieder wer alles beim Thema e.V. mitdiskutiert ohne überhaupt betroffen, geschweige denn im Thema bzw. zuständig zu sein. ;-)

Und nochmal außerdem wärs auch mal eine Überlegung wert, ob denn am Ende "Demokratie" - oder besser gesagt Mitbestimmung - in einem Sport(!)-Verein überhaupt so sinnvoll ist... in Fan-Vereinigungen vielleicht eher, wenn diese ihre Rolle kennen.. aber auch das ist ein sehr, sehr weites Feld...

Dann darf man keinen Verein bzw. nur ein "Leipziger-Konstrukt" wählen. Zumindest dann, wenn man "ungestört" mit eigenem Geld auf dem Rasen Balls spielen möchte.

ex-mitglied! ;-

ex-mitglied, Monday, 18.01.2016, 13:39 (vor 3735 Tagen) @ Herbert

Wunder Dich nur, Staunen soll gesund sein, sagen viele Philosopen ;-)
Mich wundert übrigens auch immer, welche Journalisten alle beim Thema XY mitdiskutieren ohne überhaupt betroffen, geschweige denn im Thema bzw. zuständig zu sein, (Herr Verleger?)...
....oder bist Du Mayrhofer-Fan gem. dem Motto: Nur ein Mitglied ist ein guter Löwe?
Aber es wäre auch mal ein interessantes Szenario, sich mal vorzustellen, was passiert, wenn immer nur die "Zuständigen" schnabeln dürften...beginnend bei der Frage, wer denn dafür zuständig ist, die Zuständigen" zu bestimmen ;-)

Der Antrag der ehrwürdigen FHT ist jedenfalls aller Ehren wert (Hut dafür!) und es wäre schön, wenn er Erfolg hätte, auch für ex-mitglieder ;-)

Und noch einmal abgesehen von dem Allem wäre mal interessant, wie viele der aktuellen Vereinsmeier-Abteilungsleiter den Sport der Abteilung, die sie leiten, auch ausüben (können) oder mal ausgeübt haben....nur so als kleine Information für alle und um daraus dann auch wieder entspechende Zuständigkeiten ableiten zu können... ;-)

Meinungsfreiheit ja, mich wundert nur immer wieder wer alles beim Thema e.V. mitdiskutiert ohne überhaupt betroffen, geschweige denn im Thema bzw. zuständig zu sein. ;-)

ex-mitglied! ;-

Herbert, Monday, 18.01.2016, 14:49 (vor 3735 Tagen) @ ex-mitglied

Mich wundert übrigens auch immer, welche Journalisten alle beim Thema XY mitdiskutieren ohne überhaupt betroffen, geschweige denn im Thema bzw. zuständig zu sein, (Herr Verleger?)...

Stimmt, gebe ich Dir recht, aber über den e.V. diskutier ich nur als Mitglied

....oder bist Du Mayrhofer-Fan gem. dem Motto: Nur ein Mitglied ist ein guter Löwe?

Frag doch am besten Hr. Mayrhofer ob ich sein Fan bin oder frag einen der Abteilungsleiter die bei den diversen Vereinsratssitzungen mit dabei waren wie gut wir uns verstanden haben.
Bin übrigens eher e.V.-Fan und daher möchte ich viele zahlende (und mitsprechende) Mitglieder im e.V. und zum Thema Motto kann ich nur sagen: Jeder Löwe ist ein guter Löwe, aber nur mit Löwen die einen Mitgliedsausweis haben diskutiere ich über den e.V. (mit ein paar Ausnahmen, wie jetzt, allerdings nicht mehr lange ;-) )

Aber es wäre auch mal ein interessantes Szenario, sich mal vorzustellen, was passiert, wenn immer nur die "Zuständigen" schnabeln dürften...beginnend bei der Frage, wer denn dafür zuständig ist, die Zuständigen" zu bestimmen ;-)

Im Falle e.V. bestimmt die "Zuständigkeit" die Mitgliederliste.

