vorabdruck (Forum)

der gastschreiber..., Thursday, 12.05.2011, 07:32 (vor 5408 Tagen)

...aus dem ama-lion.
hier der vorabdruck aus dem saisonabschluss-ama-lion gegen fürth2 zum thema "die neue regionalliga bayern und der unterbau"

Komm´se rein – könn´se rausschaun
Die Regionalligareform: schwer diskutiert, abgesegnet und trotzdem gibt´s Ärger – die Süd-West Verbände schießen, obwohl sie eifrig mitgenickt haben, gegen die Neustrukturierung. Bestimmt haben sie im entscheidenden Moment nur vergessen, den Nickmechanismus aus- und dafür einmal das Hirn einzuschalten. Nun ist es zu spät! Bayern, bzw. der BFV steht dafür klasse da und bekommt eine eigene Regionalliga. Fünf Regionalligen (Nord, Nordost, West, Süd-West, Bayern) wird es insgesamt geben und die jeweiligen Abschlussersten werden im Hin- und Rückspielmodus die drei Aufsteiger zur 3.Liga ausspielen. Den letzten freien Platz in diesem Modus bekommt der Zweitplatzierte der RL-Süd-West, sozusagen als kleines Zuckerl, damit das Weinen nicht ganz so schwer fällt. Die zur Saison 2012/13 neugeschaffenen RLs können und dürfen in dieser Spielzeit dann jeweils bis zu 22 Mannschaften umfassen! In den Folgejahren wird dann allerdings kräftig ausgemistet, denn die Ligagröße soll bei 18 eventuell gar nur bei 16 Mannschaften liegen. Maximal sieben 2. Mannschaften darf es pro RL geben – später unter Umständen auch mehr. Zweite Mannschaften von Vertretern der 3. Liga dürfen nicht teilnehmen, dies betrifft aber in Bayern aktuell lediglich die Bobfahrer (nicht dass mir jetzt einer mit Burghausen kommt!). Dritte Mannschaften dürfen gar nicht mitkicken – dies als Hinweis für die Bremer Freunde, deren Dritte in der Oberliga Bremen weit vorweg marschiert.
Wer darf denn aber nun dabei sein? Zuerst einmal die bayrischen Vereine, die die Saison 2011/2012 in der RL-Süd bestreiten. Dazu die eventuellen bayrischen Absteiger aus der 3.Liga. Aufgefüllt wird mit Bayernligisten bis Platz 9 oder 10. Drei oder vier Startplätze werden in einer Qualifikationsrunde aus den restlichen Bayernligisten und den jeweils beiden Erstplatzierten aus den drei Landesligen vergeben. Die beiden letztplatzierten Vereine aus der Bayernliga steigen aber fix ab. Wie die Qualirunde ausschaut ist mir bis dato nicht bekannt, umfasst sie ja immerhin 12 Vereine. KO-Spiele auf neutralen Plätzen bieten sich an, dann würden am Ende drei Vereine übrig bleiben und nach zwei Runden wäre alles erledigt.
Damit sich auch genügend Vereine finden, die mitspielen wollen und können, wird das kostenintensive Lizensierungsverfahren abgeschafft und auch die Anforderungen des „Kostenfressers“ Infrastruktur (sprich Stadion) werden deutlich heruntergeschraubt. Dies war ja bei einer quasi Umbenennung der Bayernliga auch nicht anders zu erwarten.
Der Unterbau verspricht ebenfalls interessant zu werden: Unter der RL-Bayern soll es zwei Verbandsligen geben, Nord und Süd. Teilnehmer werden die Bayernligisten sein, die sich nicht für die RL qualifizieren plus die (vermutlich) jeweils ersten acht Vereine der Landesligen. Ebenfalls dazu stoßen werden die Überlebenden aus einer Qualirunde der übrigen Landesligisten (lediglich die drei Letztplatzierten steigen fix ab) und der Spitzenteams der BOL. Unter der Nordstaffel sollen drei und unter der Südstaffel zwei Landesligen platziert werden. Wie es darunter weitergeht, entscheidet sich – wie bisher - auf Bezirksebene. Ich gehe aber davon aus, dass es unter den jeweiligen Landesligen weiterhin so bleibt, wie bisher.
Egal, wie viele Vereine sich nun für welche Liga direkt qualifizieren, wie genau die Qualifikationsmodi aussehen, es wird mit Sicherheit eine spannende nächste Saison werden. Die Vereine werden zeigen können, ob ihre Ankündigungen, keine finanziellen Harakiris zu veranstalten, auch in die Tat umgesetzt werden. Was auch immer geschieht: Im Sommer 2012 stehen auf alle Fälle jede Menge Qualispiele auf dem Plan. Das wird ein Spaß! Ich glaub ich nehm mir für den Zeitraum frei.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion