Wer von euch hat den Blutmond live geschafft? (Forum)

Lüngerl, Wednesday, 30.09.2015, 00:02 (vor 3856 Tagen) @ Zahlenlöwe

schön erzählt. Und in der Brudermühl wollte einer mit Blitzlicht bis zum Mond? Das nenne ich mal einen Flash :-)

hab mich um 1 Uhr auf die Terrasse gesetzt, Stativ, Nikon, glasklarer winterkalter Himmel, Daunenjacke schon erforderlich. Testläufe mit der Nikon, das ungenutzte Stativ im Dunkeln neu entdeckt und ertastet. Ab 2.20 Uhr dann stoisch gewartet, 3.07 Uhr sollte es ja losgehen. Ab dann regelmäßige Fotoreihen mit unterschiedlichen Belichtungen. Kontinuierlich abnehmender Mond in einer Nacht. Richtung Harlaching war mit zunehmendender Verdunklung Orion mit dem Roten Riesen Beteigeuze immer besser zu sehen. Also schon ein Winterhimmel. Bei der totalen Mondfinsternis konnte man die Rötlichfärbung ganz gut erkennen, ehrlich gesagt fand ich sah alles dunkelgrau aus, nicht so auf den Fotos. Aus der Vollmondnacht wurde eine Neumondnacht. Wie eine schlaffe Laterne hing er da am Himmel, der alte Mond, zu schwach zu leuchten. Eine helle Sternschnuppe dann am Horizont Richtung Luise Kiesselbach-Platz, die ich aber versaut habe, weil ich mir spontan zwei Sachen gleichzeitig gewünscht habe. Das funzt dann wohl nicht. Es war ganz extrem im Sendlinger Innenhof. Niemand außer mir wach. Doch, irgendjemand hat von der Brudermühlstraße aus mit Blitzlicht fotografiert. Um 4.30 Uhr ist der kleine Häwelmann dann schlafen gegangen, nach dreieinhalb Stunden Action. So still wie es da draußen war, von ganz hell nach ganz dunkel: eine gute Erfahrung.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion