Schöne Bescherung (Forum)

laimerloewe (c), Tuesday, 22.12.2015, 20:32 (vor 3762 Tagen)

Oder "Weihnachten bei den griswolds" wie der Film früher mal hieß ist der beste weihnachtsfilm aller Zeiten!

Last Christmas habe ich dieses Jahr übrigens erst ein Mal im Supermarkt gehört. Das sollte neuer Rekord sein!

Schöne Bescherung auch beim TSV 1860: Endspiel

Lüngerl, Tuesday, 22.12.2015, 22:21 (vor 3762 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von Lüngerl, Tuesday, 22.12.2015, 22:32

Die SZ spricht von Insolvenz und Lizenzentzug. Sowas kann schnell ne Eigendynamik kriegen, die dann nicht mehr aufzuhalten ist.

http://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-endspiel-1.2794039

Das Umfeld wird nervös, Gläubiger wollen ihr Geld, Banken streichen Kreditlinien – alles das kann alleine wegen falschem Gerede passieren. Was will Ismaik? Den Laden an die Wand fahren?

Commander, Tuesday, 22.12.2015, 22:59 (vor 3762 Tagen) @ Lüngerl

Die SZ spricht von Insolvenz und Lizenzentzug.

Mei wär des scheee. Des wär ja no dreimal scheeener als wenn die Klattens, Porsches, Infronts oder sonst welche Geldhaie daherkommen täten.

Daß es mal soweit kommen könnte,

ex-mitglied, Tuesday, 22.12.2015, 23:06 (vor 3762 Tagen) @ Commander

hat doch keiner geahnt. Echt, schlimm, wie ein so tapferer Traditionsverein, ein richtiger schlafender Riese so ganz unverschuldet in solche Not geraten konnte. Und dann fällt Weihnachten heuer auch noch auf einen Donnerstag...das konnte auch keiner vorher wissen. Schlimm, das alles.

a weng deppert is er scho, der hassan .....

Joerg ⌂, Tuesday, 22.12.2015, 23:54 (vor 3762 Tagen) @ ex-mitglied

... was hat er denn bisher gemacht ? nichts weiter als vorhandene loecher bei der kgaa zu stopfen .... und wem hat das bisher nur genuetzt ? ein paar selbsdarstellern und der ag von der seitenstrasse .... fuer sechzig war es grad soviel um irgendwie weiterzuschwimmen ... das einzige wovor ich noch angst habe ist, dass das gelaende an der gruenwalder strasse im zuge der insolvenz an irgendwelche bauhaie geht ....:-( :-( :-(

No Fear, Wednesday, 23.12.2015, 00:07 (vor 3762 Tagen) @ Joerg

.. das einzige wovor ich noch angst habe ist, dass das gelaende an der gruenwalder strasse im zuge der insolvenz an irgendwelche bauhaie geht ....:-( :-( :-(

Die Sorge ist unbegründet. Das Gelände gehört der Stadt München.

Joerg ⌂, Wednesday, 23.12.2015, 10:53 (vor 3761 Tagen) @ No Fear

.. das einzige wovor ich noch angst habe ist, dass das gelaende an der gruenwalder strasse im zuge der insolvenz an irgendwelche bauhaie geht ....:-( :-( :-(

Die Sorge ist unbegründet. Das Gelände gehört der Stadt München.

ja, aber die gebäude sind teile der gmbh&cokaaa, bei einer insolvenz wird es da auch bei anderen ein böses erwachen geben (tennisabteilung)

Laimerloewe (c), Wednesday, 23.12.2015, 00:50 (vor 3762 Tagen) @ Commander

Der Tag der Befreiung naht!

Und das zu Weihnachten!

50.000 Euro für ne Powerpoint-Präsentation ...

tomtom, Wednesday, 23.12.2015, 08:26 (vor 3761 Tagen) @ Lüngerl

... zum Thema Löwen-Identität, darüber würde ich mich auch aufregen. Wenn es so stimmt, wie die "Abendzeitung" schreibt. Es ist noch andere Schmutzwäsche im Angebot, die stade Zeit wird nicht langweilig werden ...

Busfahra_, Wednesday, 23.12.2015, 08:44 (vor 3761 Tagen) @ tomtom

... zum Thema Löwen-Identität, darüber würde ich mich auch aufregen. Wenn es so stimmt, wie die "Abendzeitung" schreibt. Es ist noch andere Schmutzwäsche im Angebot, die stade Zeit wird nicht langweilig werden ...

Sollte das tatsächlich so passiert sein, wäre das erstens kompletter Wahnsinn (noch dazu mit einem Marketing-Kasperl als GF), zweitens aber auch nicht wirklich überraschend. Und die alte Geschichte mit den Mietpflanzen (waren das nicht auch 50 T€ pro Jahr?) hätte sich damit relativiert;-)

Joerg ⌂, Wednesday, 23.12.2015, 11:25 (vor 3761 Tagen) @ tomtom

...."Ich habe mit Ismaik nichts mehr zu tun, und ich habe mit 1860 nichts mehr zu tun."

schon sehr dünnhäutig unsere großen exbräsidenden .... aber so sind sie halt, ein glück, dass viele löwen in der postwildmoserära micht mehr so bedingungslos irgendwelchen bräsidenden nachgelaufen sind ...
und 50.000 € für eine präsentation, die jeder schüler für 50 € (oder weniger) herstellt, da riecht schon was gewaltig .....:-(

Wolfgang, Wednesday, 23.12.2015, 13:47 (vor 3761 Tagen) @ Joerg

und 50.000 € für eine präsentation, die jeder schüler für 50 € (oder weniger) herstellt, da riecht schon was gewaltig .....:-(

Die restlichen 49.950 Euro sind für Gemagebühren (Last Christmas, One Moment in Time, das rote Pferd), Fotolizenzen (trauriger Clown, süße Katzenbilder) und das extra angefertigte Organigramm eines ehemaligen Jackson Pollock Schülers draufgegangen.

friedhofstribüne, Wednesday, 23.12.2015, 10:34 (vor 3761 Tagen) @ Lüngerl

Die SZ spricht von Insolvenz und Lizenzentzug. Sowas kann schnell ne Eigendynamik kriegen, die dann nicht mehr aufzuhalten ist.

Das Umfeld wird nervös, Gläubiger wollen ihr Geld, Banken streichen Kreditlinien – alles das kann alleine wegen falschem Gerede passieren. Was will Ismaik? Den Laden an die Wand fahren?

Meines Erachtens ist der Hassan Ismaik einfach ein Depp mit zuviel Geld.

Zum zweiten Thema hat die ismaiksche Hauspresse doch schon enorm an Eigendynamik entwickelt. Die Reisekosten müssen sich ja auch wiederspiegeln im Münchner Blätterwald. Ob das sorgfältig und richtig dargestellt wird, spielt dann offensichtlich keine Rolle mehr. Die SZ auf den Spuren der Bild? Was da momentan passiert ist jedenfalls ziemlich ekelhaft, dabei natürlich passend zu unserem Chaosverein. Und das ganze weil ein beleidigter Mann nach London einlädt, und unsere Qualitätspresse daraus noch den kleinsten Zipfel Sensation raus zuzelt.

Ich befürchte aber, dass unsere Verantwortlichen wieder einmal nicht die Konsequenzen daraus ziehen. Das ist doch eine Steilvorlage an unseren Präsidenten in einem seriösen Interview die Sachlage darzustellen, und diesen Investor einmal mit offenen Visier entgegen zu treten. Final halt auch auf Kosten der Insolvenz der KGaA.
Ach menno, ich vergaß, wir sind ja bei den Löwchen.

Joerg ⌂, Wednesday, 23.12.2015, 11:26 (vor 3761 Tagen) @ friedhofstribüne

eben !;-)

friedhofstribüne, Wednesday, 23.12.2015, 12:31 (vor 3761 Tagen) @ Joerg

eben !;-)

Hast ja recht. Aber ärgerlich ist halt schon dass diese Entscheidungsträger immer wieder in regelmäßigen Abständen vollendete Tatsachen schaffen(letztes Beispiel Kreutzer und Möhlmann oder Liendl), welche so überhaupt nicht zukunftsorientiert sind, und das ganze Konstrukt so überhaupt nicht vorwärts bringen. Daraus resultiert doch schlußendlich die eigene Abkehr, und die Hinwendung zu so abstrusen Gedankenspielen dem eigenen Verein einen Abstieg zu wünschen, um vielleicht zumindest ein klein wenig Bewegung rein zu kriegen. Aber auch da weißt du nicht in welche Richtung. Nach diesen jahrelangen Querelen sollte doch der letzte begriffen haben, dass wir einen radikalen Schnitt benötigen. Dieser beinhaltet nicht, dass wir von heute auf morgen die Insolvenz anstreben. Geht ja auch nicht, aber was hindert die Verantwortlichen endlich einmal einen anderen Kurs einzuschlagen.

