DFB-Präsidenten meiner Erinnerung (Forum)

hjs hüstoriker, Friday, 23.10.2015, 16:24 (vor 3832 Tagen)

1. Hermann "Fußball-Mafia" Neuberger 1975-92, bewusst erinnert vielleicht 82-92
Der Todes-Langweiler. Zumindest für einen Zehnjährigen. Hab ich immer weggeschaltet, wenn er kam. War vermutlich nicht persönlich, aber irgendwie doch für den Zwangsabstieg verantwrotlich.

2. Egidius "das Nachtgespenst" Braun 91-2001
Phänotypisch ziemlich ähnlich dem Hermann Neuberger. Kam aber immer so als lieber, guter, braver, rheinischer Katholik daher.

3. Gerhard Mayer-Vorfelder 2001-2006
Keine Ahnung, wie man diesen Mann zum DFB-Vorsitzenden machen konnte. "Ein Mann des Ausgleichs" steht auf der DFB-Seite über ihn. Was für ein Witz. Ansonsten haben wir ja hier in der Bar viele Nachrufe auf ihn gehabt.
AAAABeR: Ebenso wie bei Egidius, wahrscheinlich noch mehr, konnte man bei ihm Leidenschaft für den Fußball erkennen. Da mag der Trollinger auch eine Rolle gspielt haben, aber trotzdem.

4. "Doktor" Theo Zwanziger 2004-12
Kam auch immer so bieder daher, erbte auch Neubergers und Brauns Kassengestelle, hat es aber anscheinend doch faustdick hinter den Ohren. Seine Feindschaft zu Niersbach sorgt jetzt für den unterhaltsamen Teil der Affäre.

5. Wolfgang "Mr Media" Nierbach 2012-noch
Er war der erste DFB-Präsident meines Lebens, der bei seinr Wahl noch keine grauen Haare hatte. Hat sich inzwishen auch geändert. Er ist der lebende Beweis dafür, dass Journalisten mit ihrer breiten Qualifikation eigentlich jeden Job können. Sag ich als selbst verhinderter Journalist mal. Noch eine schöne Perle von der DFB-Seite: "Als Vizepräsident des Organisaitonskomitees half er an zentraler Stelle, den Sommer 2006 zum Märchen werden zu lassen." Hihi.

DFB-Präsidenten meiner Erinnerung

Busfahra_, Friday, 23.10.2015, 17:05 (vor 3831 Tagen) @ hjs hüstoriker

1. Hermann "Fußball-Mafia" Neuberger 1975-92, bewusst erinnert vielleicht 82-92
Der Todes-Langweiler. Zumindest für einen Zehnjährigen. Hab ich immer weggeschaltet, wenn er kam. War vermutlich nicht persönlich, aber irgendwie doch für den Zwangsabstieg verantwrotlich.

Zumindest hatte der Neuberger keine Probleme damit, sich bei der WM in Argentinien mit ehemaligen Nazi-Größen fotografieren zu lassen.
War mir damals als 2jähriger zwar ziemlich wurscht, macht ihn in der Nachbetrachtung aber nicht unbedingt sympatischer...

Und der Niersbach wird's glaube ich nicht mehr lange machen.
Gut, einen korrupten Sauhaufen voller Krimineller und sonstiger widerlicher Gestalten zu führen (und Teil davon zu sein), ist ja quasi die Definition eines Verbandschefs. Aber er hat halt einfach nicht das Kreuz, um sowas so lange durchzustehen bzw. auszusitzen, wie der gute Sepp.
Schade wär's um ihn nicht unbedingt, aber es kommt halt vermutlich - ähnlich wie bei manchen Vereinen - auch nix Besseres nach;-)

@ Busfahra_

Löwenbomber, Friday, 23.10.2015, 17:53 (vor 3831 Tagen) @ Busfahra_

"Zumindest hatte der Neuberger keine Probleme damit, sich bei der WM in Argentinien mit ehemaligen Nazi-Größen fotografieren zu lassen.
War mir damals als 2jähriger zwar ziemlich wurscht, macht ihn in der Nachbetrachtung aber nicht unbedingt sympatischer..."