Der Antrag der ehrwürdigen FHT ist jedenfalls aller Ehren wert (Hut dafür!) und es wäre schön, wenn er Erfolg hätte, auch für ex-mitglieder ;-)

Ob ex-mitgliedern was bringt sei dahingestellt. ;-)

Und noch einmal abgesehen von dem Allem wäre mal interessant, wie viele der aktuellen Vereinsmeier-Abteilungsleiter den Sport der Abteilung, die sie leiten, auch ausüben (können) oder mal ausgeübt haben....nur so als kleine Information für alle und um daraus dann auch wieder entspechende Zuständigkeiten ableiten zu können... ;-)

Alle aktuellen Abteilungsleiter üben den jeweiligen Sport aus oder haben den Sport ausgeübt, zumindest nach meinem aktuellen Stand der Abteilungsleiter. Welchen aktuellen Abteilungsleiter meinst Du denn?

den einen muß ich leider noch drauflegen...

ex-mitglied, Tuesday, 19.01.2016, 10:08 (vor 3734 Tagen) @ Herbert

...aber über den e.V. diskutier ich nur als Mitglied

...Jeder Löwe ist ein guter Löwe, aber nur mit Löwen die einen Mitgliedsausweis haben diskutiere ich über den e.V. (mit ein paar Ausnahmen, wie jetzt, allerdings nicht mehr lange ;-) )

...Im Falle e.V. bestimmt die "Zuständigkeit" die Mitgliederliste.

...

Ob ex-mitgliedern was bringt sei dahingestellt. ;-)

zusammenfassend bleibt der Eindruck, daß Dir die Tatsache, mit wem Du über etwas sprechen oder diskutieren möchtest offenbar wichtiger als der Inhalt ist...Das sei auch mal so dahingestellt.^^

Alle aktuellen Abteilungsleiter üben den jeweiligen Sport aus oder haben den Sport ausgeübt, zumindest nach meinem aktuellen Stand der Abteilungsleiter. Welchen aktuellen Abteilungsleiter meinst Du denn?

Wenn das denn so ist, ist das schön, weil dann die Chance groß ist, daß die Amtsinhaber auch verstehen könnten, was sie da leiten. Eine Tatsache, die im TSV auch in anderen Ämtern früher ansonsten wohl eher seltener war. :-D

Wie auch immer, hier ist Bar, und wenn an dieser Stelle und aus diesen Gründen die Diskussion für Dich zu Ende ist, ist´s für mich dann auch spaßlos. So what...

Trotzdem aber Prost allenthalben!

ex-mitglied! ;- Komm halt zurück

HHeinz @, München, Monday, 18.01.2016, 14:56 (vor 3735 Tagen) @ ex-mitglied

Wunder Dich nur, Staunen soll gesund sein, sagen viele Philosopen ;-)

Sieh es doch mal positiv. Wir (ich unbekannterweise) vermissen Dich. Ein paar kritische Zeitgenossen mehr würden dem e.V. meiner Meinung nach nicht schaden, auch wenn ich zuletzt auch wieder positiv überrascht wurde.

Das aktuelle Schreiben vom Fanrat hat mich auch wieder (relativ schmerzhaft) daran erinnert dass man wachsam bleiben muss.

vielen Dank...

ex-mitglied, Tuesday, 19.01.2016, 10:21 (vor 3734 Tagen) @ HHeinz

Sieh es doch mal positiv. Wir (ich unbekannterweise) vermissen Dich. Ein paar kritische Zeitgenossen mehr würden dem e.V. meiner Meinung nach nicht schaden, auch wenn ich zuletzt auch wieder positiv überrascht wurde.

...für die Einladung.
Das Kapitel Mitgestaltung im TSV ist aber für mich aus mehreren Gründen definitiv abgeschlossen. Freue mich aber, wenn ich ab und zu in begrenztem Maße und als ex-mitglied (bäh!) doch noch mal ein bißchen mitdiskutieren darf ;-)

und wenn nicht, iss auch nix schlimm,

nochmal Prösterchen!

friedhofstribüne, Monday, 18.01.2016, 11:05 (vor 3735 Tagen) @ ex-mitglied

Innerer Widerspruch - ganz jenseits von (sowieso egalen) DFL-Statuten:
Demokratische Mitbestimmung erteilt dem Wähler die Verantwortung für seine Entscheidungen.
Mit dem "es könnte ja ein Verrückter kommen"-Argument entzieht man sie ihm wieder.
Entweder, der Wähler ist souverän oder die geglaubte "Demokratie" ist pillepalle.
Könnte man sehr weit dischkrieren und läßt tief in Haltungen einblicken,
aber da wir hier ja eine Bar sind, noch ein anderer, netter Gedanke:
Wenn also in die Satzung DFL- widersprüchliche Statuten eingeführt würden, könnte das ja eine sehr elegante Möglichkeit sein, einen ungeliebten Investor durch den provozierten Rauswurf aus der DFL wieder loszuwerden ...;-)