Commander, Wednesday, 23.12.2015, 12:01 (vor 3761 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich glaub, ich hab Dir schon öfter gesagt, dass der Hasan Ismaik kein Geld hat. Wenn Du ein Millionenvermögen hättest, würdest Du es zur GW114 tragen? Wenn es sein Geld wäre, was hätte dieses Investment jemals für einen Sinn gemacht?
Ismaik ist nur ein Darsteller.

friedhofstribüne, Wednesday, 23.12.2015, 12:06 (vor 3761 Tagen) @ Commander

Ich glaub, ich hab Dir schon öfter gesagt, dass der Hasan Ismaik kein Geld hat. Wenn Du ein Millionenvermögen hättest, würdest Du es zur GW114 tragen? Wenn es sein Geld wäre, was hätte dieses Investment jemals für einen Sinn gemacht?

Naja,
1) Deppen brauchen selten einen Sinn um Ihren Unsinn zu machen.
2) Nachdem wir alle nicht 100% verifizieren können, wie es auf dem Konto von Hassan aussieht, präzisiere ich die Grundaussage:

Meines Erachtens ist der Hassan Ismaik einfach ein Depp, welcher zu viel Geld zur Verfügung hat.

Commander, Wednesday, 23.12.2015, 14:33 (vor 3761 Tagen) @ friedhofstribüne

Naja,
1) Deppen brauchen selten einen Sinn um Ihren Unsinn zu machen.
2) Nachdem wir alle nicht 100% verifizieren können, wie es auf dem Konto von Hassan aussieht, präzisiere ich die Grundaussage:

Meines Erachtens ist der Hassan Ismaik einfach ein Depp, welcher zu viel Geld zur Verfügung hat.

Klingt schon vernünftiger wie weiter oben! ;-)

Dennoch, Gegenthese zum "Depp": Wäre es nicht denkbar, dass man dem Hasan nicht nur viel Geld zur Verfügung stellt, sondern daran die Vorgabe knüpft, dass er großes Theater, einmal Kommödie, einmal Drama, einmal Tragödie spielt?

Busfahra_, Wednesday, 23.12.2015, 14:39 (vor 3761 Tagen) @ Commander

Dennoch, Gegenthese zum "Depp": Wäre es nicht denkbar, dass man dem Hasan nicht nur viel Geld zur Verfügung stellt, sondern daran die Vorgabe knüpft, dass er großes Theater, einmal Kommödie, einmal Drama, einmal Tragödie spielt?

Woher soll die Kohle sonst kommen, wenn nicht vom mutmaßlichen Deppen selbst?

Commander, Wednesday, 23.12.2015, 14:49 (vor 3761 Tagen) @ Busfahra_

Woher soll die Kohle sonst kommen, wenn nicht vom mutmaßlichen Deppen selbst?

Präsident Schneider (der Dieter von ganz früher) hat bestätigt, dass die Zahlung von Ismaik damals ganz regulär von einem Schweizer Nummernkonto geflossen ist.

Jetzt wissen wir, dass in der guten alten Zeit, also bevor es mit diesen CD-Brennern-und-damit-zum-Finanzamt-Rennern losging, grob 30 Prozent des weltweiten Schwarzgeldes auf Schweizer Konten lag. Die neue Situation hat jetzt sicher zu einem Abfluss von Kapital aus der Schweiz gesorgt. Anzufügen wäre, dass von diesem Schwarzgeld natürlich nur ein gewisser Teil sozusagen ehrlich erwirtschaftet und nur vor dem Fiskus versteckt wurde. Ein ganz beträchtlicher Teil ist Geld aus illegalen Geschäften.

Busfahra-, Wednesday, 23.12.2015, 15:59 (vor 3761 Tagen) @ Commander

Präsident Schneider (der Dieter von ganz früher) hat bestätigt, dass die Zahlung von Ismaik damals ganz regulär von einem Schweizer Nummernkonto geflossen ist.

Jetzt wissen wir, dass in der guten alten Zeit, also bevor es mit diesen CD-Brennern-und-damit-zum-Finanzamt-Rennern losging, grob 30 Prozent des weltweiten Schwarzgeldes auf Schweizer Konten lag. Die neue Situation hat jetzt sicher zu einem Abfluss von Kapital aus der Schweiz gesorgt. Anzufügen wäre, dass von diesem Schwarzgeld natürlich nur ein gewisser Teil sozusagen ehrlich erwirtschaftet und nur vor dem Fiskus versteckt wurde. Ein ganz beträchtlicher Teil ist Geld aus illegalen Geschäften.

Vermutlich im Ausland erwirtschaftetes und in der Schweiz verstecktes Schwarzgeld würde über ein paar klitzekleine Umwege (z.B. Gewerbe-, Umsatz-, Einkommens- oder was-weiß-ich-was-Steuer) zumindest zu einem gewissen Teil beim deutschen Fiskus landen - rein volkswirtschaftlich gesehen geradezu grandios!

Ohne diesbezüglich jetzt persönliche Kompetenzen aufweisen zu können, gäbe es da sicher auch zielführendere (ergo: weniger verlustreiche) Möglichkeiten, seine kleinen schwarzen Schäfchen ins Trockene zu bringen, als die ganze Kohle bei Sechzig zu versenken...

Von daher halte ich die Deppen-Variante vom Herrn FHT deutlich realistischer.

Nebenbei:
Wir hatten eindeutig zu viele Schneiders als Präsidenten;-)

friedhofstribüne, Wednesday, 23.12.2015, 16:50 (vor 3761 Tagen) @ Busfahra-

Nebenbei:

Warum immer soviele Wörter und Namen verschwenden, wenn doch eines reicht für die Bagage. :-D

Commander, Wednesday, 23.12.2015, 17:08 (vor 3761 Tagen) @ Busfahra-

Vermutlich im Ausland erwirtschaftetes und in der Schweiz verstecktes Schwarzgeld würde über ein paar klitzekleine Umwege (z.B. Gewerbe-, Umsatz-, Einkommens- oder was-weiß-ich-was-Steuer) zumindest zu einem gewissen Teil beim deutschen Fiskus landen - rein volkswirtschaftlich gesehen geradezu grandios!

Ohne diesbezüglich jetzt persönliche Kompetenzen aufweisen zu können, gäbe es da sicher auch zielführendere (ergo: weniger verlustreiche) Möglichkeiten, seine kleinen schwarzen Schäfchen ins Trockene zu bringen, als die ganze Kohle bei Sechzig zu versenken...

Von daher halte ich die Deppen-Variante vom Herrn FHT deutlich realistischer.

Nebenbei:

Immer wieder interessant ist der SZ-Artikel von 2012:

"falsche Angaben zur Identität, ungedeckte Schecks und Urkundenfälschung"
Das volle Programm halt. Und er ist nicht vom Vorwurf der Geldwäsche freigesprochen worden, sondern es wurde auf wundersame Weise keine Anklage erhoben!

http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-raetselhaftes-treiben-des-goenners-1.1554216

Interessant ist v.a. der 2. Teil!

Ich hab mal gelesen, dass bei der Geldwäsche ein Erfolgsanteil von 10 % gar nicht schlecht ist. Von daher: Er hat 38 Mio reingebuttert und 18 Mio wurden ihm geboten. Das ist ein sagenhaft tolles Angebot, fast 50 % !

Der Herr ist aber offenbar gierig und will mehr!

General Tony, Wednesday, 23.12.2015, 17:34 (vor 3761 Tagen) @ Busfahra-

Aber der Dieter Schneider ist doch noch Präsident, oder?: :-)

Ich sehe es auch prinzipiell wie Herr FHT, möchte jedoch ergänzen, dass der Ismaik ein Depp mit wahrscheinlich gar nicht so viel Geld ist. Denn wäre er flüssiger, hätte er sein Geld sicher eher im englischen Fußball investiert, wo er dann aber auch alleine bestimmen hätte können. Aber finanziell ist er von Abramowitsch und Konsorten wohl meilenweit entfernt. Zudem ist er auch noch ein sehr schlecht beratener Depp, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich bei 1860 eingekauft hätte, wenn er gewusst hätte, dass 50+1 auf absehbare Zeit nicht fällt.

Die Zahl 38 Mio. sind halt eine erste Zahl und jetzt wird gefeilscht. Verwunderlich ist nur, dass von Seiten des Vereins so gar nichts kommt.

Kenny2, Wednesday, 23.12.2015, 21:06 (vor 3761 Tagen) @ General Tony

Aber der Dieter Schneider ist doch noch Präsident, oder?: :-)

Ich sehe es auch prinzipiell wie Herr FHT, möchte jedoch ergänzen, dass der Ismaik ein Depp mit wahrscheinlich gar nicht so viel Geld ist. Denn wäre er flüssiger, hätte er sein Geld sicher eher im englischen Fußball investiert, wo er dann aber auch alleine bestimmen hätte können. Aber finanziell ist er von Abramowitsch und Konsorten wohl meilenweit entfernt. Zudem ist er auch noch ein sehr schlecht beratener Depp, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich bei 1860 eingekauft hätte, wenn er gewusst hätte, dass 50+1 auf absehbare Zeit nicht fällt.

Die Zahl 38 Mio. sind halt eine erste Zahl und jetzt wird gefeilscht. Verwunderlich ist nur, dass von Seiten des Vereins so gar nichts kommt.

Was sollte denn vom Verein kommen? Soll weiter Öl ins Feuer gegossen werden? Das will er doch nur...

General Tony, Wednesday, 23.12.2015, 22:53 (vor 3761 Tagen) @ Kenny2

Was sollte denn vom Verein kommen? Soll weiter Öl ins Feuer gegossen werden? Das will er doch nur...

Naja, glaube ja nicht, dass ihn das groß interessieren würde, aber ich denke schon, dass der Verein sich der Öffentlichkeit gegenüber erklären und den Sachverhalt aus seiner Sicht darstellen könnte. Aber wahrscheinlich hofft man stattdessen, dass er sich doch noch gnädig erweist und vielleicht am 31.12. kurz vor Mitternacht die Darlehen umwandelt und man sich bis zum nächsten Knall weiterhangeln kann.

BlueMagic, Wednesday, 23.12.2015, 14:05 (vor 3761 Tagen) @ Commander

Wenn die rund 40 Mio nicht sein eigenes Geld waren, ist es gleich noch viel unverständlicher, dass da nicht schon viel früher jemand die Reissleine gezogen hat.

groucho, Wednesday, 23.12.2015, 20:22 (vor 3761 Tagen) @ Commander
bearbeitet von groucho, Wednesday, 23.12.2015, 23:15

Vielleicht war das Ganze ja eine Art Tests ob sich Investitionen in den deutschen Fußball trotz 50+1 lohnen. Der englische Fußball st für Investoren abgegrast, da haben schon zu Viele Geld drin. In der Bundesliga sind ausländische Investoren Neuland und man müsste sich nicht gegen Konkurrenz wie Abramovic usw. durchsetzen.

my sz mind, Wednesday, 23.12.2015, 10:58 (vor 3761 Tagen) @ Lüngerl

Dieser Artikel ist doch reichlich wirr.
Wie bei der SZ schon üblich wird auch hier wieder nicht zwischen Klub und KGAA unterschieden.

Von der Insolvenz betroffen ware doch in einem ersten Schritt die KGAA. Da wäre im Falle einer Insolvenz für die Gläubiger wohl nichts zu holen. Ismails 60% Anteil ware dann nicht mehr wenig sondern wahrscheinlich gar nichts mehr Wert weil nach dem Insolvenzverfahren nichts mehr übrig ware.

Was sind die Alternativen, die Ismaik jetzt hat?

(1) Nichts tun und das Narrenschiff weiter segeln lassen. Folge: Insolvenz und Totalverlust

(2) Darlehen umwandeln in Genussrecht und weiterhin die ständigen Defizite ausgleichen. Folge: Er schmeisst seinem schlechten Geld weiteres gutes hinterher.

(3) Er steigt groß ein und stellt die KGAA auf finanziell solide Beine. Stichwort Manchester City. Folge: Wird teuer, könnte aber Spass machen und er kann mit den großen Jungs spielen.

(4) Er findet einen Käufer der ihm einen Teil seines Geldes wieder gibt und verschwindet. Folge: Ende mit Schrecken.

Bewertung:

(1) + (2) ware Blödsinn. Das wird er nicht machen.
(3) Unwahrscheinlich. Das hat er nicht im Kreuz und auch kein Interesse.
(4) So wird es enden. Besser become ich 5 Mio. für meine 50. Mio. als gar nichts mehr.

So wirds kommen

Teng*, Wednesday, 23.12.2015, 18:17 (vor 3761 Tagen) @ my sz mind

Sehe ich genau so - und möglicherweise kommt der Verkauf ganz ganz schnell. Momentan pokert er noch. Im Falle eines Abstiegs kriegt er ja fast gar nix mehr...

Lüngerl, Thursday, 24.12.2015, 09:31 (vor 3760 Tagen) @ my sz mind

Sehe ich auch so. Da geht´s jetzt nur noch um die Summe. Interessant finde ich, dass ihm 18 Mio zu wenig gewesen sein sollen? Ich halte das für ne sehr gute Quote.