Ich denke, wir sollten hier an dieser Stelle mal über Deine Rolle und Dein politisches Selbstverständnis als 2-Jähriger diskutieren.

Kann ja nicht angehen, so eine Larifari-Einstellung und dann auch noch das Alter als Grund vorzuschieben.

@ Busfahra_

Busfahra_, Friday, 23.10.2015, 18:10 (vor 3831 Tagen) @ Löwenbomber

Ich denke, wir sollten hier an dieser Stelle mal über Deine Rolle und Dein politisches Selbstverständnis als 2-Jähriger diskutieren.

Kann ja nicht angehen, so eine Larifari-Einstellung und dann auch noch das Alter als Grund vorzuschieben.

Du redest Dich leicht! Als ich 2 Jahre alt war, gab's in Niederbayern noch gar keine Politik nicht!

@ Busfahra_

Weisswuaschd to go, Friday, 23.10.2015, 18:14 (vor 3831 Tagen) @ Busfahra_

Du redest Dich leicht! Als ich 2 Jahre alt war, gab's in Niederbayern noch gar keine Politik nicht!

Immerhin habts ihr jetzt eine Politk. Strom und fließend Wasser kommen dann 2018.

laimerloewe (c), Friday, 23.10.2015, 21:00 (vor 3831 Tagen) @ hjs hüstoriker

Ich würde das ähnlich beschreiben, bis auf mv alle gefühlte Stadtsparkassenfilialleiter.

Mv hatte für mich einen guten Unterhaltungswert auf Grund seiner vollkommenen jenseitigkeit in den meisten Fragen u seinem offensichtlichen Hang zur Weinflasche.

Zwanziger hat bei mir einen Stein im Brett, weil er sich immer für den amateurfussball eingesetzt hat u dadurch zB auch die zerfaserung der Spieltage verhindert hat. Niersbach kam mir immer wie eine Marionette der dfl vor.

my Fußball Mafia mind, Friday, 23.10.2015, 21:07 (vor 3831 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich würde das ähnlich beschreiben, bis auf mv alle gefühlte Stadtsparkassenfilialleiter.

Mv hatte für mich einen guten Unterhaltungswert auf Grund seiner vollkommenen jenseitigkeit in den meisten Fragen u seinem offensichtlichen Hang zur Weinflasche.

Zwanziger hat bei mir einen Stein im Brett, weil er sich immer für den amateurfussball eingesetzt hat u dadurch zB auch die zerfaserung der Spieltage verhindert hat. Niersbach kam mir immer wie eine Marionette der dfl vor.

dass der Zwanziger den Niersbach jetzt mit so einem Killerinstinkt zur Strecke bringt hätte man ihm gar nicht zugetraut

laimerloewe (c), Friday, 23.10.2015, 21:13 (vor 3831 Tagen) @ my Fußball Mafia mind

Der zwanziger hat sich doch sehr an der Bezahlung, die niersbach vom DFB kriegt, gestört. Wahrscheinlich hat der nur auf seine Chance gewartet, ihn ans Messer zu liefern.

domlöwe, Friday, 23.10.2015, 23:44 (vor 3831 Tagen) @ hjs hüstoriker

Der mit Abstand beste von denen Egidius Braun. Erst mit ihm an der Spitze bekam der DFB so etwas wie soziale Kompetenz (Mexiko-Hilfe, gegen Rassismus Stellung beziehen und ähnliches). Dem Neuberger war es doch völlig wurscht, wenn in den 80er Jahren Sane oder Baffoe rassistisch beleidigt wurden. Angeblich hat er sich sogar dafür eingesetzt, dass Jimmy Hartwig kein Nationalspieler wurde (wobei ich auch nicht ausschließen will, dass das eine Legende ist, die der gute Jimmy selber in die Welt gesetzt hat.)
Nur die Nationaltrainersuche hätte Egidius Braun besser anderen überlassen sollen.

RSS-Feed dieser Diskussion