Was Kenny schreibt ist soweit ich das beurteilen kann richtig. Gleichzeitig nicht relevant für die Arbeit an diesem Antrag zur Satzungsänderung, da dieser m.E. ohne Probleme DFL konform ist.
Das andere würde ich auch nicht so hoch hängen bzgl. großes Demokratie-Erwachen bei 60. Sinn des Antrags ist schlicht, den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, wenn vorhanden aus mehreren Kandidaten auszuwählen. Mit Demokratie hat das m.E. im ersten Moment nicht viel zu tun, sondern eher mit einer Änderung der Möglichkeiten zur Präsidentenwahl. D.h. die demokratischen Möglichkeiten würden erweitert werden. Inwieweit das dann Auswirkungen auf das Demokratieverständnis bei 60 hat wird die Zukunft zeigen, sollten sich die Mitglieder überhaupt mit 3/4 Mehrheit für die Satzungsänderung entscheiden.

Das "es könnte ja ein Verrückter kommen"-Argument ist natürlich Unsinn, nachdem man 20 Jahre die falschen gewählt hat und sich jetzt plötzlich fürchtet es könnte sich ein Verrückter nur zur Wahl stellen. Interessanter ist die Frage wieviel Demokratie benötigt ein Fußballverein überhaupt?

Kenny2, Monday, 18.01.2016, 11:45 (vor 3735 Tagen) @ friedhofstribüne

Das "es könnte ja ein Verrückter kommen"-Argument ist natürlich Unsinn, nachdem man 20 Jahre die falschen gewählt hat und sich jetzt plötzlich fürchtet es könnte sich ein Verrückter nur zur Wahl stellen. Interessanter ist die Frage wieviel Demokratie benötigt ein Fußballverein überhaupt?

Die DFL mag den Verrückten, der dann die Präsidiumsmacht ergreift noch viel weniger... ;-) Sprich: Verlässlichkeit im Sinne der Familie soll bleiben.

Commander, Monday, 18.01.2016, 21:53 (vor 3735 Tagen) @ Kenny2

Die DFL mag den Verrückten, der dann die Präsidiumsmacht ergreift noch viel weniger... ;-) Sprich: Verlässlichkeit im Sinne der Familie soll bleiben.

Musst Du eigentlich dauernd die schöne Bar mit Deinem unwichtigen Zeugs volllabern. Komm lieber mal zu den wichtigen Ereignissen: Hat die Gina nach der Weihnachtsfeier ihren Geldbeutel wieder gefunden? Ist wieder alles gut? Oder kann sie sich überhaupt noch an irgendwas erinnern? ;-)

Kenny2, Monday, 18.01.2016, 22:51 (vor 3735 Tagen) @ Commander

Musst Du eigentlich dauernd die schöne Bar mit Deinem unwichtigen Zeugs volllabern. Komm lieber mal zu den wichtigen Ereignissen: Hat die Gina nach der Weihnachtsfeier ihren Geldbeutel wieder gefunden? Ist wieder alles gut? Oder kann sie sich überhaupt noch an irgendwas erinnern? ;-)

Ich habe letzten Donnerstag selbst das Monatstreffen schwänzen müssen (war beruflich in Dresden), daher weiß ich den Stand nicht. Auf alle Fälle durfte die FDS den Schönhof noch betreten. Die JHV als 20-Jahr-Feier müssen wir ohnehin in einer anderen Location machen.

friedhofstribüne, Tuesday, 19.01.2016, 11:18 (vor 3734 Tagen) @ Kenny2

Ich habe letzten Donnerstag selbst das Monatstreffen schwänzen müssen (war beruflich in Dresden), daher weiß ich den Stand nicht. Auf alle Fälle durfte die FDS den Schönhof noch betreten. Die JHV als 20-Jahr-Feier müssen wir ohnehin in einer anderen Location machen.

Wir hatten doch gerade das 10jährige. Also die Zeit vergeht.
Zu den anderen Punkten kann ich mich nicht äußern, nachdem ich schon früh die schöne Gina verlassen musste. Andere Seiten meldeten aber von Schuldzuweisungen und Hysterie. Naja, wenns schee macht.

Commander, Tuesday, 19.01.2016, 11:23 (vor 3734 Tagen) @ friedhofstribüne

Andere Seiten meldeten aber von Schuldzuweisungen und Hysterie. Naja, wenns schee macht.

Mei. Da weard viel g'redt. Aber nix Gwieß woaß ma ned. Und überhaupz: Sowas verbleicht in der Erinnerung recht schnell! ;-)

Weißbier, Tuesday, 19.01.2016, 11:54 (vor 3734 Tagen) @ friedhofstribüne

Friedhof, Du müsstest aber doch Infos aus allernächster Quelle haben ...

friedhofstribüne, Tuesday, 19.01.2016, 12:44 (vor 3734 Tagen) @ Weißbier

Hab ich auch, nur halt nicht so betitelt. Man muss seine Quellen ja nicht immer gleich offenlegen. :-D

Busfahra_, Tuesday, 19.01.2016, 13:33 (vor 3734 Tagen) @ friedhofstribüne

Hab ich auch, nur halt nicht so betitelt. Man muss seine Quellen ja nicht immer gleich offenlegen. :-D

Also nach Aussage des GröStEWaZ (größten Stehhallenersatzwirts aller Zeiten) hat die gute Gina wohl durchaus ein schlechtes Gewissen und weiß - Zitat - "dass sie Scheiße gebaut hat" - Zitat Ende.
Das anwesende Auditorium war einstimmig der Meinung, dass eine Entschuldigung ein guter Anfang wäre, allerdings sollte sie da eigentlich schon auch selbst drauf kommen. Sie ist ja sonst auch nicht auf den Mund gefallen...

Eine mögliche Migration in eine andere Lokalität wurde (für die "normalen" Monatsstammtische) nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Zum Einen, weil es geeignete Örtlichkeiten nicht gerade im Überfluss gibt, zweitens, weil wir da drin schon so viele Wirte überlebt haben, dass wir den nächsten Pächterwechsel auch noch erleben wollen (und werden, wenn die so weiter macht).
Ewiggestrige Sturschädel halt;-)

Weißbier, Tuesday, 19.01.2016, 15:04 (vor 3734 Tagen) @ Busfahra_

Ich würde jetzt auch nicht wegen diesem Vorfall die Lokalität wechseln, nur weil die Frau Wirtin etwas launisch ist. Wir sind doch Einiges gewohnt und da stehen wir doch locker drüber :-D

Nur ein des Diebstahls Bezichtigter ist momentan noch etwas nachtragend :-P

Wie zitiert man denn hier in diesem Forum??? Bin doch kein Profi ...

Commander, Tuesday, 19.01.2016, 17:36 (vor 3734 Tagen) @ Weißbier
bearbeitet von Commander, Tuesday, 19.01.2016, 18:52

Ich würde jetzt auch nicht wegen diesem Vorfall die Lokalität wechseln, nur weil die Frau Wirtin etwas launisch ist. Wir sind doch Einiges gewohnt und da stehen wir doch locker drüber :-D

Nur ein des Diebstahls Bezichtigter ist momentan noch etwas nachtragend :-P

Wie zitiert man denn hier in diesem Forum??? Bin doch kein Profi ...

Ich bin gern bereit, der Frau Wirtin die Telefonnummer des des Diebstahl Bezichtigten zu übermitteln. So ein abendlicher Damenanruf könnte vielleicht heilsame Wirkung entfalten!

@Weißbier: Links oben des blaue "zitieren" anklicken!

Weißbier, Wednesday, 20.01.2016, 07:48 (vor 3734 Tagen) @ Commander

@Weißbier: Links oben des blaue "zitieren" anklicken!

Ah, merci. Jetz hob i's gfundn :-)

Busfahra_, Tuesday, 19.01.2016, 08:52 (vor 3734 Tagen) @ Commander

Das Thema wurde ausführlich diskutiert;-)
Scheint aber nicht der einzige Zwischenfall vor Weihnachten gewesen zu sein. Bei einer anderen Weihnachtsfeier hat's die Gute geschafft, sich drei Finger zu brechen bzw. anzubrechen...
Erkenntnis des Donnerstagabend: Mit drei gebrochenen Fingern ist es eine Herausforderung, irgendwas schreiben zu wollen;-)

Commander, Tuesday, 19.01.2016, 10:01 (vor 3734 Tagen) @ Busfahra_

Das Thema wurde ausführlich diskutiert;-)
Scheint aber nicht der einzige Zwischenfall vor Weihnachten gewesen zu sein. Bei einer anderen Weihnachtsfeier hat's die Gute geschafft, sich drei Finger zu brechen bzw. anzubrechen...
Erkenntnis des Donnerstagabend: Mit drei gebrochenen Fingern ist es eine Herausforderung, irgendwas schreiben zu wollen;-)

Na ja, dann scheint es ja wenigstens wieder mal lustig gewesen zu sein!:-)

RSS-Feed dieser Diskussion