Dieser Artikel ist doch reichlich wirr.
Wie bei der SZ schon üblich wird auch hier wieder nicht zwischen Klub und KGAA unterschieden.

Von der Insolvenz betroffen ware doch in einem ersten Schritt die KGAA. Da wäre im Falle einer Insolvenz für die Gläubiger wohl nichts zu holen. Ismails 60% Anteil ware dann nicht mehr wenig sondern wahrscheinlich gar nichts mehr Wert weil nach dem Insolvenzverfahren nichts mehr übrig ware.

Was sind die Alternativen, die Ismaik jetzt hat?

(1) Nichts tun und das Narrenschiff weiter segeln lassen. Folge: Insolvenz und Totalverlust

(2) Darlehen umwandeln in Genussrecht und weiterhin die ständigen Defizite ausgleichen. Folge: Er schmeisst seinem schlechten Geld weiteres gutes hinterher.

(3) Er steigt groß ein und stellt die KGAA auf finanziell solide Beine. Stichwort Manchester City. Folge: Wird teuer, könnte aber Spass machen und er kann mit den großen Jungs spielen.

(4) Er findet einen Käufer der ihm einen Teil seines Geldes wieder gibt und verschwindet. Folge: Ende mit Schrecken.

Bewertung:

(1) + (2) ware Blödsinn. Das wird er nicht machen.
(3) Unwahrscheinlich. Das hat er nicht im Kreuz und auch kein Interesse.
(4) So wird es enden. Besser become ich 5 Mio. für meine 50. Mio. als gar nichts mehr.

laimerloewe (c), Thursday, 24.12.2015, 10:21 (vor 3760 Tagen) @ Lüngerl
bearbeitet von laimerloewe (c), Thursday, 24.12.2015, 10:40

ich glaube leider, dass die dinge nicht ganz so einfach liegen.

so wie sich der typ darstellt ist er egomanisch, hat einen kontrollwahn und agiert äußert irrational, wenn die dinge nicht so laufen, wie er sich das vorstellt. und das scheint mir das größte Problem zu sein.

falls er wirklich verkaufen will, ist es doch geradezu bescheuert, ausgerechnet denjenigen Aufsichtsrat zu feuern, der kontakt zu einem interessierten Investor hat.

dass er kein guter Kaufmann ist, hat er ja schon ein paar mal eindrucksvoll bewiesen , weil er a) "1860" von einem gebrauchtwagenhändler aus dem Dachauer Hinterland gekauft hat und b) sich nicht über die geltenden marktregeln (50+1) informiert hat, um nur die prominentesten Beispiele zu nennen.

und diese Kombination aus gekränktem ego, schlechtem Business-gebahren und einer gehörigen Portion Naivität ("poschner hat mir den aufstieg versprochen") macht mir angst. denn als guter Kaufmann, hätte er schon viel früher erkennen müssen, dass er in ein fass ohne boden investiert hat und dass ein Angebot in höhe von 18 mio. dafür ein geschenk gottes ist. insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er das schiff komplett untergehen lässt nach dem Motto verbrannte erde.

und dieses Angebot von 18 mio. lässt mir wiederum gleich kalte schauer den rücken runter laufen. wer zahlt für dieses "1860" 18 mio? das muss entweder jemand sein, der diesen verein so abgöttisch liebt wie wir und ihn einfach befreien will. koste es, was es wolle. aber gibt es den mit 18 mio und Geld für die Folgekosten im kreuz?

dazu kauft man sich ja immer noch ein fass ohne boden (arena-verträge gelten weiter, vw ausstieg als hauptsponsor sehr wahrscheinlich usw.). um nicht abzusteigen, muss man noch mal ein paar Millionen reinstecken, für die Lizenz muss das eigenkapital aufgestockt werden usw.

das lässt mich schon wieder am Sachverstand eines neuen Investors zweifeln...

insofern scheint mir die Insolvenz nach wie vor das beste Szenario. unten wieder geordnet anfangen. selbstbestimmt! mit all den Nachteilen, die das in unserem verein mit sich bringt. aber wir wären wieder wir!

sehr wichtig ist in dieser variante nur, dass vom Jugendzentrum so viel wie möglich gerettet wird. das hätte man einfach nicht aus der Hand geben dürfen!

und wenn man dann irgendwann wieder für Investoren attraktiv wird, ist man kein fass ohne boden mehr und kann auf einer einigermaßen soliden Basis verhandeln.

RSS-Feed dieser Diskussion